- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Beanstandung Vorderachse Geräuschentwicklung LCI
Beanstandung Vorderachse Geräuschentwicklung LCI
Hallo zusammen,
ich wollte euch über eine Thema informieren und fragen ob es "Leidensgenossen" gibt.
Seit März diesen Jahres Fahre ich einem BWM 320d mit M Sport Plus Paket (Keine Ahnung ob es daran liegt).
Nach relativ kurzer Zeit ist mir ein dezentes aber nerviges Geräusch von der Vorderachse aufgefallen. Es klingt als würde das Abrollgeräusch der Reifen verstärkt werden und dazu klingt es irgendwie hohl. Zusätzlich hört man ein leichten Poltern wenn man über Schlaglöcher oder schlechte Straßen fährt.
Heute war mein Wagen in der Inspektion und ich habe auf das Problem hingewiesen.
Die Rückmeldung nach Prüfung war, dass Problem ist in München bereits bekannt und man arbeitet an einer Lösung, welche es aber leider noch nicht gibt. Die Werkstatt hat das Geräusch aufgezeichnet, da hört man ganz gut dieses hohle Geräusch (Anhang).
Hat jemand etwas ähnliches festgestellt?
Würde mich mal interessieren, wobei ich gestehen muss, es ist kein Weltuntergang aber auf Dauer doch nervig und bei einem so teuren Auto (72k Liste), nicht vertretbar.
Gruß Happy
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich habe die locker schwingende Unterbodenverkleidung in Verdacht. Porenloser Asphalt kein Geräusch, offenporiger Asphalt das Geräusch.
Vielleicht komme ich bald mal dazu das ganze Gerassel abzuschrauben und ohne mal eine Runde zu fahren.
Bei mir 22er LCI 330dT mit M-Sportpaket. Die Reifen kann ich schonmal ausschließen, 3 Sätze probiert.
Mir verleidet es jedenfalls den Spaß am G21. Der F31 war zwar an anderer Stelle laut, hat aber nicht genervt.
Tagchen in die Runde.
Auch wenn ich kein LCI Fahrer bin, dennoch schreibe ich hier mal rein.
Fahre einen G20 mit adaptivem Fahrwerk und seit ein paar Wochen auch mit Geräuschen vorne. Dachte erstmals auch es seien die Reifen bis ich einmal einen lauten stumpfen Schlag bei eingeschlagenen Rädern während des Ausparkens wahrgenommen habe! Wurde auch bereits von Mitfahrenden auf die angestiegene Geräuschkulisse im Fahrzeug angesprochen was mir meine Sorge nur bestätigte.
Nun gestern meinte der es kann an den Reifen, wegen den kälteren Temperaturen liegen. Winterreifen kommen in den nächsten Tagen drauf. Bin gespannt wie es sich dann anhört. Aber der Schlag der zu hören ist kann doch nicht von den Reifen kommen?!
Ist vielleicht jemandem etwas bekannt? Danke schon mal.
Das ist das Lenkgetriebe. Hat nichts mit obigen Problem zu tun.
Das obige Problem ist im Auslieferungszustand vorhanden.
Danke für die Antwort. Dann muss ich wohl schauen was fehlerhaft ist.
Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob es weitere News zum o.g. Thema gibt. Wir fahren ein kein Jahr altes G23 420d Cabrio, dass die gleiche Vorderachskonstruktion haben sollte. Normalfahrwerk, nicht adaptiv. Und seit einiger Zeit fällt mir das verstärkte Abrollgeräusch (analog eines Rauschens) vorne auf. Auf glatt geteerten Strecken ist es leiser aber immer noch so vernehmbar, dass es selbst mit Radio noch hörbar ist. Auf unebenen Strecken poltert es ein wenig zusätzlich. Ich höre es schon bei geringen Geschwindigkeiten. Es besteht mit Sommerreifen und jetzt nach Wechsel auch mit Winterreifen. Als ob eine Geräusch-Entkoppelung schwächelt.
@Joe e_30, Du schreibst, dass sei schon so im Auslieferungszustand, was ich nicht bestätigen kann. Der Wagen ist an sich sehr leise mit einer insgesamt sehr effizienten Geräuschdämmung. Und das war in den ersten 10.000+ km nicht auffällig. Ist das Lenkgetriebe bestätigt? Ich würde gerne etwas gezielter an BMW herantreten, damit da nicht einmal mehr unkoordiniert gesucht wird (so was hatte ich schon mal bei einem e91, aber mit einem anderen Problem).
@Kirio24, Happy Quattro, habt Ihr das mittlerweile eingrenzen oder sogar lösen können?
