ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Beats Soundsystem Subwoofer ausbauen, in Reserveradmulde verlegen;Bestellung ohne Subwoofer möglich?

Beats Soundsystem Subwoofer ausbauen, in Reserveradmulde verlegen;Bestellung ohne Subwoofer möglich?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. April 2024 um 19:05

Hallo,

nachdem man durch den Subwoofer den Ladeboden leider nicht in der untersten Position befestigen kann, möchte ich den gerne ausbauen und durch einen anderen ersetzen, der in die Reserveradmulde passt. Oder ist es gar möglich bei der Bestellung anzugeben, dass der Subwoofer nicht fest verbaut werden soll, sondern nur mitgegeben werden soll? Das wäre toll.

1. Wo gibt es eine Anleitung wie man den ausbaut? Es heißt die Grundplatte sei geklebt. Lässt sich der Kleber irgendwie möglichst ohne Beschädigung an der Karosserie lösen?

2. Welche Spezifikationen hat er? Ich habe etwas von Doppelspule mit 2 Ohm gelesen. Wenn ja, würde ja z.B. dieser Subwoofer passen https://www.ebay.de/itm/394137507389

Danke schonmal für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, das er nur hingelegt wird, kann nicht bestellt werden (Du bestellt einen Polo, keine Einzelanfertigung für 1 Mio € :D )

 

Anleitungen findest du im VW Erwin, 1h Zugang kaufen und alles benötigte als PDF ziehen.

 

Die Grundplatte ohne Beschädigungen zu lösen wird schwer, vielleicht mit einem Draht zwischen gehen. Wird aber vermutlich den Lack beschädigen...

 

Hast du einen GTI bestellt? Der hat die Batterie in der Reserveradmulde. Da ist dann kein Platz.

Themenstarteram 10. April 2024 um 22:15

Bestellt habe ich noch nicht. Wird wohl ein Style in der 116 PS Version.

Wenn die Grundplatte beschädigt wird, ist zu verschmerzen, gibts ja auch mit Sicherheit nachzukaufen. Hauptsache der Lack bleibt heil.

Ich vermute, dass der GTI der Grund ist, warum VW hier keine Version mit Subwoofer in der Reserverradmulde anbietet. Man hätte eine weitere Version entwickeln müssen. Was meinst du? Technisch sehe ich sonst keinen Grund, warum man das nicht serienmäßig in der Reserveradmulde verstauen können sollte.

Zitat:

Technisch sehe ich sonst keinen Grund, warum man das nicht serienmäßig in der Reserveradmulde verstauen können sollte.

Die Möglichkeit eines Reserverades?

Mal'n Tip: den Polo mit Reserverad ausstatten und den Subwoofer vom Taigo/T-Cross PA verbauen.

Das Beats System ist bei allen drei Modellen so ziemlich identisch und das Kabel sollte von der Länge auch passen.

Ganz ehrlich, ich hab mir das Beats Dingens damals geklemmt bei der Bestellung den sooo der Burner isses nun wirklich nicht im Vergleich zu den Serienlautsprechern......

20240411
Themenstarteram 11. April 2024 um 6:16

Zitat:

Technisch sehe ich sonst keinen Grund, warum man das nicht serienmäßig in der Reserveradmulde verstauen können sollte.

Die Möglichkeit eines Reserverades?

Ich meinte den Subwoofer. Überlegung: GTI hat dort die Batterie, also braucht man eine andere Lösung. Diese ist der flache Subwoofer, der es verhindert, dass der variable Ladeboden auf der untersten Position eingestellt werden kann. Diese Lösung bietet man nun immer an, ohne Unterschied zwischen GTI und normalem Polo.

Zitat:

Mal'n Tip: den Polo mit Reserverad ausstatten und den Subwoofer vom Taigo/T-Cross PA verbauen.

Gibt es einen Grund warum man das Reserverad nehmen sollte? Kann man den Subwoofer nicht auch ohne Reserverad befestigen oder fehlt bei der Version ohne Reserverad die Gewindestange mit der Mutter?

Zitat:

Ganz ehrlich, ich hab mir das Beats Dingens damals geklemmt bei der Bestellung den sooo der Burner isses nun wirklich nicht im Vergleich zu den Serienlautsprechern......

