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BDG Einspritzdüsen defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2016 um 13:29

Habe seit längerer Zeit nun folgendes Problem. Bei jedem Kaltstart egal ob es draußen warm oder kalt ist, aber je kälter es ist desto schlimmer wird es.

Beim starten des Motors (BDG 163PS) ruckelt er leicht als ob ein Zylinder aussetzt. Und es kommt blauer Qualm raus, ich Qualme so jeden morgen die Straße zu. Danach hört sich der Motor extrem laut und unruhig an. Gebe ich Gas beruhigt sich alles wieder und nach ein paar Minuten ist alles vorbei.

Hatte das Problem schon mal vor einem Jahr, habe damals mit VCDS die Einspritzmenge der Düsen gemessen alle waren unter einem Wert von 1mg/H nur Zylinder 5 hatte 1,5mg/h und höher. Zylinder 2 wurde bei mir allerdings in VCDS nicht angezeigt, so dass ich ihn nicht auswählen konnte. Habe dann 2 gebrauchte Einspritzdüsen gekauft und sicherheitshalber in Zylinder 2 und 5 gewechselt. Der Motor hat damals aufgehört zu ruckeln, allerdings immer noch gequalmt.

Nun Habe ich erneut gemessen, Zylinder 2 wird immer noch nicht angezeigt, allerdings liegen jetzt die Einspritzdüsen der Zylinder 5 und 4 über einem Wert von 1,0mg/H, Bei Zylinder 3 ist es ein Wert von 0.8 und bei Zylinder1 0,6 mg/H. Und die von Zylinder 6 sogar über einem Wert von 2,2 mg/H.

Ich habe vor ein paar Wochen den Zahnriemen gewechselt und die Steuerzeiten vom Einspritzbeginn angeschaut. VCDS zeigt ja einen Soll und einen Istwert an. Der Istwert weicht maximal um 0,4 Grad von Sollwert ab. Ist das so Ok? oder ist das schon zu viel? Meistens aber wird der gleiche Wert angezeigt. Das Auto hat jetzt 235 000 km drauf. Ich muss noch hinzufügen, dass das Problem auch schon vor dem Zahnriemenwechsel vorhanden war.

Ich denke nun, das Auto Qualmt, weil eine Düse nicht dicht hält, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und würde es helfen 2 Takt Öl in den Tank zu schütten bzw. die Düsen auszubauen und zu reinigen? Denn neue will ich nicht kaufen, da diese mir zu teuer sind.

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15 Antworten

Was sagt der förderbeginn und wurde die Einspritzpumpe schon mal gewechselt?

Themenstarteram 11. April 2016 um 14:10

Förderbeginn ist bei 0,4Grad v.OT. Nein Die Pumpe ist noch die erste.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Pumpe richtig stellen und dann noch mal schauen. Bei den BDG gehen die pumpen oft mechanisch kaputt.

Diese Qualmerei hatte ich bis vor 2 Wochen auch an meinem, wenn der Motor kalt war.

Habe dann neue Glühkerzen montiert, Qualmbildung gibt es nun keine mehr.

Es waren alle 6 Kerzen defekt....

KM-Stand: 251000

Dyn. Einspritzbeginn SOLL: 2° n.OT. ± 2°

Glühkerzen würde ich auch zuerst prüfen, da wenn der Warm wird das Problem ja nicht das ist.

Desdo kalt desdo blau, desdo wichtiger das Glühen.

Überprüfung geht auch recht einfach, indem man die Stecker

der Glühkerzen abzieht und den Durchgang „durchpiepst“.

Sprich, eine Messleitung vom Prüfer auf den Glühkerzenkontakt, die andere

mit dem Motorblock verbinden.

Wenn Durchgang, dann OK, ansonsten defekt.

Themenstarteram 13. April 2016 um 14:32

Glühkerzen habe ich kontrolliert sind schon 4 neue drinnen. Habe alle raus genommen und direkt an der Batterie überprüft ob sie glühen, manche glühen etwas schneller, andere etwas langsamer, aber funktionieren tun sie alle.

Wie kann ich die Pumpe richtig einstellen? Geht das mit VCDS oder muss ich sie mechanisch verstellen, indem ich die komplette Front wieder demontiere und das Zahnrad welches an der linken Nockenwelle sitzt (Sicht aus Fahrtrichtung) etwas verdrehe? Wenn ja, woher weiß ich dann um wie viel ich es verstellt habe?

