ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beabsichtige Kauf eines 4.2 mit magerer Ausstattung und habe einige Fragen

Beabsichtige Kauf eines 4.2 mit magerer Ausstattung und habe einige Fragen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. November 2011 um 20:22

Hallo liebe Experten,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken einen A8 4.2 anzuschaffen und suche seit ca. 3 Monaten lose und seit vier Wochen intensiv.

Da ich das Model ohne SFG bevorzuge, ist die Auswahl an Modellen mit niedriger Laufleistung begrenzt. Ich habe neben zwei alten Benzen einen Audi A6 4.2 in einem 4B und mag das stilvolle, schnörkellose Design dieser Ära einfach.

Nun habe ich ein interessantes, sehr gepflegtes und lückenlos gewartetes Fahrzeug angeboten bekommen. Leider hat die Ausstattung ein paar Defizite.

Da der Wagen nur ein CD Laufwerk aber keinen Wechsler, kein Bose, kein Telefon und keinen TV Anschluss hat, sorge ich mich um die Möglichkeiten der Multimedia Aufrüstung auf ein aktuelles Niveau (MP3, Festplatte usw.). Ich habe bei Kufatec und Co. nachgesehen und auch die SuFu exzessiv strapaziert, leider sind jedoch meine Technik-Skills nicht so, dass ich das Fachchinesisch verstehe und mir die Antworten selbst herleiten kann.

Meine Fragen daher:

a) Kann ich -trotz der genannten Merkmale- eine TV Funktion nachrüsten oder zumindest Filme via DVD auf den Bildschirm des MMI bekommen? Wenn ja, was kostet sowas grob?

b) Kann ich ein Telefon (Festeinbau oder Bluetooth ist mir wurscht) nachrüsten und dann über das MMI steuern? Wenn ja, was kostet sowas grob?

c) Gibt es besondere Schwachstellen der VFL Modelle auf die ich achten sollte?

d) Gibt es neben der 120TKM Grenze auch eine zeitliche Vorgabe für den Wechsel des Zahnriemens?

Ich danke Euch allen vorab für jedwede Art von Support und Hinweisen. Und falls jemand einen VFL A8 mit transparenter Historie und max. 60TKM abzugeben hat, immer her mit den Angeboten ;-)

Gruss,

Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieviel willst Du denn für den Wagen ausgeben ?

Das was Du alles umrüsten willst steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis eines VFL, da würde ich mich nach Budget entsprechend umsehen.

Ich bin überzeugt wenn Dein Budget bekannt ist, wirst Du hier auf eine ganz tolle Hilfe beim Suchen erhalten !

Lieber Gruss

René

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

Wieviel willst Du denn für den Wagen ausgeben ?

Das was Du alles umrüsten willst steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis eines VFL, da würde ich mich nach Budget entsprechend umsehen.

Ich bin überzeugt wenn Dein Budget bekannt ist, wirst Du hier auf eine ganz tolle Hilfe beim Suchen erhalten !

Lieber Gruss

René

Hallo Rene,

danke für Deine Antwort.

Ich habe eigentlich keine wirklich exotischen Wünsche. Meine Idee ist nur, dass ich irgendeine Art von Datenträger mit MP3's und Filmen drauf via MMI steuern kann. Und ich will natürlich ein Telefon; und zwar auch bedienbar via MMI und keine Frickellösung a la Parrot. Vielleicht kam das nicht sauber rüber. Nen Wechsler will ich nicht nachrüsten und TV auch nur dann, wenns günstig machbar ist.

@Budget: Meine Schmerzgrenze liegt irgendwo bei 30K, notfalls auch 35K; aber dann müsste es ein schwarzer mit brauner Innenausstattung, allem Pipapo und unter 30TKM sein :-)

Für normale VFL mit niedriger Laufleistung sollten ca. 20K reichen.

Gruß,

Chris

endlich mal einer der einen VFL zu schätzen weiß

und mit den Vorstellungen nicht glaubt ihn für unter 12.000 Euro bekommen zu können.

Zitat:

Da ich das Model ohne SFG bevorzuge,...

Was ist SFG?

Themenstarteram 10. November 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Da ich das Model ohne SFG bevorzuge,...

Was ist SFG?

Single Frame Grill, also das Modell nach dem Facelift. Ich mag das Modell ohne den großen Grill lieber. Scheine damit zwar einer Minderheit zugehörig, aber was soll's...

