- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Bechleunigung 987 Boxster S (Mj.07) vs. 997
Bechleunigung 987 Boxster S (Mj.07) vs. 997
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der Boxster S (ab Bj. 08/06) dem 997 Cabrio in puncto Beschleunigung fast 100% ebenbuertig ist?
Am heftigsten faellt es beim Vergleich gegen das 997 Carrera 4 Cabrio auf:
0 - 100 km/h
Boxster S: 5,5 sek.
Carrera 4 Cabrio: 5,3 sek.
Carrera Cabrio: 5,2 sek.
Preis (inkl. MwSt):
Boxster S: 53.099,- Euro
Carrera 4 Cabrio: 92.865,- Euro
Carrera Cabrio: 86.949,- Euro
Dann muss man noch bedenken, dass beide Wagen ueber einen enorm hohen Anteil an Gleichteilen verfuegen (fast identischer Innenraum, gleiche Vorderwagen-Konstruktion, gleiche Tueren usw.).
Dabei ist der Boxster leichter, hat die bessere Gewichtsverteilung (dank Mittelmotor) und das daraus resultierende agilere Handling.
Wenn Porsche diese Politik so weiter faehrt, so darf man(zugegeben provokant) doch mal fragen, ob der Boxster evtl. der besser 911 ist.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Mooment:
Diese 0-100 Zeiten sind nicht besonders aussagefähig, finde ich! 0-200 ist schon besser, da wird der Boxter klar abfallen. Was ist denn BJ. 08/06??? August 2006? Das gibt es doch noch gar nicht...
Ausserdem: Der 911 ist einfach vom Aussehen ein sehr schönes, elegantes und sportliches Auto, der Boxter nicht so. Vom Fahrwerk ist er auch top, wem zu wenig sportlich bekommt dieses PSM dazu, und wer mehr Motorleistung will, die WLS auf 385 PS.
Vom Technischen ist der Boxter bestimmt sehr gut, in seiner Klasse eben! Aber zum 911 fehlt meiner Meinung noch ein gaaanzes Stück...
Grüsse,
Armin
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
Vom Technischen ist der Boxter bestimmt sehr gut, in seiner Klasse eben! Aber zum 911 fehlt meiner Meinung noch ein gaaanzes Stück...
Grüsse,
Armin
Klare Worte Armin!
Das sehe ich genauso, außerdem nutzen doch viele der herzschrittmacherfahrenden Driver das rechte Pedal eh nur zum Blätter von den Schuhen abstreifen
( denke ich jedesmal wenn ich nach Sylt fahre... 150 PS mehr, aber 2 Züge später auf dem Eiland )
Gruß Lothar
Hi,
was die Fahrleistungen angeht, ist das 911 cabrio einem Boxster immer noch überlegen. Zwar sind 0,3sec Unterschied in der Beschleunigung auf 100km/h nicht die Welt, jedoch vergrößert sich dieser Abstand in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Zudem ist der 3,6 Liter Boxer deutlich durchzugsstärker, was die Elastizitätswerte in der folgenden Tabelle belegen. Weiterhin ist der 911er immer noch alltagstauglicher. Auch im Cabrio bringt man auf den Notsitzen einen Wochenendeinkauf locker unter und mit PASM ist er auch komfortabler. Was die sportlichen Qualitäten angeht, wird man bei beiden nichts vermissen. Die verbauten Fahrwerke sind absolute Spitzenklasse, die Lenkung ist das Beste, was ich je in den Händen hatte. Mag sein, dass der Boxster dank Mittelmotor noch ein wenig schneller ums Eck geht, persönlich würde ich trotzdem den 11er wählen, weil er einfach das deutlich elegantere und schönere Auto ist, wobei mir die 987er Boxster deutlich besser gefallen, als der alte 986er.
Gruß nighthawk
nighthawk,
ich stimme dir in allem zu, aber das 11er Cabrio als das elegantere und schönere Auto? Dem kann ich weder in geschlossenem und noch weniger im offenen Zustand folgen.
Der BoxSter wirkt doch offen vielmehr wie auf einem Guss. Das 11er Cabrio dagegen schon viel mehr wie nachträglich geöffneter Sportwagen. Vor allem geht das Beste am 11er, nämlich die schöne Dachlinie flöten.
Mein Fazit daher wäre: als Cabrio 987 S; als geschlossener Sportwagen / GT der 997S mit WLS oder gleich der turbo.
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
Mooment:
Diese 0-100 Zeiten sind nicht besonders aussagefähig, finde ich! 0-200 ist schon besser, da wird der Boxter klar abfallen. Was ist denn BJ. 08/06??? August 2006? Das gibt es doch noch gar nicht...
So, als erstes mal, wenn auch schon tausend mal gesagt:
Es heißt BoxSter!!!
Und nun zur Aussage selbst:
Das kann nur jemand sagen, der die beiden Autos noch nicht ausgiebig gefahren hat. Der Boxster hat zwar 30 PS weniger, ist dafür aber eine ganze Ecke leichter, das Leistungsgewicht dürfte in etwa ähnlich sein. Ich glaube kaum, dass das normale Cabrio (nicht der S!) den Boxster von 0-200 km/h deutlich distanziert!
Zitat:
Ausserdem: Der 911 ist einfach vom Aussehen ein sehr schönes, elegantes und sportliches Auto, der Boxter nicht so.
Das sehe ich genau andersrum!! Der Buckel beim Cabrio gefällt mir einfach nicht. Den Boxster empfinde ich einfach als schönen, klassischen, roadsterähnlichen Sportwagen.