Momentan habe ich die Pumpe einfach zentriert und die Nockenwellen nach den Schlitzen hinten eingestellt. Dann Zahnriemen drauf.

Sag doch gleich das du an der Pumpe gedreht hast, hier solltest du unbedingt wissen wo sie tatsächlich steht!!!

Wenn man das nur zum starten und für die Fahrt zur Werkstatt macht sofern man weis der steht nicht zu früh, geht es ja noch. Aber für den normalen Fahrbetrieb ist der richtige Wert schon wichtig.

Wie oben schon steht:

Dyn. Einspritzbeginn SOLL: 2° n.OT. ± 2°

muss bei laufendem Motor (warm) mittels Software ermittelt und dann an dem ESP-Zahnriemenrad (wenn man vor dem Wagen steht - rechts) eingestellt werden.

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:50

Hmm hört sich nach einem ziemlich Zeitaufwendigem Prozess an. Ich dachte, dass ich beim Zahnriemenwechsel alles einfach zentrieren soll und dass dann alles richtig eingestellt sein wird.

Beim Ausbau vom Zahnriemen hat bei mir nämlich nichts gestimmt, die Nocken standen nicht zentriert. Normal müssen ja beide Nocken die gleiche Position haben haben, aber nicht mal das war bei mir der Fall. Habe ich eine Nockenwelle hinten fixiert, war die andere nicht auf ihrer Position. Die ESP konnte ich dementsprechend auch nicht fixieren.

Heißt es, dass mein Auto noch nie richtig eingestellt war? Denn seit dem ich Zahnriemen gewechselt habe und alles zentriert, läuft der Motor viel weicher, wenn ihr versteht was ich meine :D. Und reagiert viel besser auf das Gaspedal :D.

Zitat:

@Balbes123 schrieb am 14. April 2016 um 09:50:54 Uhr:

Hmm hört sich nach einem ziemlich Zeitaufwendigem Prozess an. Ich dachte, dass ich beim Zahnriemenwechsel alles einfach zentrieren soll und dass dann alles richtig eingestellt sein wird.

.......

Weitestgehend passt das, wenn man vorher alles zentriert hat.

Man kann Glück haben und es passt zu 100% (überprüfen sollte man den Einspritzbeginn auf jeden Fall), sollte er nicht passen so ist es auch kein Akt, den einzustellen.

Einfach die vordere rechte (wenn man davorsteht), kleine Nockenwellenverkleidung abmachen, dann sieht man das Antriebsrad des ESP-Riemens.

Das Antriebsrad ist mit 3 Schrauben fest (Langlöcher).

Jenachdem wie der Einspritzzeitpunkt liegt, wird das Riemenrad verdreht.

Einspritzpunkt früher: Im Uhrzeigersinn

Einspritzpunkt später: Entgegen Uhrzeigersinn.

Wobei eine Verstellung von 1mm des Rades ca. 1° entspricht.

Radschrauben festschrauben mit 20Nm.

 

Themenstarteram 16. April 2016 um 13:58

So ich habe jetzt die Pumpe mehrmals verstellt. Bei einem Förderbeginn >0,5°v.OT springt der Motor "sanfter" an aber dann stimmt mein Istwert mit dem Sollwert vom Einspritzbeginn nicht mehr überein. Diese stimmen einigermaßen nur dann überein, wenn der Förderbeginn <0,5°v.OT bis 0,0°v.OT ist. Ein Wert der n.OT ist, ist ja beim Förderbeginn nicht möglich bzw. macht keinen Sinn. Ich habe mal gelesen, dass der Förderbeginn bei 1°v.OT liegen soll, aber der Wert ist doch viel zu groß oder? Und egal wie ich den Einstelle, beim Kaltstart qualmt er trotzdem.

 

Macht es Sinn die Einspritzdüsen so wie im Video zu reinigen? Hilft das was? Ich wollte die eigentlich ausbauen und Ultraschallreinigen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=bgw73OC7g0k

am 16. April 2016 um 20:53

Habe seid 1.5 Woche das gleiche Problem, nach ca. 10min Fahrt läuft der Motor wieder normal.

Habe auch schon überlegt die Einspritzdüsen zu reinigen.

Habe Sie die so gereinigt wie im Video?

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