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Becker Indianapolis in E91

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 13:26

Hi,

in unseren zur Beschaffung anstehenden E91 möchte ich ein Radionavi reinbauen, um den blöden i-Drive zu vermeiden.

Im Original-Zubehörprogram gibt es das Becker Indianapolis als Umrüstung statt des Serienradios - siehe hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hat das Ding schon mal einer von euch eingebaut und hat Erfahrung mit dem Gerät?

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß Gerd

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11 Antworten
am 20. Januar 2006 um 13:34

Hi,

ic wollte es bei meinem E90 nachträglich einbauen. Allerdings gabs da eine kleinen Punkt, den auch mein Händler zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Bei meinem Professional Radio gehts nicht, da es über einen Most-Bus angeschlossen ist. Und zur Zeit bietet BMW keinen Adapter oder ähnliches an, so daß ich mir zur Zeit kein z.B. Navi- oder anderes Radio einbauen lassen kann.

Hätte ich das Business, wäre das kein Problem...falls Du Deinen E90 gebraucht kaufen solltest ( gut, beim Neuwagen wohl kein Problem ).

Das nur so als Info...:)

Gruss

Ilias2006

Ich hoffe, Du meinst das BMW Indianapolis. Das Becker Indianapolis hat andere Anschlüsse und läßt sich im E90/91 nicht ohne weiteres mit dem o.a. Retrofitkit installieren. Zumindest nicht mit den Lenkradtasten.

Ich hatte das BMW Indianapolis. Der Anschluß im E91 ist kein Problem solange das Auto Basisausstattung hat. Also Radio Business, kein Hifi, kein Logic7 und kein Bluetooth.

Dann muss man zwar immer noch einen Kabelsatz einbauen (man muss sogar ans DSC-Steuergerät ein Kabel ziehen, aber der Kabelsatz ist gut gemacht und gut dokumentiert.

Das Indianapolis ist ein gutes Gerät. Schnelle Navigation, stabil, guter Klang, spielt auch MP3-CD´s etc. Ausserdem hat es einen aux-Eingang und einen Eingang für eine FSE an die man eine Nachrüst-FSE auch mit Bluetooth anschließen kann. Insgesamt eine gute Lösung für Navi und Bluetooth zu deutlich geringeren Kosten als ab Werk. Nur halt keine Kartendarstellung (für mich nicht wichtig).

Das BMW Indianapolis hat blos 2 Nachteile:

1. Das Display hat schwarze Schrift auf hellem Grund. Die Beleuchtungsfarbe ist zwar BMW Orange, aber das Display passt mit der PositivDarstellung optisch nicht gut in den BMW. Die Bilder im Zubehörkatalog sind im übrigen falsch (dort wird helle Schrift auf dunklem Grund gezeigt) und das Gerät ist (im Gegensatz zu den alten BMW bzw. Becker Traffic Pro) nicht umschaltbar.

2. Der Empfang ist nicht so gut wie bei den Werksradios. Zwar ist das BMW Indianapolis eigentlich ein Becker und hat den legendären Doppeltuner, aber der E90/E91 hat ein komplizierte Antennenanlage die mit 3 Antennen arbeitet die dynamisch umgeschaltet werden. Dazu bekommt die Antennenanlage ein zus. Steuersignal über die Antennenleitung von den Werksradios um die Qualität des derzeit empfangen Signals beurteilen zu können. Das Indianapolis liefert dieses Signal nicht. Deshalb bleibt der Antennenverstärker grundsätzlich auf der Hauptantenne stehen und der Empfang ist nicht so gut wie bei den Werksradios.

Trotzdem insgesamt keine schlechte Lösung wenn man Navi will, aber I-drive nicht mag (oder einfach die Kosten scheut) und PDA-Lösungen (optisch) nicht mag.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:00

Hi,

danke euch für die schnellen Antworten!!

Zur Klarstellung: Ich meinte das BMW -Indianapolis und das Auto soll auch mit dem serienmäßigen Business-Radio und ohne HiFi oder gar Logic 7 bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ilias2006

Hi,

ic wollte es bei meinem E90 nachträglich einbauen. Allerdings gabs da eine kleinen Punkt, den auch mein Händler zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Bei meinem Professional Radio gehts nicht, da es über einen Most-Bus angeschlossen ist. Und zur Zeit bietet BMW keinen Adapter oder ähnliches an, so daß ich mir zur Zeit kein z.B. Navi- oder anderes Radio einbauen lassen kann.

Hätte ich das Business, wäre das kein Problem...falls Du Deinen E90 gebraucht kaufen solltest ( gut, beim Neuwagen wohl kein Problem ).

Das nur so als Info...:)

Gruss

Ilias2006

Das Professional ist kein Hidnernis solange Du keinen CD-Wechsler udn kein Logic 7 und kein Hifi hast. Dann ist das Professional zwar der MOST-BUS-Master und es liegt ein Fibre-Optic-Kabel bis zum Kofferraum, aber das Radio ist dann ddas einzige Gerät am Most-BUS. Die Anbindung des Radios an das Auto ist auch beim Professional (wie auch beim Business und den Navis) CAN-BUS. Wenn man das Professional also Rauszieht ist der MOST-Nur noch ein totes Kabel. Da das Radio aber die einzige Verbindung zwischen Most und CAN ist, passiert gar nichts.

Da das BMW Indianapolis keinen Bus braucht (weder MOST noch CAN, es sei denn man wil die Lenkradtasten benutzen (dann braucht es eine Anbindung an den CAN, ist es völlig egal ob der MOST tot ist oder nicht. Höchstens der Diagnoscomputer spinnt dann ein bisschen weil er das Professional nicht mehr findet. Das kann man aber rauskodieren.

am 20. Januar 2006 um 14:06

ok, vielleicht geht das, wenn man das Becker Indi selber einbaut mit enstprechendem Fachwissen. Das wird dann aber nicht offiziell von BMW so unterstützt.