Zitat:
Vom Fahrwerk ist er (Carrera, Anm. der Redaktion) auch top, wem zu wenig sportlich bekommt dieses PSM dazu, und wer mehr Motorleistung will, die WLS auf 385 PS.
Da steht ihm der Boxster in nichts nach! Und nochmal, wir vergleichen den Boxster mit dem normalen Cabrio, nicht dem Carrera S.
Zitat:
Original geschrieben von nighthawk87
Zudem ist der 3,6 Liter Boxer deutlich durchzugsstärker, was die Elastizitätswerte in der folgenden Tabelle belegen. Weiterhin ist der 911er immer noch alltagstauglicher. Auch im Cabrio bringt man auf den Notsitzen einen Wochenendeinkauf locker unter und mit PASM ist er auch komfortabler.
Auch hier hinkt der Vergleich, Du sprichst vom "alten" Boxster. Der "Neue" hat 15 PS und 200 ccm mehr, da wird der Unterschied, der jetzt auf 200 km/h schon nur 1,7 sek beträgt, noch geringer.
Und was die Alltagstauglichkeit angeht:
Der Boxster hat durch die zwei Kofferräume unwesentlich weniger Platz für Gepäck als der Carrera.
Gruß
Konni
In der Praxis ist der Carrera etwas schneller als angegeben.
In den Tests liegt der Basis-Carrera bei 4,8 - 5,0 Sekunden.
Ab 100 gehts dann natürlich dahin (~17 auf 200, Boxster-S: ~20)
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
Der Buckel beim Cabrio gefällt mir einfach nicht.
Ha ! Noch einer, der das genau wie ich sieht !
Ein plumper, die Seitenlinie deformierender Aufsatz.
Und all das für die Eisdiele...
ICH bin froh, wenn man mich NICHT sieht
(andere sind darüber wahrscheinlich AUCH froh...).
Konni, wir müssen uns langsam persönlich
kennenlernen - trinkst Du Wein (no beer for me) ?
Bevorzuge Italiener, da kein Freund von erdigen Franzosen oder modischem Barrique.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Konni, wir müssen uns langsam persönlich
kennenlernen - trinkst Du Wein (no beer for me) ?
Bevorzuge Italiener, da kein Freund von erdigen Franzosen oder modischem Barrique.
Gruss
TIP:
der konni trinkt südafrikaner !!
nimm ´ne pulle mit zum ring und wir heben einen.
obwohl, rotwein bei 30 grad im schatten ??
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Konni, wir müssen uns langsam persönlich
kennenlernen - trinkst Du Wein (no beer for me) ?
Bevorzuge Italiener, da kein Freund von erdigen Franzosen oder modischem Barrique.
Gruss
Da gehe ich mit Dir absolut d'accord!!
Allerdings, wie von Joey schon angesprochen, trinke ich auch gerne einen Südafrikaner, bevorzugt den Merlot von Groot Constantia. Allerdings ist mir der als Sommerwein ein klein wenig zu heftig (14,5% !!), ist eher was für kuschlige Winterabende.
Er braucht auch relativ lange nach dem Öffnen, um sich ganz zu entfalten (ca. 1 Std.), aber das Warten lohnt sich. Für mich einer der besten Rotweine, den ich kenne!
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von braunan
In der Praxis ist der Carrera etwas schneller als angegeben.
In den Tests liegt der Basis-Carrera bei 4,8 - 5,0 Sekunden.
Ab 100 gehts dann natürlich dahin (~17 auf 200, Boxster-S: ~20)
TJa, das sind auch meistens sehr gut gehende Exemplare, den die Herren Tester da von Porsche bekommen!
"Honi soit qui mal y pense"
oder für die England-Fraktion:
"Evil to him who evil thinks"
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
Auch hier hinkt der Vergleich, Du sprichst vom "alten" Boxster. Der "Neue" hat 15 PS und 200 ccm mehr, da wird der Unterschied, der jetzt auf 200 km/h schon nur 1,7 sek beträgt, noch geringer.
Meines Wissens hat der aktuelle Boxster S, auf den sich die in der Tabelle aufgeführten Fahrleistungen beziehen 3.179cm³ und 280PS. Oder bekommt der Boxster S den 3,4 Liter Motor aus dem Cayman S?
Gruß nighthawk
P.S. Wenn ich dir auch mal einen guten Italiener empfehlen darf, dann probier mal einen Regaleali (Tasca d´Almerita) aus Sizilien. Vor Allem der Rosé ist gerade im Sommer ein schöner Wein.
Zitat:
Original geschrieben von nighthawk87
P.S. Wenn ich dir auch mal einen guten Italiener empfehlen darf, dann probier mal einen Regaleali (Tasca d´Almerita) aus Silzilien.
stimmt, probier mal den "cygnus". herrlicher winterwein
und das für relativ kleine ~18€
joe
Zitat:
Original geschrieben von nighthawk87
Meines Wissens hat der aktuelle Boxster S, auf den sich die in der Tabelle aufgeführten Fahrleistungen beziehen 3.179cm³ und 280PS. Oder bekommt der Boxster S den 3,4 Liter Motor aus dem Cayman S?
Gruß nighthawk
Auch schon mitbekommen?? Lies mal die Überschrift vom Thread!!
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von joe diese´l
nimm ´ne pulle mit zum ring und wir heben einen.
obwohl, rotwein bei 30 grad im schatten ??
nach dem Genuss des edlen Tropfens wird die Durchschnittsgeschwindigkeit dramatisch steigen - da enthemmter. Jedoch bezweifle ich ob die Runde auch komplett absolviert werden kann...
Aber egal, wenn wir schon im Kiesbett landen...können wir ja gleich weiter grillen
Gruß Lothar