Hat keiner eine Idee was die Nachruestung einer Freisprecheinrichtung usw. kostet?

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

 

Hat keiner eine Idee was die Nachruestung einer Freisprecheinrichtung usw. kostet?

Gruß,

Chris

Hallo Chris,

hätte da schon mal ein Teil das du bräuchtest. Ist aus meinem A8 4E ausgebaut worden da ich mir ein anderes eingebaut habe.

Link Ladeschale

Fürs MP3 hören würde ich dir das originale AMI (Audi Music Interface) empfehlen, kostet bei Audi mit Einbau ca. 450 Euro

Themenstarteram 11. November 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

 

Hat keiner eine Idee was die Nachruestung einer Freisprecheinrichtung usw. kostet?

Gruß,

Chris

Hallo Chris,

hätte da schon mal ein Teil das du bräuchtest. Ist aus meinem A8 4E ausgebaut worden da ich mir ein anderes eingebaut habe.

Link Ladeschale

Fürs MP3 hören würde ich dir das originale AMI (Audi Music Interface) empfehlen, kostet bei Audi mit Einbau ca. 450 Euro

Hallo und Danke,

die Ladeschale kann ich aktuell noch nicht brauchen, da ich das Auto noch nicht erworben habe. Vielleicht komme ich drauf zurück.

Was das AMI angeht, so hat mir der örtliche Audi Händler was von ca. 1000 Euro gesagt :-(

Hoffe Deine Schaetzung ist korrekter.

Gruß

Chris

Deine Hoffnung ist Realität ;)

Was breakjaneck sagt, das ist auch so !! :cool:

Gruss René

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

Was das AMI angeht, so hat mir der örtliche Audi Händler was von ca. 1000 Euro gesagt :-(

Hoffe Deine Schaetzung ist korrekter.

Ist leider von Händler zu Händler unterschiedlich.

Wir hatten das AMI bei unserem alten A8 auch nachrüsten lassen.

Der eine Händler nannte einen Preis von etwas um die 1.200€, ein anderer wiederum um die 500€.

Ist also nicht bei jedem Händler gleich.

In großen Städten wie Hamburg, München und co. sind die Preise deutlich höher als bei kleineren Händlern "auf dem Land".

PS. soll es denn unbedingt ein Benziner sein, oder wäre auch ein Diesel (z.B. der 4,2 TDI) für dich interessant?

Hallo Zusammen, Vergleichen von Angeboten ist immer richtig.

Aber wenn die benötigte Hardware ( AMI mit entsprechenden Kabel )

bei Audi schon gut 500€ kostet, wird Euch kein Händler

ein Angebot unter diesem Preis abgeben.

Mein Händler hatte mir damals auch 1200€ als inklusive Preis genannt.

Er wollte sich aber auch nicht wirklich die Finger schmutzig machen.

Gekauft habe ich es mit allen benötigten Kabeln über Media-CarTec

(Febr. 2010. AMI, Kabelsatz und 2 Adapterkabel für 440€)

Mo hat es mir in 15 Minuten auf einem der ersten A8-Day ´s

neben den CD Wechsler eingebaut und in Betrieb genommen.

Ich betreibe am AMI die Audi 2,5 Zoll Festplatt (250GB Medion)

ohne Probleme. Diese Platte hatte ich im Netz damals für 69€

als Angebot gekauft. Heute sind vergleichbare Platten bestimmt

günstiger zu erhalten.

Gruß Matthias

Du solltest darauf achten, dass das Auto TV hat, beim VFL dann halt analog. Mit einem Hybridtuner (aktuell 399 einer bei ebay) hast du dann DVBT im Auto, über ein AUX Kabel (ca. 15 Euro) bringst du einen guten Mediaplayer rein (ca. 120 Euro), über den du jegliche Art von Dateiformaten abspielen kannst und das AMI setzt du statt des CD-Wechslers oder CD Players ein (wenn du diesen nicht brauchst).

Brauchst dafür nur das AMI, dass ich dir aktuell gebraucht für ca. 230 Euro vermitteln kann, weil ich kürzlich für mich selbst gesucht hatte und Angebote vorliegen hab. Ein nagelneues AMI incl. Einbaurahmen, Adapterkabel um es parallel zum CDWechsler einzubauen, USB + IPhone Kabel, Entriegelungswerkzeug bekommt ihr hier für 389,- Euro, ein gutes Angebot!

