ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Becker 7949: Erfolglose Kalibrierungsfahrt / Status 0

Becker 7949: Erfolglose Kalibrierungsfahrt / Status 0

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:03

Hallo,

heute in meinem W124 Kombi Bj.94 mein Becker BE 2210 durch ein BE 7949 ersetzt. Radio und sämtliche Funktionen funktionieren tadellos. Die Kalibrierungsfahrt (25 Minuten/6-8 von 10 Satteliten/genügend Richtungswechsel > 60 Grad) bleibt aber ergebnislos: Status 0.

Vorherige Kalibrierung wurde von mir gelöscht.

Kein Tachosignal auf Pin 1 (GAL) des ISO A Steckers?

Im Sensorik Menü steht: "Rad: 0" und "Rückwärts: 1" (Nach der Kalibrierungsfahrt im stehenden Fahrzeug. Automatikhebel auf P)

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Habe auch ein Multimeter zur Hand um etwas nachmessen zu können.

Gruß aus Hamburg,

Thorsten

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 16:11

So, eben noch einmal eine Runde gedreht und mir die Anzeigen im Sensorik Menü auch während der Fahrt angeschaut:

Rad: 0 (Radimpulszähler)

Rückwärts: 1 (keine Ahnung was das bedeutet...)

0 km/h (deutet ja klar darauf hin, dass kein Tachosignal ankommt)

Das Tachosignal (GAL=Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) liegt auf Pin 1 des Iso A Steckers. Ist ein grau-schwarzes Kabel. Weiß jemand wo das hinführt, bzw. wo ich das Tachosignal herbekomme?

Gruß

Th

Hmm ein 124 hat noch ne mech.Tachowelle dafür gibts im KI einen abnehmer wie es dann weiter geht müßte ich nachschauen.

Vielleicht findest du hier Antworten:

 

beckerforum.de/forum/index.php

 

oder hier:

 

www.navi-forum.net/board/forum6.html

 

Zum Teil gibt's da schon recht spezielle, Becker-spezifische Themen, die den Rahmen hier wohl sprengen würden.

 

Viel Glück und lG,

koesek

am 27. Juni 2010 um 14:35

......also ich habe keinen guten Tipp, aber ich habe das Ganze auch 4-8 mal machen müssen, bis es geklappt hat........

Gruß

MM

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:37

Erst mal Danke für Eure Beitrage!

Zitat:

Hmm ein 124 hat noch ne mech.Tachowelle dafür gibts im KI einen abnehmer wie es dann weiter geht müßte ich nachschauen.

Da wäre ich dem db-Fuchs sehr dankbar für!

Habe inzwischen einige Telefonate geführt, auch mit der Becker-Hotline. Wurde erst einmal aufgeklärt, dass das GAL-Signal (liegt auf PIN 1 des ISO-A-Steckers und bedeutet "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung") und das Tachosignal nicht dasselbe ist. Da ich Softwareversion 3.5 habe müßte ich auf PIN 1 das Tachosignal legen. Wenn Du mir sagen könntest, wo ich das herbekomme, könnte das die Problemlösung sein. Fragt sich nur ob mein W124 (EZ Sept. 94) einen Hallgeber an der Tachowelle verbaut hat. Weißt Du das?

 

Zitat:

Vielleicht findest du hier Antworten:

beckerforum.de/forum/index.php

oder hier:

www.navi-forum.net/board/forum6.html

Danke. Im Navi Forum hatte ich zeitgleich gepostet und den Hinweis mit dem fehlenden Tachosignal bekommen.

 

Zitat:

......also ich habe keinen guten Tipp, aber ich habe das Ganze auch 4-8 mal machen müssen, bis es geklappt hat........

Welche Softwareversion hast Du? Die Becker Hotline meinte nämlich, dass das Gerät ab Version 3.6 kein Tachosignal mehr für die Kalibrierung braucht. Habe schon bei E-Bay geschaut, da gibt es momentan nix. Und die neue (V 5.0) ist sicher sehr teuer.

Gruß aus HH

Thorsten

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thorbenz

[...]

Zitat:

Fragt sich nur ob mein W124 (EZ Sept. 94) einen Hallgeber an der Tachowelle verbaut hat. Weißt Du das?

Das weißt nur du selbst, wenn du dein Kombiinstrument ausgebaut und das Gebilde auf dem Foto daran entdeckt hast (ohne den roten Stromklauer... der stammt aus der Tempomatnachrüstung).

 

Wie du das KI ausbaust, findest du mithilfe der Suchfunktion, wurde hier schon oft beschrieben.

 

LG koesek

Anschluss-hallgeber
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:33

Zitat:

Das weißt nur du selbst, wenn du dein Kombiinstrument ausgebaut und das Gebilde auf dem Foto daran entdeckt hast (ohne den roten Stromklauer... der stammt aus der Tempomatnachrüstung).

