ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BCM Ausbau/Sicherungskasten Ausbau - Elektro Einausatz VW-Westfalia AHK

BCM Ausbau/Sicherungskasten Ausbau - Elektro Einausatz VW-Westfalia AHK

VW Passat B8
Themenstarteram 1. September 2017 um 10:48

Hallo,

Habe die VW-Original Nachrüstlösung für die abnehmbare Anhängerkupplung eingebaut.

Dauert alles so seine Zeit... Jetzt bin ich mit dem Kabelstrang unterm Lenkrad angekommen.

Man soll laut kurzer Anleitung an den Sicherungskasten und das BCM ran. Beides gefunden, aber

ich habe keine Ahnung wie man beides smooth aus den Halterungen bekommt.

Der Sicherungskasten ist gerastet, aber außer ein paar Millimeter nach vorne bekomme ich ihn nicht.

Da sind dann Teile vom unteren Armaturenbrett im Weg. 1. Wie geht's hier weiter?

Das BCM ist auch gerastet, aber bekomme die Kabel an den Steckplätze nicht ab. 2. Wie geht's hier weiter?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die 3 Stecker am BCM da musst du den weißen Sicherungshaken abziehen, der muss auch nicht unbedingt wieder hin.

Dann kannst du mit viel Geduld und Gefühl die 3 Stecker öffnen und abziehen... Dann entrasten, zerlegen und nun deine neuen Pins einpinnen oder umpinnen...

Dort wo das Bordnetzsteuergerät dran ist und du die Stromversorgung anschließen musst, geht nur weg wenn du das komplette Armaturenbrett ausbauen tust :) (Ingenieurskunst), du kannst nur etwas nach vorne und mit Spiegel arbeiten, mehr viel Mühe.

 

Good Luck

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:24

OK, Danke. Ich schaue es mir morgen noch mal an. Ich muss am Stecker A und C des BCM Leitungen ziehen und stecken. Das mit dem Sicherungskasten (auch da sollen Kabel und Sicherungen ran) und dem Armaturenbrett ist schon der Hammer... Eventuell muss jetzt doch der Freundliche ran, programmieren muss er ja eh noch.

Ich habe mich schon mit dem Einbau der AHK gequält, weil man cleverer Weise nicht an die hinteren Befestigungspunkte kommt. Da musste extra der Harnstoff Tank rechts und der Endschalldämpfer mit Hitzeschutz Blech links raus. Da stand natürlich nichts von in der Anleitung.

Dies ging Mal beim Bora vor 15 Jahren insgesamt deutlich einfacher.

Ich hab mir die gleiche Arbeit auch gemacht ...

Am Sicherungskasten sind vorne oben - neben den Schrauben - auch zwei Plastiknasen. Wenn du diese entfernst (Kombizange ansetzen und abdrehen) und die Schrauben gelöst hast kannst du den Sicherungskasten ein paar Zentimeter nach unten bewegen.

Ist dann zwar immer noch eine Fummelei, aber es geht:

Schritt 1: Originalstecker abziehen, Datenleitungen suchen, mit Lötkolben Isolierung etwas anschmelzen, mit kleinem Seitenschneider dann vorsichtig auf ca. 1 cm Länge entfernen, Leitung vom Kabelsatz drumwickeln, verlöten, iisolieren.

Schritt 2: Die Leitungen mit den Steckern VON HINTEN in den Sicherungskasten in die richtigen leeren Steckplätze hineinführen. Echt fummelig ... ich habe von vorne mit einer Taschenlampe jeweils durch das leere Loch nach hinten geleuchtet, dann konnte ich den Stecker kommen sehen und mit der anderen Hand hindurchschieben. Steckerleitung etwas rund biegen, weil man mit den Fingern ja nicht so richtig hinter den Sicherungskasten kommt. Pro Leitung hab ich ca. 15 Minuten gebraucht, aber es ging.

Ein Ausbau des Armaturenbretts war NICHT erforderlich!

 

Viel Spaß!

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:21

Bin heute noch nicht zu gekommen (Terassendach sollte fertig werden), aber morgen geh ich noch mal dran.

Danke auch für den weiteren Tipp, werde dann berichten...

