1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. BC Wert vs. tats. Verbrauch

BC Wert vs. tats. Verbrauch

Volvo
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:51

servus,

musste in der letzten zeit feststellen das der angezeigte verbrauch des bc's nicht wirklich mit dem tatsächlichen verbrauch übereinstimmt.

mein problem ist ich verbrauche mit meinem 2,4i (automatikbetrieb) laut bc 9,5 L/100 und tatsächlich komme ich mit den 62 litern im tank sage und schreibe 500 km weit was einem verbrauch von 12,4 L/100 entspricht !

mich irritiert weniger die starke abweichung zwischen bc/verbrauch sondern, dass er überhaupt soviel verbraucht !

ich fahre nach wie vor sehr gediegen (nicht über 130 hm/h, vorrausschauend)(30%autobahn, 40 Land, 30% Stadt)

es gab auch keinerlei änderungen am fahrzeug, die diese entwicklung rechtfertigen würden !

frage: gibts ne software die den verbrauch senken kann ? welche möglickkeiten habe ich generell ?

bitte um info.....

grias

cc

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wir haben doch einen 55 Liter Tank bzw. beim Diesel 52 Liter.:confused:

hmm also bei mir passt der verbrauch

zwischen 9,5 und 10,0 liter

Hi.

Also ich glaube commander cool hat Recht.

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben dass der Tank beim 2.4i 62 Liter fassen soll.

Habe auch einen 2.4i. Ich brauche so um die 10-11 Liter. Finde das auch recht viel............ :(

LINK zu meinem Verbrauchsrechner

Sorry, war mein versehen, ab 2,4i ist ein 62 Liter Tank verbaut.

Dann wäre der Verbrauch schon etwas zu hoch.

Hi,

ich habe den "kleinen" 2.4 (140PS) im C70 Schalter Bj. 07 und bin immer völlig überrascht über die Präzision der Verbrauchsmessung. Meist stimmt der ermittelte Wert auf das Zehntel genau. Ich kenne BC von BMW und VW die in Ihren Berechnungen deutlich ( bis 0,5l ) vom Realwert abweichen.

Meine Verbrauchswerte liege zwischen 8,5-9,5l, womit ich sehr zufrieden bin, bedenkt man die 1,7to Leergewicht.

Gruß Michael

Hallo zusammen.

Auch bei mir ist der Bordcomputer sowas von genau, dass es mich schon fasziniert. Ich habe mit meinem C70 T5 aktuell einen Verbrauch von 8,89 l durch Nachrechnen (heute getankt: knapp 55l bei 618km), mein BC zeigt 9,0 an. Auch die Restreichweitenbestimmung klappt super. Ich bin schon fasziniert, dass ein so schweres Auto mit dieser Leistung einen solch "niedrigen" Verbrauch hat. Da spielt halt doch der Turbo eine große Rolle, dank dem man schön schaltfaul fahren kann und bei niedrigen Drehzahl schon ordentlich Drehmoment macht. Klar, eine Autobahnfahrt um die 200km/h und schon ist man auch beim T5 zweistellig, aber zum Glück muss ich nicht so oft auf die Bahn.

Grüße,

Michael

Hallo,

bei meinem C70 MJ08 stimmt die Angabe des BC, was den Durchschnittverbrauch angeht.Unterschiede zwischen realem Verbauch und der Anzeige sind kaum messbar. Der Verbrauch liegt 7,5 und 8 ltr, wobei ich einen Anteil von ca. 75% BAB habe.

Grüsse

Karsten

Auch bei mir stimmt die BC-Anzeige recht genau, aktuell 8,9l/100km, laut Spritmonitor in letzter Zeit so um 8,6, über alles gesehen 8,93. Tendenziell zeigt der BC etwa 1-2 Zehntel zu viel an.

