Beachten beim Kauf von einem 2.8 Quattro ?
Da hier mit größter Wahrscheinlichkeit diejenigen sind die sich wirklich auskennen wollte ich mal wissen was ich beim Kauf von einem A4 Avant 2.8 Quattro Automatik beachten sollte.
Gibt es besondere Dinge die man nicht gleich sieht oder bei einer Probefahrt merkt?
Wo sind die Schwachstellen?
Danke schon einmal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Benzinverbrauch!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Benzinverbrauch!
Zitat:
Original geschrieben von KTKS4
Benzinverbrauch!
Schau mal was derzeit auch noch fahre, also ist das nichts neues für mich
*Uups* Dann will ich nicht's gesagt haben
...zwischen 9 und 12l / 100km !
je nach Fahrweise....viel Stadtverkehr
Autobahn bis 150km/h bleibts bei unter 10l
was ist daran so ungewöhnlich? bei fast 200 PS !
Es interessiert der Verbrauch doch garnet. Wieso schreibst son mist, peterX?!
Also ich geh mal vom 30V mit 193PS aus, net dem alten 12V mit 174, oder?
Die bekannten A4 Schwächen gelten auch bei ihm, ist klar. Also Querlenker der VA, STG von ABS, Tempomat etc. Sprich alles was drin ist, testen, ist klar. Querlenker kannst die Suche nochmal bemühen, da steht genug.
Die 6Ender nehmen gern mal Öl, oder drücken es raus. Über die Ventildeckeldichtungen z.b. oft. Also achte auf Gerüche im Innenraum, wenn er Kalt ist und hohe drehzahlen bekommt, sprich der Öldruck steigt, und es nach Öl riecht, tropfts irgendwo.
Es kommt auch aufs Fahrprofil an, die vorderen Bremsen sind schnell am Limit, grade durchs gewicht der Karre. Der Quattro Antrieb kann Spiel bekommen, also bei Schnellen Lastwechsel merkst, wie er ruckartig in den Schub übergeht, wenn du bei hohen Drehzahlen schnell vom Gas gehst. Das kann dann auch an unterschiedlichen Stellen liegen, Antriebswellen, Heck-Diff...
mfg
Also ich denke dass ich mit dem Audi bestimmt unter dem Spritverbrauch von meinem Dickschiff bleibe, ich sage nur
70L ~ 540KM bei nomaler Fahrweise ( zwischen 90 und 110 km/h )
Ist der Audi auch so verfressen??^^
Okay, dann schaue ich mal die VA genauer an.
Öl am Motor bestimmt ehr an der Sprtizwand überprüfen ( hintere Bänke )
Wie schauts mit Öl am Diff hinten aus, ehr normal oder muss man sich da sorgen machen? ( Bild hängt dran )
Danke schon mal...
Hallo,
das hintere Differential süft gerne mal an der Wellendichtung! Das Mittellager der Kardanwelle geht auch gerne mal hops, macht sich dann durch schlagen bemerkbar od wackeln des Autos!
Da du hinten auch Einzelradaufhängung hast, hast auch da Querlenker die ausgeschlagen sein können! Auf jeden fall auch da die Räder anschauen ob sie gleichmäßig abgefahren sind! Schau auch nach den hinteren Achsmanschetten der Antriebswelle, die könnten auch gerissen sein aber eher selten!
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein !
Gruß
Beim 2.8 30V süffen fast immer die Ventilhaubendichtungen ist aber fast normal.
Ich würde genau auf die H2O Temp schauen, bei mir war leider der Thermostat hinüber, was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen war. Sitzt hinterm Riemen -> richtig teuer für ein 20,- Teil. Lohnt nur wenn man gleich alles macht.
Fehlerspeicher würd ich auslesen..aber das und sonstiges gilt ja für jedes Fahrzeug
Achja - Für mich war damals klar ich kauf keinen Automaten mit um die 200T km (meiner hatte dann 100T). Ging mir einfach um das angebliche Lifetime-Öl, das dann wohl bis 200T nie gewechselt wurde. Bei 100T kann ich den Wechsel noch machen und hoffentlich so die Lebensdauer ordentlich steigern
Sodele, bin heut den A4 probegefahren und hab ihn mir mal auch unter der Haube angeschaut, ist nix schön geputzt sondern alles original.
Was mir direkt aufgefallen ist, sauberes Öl ist im Motor, es ist nix von Öl versüfft im Motorraum, auch an den hinteren Bänken ist alles trocken, also Motorraum ist soweit alles Banane.
Was mir aber aufgefallen ist sind die etwas schwachen Bremsen, so wie ich gesehn hab ich noch überall genug Material vorhanden ( Klötze und Scheiben ). Kann das evtl. von einer etwas längeren Standzeit kommen?
Was ich auch noch gemerkt habe oder ich mir nur eingebildet habe ist dass es beim anfahren einen sanften, leichten Ruck gibt an der HA, hab keinen plan ob das normal ist bei nem Quattro.
Ansonsten klappert es nicht beim lenken, die VA und HA Lager scheinen noch gut zu sein habe jedenfalls bei der Fahrt nichts gemerkt dass es irgendie poltert oder klappert.
Lenkung ist auch ruhig, Gänge schaltet er ordentlich durch der Durchzug ist auch sehr nett.
