ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beabsichtige Golf V GTI-Kauf - Tipps??? Ratschläge???

Beabsichtige Golf V GTI-Kauf - Tipps??? Ratschläge???

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:18

Hallo!

Ich habe vor mir einen Golf V GTI zu kaufen!

Sollte nicht älter als 2005 sein, eigentl. max. 100.000km gelaufen haben, 5-türig, bis 16.000€!

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

EZ 12.05, 112.530km, schwarz, Xenon, Klimaautomatik, 17Zoll Alu, el. FH 4-fach, Tempomat, coming-home-Fkt., Multifunktionslenkrad usw. usw., 1 Vorbesitzer, richtiger VW-Händler mit 12Mon. VW-Garantie...

Und das zum Festpreis von 12.880€!?!

Was meint Ihr?

Machen oder nicht machen???

Das einzige was mich stört ist die Fahrleistung! Erscheint doch sehr hoch und läßt mich zunächst mal ein klein wenig zurückschrecken...

Andererseits hab ich ja die 12Mon. VW-Gebrauchtwagengarantie und der Händler versicherte mir zudem eigentlich recht glaubhaft, zu wissen wie und von wem das Auto gefahren wurde: Nämlich nur Langstrecke und auch nicht von Hr. Bleifuss!

Bei mir bleibt die Skepsis... Hatte ich mir doch vor genommen mir nie wieder ein Auto zu kaufen was mehr als 100.000km gelaufen hat...

Ja oder nein???;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde nein sagen! Ich wollte mir auch einen Golf V GTI holen und meinen United wieder verkaufen... Hab es dann aber gelassen, weil ich mir bei einigen Händlern solche Modelle, die eine Fahrleistung von 75.000 km und mehr hatten angeschaut habe...

Bei fast allen wirst du dann schnell feststellen, dass sie schon relativ kaputt sind, sogar schon teilweise Rost! angesetzt haben... Damit meine ich aber auch ein abgegriffenes Leder Multifunktionslenkrad...

Vor allem bei einem Preis von 13.000 € braucht man von einen Golf V GTI nicht mehr die Welt erwarten!

mhh warum nicht?

Motor müsste halten nur das Fahrwerk wird nicht mehr so toll sein, einfach ein Gewindefahrwerk rein

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

mhh warum nicht?

Motor müsste halten nur das Fahrwerk wird nicht mehr so toll sein, einfach ein Gewindefahrwerk rein

 

cya

Ja aber das fahrwerk is nicht nur das einzige... Auspuffendrohr wird er warscheinlich auch noch wechseln müssen weil die meistens gut Rostbeschlagen sind und nicht mehr schön aussehen... Zudem waren die Gti's, die ich gesehen habe wie gesagt innen auch schon dementsprechend "vernichtet". Da war hinten an den kleinen Brett über dem Ersatzrad der Griff abgerissen, das Lenkrad hatte schon deutliche Gebrauchsspuren sowie die Sitze und der

Schaltknauf...

Dadurch müsstest du eine Menge Geld reinstecken und das wollte ich damals nicht!

Aber das muss jeder SELBER wissen, ob ihm diese Investition etwas Wert ist...

Grüße Anderl

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

 

Ja aber das fahrwerk is nicht nur das einzige... Auspuffendrohr wird er warscheinlich auch noch wechseln müssen weil die meistens gut Rostbeschlagen sind und nicht mehr schön aussehen... Zudem waren die Gti's, die ich gesehen habe wie gesagt innen auch schon dementsprechend "vernichtet". Da war hinten an den kleinen Brett über dem Ersatzrad der Griff abgerissen, das Lenkrad hatte schon deutliche Gebrauchsspuren sowie die Sitze und der

Schaltknauf...

Dadurch müsstest du eine Menge Geld reinstecken und das wollte ich damals nicht!

Aber das muss jeder SELBER wissen, ob ihm diese Investition etwas Wert ist...

Grüße Anderl

das rohr wird einfach schwarz besprüht, ist ja nur optisch

lenkrad und schalthebel lassen sich mit ner guten lederfarbe wieder für die nächsten 5tkm neuwertig machen, und dann wieder schmieren.....

sitze muss mann schauen.....

 

aber wer 15tkm zur liste sparen will muss kompromisse eingehen.... is doch klar

So gehts natürlich auch! :)

Naja wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Wenns mein Geld wäre würd ichs nicht machen!