@SireMiD:

endlich jemand, der mit dem gleichen Modell und Motor auf einen ähnlichen Verbrauch kommt. Mir glaubt das nämlich keiner... Und langsam oder verhalten etc. scheine ich auch nicht zu fahren, jedenfalls hatte letztens ein Mitfahrer ein paar Schweissperlen auf der Stirn als ich hier mit ihm den Berg hochgedüst bin. Aber ich kenn halt die Strecke, ich hatte das Gefühl ich fahr ganz normal und gemütlich.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Auch bei mir stimmt die BC-Anzeige recht genau, aktuell 8,9l/100km, laut Spritmonitor in letzter Zeit so um 8,6, über alles gesehen 8,93. Tendenziell zeigt der BC etwa 1-2 Zehntel zu viel an.

@SireMiD:

endlich jemand, der mit dem gleichen Modell und Motor auf einen ähnlichen Verbrauch kommt. Mir glaubt das nämlich keiner... Und langsam oder verhalten etc. scheine ich auch nicht zu fahren, jedenfalls hatte letztens ein Mitfahrer ein paar Schweissperlen auf der Stirn als ich hier mit ihm den Berg hochgedüst bin. Aber ich kenn halt die Strecke, ich hatte das Gefühl ich fahr ganz normal und gemütlich.

Da kann ich locker mithalten: Mein V50 T5 AWD GT zeigt derzeit einen BC-Verbrauch von 8,7 liter, gerechnet sind es 8,8. Km- Stand : 62'000, BC noch nie resettet.... Bin auch kein Schleicher, fahre aber vorausschauend (und in der CH)

am 17. Dezember 2007 um 22:04

Ich hab hier aber schon von vielen gelesen dass die Verbrauchsanzeige um 1 oder 2 Liter falsch geht...

@Grottenklaus:

Der Verbrauch bei AWD und GT (ich hab Handschalter)!? Wirklich gut... echt gut...

@mark5378:

Zitat:

Ich hab hier aber schon von vielen gelesen dass die Verbrauchsanzeige um 1 oder 2 Liter falsch geht...

Das stimmt schon und zweifle ich auch nicht an. Ich frage mich, ob das durch individuelle Fahrprofile zu stande kommt oder durch Unterschiede in der BC Software. Wobei es ja oft bei den gleichen Modellen zu erheblicher Streuung kommt.

Ich denke, dass insbesondere Kurzstrecke und häufiger Stop-And-Go zu den grössten Abweichungen führen. Hingegen dürfte z.B. die häufige Nutzung des Tempomaten die BC-Angabe dem reellen Verbrauch deutlich annähern.

am 17. Dezember 2007 um 22:34

Normalerweise müsste der BC immer einigermaßen richtig anzeigen (bzw. immer annähernd gleich falsch), egal wo, wie, wann ich fahre

Hallo!

Zitat:

Auch bei mir stimmt die BC-Anzeige recht genau, .... Tendenziell zeigt der BC etwa 1-2 Zehntel zu viel an.

Auch ich kann dies bestätigen. Und ich resete nach jedem Tanken! Ich vermute, dass die BC's zumindest bei den neueren Modellen (habe einen C30 MJ '08) besser geworden sind. Bei meinem alten V40 BJ '99 zeigte der BC bis zu 1,4 l zu wenig an, im Durchschnitt um die 0,6 l.

Zitat:

Ich denke, dass insbesondere Kurzstrecke und häufiger Stop-And-Go zu den grössten Abweichungen führen.

Das mit dem Stop-And-Go war damals auch meine Vermutung (viel Stadtverkehr und damit häufiges Halten und Anfahren an Ampeln). Vielleicht gibts auch einen Zusammenhang mit dem Phänomen, dass die Anzeige des Momentanverbrauchs speziell beim Anfahren nur sehr zögerlich von der Null hochging.

Mein Fahrverhalten hat sich wenn dann nur unwesentlich verändert, also wird die Verbesserung wohl an der Technik/Software liegen.

Gruß Peter

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:18

.....da ja die differenz zwischen angezeigtem und tatsächlichem verbrauch in meinem fall sehr hoch ist nochmal die frage:

A) gibt es möglichkeiten über software-modifikationen (legal) den verbrauch anzugleichen bzw. zu senken sprich, soll ich zum :)

B) was kann ich ansonsten tun ? (elch ist nicht mehr in der garantie)

grias

cc

Deine Antwort