ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. BCM / Bordsteuernetzgerät für NSW programmieren

BCM / Bordsteuernetzgerät für NSW programmieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:18

Hallo,

ich habe bei meinem Golf VI Nebelscheinwerfer nachgerüstet und auch bereits angeschlossen. Des Weitern habe ich bei eBay gebraucht ein passendes Steuergeärt für die NSW gekauft und ebenfalls eingebaut. Beim Programmieren ist beim VW Händler allerdings einiges schief gegangen: Angeblich kann man die Setuergeräte nicht komplett umprogrammieren, es sind die fahrzeugspezifischen Daten des Vorbesitzers (Ausstatung...) erforderlich, die ich natürlich nicht habe. Nach einigen Versuchen (Heckscheibenwischer soll nicht mehr programmierbar gewesen sein) hat der VW Händler das Gerät wieder ausgebaut und die Aktion aufgegeben. Kosten: 200€

Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt jemand das Problem, dass die Steuergeräte nicht mehr vollständig umprogrammierbar sind?

Vielen Dank im Voraus,

Maximilian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ich habe schon mehrere BCMs getauscht...

Mit Verstand geht man die Sache so an:

-Deine Originalcodierung auslesen und speichern

-Neues BCM einbauen bzw tauschen

-Deine Originalcodierung aufspielen und speichern

-Testen, ob alle Funktionen gegeben sind bzw sich neue Fehler in der Bordelektronik befinden

Sowas geht einfach net beim Freundlichen...weil es eben nicht deren täglich Brot is. Schade ums rausgeworfene Geld.

Natürlich kannst du Fahren, und nein dein Auto wird nicht abbrennen...Aber je nach Codierung kann es sein das viele Funktionen nicht mehr gegeben sind. Ein BCM tauscht und codiert man in einem Aufwasch, alles andere ist Murks

das ist ja lustig... Verstand... ich verlinke mal--> klick

soviel zum thema verstand.... :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem habe ich noch nicht gehört. Ich tippe eher darauf, dass der Händler es nicht gebacken bekommen hat. Hast du deine alte (momentane?) lange Codierung des BCMs bzw. einen Autoscan? Dann kann ich den Wert auf NSW anpassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:59

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst du die Codierung, die jetzt codiert ist??

Also die, die im alten, für NSW nicht geeigneten Steuergerät vorhanden ist?

Falls ja, werde ich beim VW Händler anrufen und die besorgen

Gruß

Maximilian

Ja genau diese. Es ist eine etwa 60-Stellige Buchstaben- und Zahlenkombination.

Evtl. wäre es einfacher und billiger, einen VCDS-User aus deiner Nähe zu suchen. Die haben im Allgemeinen keine Probleme mit dem Codieren.

Zitat:

Original geschrieben von wodka-schorsch

es sind die fahrzeugspezifischen Daten des Vorbesitzers (Ausstatung...) erforderlich, die ich natürlich nicht habe.

Ich versteh nur Bahnhof. Du hast irgendwoher ein neues Steuergerät, welches NSW unterstützt. Dieses hast du bereits eingebaut, richtig?

Die normale Prozedur ist die Codierung des alten BCM abzuspeichern, diese Codierung 1:1 auf das neue Steuergerät zu übertragen und anschließend für die NSW Adresse 9 - in Byte 14 - das Bit 0 setzen.

Eventuell muss man noch den Fabrikmodus (falls BCM neu) löschen und die Funkschlüssel neu anlernen.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 8:21

Hallo, ich habe bei Ebay ein passendes Steuergerät besorgt. Bin zum VW Händler gefahren, alte Programmierung sichern, neues eingebaut und der Händler hat versucht das zu programmieren. Ist daran aber verzweifelt, da man (so der Händler) gewisse Funktionen nur einmalig programmieren kann. So war er in der Lage, die NSW anzusteuern, der Heckscheibenwischer funktionierte wohl allerdings nicht mehr. Letzendlich ist wegen dieser Probleme das alte BCM wieder eingebaut worden. Deshalb meine Frage, sind solche Fehler bekannt, hat da jemand Erfahrung mit oder was wurde Falsch gemacht?

Vielen Dank

Gruß

Maximilian

200€???

klasse... vcds und gut is der ganze spaß.

Zitat:

Original geschrieben von wodka-schorsch

Hallo, ich habe bei Ebay ein passendes Steuergerät besorgt. Bin zum VW Händler gefahren, alte Programmierung sichern, neues eingebaut und der Händler hat versucht das zu programmieren. Ist daran aber verzweifelt, da man (so der Händler) gewisse Funktionen nur einmalig programmieren kann. So war er in der Lage, die NSW anzusteuern, der Heckscheibenwischer funktionierte wohl allerdings nicht mehr. Letzendlich ist wegen dieser Probleme das alte BCM wieder eingebaut worden. Deshalb meine Frage, sind solche Fehler bekannt, hat da jemand Erfahrung mit oder was wurde Falsch gemacht?

