1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Becker / 560 SEL

Becker / 560 SEL

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 4:02

Hallo 126-Freunde!

Ich habe bei meinem SEL ein kleines Problem mit meinem Becker-Radio. Vielleicht kann mir die Community hier ja helfen.

Und zwar:

Wenn ich eine Kassette einlege, zieht das Radio diese sich nicht komplett. Es fehlen ggf. 2mm. Druckt man die Kassette mit dem Finger etwas nach, kommt der Sound im Stereo auf beiden Seiten.

Hat wer hier ggf. einen Rat, wie ich das Problem am einfachsten behebe? Das wäre super!

Gruß

Radio
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei diesem Grand Prix würde ich das Radio ausbauen, dann den oberen und unteren Deckel abnehmen und prüfen, ob Du irgendwas Ungewöhnliches im Einzugsmechanismus sehen kannst [Fremdkörper] ?

www.koenigs-klassics-radios.de anrufen falls Du nicht weiter kommst. Die reparieren es für Dich

Gruß

Fitzcarraldo1

…volle Zustimmung. Allerdings sieht es mir nach einem „Mexiko“ noch ohne RDS mit Frequenz-Diversity aus. Das Grand Prix hatte als 1302 bzw.1319 ja bereits RDS.

am 31. Mai 2022 um 7:13

Die Adresse ist

https://www.koenigs-klassik-radios.de/

Ich habe dort 1999 ein Becker Monza aus den 70ern reparieren lassen, lief danach wieder gut. Inzwischen (20 Jahre später) geht es wieder nicht, wahrscheinlich sind all die Gummiteile wieder zur Erneuerung fällig. Stört mich aber nicht mehr, da ich keine Audiocassetten mehr höre.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 10:54

Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Dann versuche ich erstmal das Radio selbst auszubauen und auf Fremdkörper zu checken.

Königs würde ich persönlich anrufen. Ich meine der ist offiziell nicht mehr tätig. Für einen Freund von mir hat er zuletzt aber noch repariert. Ist 200 Meter weg von uns

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:56:42 Uhr:

Ich meine der ist offiziell nicht mehr tätig.

Die Webseite ist noch aktiv inkl. Bestellmöglichkeit, ich habe dort auch ein Becker Mexico 753 überholen lassen. Die 126er Radios sind aber dort schon sehr ausgedünnt.

GreetS Rob

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 11:22

Habe heute von Königs-Radio schnell eine Antwort bekommen. Leider sind die bis September ausgelastet.

“ Da wird sehr wahrscheinlich die Antriebsschnecke vom Einzug defekt sein, sowie weitere Verschleißteile.

Das ist reparabel, geht bei uns jedoch frühstens ab Ende September wieder da unsere Werkstatt komplett ausgelastet ist.

Erfahrungsgemäß benötigen die Radios eine Grundüberholung mit Erneuerung der Kondensatoren sowie Wartung vom Laufwerk.

Die Kosten liegen bei Ca. XXX,00 bis XXX,00 Euro plus Steuer.

Bei Interesse können Sie uns gerne das Radio zu der Zeit einschicken, legen Sie eine Notiz und ihre Kontaktdaten bei, nach der Prüfung (kostenlos) melden wir uns mit dem Ergebnis.“

Vielleicht hat noch wer einen Tipp wo ich ggf. schneller zum Zug kommen. Am besten im Raum NRW/NI. Das wäre super! Danke!

Königs ist halt DIE Instanz für Becker Radios, ich täte mich da schwer woanders hinzugehen

Vor allem haben sie die Originaleteile der Becker Radios im Lager.

GreetS Rob

Das Becker Mexico 753 meines 420SE hatte defekte Beleuchtung und das Cassettenteil ging nicht mehr. Außerdem kam aus dem linken Kanal nur noch Kratzen, Rauschen und Brummen.

Ich habe das per Post zu einer Firma in Polen geschickt auf Empfehlung aus dem gelben Forum. Nach 3 Wochen kam es gut verpackt zurück. Kosten 100 + 15 Euro Versand/Verpackung. Das war 2015 und das Becker funktioniert seitdem einwandfrei. Bei Bedarf kann ich die alten Kontaktdaten raussuchen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 14:18

Zitat:

@joker0222 schrieb am 1. Juni 2022 um 16:06:35 Uhr:

Das Becker Mexico 753 meines 420SE hatte defekte Beleuchtung und das Cassettenteil ging nicht mehr. Außerdem kam aus dem linken Kanal nur noch Kratzen, Rauschen und Brummen.

Ich habe das per Post zu einer Firma in Polen geschickt auf Empfehlung aus dem gelben Forum. Nach 3 Wochen kam es gut verpackt zurück. Kosten 100 + 15 Euro Versand/Verpackung. Das war 2015 und das Becker funktioniert seitdem einwandfrei. Bei Bedarf kann ich die alten Kontaktdaten raussuchen.

Hallo Joker,

ja das wäre doch klasse. Gerne schick mir doch die Kontaktdaten via PM. Schonmal ein dickes Gracias!

Zitat:

@John_Galt schrieb am 1. Juni 2022 um 16:18:46 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 1. Juni 2022 um 16:06:35 Uhr:

Hallo Joker,

ja das wäre doch klasse. Gerne schick mir doch die Kontaktdaten via PM. Schonmal ein dickes Gracias!

Ist raus.

der gelbe Frisör ist auch immer empfehlenswert

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 6:56

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 1. Juni 2022 um 21:40:08 Uhr:

der gelbe Frisör ist auch immer empfehlenswert

Ähm...wer?

Deine Antwort