Also ich habe nichts verdächtiges finden können außer die normalen sachen die ein 13 Jahre altes Auto eben hat.
*Verdammt, hab vergessen zu überprüfen ob die Handbremse geht (mir selbst in den Hintern tret )^^
Naja, mal schaun, wenn ihr mir nun nichts negatives über das anfahrverhalten sagt dann ist der eigentlich so gut wie gekauft.
Danke an diejenigen die mir bis dato geholfen haben.
Edith: Achso, wenn ich mir den Wagen kaufen sollte ist ein Wechseln sämtlicher Flüssigkeiten ein muss das ich auch machen oder machen lassen werde.
Hat interesse halber jemand nen plan was es mich ca. kosten würde wenn man das Gertiebeöl + sämtliche Filter wechseln lässt? Oder ist das nicht notwendig?
Noch hab ich den Getriebeölwechsel nicht machen lassen.
Aber was man so liest, lässt sich das nur beim ZF Service (am besten direkt in Dortmund) ordentlich machen lassen. Da wird dann auch das Öl aus m Wandler abgelassen und alles was sonst noch dazu gehört.
Liegt dann bei knapp unter 500,-
Zitat:
Original geschrieben von Csbullit
Was mir aber aufgefallen ist sind die etwas schwachen Bremsen, so wie ich gesehn hab ich noch überall genug Material vorhanden ( Klötze und Scheiben ). Kann das evtl. von einer etwas längeren Standzeit kommen?
Das ist immer so und bleibt auch so solange Du nicht auf größere Scheiben und wenigstens etwas mit höheren Reibwerten umbaust. Wenn die ungelochten Serien Scheiben nass sind bremst er sogar einge lange Sekunden gar nicht. Wenn Du gerne Schraubst bietet sich da also an auf größere oder, wie ich es gemacht habe, zumindest die Serien Scheiben und Klötze rauszuschmeißen.
Zitat:
Original geschrieben von Csbullit
Was ich auch noch gemerkt habe oder ich mir nur eingebildet habe ist dass es beim anfahren einen sanften, leichten Ruck gibt an der HA, hab keinen plan ob das normal ist bei nem Quattro.
Denke nicht, muss aber nicht am Antrieb lieben, häufiges Problem sind festgegammelte Führungen an den hinteren Bremssätteln. Die muss man einfach abundzu mal abbauen und saubermachen, ist aber auch halb so wild.
Zitat:
Original geschrieben von Csbullit
Gänge schaltet er ordentlich durch
Da wäre vor allem der Bereich um den 3. Gang zu untersuchen, die ersten Probleme tauchen meistens beim schalten in den dritte und vom dritten weg auf, ist so als ob er zu spät umschaltet, der Motor schon hochdreht und dann mit falscher Drehzahl den Gang reinknallt. Wenn man etwas geübt ist passiert das aber nur im D-Modus, beim selberschalten kann man den Bereich umgehen und so oder so kann man wenn man es merkt Gas wegnehmen und den Schlag entschärfen oder ganz vermeiden. Meine TT läuft bei mir jetzt seid 5 Jahren mit diesem "Vorschaden" und bisher hat es sich nicht verschimmert. Ölwechsel hat leider nichts gebracht und Überholen lassen bei ZF (wo dann wohl auch irgendwas was da wohl ausleihert in verstärkerter Version ersetzt) ist mir einfach zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Csbullit
der Durchzug ist auch sehr nett.
Nein, leider nicht. Handschalter: 7.3s, TipTronic 9.2s, für 193PS grotten schlecht.
Im Allgemeinen bin ich aber dennoch zufrieden. Die TT, quattro und nachgerüstete Standheizung sind zB das beste was ich im Winter je gefahren bin. Alles was ein Handschalter vielleicht noch mit der Kupplung könnte was bei der TT nicht geht wird durch den quattro schon überflüssig. Freischaukeln und sowas kommt einfach nicht vor. Ich würde zwar sobald es finanziell ginge sofort auf S4 B5 oder A6/allroad 4B mit 2.7T umsteigen aber bis dahin bin ich mit dem 2.8 trotzdem sehr zufrieden unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von nvrmr
...
Ich würde zwar sobald es finanziell ginge sofort auf S4 B5 oder A6/allroad 4B mit 2.7T umsteigen aber bis dahin bin ich mit dem 2.8 trotzdem sehr zufrieden unterwegs.
dann lieber nen S. der allroad ist erstens bestimmt 300kg schwerer und der 2,7T hat in dem auch "nur" 230PS.
Zitat:
Original geschrieben von micha259
dann lieber nen S. der allroad ist erstens bestimmt 300kg schwerer und der 2,7T hat in dem auch "nur" 230PS.
Oder 250! Wobei selbst der von den Fahrleistungen eines A4 2.8Q Handschalter ähnlich ist
Klar, der schnellste ist sicher der S4 aber im A6 is dafür mehr Platz und der allroad ist auch sehr nice mit dem Fahrwerk etc. Aber wenn ich ehrlich bin ist der S4 auch mein Favorit.
Ach und @TE noch:
Zitat:
Also ich denke dass ich mit dem Audi bestimmt unter dem Spritverbrauch von meinem Dickschiff bleibe, ich sage nur 70L ~ 540KM bei nomaler Fahrweise ( zwischen 90 und 110 km/h ) Ist der Audi auch so verfressen??^^