Danke vorab an Euch!
Hallo!!! Hatte ganz vergessen es zu schreiben!!! Mein Freundlicher sagte damals zu mir ich solle erstmal die Reifen wechseln, hatte noch Sommerreifen drauf! Siehe da, lag wirklich an den Reifen das Geräusch ist weg!
Sollte noch erwähnen, dass die Sommerreifen alle gleichmäßig abgefahren sind und keine Sägezahnbildung aufweisen! Sind auch nicht zu alt. Es lag wohl tatsächlich an den niedrigeren Temperaturen.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Kirio! Dann kann es das bei uns nicht sein. Die 19 Zoll SR liefen immer gut, bis das Geräusch irgendwann auffiel. Sägezahn ist’ es nicht, die Räder haben noch viel Profil und sind an den Rändern ganz gleichmäßig optisch. Das kenne ich eher noch anders von den e91ern. Mit Wechsel auf den brandneuen 18 Zoll WR Satz hat sich leider nichts verändert. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Mein Geräuschproblem besteht nach wie vor, hat nichts mit den Reifen zu tun, denn da habe ich den neuen 3. Satz. Im Gegenteil, je leiser die Reifen, desto mehr hört man es.
Ich will das Auto mal auf die Bühne nehmen, vielleicht bekommt man was raus. Aber die Hebebühne steht unbeheizt, ich warte auf wärmeres und am besten trockenes Wetter. Kann auch ein Lager sein. Ohne die schwingende und IMHO geräuschverstärkende Unterbodenverkleidung mal zu fahren wäre auch eine Option.
Super, danke für das Feedback. Ich sehe es genauso, die Reifen sind das nicht. Da ich nicht das Gefühl habe, dass das aus der Lenkung kommt, habe ich am ehesten ein Lager der Aufhängung oder der Stoßdämpfer im Verdacht. Es ist mir eigentlich auch erst bei kälteren Temperaturen aufgefallen. Zwischenzeitlich kurz noch mal bei 14 Grad war es auch zu hören. Danach blieb es aber kalt mit deutlich unter 10 Grad. Aber da war ich auch schon auf das Geräusch sensibilisiert. Interessanterweise hatte ich mal eine kurze Strecke nach einer schnellen Autobahnfahrt am Ende, also wenn das Auto richtig warm geworden ist, wo es mal auf den letzten 10km nach 200km völlig ruhig war. Es ist also etwas da. Deshalb könnten Temperaturunterschiede als Auslöser eine Erklärung sein. Ich warte jetzt mal das Frühjahr ab, wenns wieder warm wird. Der Wagen an sich ist super, der ‚kleine‘ Diesel die perfekte Wahl für entspanntes Cruisen mit bis zu 1.100km Reichweite. Aber solche Themen finde ich bei propagiert „Premium“-Autos über 70.000€ einfach nervig.
Hallo in die Runde,
ich bin erleichtert, diese Zeilen gelesen zu haben. Habe nämlich genau dasselbe Problem wie HappyQuattro. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Aber der Wagen kommt ab Mitte März zum x-ten Mal zum BMW Händler. Mal sehen.....
VG
Markus
....zur Ergänzung. Nach Wechsel auf Winterbereifung war das Geräusch deutlich geringer, aber immer noch dezent hörbar. Tritt bei ca. 25 km/h auf. Zudem poltert die Vorderachse nicht laut, aber störend, wenn ich langsam von einem niedrigen Bordstein runterfahre. Somit bin ich mir auch sicher, dass irgendetwas mit der Vorderachse nicht stimmt.
BMW sollte nun endlich mit einer Lösung aufwarten.
Ich mache damit bereits seit Mai 2023 herum. Habe damals den Wagen als jungen Gebrauchten gekauft.
Falls sich in absehbarer Zeit nichts tut, sollten wir vielleicht gemeinsam einen "freundlichen" Brief an BMW nach München schicken.
(Ich selbst bin bei BMW Reisacher in Ulm/Augsburg)
VG
Guten Morgen,
dieses Geräusch (ein leises klacken) beim Ein/ Ausfedern habe ich auch beim M-Fahrwerk. Der Service kann nichts finden. Ich denke das kommt zu 99% von den Dämpfern.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe kein Klackern. Mein Problem ist also was anderes. Ein übermässiges Sirren von der Vorderachse oder vom Unterboden. So ganz auschliessen würde ich Domlager oder Stoßdämpfer aber nicht.
Jedenfalls ist das Geräusch im Neuzustand des Fahrzeuges vorhanden. Es ist kein Verschleiß.