Vielen Dank

Gruß

Maximilian

Also das Kodieren sollte wirklich kein Problem sein. Was aber passiert sein kann, daß beim Einbau des neuen BCM beim Draufstecken der Steckverbindungen ein Pin verbogen wurde, so das die Ansteuerung desHeckscheibenwischers nicht funktioniert.

Bei mir waren es die Frontscheibenwischer und erst nach einem direkten Vergleich der BCM habe ich den geknickten Pin gesehen. Vorsichtig geradegebogen(hohe Bruchgefahr) und alles funktionierte.

Übrigens, wer ein Nebelscheinwerfertaugliches BCM benötigt, ich häte ein ....086er BCM aus einem VIer Highline abzugeben.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:49

Hallo, ich habe das Gerät grade untersucht und tatsächlich einen (dünnen) Pin 21 an Buchse A entdeckt, der ist allerdings nur etwas schief und verbogen, bin mir aber nicht sicher, ob da ncht trotzdem eine verbindung besteht. Außderdem fehlen einige Pinne. es kann natürlich sein, dass an menem 1K0 937 086 welche fehlen und ich das gar nicht bemerke. Hat jemand eine genaue Pinbelegung der drei Stecker??? Am Montag besorge ich den Code des alten Steuergerätes und dann werd ich wohl mit dem geänderten Code einen zweiten Anlauf wagen. Sonst müsste (ein funktionierendes Gerät vorausgesetzt) die Programmierung des neuen gebrauchten Gerätes hier 100% funktionieren, oder kann man das Gerät auch ohne eingebaut zu sein programmieren?

gruß

Maximilian

Zitat:

Original geschrieben von wodka-schorsch

oder kann man das Gerät auch ohne eingebaut zu sein programmieren?

Nein.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:04

Okay, dann hat sich das erledigt... Hat denn jemand ne Pinbelegung der 3 Stecker, so kann ich dann ausschließen, dass eine Komponente wegen Kontaktproblemen nicht funktioniert. An welchem Pin sind denn die Heckscheibenwischer angeschlossen???

Das einfachste ist, beide BCM nebeneinander zu legen, dann kannst du am besten erkennen, ob bei dem Neuen ein Pin fehlt oder geknickt ist. Natürlich kann und wird es so sein, daß das neue BCM zusätzliche Pins hat.

am 5. Dezember 2010 um 11:16

Mal ein ganz neuer Vorschlag! Den Tausch jemanden durchführen lassen der Ahnung davon hat, also ein Freundlicher i.d.R. nicht...

Habe mittlerweile schon ein paar BCMs getauscht, bis auf einmal (falsches Stg) lief Alles reibungslos.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:33

Hallo, ich war heute wieder mal beim VW Händler, wo ich die 200€ bezahlt habe und der sollte deshalb die Aktion eigentlich beenden. Der hat mir erzählt, dass es bei einem BCM zwei verschiedene Programmierungen durchzuführen sind. Zum einen muss ein Fahrzeugspezifischer Code (bei mir $40 18 0A 3A 98 25 F3 90 40 00 00 80 80 00 00 E4 43 01 00 88 72 4D 8D 60 64 80 00 20 00 00) einprogammiert werden muss, der sozusagen die Verdrathung des BCM übernimmt. Anschließend kann er dann die Fahrzeugausstattung/Funktionen bei VW abrufen und programmieren.

Mit der orginal VW Programmiersoftware ist die erste Aktion nicht durchführbar, mit gewissen Älteren wohl, so der VW Händler. Er kann dieses allerdings nciht machen. Sprich ich benötige Hilfe, wie dieser Code oben, umgeschrieben auf "mit NSW" in mein neues gebrauchtes Steuergerät einprogrammiert wird. Mit dem jetzigen Steuergerät (das gebrauchte) kurz eingebaut, funktionieren die NSW, allerdings sind dabei zu viele Extras freigeschaltet, sodass es nicht direkt übernommen werden kann.

Vielen Dank im Voraus,

Maximilian

Hi Max,

hier die angepasste Codierung:

Code:
40 18 0A 3A 98 25 F3 90 40 00 00 80 90 00 81 E4 43 01 00 88 72 4D 8D 60 64 80 00 20 00 00

Gruß Vectura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. BCM / Bordsteuernetzgerät für NSW programmieren