Ich hatte letztens erst eine Mail dazu an BMW geschickt, mit folgendem Inhalt und folgender Antwort ( ist aber wohl nun ein bischen Off-Topic ):

Hallo liebes BMW-Team,

 

vor zwei Monaten hatte ich mir ein BMW-Becker Indianapolis Autoradio mit Navigation gekauft, um es in meinen E90 Bj. 07/05 gegen das vorhandene BMW Professional umzutauschen.

Leider wurde mir da gesagt, daß mein Wagen einen MOST-BUS hat ( Lichtwellenleiter ). Somit passt das Radio nicht und es gibt keinerlei Möglichkeit oder Angebot von BMW, ein Navi-Radio nachzurüsten.

Dies finde ich sehr schade, da ich gerne eine Radionavigation hätte und ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW solche Kunden im Regen stehen lässt, und schon gar nicht für längere Zeit.

Mit dem BMW Business wäre es kein PRoblem laut BMW-Händler, das Radio hat einen normalen Steckkontakt, keinen MOST-BUS.

Könnten Sie mir bitte schreiben, ob und wann BMW plant, eine Kompatibiliät herzustellen ? Ich möchte sobald als möglich so ein Radio haben und kann immer noch nicht nachvollziehen, daß es gerade für längere Zeit von BMW aus keine Option gibt.

Vielen Dank im Voraus

PS: Generell gab es kaum Möglichkeiten, meinen Wagen nachträglich mit diversen Extras wie z.B. Lordosenstütze, geteilte Rückbank, automatisch abblendbarem Innenspiegel, automatisch anklappbaren Aussenspiegeln und vielem ( wirklich fast allem ) Zubehör mehr auszustatten. Dies ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Zwang, sowas bei BME bei der Neuwagenbestellung mitzubestellen, da man später kaum Chancen hat ( oder so teuer, dass einem die Lust darauf vergeht, oder würden Sie 1000€für ein anderes Lenkrad inkl. Einbau ausgeben ? ).

Wann ist denn damit zu rechnen, dass BMW für den E90 flexibler wird und mehr Zusatzausstattung für den nachträglichen Einbau anbietet ? Und vielleicht, was an Zubehör dann geplant ist ?

Vielen Dank im Voraus

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Aussagen Ihres BMW Vertragshändlers können wir Ihnen nur bestätigen.

Aktuell gibt es keine Möglichkeit das BMW Navigationsradio Indianapolis für Ihre BMW 3er Limousine mit Radio Professional nachzurüsten. Es liegen uns ebenfalls keine Informationen vor, ob und wann dies eventuell möglich sein wird.

Ihre Kritik bezüglich der Nachrüstmöglichkeiten geben wir an die zuständigen Kollegen zu deren Information weiter. Vielen Dank hierfür.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

Wenn man will geht alles.

Ich habe in meinem E90 ein BECKER Traffic Pro High Speed mit BMW-Oranger Beleuchtung, Anbindung ans MFL, IceLink-Ipod-Anbindung (incl. Steuerung über MFL), Parrot Bluetooth FSE, Alpine DSP, Göhrlich und Polk Lautsprecher, Untersitz-Subwoofern und 3 DLS Genesis-Verstärkern.

Dezente Radionavi ohne I-drive, Bluetooth und IPod-Anbindung besser als die Werkslösungen und Klang nochmal besser als Logic 7.

Aber der Aufwand ist beträchtlich. Ich habe allein 1 Woche nur im TIS und WDS recherchiert um mit dem E90 klarzukommen. (und 64 SMD-Led´s mehrfach im Becker-Bedienteil rein- und rausgelötet bis die Beleuchtung passte)

Dafür muss man schon ein bisschen bekloppt sein :D

am 20. Januar 2006 um 14:19

Respekt !!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:28

Hi,

eine Frage noch: Serienmäßig hat der E91 doch unabhängig von Radiotyp ein Aux-In in der Mittelarmlehne. Bleibt dieser Anschluß auch in Funktion, wenn das Serienradio gegen das BMW-Indianapolis getauscht wird?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

eine Frage noch: Serienmäßig hat der E91 doch unabhängig von Radiotyp ein Aux-In in der Mittelarmlehne. Bleibt dieser Anschluß auch in Funktion, wenn das Serienradio gegen das BMW-Indianapolis getauscht wird?

Nein. Aber das Indi hat einen Aux-Eingang im Mini-Iso-Stecker. Das könnte man also mit einem Adapter und einem Lötkolben passend machen.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Nein. Aber das Indi hat einen Aux-Eingang im Mini-Iso-Stecker. Das könnte man also mit einem Adapter und einem Lötkolben passend machen.

Danke für die Info - so ein passendes Kabel hab ich sogar noch rumliegen.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Nein. Aber das Indi hat einen Aux-Eingang im Mini-Iso-Stecker. Das könnte man also mit einem Adapter und einem Lötkolben passend machen.

Hi,

diese Aussage stimmt so nicht! Habe am WE meine FSE fürs Handy eingebaut und wollte dabei natürlich ein Anschlußkabel für AUX-In legen. Siehe da: Die serienmäßige AUX-In-Buchse in der Mittelarmlehne ist an das BMW-Indi. über den Stecker C1-3 angeschlossen !!!!! Dieser Anschluß ist Bestandteil des Originaladapterkabels, das bei Gerät dabei war. Wichtig ist lediglich, im Systemsteuerungsmenue des Radios die AUX-Funktion freizuschalten.

Ich konnte dann sogar noch den LS-Ausgang der FSE über den Stecker C1 aufs Radio legen ;) - funzt wunderbar!

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