Grüße

Anderl

am 5. Februar 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Panseria

 

Andererseits hab ich ja die 12Mon. VW-Gebrauchtwagengarantie und der Händler versicherte mir zudem eigentlich recht glaubhaft, zu wissen wie und von wem das Auto gefahren wurde: Nämlich nur Langstrecke und auch nicht von Hr. Bleifuss!

 

Das behaupten alle. Keiner hier wird en gebrauchten kaufen wenn der verkäufer ihm versichert dass mr. bleifuss drauf gefahren ist!

 

Bei mir bleibt die Skepsis... Hatte ich mir doch vor genommen mir nie wieder ein Auto zu kaufen was mehr als 100.000km gelaufen hat...

Ja oder nein???;-)

skeptisch sollte man immer sein. vor allem bei autokauf. das sind mitein doch einer der grössten abzocker nicht alle aber wos ehrliche menschen gib, gibts auch immer schwarze schafe

wenn du bis 16000 gehst dann investier doch die ganzen 16t und hol dir was jüngeres mit weniger km. man weiss zwar nie wer draufgefahren ist aber wenn man mal vom scclimmsten ausgeht in beiden fällen ist die kiste mit weniger gefahrenen km aber noch besser als die mit vielen gemurksten km!und hör nicht zu sehr auf die verkäufer ,die wollen nur verkaufen.

Ich hab meinen GTi ja erst 2 Wochen, von daher weiß ich halbwegs wie der Markt ausschaut.

Ich würde auch lieber die 16k€ investieren und was mit deutlich weniger km kaufen!

Ich hab einen mit Xenon, normaler Klima (reicht vollkommen), Sitzheizung und großem Navi mit 67tkm gekauft. Ist ein 05er, aber lieber ein Jahr älter und dafür dann weniger km.

Gerade im GTi sieht man den Sitzen schnell die vielen km an, die Stoffsitze leiden den Wangen doch recht heftig.

Ich hab dazu noch das Glück das er bis auf kleinigkeiten in nem richtig guten Zustand für das Alter ist, viele haben mich gefragt ob es ein Jahreswagen ist.

 

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:16

Danke Euch für die ersten Antworten!

Das sind ja jetzt meist alles Äußerlichkeiten gewesen! Da mache ich mir dann vor Ort natürlich ein Bild davon! Klar, wenn das nicht aussieht und inakzeptabel ist, dann lasse ich natürlich die Finger davon oder lasse das noch in Ordnung bringen!

War das bei Dir ("Anderl") evtl. ein Einzelfall oder kann man das generell so über den GTI sagen? Kommt ja auch immer ganz drauf an, wie der Wagen genutzt und gepflegt wurde, oder?

Tatsächlich Rost bei einem GTI BJ.05??? (in diesem Fall ja sogar 12/05) Dürfte ja eigentlich nicht sein...

Auch bzgl. des Lenkrades, ist das wirkl. generell so schlimm? Also ich habe bisher immer nur gebrauchte Autos gekauft, die zumeist über 100.000km gelaufen hatten, und nie ein Auto wg. abgenutzter Lenkräder o.ä. stehen gelassen! Ich kauf ja keinen Neuwagen, da ist ein Lenkrad dann viell. schon mal eher etwas "glatter" als im Neuzustand! Polster etc. sind zwar wohl auch nicht die eines Neuwagens, aber sollen natürlich auch gut aussehen!

Also wie gesagt, über die Äußerlichkeiten mache ich mir dann vor Ort ein Bild! Da reichen oftmals auch Bilder nicht aus...

Das mit dem Auspuff ist mir auch schon aufgefallen! Aber haben die das nicht alle sehr schnell, dass das schöne silber recht schnell nur noch eher dunkel daherkommt? Läßt sich doch sicherlich auch bearbeiten, oder? Auch in silber und nicht in schwarz!?!

Ich meinte jetzt eher die Sachen am Auto, die man nicht so ohne weiteres sieht! Die versteckten Kleinigkeiten! Das mit dem Fahrwerk geht da schon in die richtige Richtung! Meinste echt, dass das zum Problem werden könnte? Also 110.000km ist zwar sicherlich schon ne Menge (irgendwo muß ja der niedrigere Preis herkommen), aber heutzutage doch auch nicht so arg viel, dass man zwingend mit dem Fahrwerk Probleme bekomen müßte, oder? Was sagen da GTI-Fahrer mit ähnlichen Laufleistungen? Also hier handelt es sich ja um ein Langstreckenfahrzeug, mehr Autobahn als irgendwelche Buckelpisten, da sollte es doch nicht so arg beansprucht worden sein, oder? Oder doch ein Grund zur Besorgnis? Also Auto kommt ja überholt und aufbereitet von einem VW-Fachhändler, da sollte man doch wohl eigentlich ruhigen Gewissens kaufen können, oder? Und notfalls hab ich ja immer noch meine VW-Gebrauchtwagengarantie, oder?