AMI Komplett 389,-

TV (DVBT), Mediaplayer incl. Anschluss, AMI für MP3 (gebraucht)...alles zusammen rund 750 Euro, hört sich doch gut an, oder? ;)

Wie gesagt, muss nur ein Auto mit TV her, dann liegt schon alles bereit und du musst nicht aufwendig umbauen!

Themenstarteram 11. November 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Du solltest darauf achten, dass das Auto TV hat, beim VFL dann halt analog. Mit einem Hybridtuner (aktuell 399 einer bei ebay) hast du dann DVBT im Auto, über ein AUX Kabel (ca. 15 Euro) bringst du einen guten Mediaplayer rein (ca. 120 Euro), über den du jegliche Art von Dateiformaten abspielen kannst und das AMI setzt du statt des CD-Wechslers oder CD Players ein (wenn du diesen nicht brauchst).

Brauchst dafür nur das AMI, dass ich dir aktuell gebraucht für ca. 230 Euro vermitteln kann, weil ich kürzlich für mich selbst gesucht hatte und Angebote vorliegen hab. Ein nagelneues AMI incl. Einbaurahmen, Adapterkabel um es parallel zum CDWechsler einzubauen, USB + IPhone Kabel, Entriegelungswerkzeug bekommt ihr hier für 389,- Euro, ein gutes Angebot!

AMI Komplett 389,-

TV (DVBT), Mediaplayer incl. Anschluss, AMI für MP3 (gebraucht)...alles zusammen rund 750 Euro, hört sich doch gut an, oder? ;)

Wie gesagt, muss nur ein Auto mit TV her, dann liegt schon alles bereit und du musst nicht aufwendig umbauen!

Hallo und vielen Dank für die tollen Hinweise!

Ich hätte sehr gerne TV im Auto (hab ich im A6 4.2 auch; Aufrüstung auf DVBT und DVD Anschluss war nicht teuer) und auch die Möglichkeit den Kids eine DVD auf langen Fahrten vorzuspielen. Wenn dies jedoch in keinem Verhältnis zur Nutzung 2-3x im Jahr steht, dann lebe ich eben ohne.

Leider hat das aktuelle Objekt der Begierde nämlich keine TV Funktion. Ich lese hier raus, dass die komplette Nachrüstung extrem teuer bis unmöglich ist, richtig?

Die AMI Geschichte beruhigt mich aber schon etwas. Meine Minimalanforderung wäre MP3 Steuerung und Telefon über MMI. Beides sollte sich mit AMI und Bluetooth Nachrüstung also realisieren lassen.

Noch ne Frage: Kann man mittels Software-Update den CD Player im Handschuhfach (kein Wechsler) dazu bringen MP3's zu lesen oder muss dafür Hardware getauscht werden?

@Mo: Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück wenn ich den Wagen wirklich kaufe. Gracie!

@Lanki: Wenn ein ganz tolles Angebot da wäre, würde ich auch über Diesel nachdenken (3.0 oder 4.2; 4.0 eher nicht). Meine aktive Suche fokussiere ich aber auf Benziner. Hast Du was im Angebot?

PS: Toller Service, tolles Know-How hier!

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

 

@Lanki: Wenn ein ganz tolles Angebot da wäre, würde ich auch über Diesel nachdenken (3.0 oder 4.2; 4.0 eher nicht). Meine aktive Suche fokussiere ich aber auf Benziner. Hast Du was im Angebot?

Naja, hab ein paar Interessante im Inet entdeckt. ;)

Unser alte A8 wäre evtl. auch was für dich gewesen: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/17281/audi-a8-4e-d3 :D

Kirschschwarz, Leder Amarettobraun

Der ist aber schon verkauft.

Ansonsten hab ich, wie gesgat, noch ein paar interessante gefunden.

wenn du willst schick ich dir mal ein paar Links per PN? ;)

399 Euro für das Ami und 50 Euro sollten für 15 bis 20 min Arbeit i.O. gehen denke ich ;) Link

Darauf achten wenn du einen VFL nimmst ein AMI mit 2G zu nehmen.

Eventuell ist ein Update des MMI Systems auf min.3450 nötig.

Ansonsten wäre noch zu sagen das du den 4,2 tdi nicht als VFL bekommst und mit der gewünschten Laufleistung auch nicht zu deinem max. Preis.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beabsichtige Kauf eines 4.2 mit magerer Ausstattung und habe einige Fragen