Danke für das Foto. Immer gut, wenn man weiß, wie das Teil aussieht, nach dem man sucht. Werde mich dann mal ans Haken basteln machen oder zu Mercedes fahren und mir das Teil kurz rausziehen lassen. Hat mir heute ein Mercedes-Meister telefonisch angeboten. Die Filiale im Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg. Sehr Kundenorientiert - haben mich sogar zurückgerufen und mir telefonisch erklärt, was ich zu tun habe.

Hier noch einmal der Link zum Ausbau des KI (Kombiinstrument) für alle, die zukünftig hier landen:

http://www.motor-talk.de/bilder/ausbauen-des-kombiinstrument-im-300tdt-g18763518/ki-ausbauen-i203356567.html

Melde mich dann, sobald ich die Zeit gefunden habe die Basteleien auszuführen.

Falls zwischenzeitlich noch jemand gute Tips hat - immer gerne.

Gutes Forum hier! Danke!

 

 

Frage: Hast du Außentemp Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von Thorbenz

Zitat:

Das weißt nur du selbst, wenn du dein Kombiinstrument ausgebaut und das Gebilde auf dem Foto daran entdeckt hast (ohne den roten Stromklauer... der stammt aus der Tempomatnachrüstung).

Danke für das Foto. Immer gut, wenn man weiß, wie das Teil aussieht, nach dem man sucht. Werde mich dann mal ans Haken basteln machen oder zu Mercedes fahren und mir das Teil kurz rausziehen lassen. Hat mir heute ein Mercedes-Meister telefonisch angeboten. Die Filiale im Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg. Sehr Kundenorientiert - haben mich sogar zurückgerufen und mir telefonisch erklärt, was ich zu tun habe.

Hier noch einmal der Link zum Ausbau des KI (Kombiinstrument) für alle, die zukünftig hier landen:

http://www.motor-talk.de/bilder/ausbauen-des-kombiinstrument-im-300tdt-g18763518/ki-ausbauen-i203356567.html

Melde mich dann, sobald ich die Zeit gefunden habe die Basteleien auszuführen.

Falls zwischenzeitlich noch jemand gute Tips hat - immer gerne.

Gutes Forum hier! Danke!

Du kannst auch den linken Lautsprecher ausbauen und von da das KI rausdrücken - geht schnell und problemlos :D

Aloha aus Berlin

Hmm von der Verkabelung ist das OK;aber es kommt warscheinlich kein Rechtecksignal an.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Frage: Hast du Außentemp Anzeige?

Ja.

 

Zitat:

Du kannst auch den linken Lautsprecher ausbauen und von da das KI rausdrücken - geht schnell und problemlos

Bin noch nicht zum Basteln gekommen - vielleicht mache ich es ja auch so. Danke!

 

Zitat:

Hmm von der Verkabelung ist das OK;aber es kommt warscheinlich kein Rechtecksignal an.

Meinst Du dass grau-schwarze Kabel auf Pin 1? Habe tatsächlich inzwischen mit einem Multimeter während der Fahrt nachgemessen: Da passiert gar nichts. Kein Signal. Wobei mir Rechtecksignal nichts sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Thorbenz

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Frage: Hast du Außentemp Anzeige?

Ja.

Dann hast du auch ein Geschwindigkeitssignal, sprich den Hallgeber am Tacho.

Darauf hatte die Frage von db-fuchs abgezielt.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von Thorbenz

 

Ja.

Dann hast du auch ein Geschwindigkeitssignal, sprich den Hallgeber am Tacho.

Darauf hatte die Frage von db-fuchs abgezielt.

Hat mich der Mercedes-Meister, mit dem ich gestern telefonierte auch gefragt, dann aber nur verwundert geschwiegen...

Ist ja schon mal gut zu wissen, dass so ein Teil verbaut ist. Vielleicht ja nur eine Kabelgeschichte. Nachschauen muss ich auf jeden Fall.

Danke auf jeden Fall für die Info! Man lernt hier hübsch was dazu.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:04

Habe mir heute aus zwei alten Fahrradspeichen Ausziehhaken für das Kombiinstrument gebastelt - ging wunderbar. Dank des geposteten Bildes von Koesek konnte ich den Hallgeber problemlos identifizieren. Siehe angehängtes Bild.

Ich sehe das so:

Oberer Stecker (grün eingekreist): Tachosignal (ein Kabel)

Unterer Stecker (rot eingekreist): Stromversorgung (zwei Kabel)

Kann das jemand bestätigen?

Gespannt auf Antwort wartend und aus Hamburg grüßend:

Thorsten

 

 

Hallgeber-tachosignal-w124
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Becker 7949: Erfolglose Kalibrierungsfahrt / Status 0