Also wenn der Wagen optisch und auch technisch (werd das mit dem Fahrwerk, Bremsen usw. usw natürlcih erst noch mal ansprechn und mir zeigen lassen) i.O. ist, dann ist das doch ein guter Preis, oder? Der Preis geht mir nämlich nicht mehr aus dem Kopf...

Müßte ich beim GTI noch auf igendwelche bestimmten Sachen beim Kauf achten? Weitere Problemzonen oder so außer den üblichen Verschkleißteilen und den hier genannten Fahrwerk und div. Äußerlichkeiten?

Gruß und Danke!!!

Ach, lauter Schwarzseher hier...

Sitz dich doch mal in das angebotene Auto rein und lass deine Sinne wirken. Wie riechts? Wie fühlen sich die Teile an? Es muss ja nicht jeder GTI der ein paar Jahre und km drauf hat, schon völlig zerstört sein.

Schau dir die Verschleißteile an, oder nimm das Auto mal zu ner längeren Probefahrt und fahr dann in ne andere Werkstatt, die den Wagen mal beurteilen soll.

Rost bei Baujahr 2005???

Also das kann "eigentlich" nicht sein.

oder meinst du den Auspuff??

Den habe ich letztes Jahr tauschen lassen, weil der nach nicht einmal 2 Jahrn aussah wie S.. :eek:

Mein Händler meinte dann: der neue hat anderes Material und da passiert das nicht mehr. Na ja...eigentlich müsste ich den schon wieder tauschen lassen! Aber ich pfleg den jetzt selbst bzw polier nach dem Winter den Rost ab und gut ist.

zu den Sitzen: also ich habe Leder und das sieht noch aus wie neu! habe jetzt 31.000 Kilometer drauf und bin erstaunt das das Leder noch soooo gut aussieht. Beifahrerseite und Rücksitzbank wie neu, nur auf der Fahrerseite sieht man das da (ich) öfter jmd sitzt bwz ein- und aussteigt. Aber für knapp 3 Jahre...absolute top Qualität das Leder.

Und warum sollte ein GTI total zerstört sein??

Sieht man doch am Gesamtzustand wie der Vorbesitzer mit seinem Fzg umgegangen ist.

Also ich muss sagen, es waren nur sehr wenige (zwei von zehn) die wirklich total kaputt waren...

Da haben sich die Besitzer nichts beim fahren gedacht... Mit dem Rost mein ich haupsächlich Auspuff

Endrohr, Bremssattel, und Bremsscheibe... Da müsstest du halt mit einem speziellen Behandlungsmittel drüber gehen. Das Auspuff Endrohr würd ich komplett austauschen! Sollte denke ich mal nicht die Welt kosten...

Ich muss aber auch sagen, wie bereits Lord Hasi gepostet hat, dass es auch die "Ausnahmen" gibt...

Das sind gut gepflegte GTI's auf die der Vorbesitzer wirklich aufgepasst hat. Die waren aber dann meistens minimum einen 1.000er teuerer...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass du dir mal direkt vor Ort ein Bild machst, eine kleine Probefahrt absolvierst und mit den GTI mal sprechen lässt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Lord Hasi

Ach, lauter Schwarzseher hier...

Sitz dich doch mal in das angebotene Auto rein und lass deine Sinne wirken. Wie riechts? Wie fühlen sich die Teile an? Es muss ja nicht jeder GTI der ein paar Jahre und km drauf hat, schon völlig zerstört sein.

Schau dir die Verschleißteile an, oder nimm das Auto mal zu ner längeren Probefahrt und fahr dann in ne andere Werkstatt, die den Wagen mal beurteilen soll.

Moin

Da kann ich nur zustimmen, wenn man jetzt nicht vor hat jedes Jahr noch ordentliche Kilometer abzureißen kann ein ordentlich behandelter GTI auch mit den KM eine gute Kaufentscheidung sein.

ein Vorbesitzer und viel Langstrecke ist bestimt besser als 2. und viel Kurzstrecke mit weniger auf dem Tacho.