So viel Aufpreis kostet es ja auch nicht, Wunder erwarte ich mir nicht, aber immerhin einen etwas besseren Klang als beim Seriensystem, insbesondere beim Bass.

Es gibt im Polo aber keine andere Lösung außer du baust dir selbst den Subwoofer um oder generell dein eigenes Soundsystem

Ohne Reserverad hat der Subwoofer keine feste Abstützung und lässt sich nicht befestigen

Themenstarteram 11. April 2024 um 8:21

Worauf stützt er sich ab? Wenn kein Reserverad vorhanden ist, liegt er in meiner Vorstellung direkt unten an der Mulde an und die Gewindestange plus Mutter halten ihn in der Mitte.

@JoOp

Das Beats ist schon ein Unterschied ;)

Mit dem Umbau in die Reserveradmulde könnte man versuchen…

Hab die Tage einen Audi Sub von Bose gesehen, der den gleichen Anschluss hat :)

Sorry aber empfinde ich nicht so. Ich hab ja hier in der Firma die Möglichkeit beides zu hören aber 500€ ist mir der magere Unterschied nicht wert - unter "Soundsystem" verstehe ich was anderes.Mal ganz abgesehen von eben jenem hier behandelten Problem mit dem ohnehin geringen Kofferraumvolumen.

Da hab ich die Kohle lieber in eine abnehmbare AHK investiert.

@ Baumhausl

der Subwoofer ist quasi kegelförmig und stützt sich auf der Notradfelgenkante und -schüssel ab.

Ich habe es eben gerade an einem T-Cross ausprobiert, ohne Felge darunter hat er keine Auflage und kippelt - ich schätze Vibrationen und/oder Klappergeräusche wären die Folge

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:31

@JoOp

Vielen Dank fürs Ausprobieren. Das schätze ich sehr.

Nachdem die Gewindestange offensichtlich auch beim Tire Mobility Kit vorhanden ist https://youtu.be/Ql0zDxfgoJo?feature=shared&t=1807 bestelle ich erstmal ohne Ersatzrad. Vielleicht wird es gar nicht der Originalsubwoofer, der für die Reserveradmulde vorgesehen ist. Das Reserverad kann ich gegebenenfalls immer noch nachbestellen. Beim GTI fehlt dieses Gewinde wohl, da ja dort die Batterie angebracht ist.

Der Typ ist auch gut und sagt "da stört dieses Plastikteil" und meint den Subwoofer, wenn es darumgeht den variablen Gepäckraumboden nach unten zu verlegen.

Danke an alle Schreiber. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Insgesamt finde ich es schade von VW, dass sie nicht den Subwoofer von Werk aus in der Reserverradmulde anbieten und man selbst Hand anlegen muss.

PS:

Zitat:

Da hab ich die Kohle lieber in eine abnehmbare AHK investiert.

Leider ist die nicht mit "Park & Comfort" kombinierbar, sodass u.a. kein Einparkassistent angeboten wird.

Tz......ich hab einen GTI, da ist ab Werk AHKmäßig überhaupt nix lieferbar und auch beim VW Händler gibt es keine passende Kupplung. Zum Glück sind seitens VW wenigstens Anhängelasten eingetragen, die Hardware fand sich dann nach einigem Suchen auch

Zitat:

@JoOp schrieb am 11. April 2024 um 11:58:34 Uhr:

Sorry aber empfinde ich nicht so. Ich hab ja hier in der Firma die Möglichkeit beides zu hören aber 500€ ist mir der magere Unterschied nicht wert - unter "Soundsystem" verstehe ich was anderes.Mal ganz abgesehen von eben jenem hier behandelten Problem mit dem ohnehin geringen Kofferraumvolumen.

Da hab ich die Kohle lieber in eine abnehmbare AHK investiert.

Ja ich sehe es anders… habe auch den direkten Vergleich… aber da gibt es ja schon ein Thema dazu… brauchen wir jetzt hier nicht weiter diskutieren…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Beats Soundsystem Subwoofer ausbauen, in Reserveradmulde verlegen;Bestellung ohne Subwoofer möglich?