Übrigens habe ich leider den AHK-Ausschnitt in der R-Line Heckschürze viel zu groß gemacht (zum Glück ja nicht zu sehen). Der Originalausschnitt für die Serien AHK ist ja auch nicht zu knapp, aber eigentlich muss nur der Kugelkopf Ausschnitt und der Elektroanschluss durchpassen. Ich hatte die Heckstossstange angehalten aber mich in der Tiefe verschätzt, es wird ja alles versteckt und schaut nichts unten raus.

Ist zwar für Nachrüstung für die Fußraumbeleuchtung gedacht aber funktioniert genauso.

 

https://www.motor-talk.de/.../...t-sich-nicht-loesen-t5841558.html?...

Themenstarteram 2. September 2017 um 18:13

OK, Danke! Ja, schaut genauso aus - hoffe ich bringe es auch hin. Ich melde mich dann morgen nochmals...

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:39

Nachdem ich die Schrauben am Sicherungskasten gelöst und die 2 Plastehaltenasen abgebrochen habe, konnte ich den Sicherungskasten ausklipsen - hinten am Kabelstrang im Armaturenbrett noch 2 Plastestrapse weggeschnitten und ich kam jetzt bequem an die hintere Seite des Sicherungskastens.

Nebenbei habe ich dann auch gesehen wie die BCM-Stecker festgemacht sind und konnte sie auch entfernen. In der Anleitung steht Stecker "A" und "C". Welcher Stecker ist nun welcher, der Vordere "A" oder der Vordere "C"?!?

(Gehe Mal davon aus, das die Mitte "B" ist...)

Schau in den link 3. Letzter Post hier dann stehst du ein Bild.

Themenstarteram 3. September 2017 um 11:39

Hatte den vorderen und hinteren Stecker entnommen, dann zerlegt und durch die beschriebene Pinbelegung war es eindeutig (vorn "C" und hinten "A" wenn ich richtig erinnere). Der Rest ging dann relativ einfach, Funktionstest erfolgreich - der bekannte Front Assist/ACC Fehler tritt auch auf, dies geht wohl erst durch Programmierung weg. Dafür muss ich nächste Woche dann zum Freundlichen.

Danke nochmals für die Tipps, damit ging es dann besser als gedacht! Jetzt noch alles wieder zusammen bauen... ??

Rat von mir codieren nicht beim vw! Kann ein guter vcds User besser... Gibt genug die das machen und nicht zu Apothekenpreise...

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:10

Hi Dominik,

Hätte hier vor Ort laut VCDS-Usermap ggf. jemanden verfügbar. Es handelt sich um eine Codierung mit Lizenzschutz (Aktivierungscode) bzw. Rückdokumentation mittels ODIS. Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster wenn ich sage dies kann nicht jeder VCDS-User?

Danke und Gruß

Aktivierung kostet bei VW zwischen 35-50€, ist dann aber auch im System hinterlegt.

Ich hab die Sache schon 3x hinter mir (2x AHK, 1xRFK)

Wenn Man die Schrauben löst, Kabelbinder duchknipst und die "Türmchensicherungen" rausnimmt geht es eigentlich recht einfach mit dem Sicherungsträger.

Aber die Bezeichnung der 3 Stecker vom BCM hat mich auch beides male bei der AHK aufgehalten. Doof gelöst in der Anleitung.

Themenstarteram 19. September 2017 um 6:46

So - seit letzter Woche Donnerstag funktioniert die AHK auch mittels korrekter Programmierung seitens Werkstatt. Hat mich 52€ gekostet (inkl. Registrierung der AHK bei VW). Davor am Montag war das Auto umsonst beim Freundlichen, da hat VW-Zentrale wohl irgendein IT-Problem gehabt und die Schritte zur Registrierung/Programmierung liefen nicht fehlerfrei durch. Ich hatte schon mit Horrormeldungen gerechnet - man liest zu viele negative Geschichten dem Thema...

Ende gut - alles gut!

Was hat das mit dem Pin aufsich? Habe eine gebrauchte Ahk mit einem neuen VW e Satz gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BCM Ausbau/Sicherungskasten Ausbau - Elektro Einausatz VW-Westfalia AHK