Bei der Laufleistung können auch noch die ersten Scheiben und Beläge drauf sein, wenn es ein ruhiger Fahrer war.

Aber generell ist es halt so nach 4 Jahren und 100 000 Kilometern fangen die ersten teuren Verschleißteile an je wie der Wagen bewegt wurde.

am 6. Februar 2009 um 17:15

Kommt doch immer drauf an wer ihn vorher gefahren hat.

Für manche ist ein Auto, egal welcher Marke nur ein Gebrauchsgegenstand. Ein Anderer putzt seinen 3 mal in der Woche.

Lass einen Motortest machen und gut ist.

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Panseria

Hallo!

Ich habe vor mir einen Golf V GTI zu kaufen!

Sollte nicht älter als 2005 sein, eigentl. max. 100.000km gelaufen haben, 5-türig, bis 16.000€!

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

EZ 12.05, 112.530km, schwarz, Xenon, Klimaautomatik, 17Zoll Alu, el. FH 4-fach, Tempomat, coming-home-Fkt., Multifunktionslenkrad usw. usw., 1 Vorbesitzer, richtiger VW-Händler mit 12Mon. VW-Garantie...

Und das zum Festpreis von 12.880€!?!

Was meint Ihr?

Machen oder nicht machen???

Das einzige was mich stört ist die Fahrleistung! Erscheint doch sehr hoch und läßt mich zunächst mal ein klein wenig zurückschrecken...

Andererseits hab ich ja die 12Mon. VW-Gebrauchtwagengarantie und der Händler versicherte mir zudem eigentlich recht glaubhaft, zu wissen wie und von wem das Auto gefahren wurde: Nämlich nur Langstrecke und auch nicht von Hr. Bleifuss!

Bei mir bleibt die Skepsis... Hatte ich mir doch vor genommen mir nie wieder ein Auto zu kaufen was mehr als 100.000km gelaufen hat...

Ja oder nein???;-)

Hallo!

Besten Dank für Eure Ratschläge!

Hab mir nun o.a. Fahrzeug gekauft und wollt Euch kurz berichten:

Sämtliche Bendenken waren überflüssig!

Ein SUUUUPER Auto!

Auto top gepflegt! Von innen nichts abgegriffen oder so, sieht alles ensthaft aus wie neu! Wirklich alles, ob Armaturen oder Sitzpolster! Kein Fleck, keine Beschädigung nichts - ich hab selten so gestaunt! Auch ein Kofferraum, der anscheinend nie benutzt wurde...

Ähnlich verhält es sich von außen! Lack im Topzustand! Nichst zu sehen! Schwarz metallic ersterGüte...;-)

Auch der Motorraum glänzt und funkelt fast wie der eines Neuwagen!

Auch sämtliche Verschleissteile im guten Zustand!

Ein drei Jahre altes Langstreckenfahrzeug, das stets super gpflegt wurde, nur für längere Dienstreisen verwendet wurde und mehr als regelmäßig beim Partnerunternehemen VW durchgecheckt und gepflegt wurde!

Der Verkäufer sagt nur: "Ich hab noch nie ein so gut erhaltenes Auto mit so einer Laufleistung gesehen! Und der hatte wahrlich schon einige Berufsjahre auf dem Buckel...;-) Auch wenn so Autoverkäufer gern mal übertreiben umd rumerzählen, so hab ich ihm das in jedem Fall so abgenommen!

Stark war auch folgendes: Vorher war nie die Rede von achtfach bereift oder gar großzolligen Alufelgen mit Sommerreifen! Hatte mich vorher nämlich mehr oder weniger nur durch Fotos informieren lasssen, dort waren immer nur die derzeit aufgezogenen Alufelgen zu sehen! Vor Ort stellte sich dann heraus, dass der Wagen achtfach mit Alufelgen ausgestattet ist, er momentan die mit Winterreifen drauf hat und schöne 18-Zoller mit nagelneuen Schlappen für den Sommer "selbstverständlich" mit dazugehören!

Also kurz zusammengefasst: Ein quasi neuwertiger Golf V (Vollausstattung siehe oben) mit allem Schnickschnack und neuer achtfacher Bereifung jeweils auf Alu vom VW-Händler mit einjähriger VW-Garantie für schlappe 12.880€

Gut gemacht, oder?;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beabsichtige Golf V GTI-Kauf - Tipps??? Ratschläge???