1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Becherhalter/ Aschenbecher defekt in T5 Caravelle

Becherhalter/ Aschenbecher defekt in T5 Caravelle

VW T5 7H
Themenstarteram 21. August 2021 um 22:12

Moin,

Habe in meiner Caravelle eine Kombination von Becherhalter und Aschenbecher. Beim Becherhalter ist ein Bügel abgebrochen (s. Foto).

Nun überlege ich, einen neuen zu kaufen. Ich finde den Becheraber gar nicht praktisch, weil man den Bügel aufspreizen muss, bevor man den Becher reinstellen kann. Während der Fahrt ist das ja sehr ungünstig. Oder ist das bei mir nur so, weil ein Bügel fehlt?

Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt!

Schönes Wochenende

S.

Becherhalter links defekt
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ohne den Bügel würde der Becher rauskippen, oder?

Habt ihr die Schublade immer offen? Dann könnte man doch einen passenden "Überbecher" auf die Höhe der Schublade absägen oder selber drucken und so einen passenden Becherhalter ohne störenden Federbügel erreichen.

Du könntest auch den Becherhalter der Nichtraucherausführung kaufen.

https://www.ebay.de/itm/192170309840?...

Hi

Gibt's nur mit feder.

Hab mir einen 3d Druck gekauft. Hält super hatte nur 12euro mit Versand.

Ersatzteile gibt es von VW leider nicht gruß

Dass der Bügel immer voll einfedert nervt mich auch, ich habe aber bisher nicht die Zeit gefunden, mich richtig drum zu kümmern. Meine Überlegung war, ihn nicht komplett ungefedert zu lassen, sondern ich hatte überlegt, ihn vielleicht in einer halb geöffneten Stellung zu blockieren, so dass man den Rand mit der Becherkante erwischen kann und aufdrücken. Vielleicht lässt sich ja auch die Feder so modifizieren, dass der Bügel beim Herausziehen der Schublade automatisch in eine halb geöffnete Stellung geht und automatisch wieder nach innen geht, wenn die Schublade geschlossen wird.

Alternativ könnte vielleicht auch eine Nase oben an den Bügel gemacht werden, die oben nur ein bisschen über den Rand der Schublade raus schauen muss. Dann könnte man den Bügel mit der Becherkante an der Nase aufdrücken. Zu prüfen wäre aber vorher, ob die Nase lang genug hierfür gemacht werden kann, ohne dass sie die Schublade behindert. Mit 3-D-Druck, wenn man denn Zugriff darauf hat, wäre es ansonsten sicher auch kein Problem, die Nase gleich in den Bügel zu integrieren.

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:01

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 22. August 2021 um 03:30:33 Uhr:

Habt ihr die Schublade immer offen? Dann könnte man doch einen passenden "Überbecher" auf die Höhe der Schublade absägen oder selber drucken und so einen passenden Becherhalter ohne störenden Federbügel erreichen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:26

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 22. August 2021 um 03:30:33 Uhr:

Ja, genau, der Bügel beinhaltet auch einen Boden…

Mit 3D- Drucker habe ich mich noch gar nicht befasst, das muss ich mal in Angriff nehmen!

Schönen Sonntag wünsche ich!

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. August 2021 um 07:48:26 Uhr:

Du könntest auch den Becherhalter der Nichtraucherausführung kaufen.

https://www.ebay.de/itm/192170309840?...

Auch eine gute Idee!

Meinst du, der passt einfach so als Ersatz in die Lücke von dem alten Becherhalter?

Schönen Sonntag wünsche ich ich!

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:33

Zitat:

@Multilo schrieb am 22. August 2021 um 11:30:24 Uhr:

Dass der Bügel immer voll einfedert nervt mich auch, ich habe aber bisher nicht die Zeit gefunden, mich richtig drum zu kümmern. Meine Überlegung war, ihn nicht komplett ungefedert zu lassen, sondern ich hatte überlegt, ihn vielleicht in einer halb geöffneten Stellung zu blockieren, so dass man den Rand mit der Becherkante erwischen kann und aufdrücken. Vielleicht lässt sich ja auch die Feder so modifizieren, dass der Bügel beim Herausziehen der Schublade automatisch in eine halb geöffnete Stellung geht und automatisch wieder nach innen geht, wenn die Schublade geschlossen wird.

Alternativ könnte vielleicht auch eine Nase oben an den Bügel gemacht werden, die oben nur ein bisschen über den Rand der Schublade raus schauen muss. Dann könnte man den Bügel mit der Becherkante an der Nase aufdrücken. Zu prüfen wäre aber vorher, ob die Nase lang genug hierfür gemacht werden kann, ohne dass sie die Schublade behindert. Mit 3-D-Druck, wenn man denn Zugriff darauf hat, wäre es ansonsten sicher auch kein Problem, die Nase gleich in den Bügel zu integrieren.

Das hört sich nach Guten Ideen an. 3d- Drucke, bisher böhmische Dörfer für mich. Gucke. Ich mir mal an!

Schönen Sonntag wünsche ich!

Zitat:

@Neuesauto schrieb am 22. August 2021 um 14:29:50 Uhr:

Meinst du, der passt einfach so als Ersatz in die Lücke von dem alten Becherhalter?

Natürlich passt der, ist doch ausm T5.

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:46

Zitat:

@Multilo schrieb am 22. August 2021 um 11:30:24 Uhr:

Vielleicht kann man auch von unten arbeiten und die beiden Böden auseinander drücken!

Ich kaufe mir so ein neues Teil und mache es so wie vorgeschlagen, dass ich einen niedrigen Becher zum aufhalten der Becherhalter hineinstelle. Oder eine Schelle.

Zitat:

Zitat:

@Neuesauto schrieb am 22. August 2021 um 14:29:50 Uhr:

Natürlich passt der, ist doch ausm T5.

Nein es passen nicht alle untereinander. Der Nichtraucher Getränkehalter unterscheidet sixh zum doppelten Becherhalten hinten. Da die Einbautiefe unterschiedlich ist.

Themenstarteram 22. August 2021 um 21:08

Danke, guter Tipp!

Deine Antwort