ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot Karten-Update

Becker Map Pilot Karten-Update

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

in der Ebucht habe ich folgendes gefunden zum Updaten der Kartendateien. Hier ist das Angebot. Hat das jemand schon einmal gemacht und weiß was oder ist das was Illegales?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dkolb schrieb am 23. November 2017 um 16:32:00 Uhr:

Hallo,

in der Ebucht habe ich folgendes gefunden zum Updaten der Kartendateien. Hier ist das Angebot. Hat das jemand schon einmal gemacht und weiß was oder ist das was Illegales?

Hallo,

ich habe es beim letzten Update schon einmal gemacht. Ob es der gleiche Anbieter war, kann ich leider nicht mehr sagen. Es war eine Anweisung dabei, wie die Datenübernahme erfolgen kann. Leider habe ich diese nicht mehr vorliegen.

Aber es war sehr einfach. Wenn ich mich recht erinnere ging es wie folgt: Becker map Pilot aus dem Handschuhfach entfernen. Am PC anschliessen und alle gespeicherten Daten sichern. Anschließend alle Daten auf dem Becker map Pilot löschen und die Daten vom Stick übernehmen.

Bei mir war ein Karten Update erfolgreich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wirkt irgendwie unseriös...Aber würde mich auch interessieren.

Zitat:

@hello96 schrieb am 23. November 2017 um 22:29:06 Uhr:

Wirkt irgendwie unseriös...Aber würde mich auch interessieren.

Deshalb hätte es mich interessiert, ob das schon einmal jemand installiert hat. Und wie (ob) das funktioniert.

Für 45 Euro, ist ja die Hälfte was legal kostet, wenn aber danach alles gut funktioniert.

Da weisst jemand wie man das macht :-))))

Für mich wäre ein Kartenupdate vom USB-Sick insofern interessant, als ich dann das Ganze nicht aus dem Internet (Becker) herunterladen müsste, was immerhin über drei Stunden dauert, bei 25 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit meines Providers und ich in dieser Zeit immer mal wieder Verbindungsabbrüche habe. Insofern zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. billiger und 2. bequemer zum Installieren.

Zitat:

@dkolb schrieb am 23. November 2017 um 16:32:00 Uhr:

Hallo,

in der Ebucht habe ich folgendes gefunden zum Updaten der Kartendateien. Hier ist das Angebot. Hat das jemand schon einmal gemacht und weiß was oder ist das was Illegales?

Hallo,

ich habe es beim letzten Update schon einmal gemacht. Ob es der gleiche Anbieter war, kann ich leider nicht mehr sagen. Es war eine Anweisung dabei, wie die Datenübernahme erfolgen kann. Leider habe ich diese nicht mehr vorliegen.

Aber es war sehr einfach. Wenn ich mich recht erinnere ging es wie folgt: Becker map Pilot aus dem Handschuhfach entfernen. Am PC anschliessen und alle gespeicherten Daten sichern. Anschließend alle Daten auf dem Becker map Pilot löschen und die Daten vom Stick übernehmen.

Bei mir war ein Karten Update erfolgreich.

Ist zwar ein paar Jahre her, das ich auf so ein Angebot in Ebay einging. 5 Monate später stand die Kripo vor meiner Tür. Das ganze wurde sehr viel teuerer als das Original.

Wenn ich das hier so lese, rollen sich mir die Fussnägel auf. Ein Fahrzeug in einer relativ hohen Preisklasse kaufen und dann ein paar Euro auf illegale Weise sparen wollen. Ich finde das unmoralisch und die Einstellung passt nicht zum Fahrzeug. Fahrt doch mit den Karten, solange ihr keine gravierende Probleme habt. Neue müssen nicht immer sein.

grmpf

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 25. November 2017 um 19:53:25 Uhr:

Wenn ich das hier so lese, rollen sich mir die Fussnägel auf. Ein Fahrzeug in einer relativ hohen Preisklasse kaufen und dann ein paar Euro auf illegale Weise sparen wollen. Ich finde das unmoralisch und die Einstellung passt nicht zum Fahrzeug. Fahrt doch mit den Karten, solange ihr keine gravierende Probleme habt. Neue müssen nicht immer sein.

grmpf

Daß das so ist, liegt zu einem gewissen Anteil auch an Becker selbst. Für 90 Euro bieten die ein Update an (andere Navihersteller machen das auf Jahre hinaus kostenlos) , das aus dem Internet heruntergeladen werden muß. Ich habe das einmal gemacht, seither nicht wieder. Die Ladezeit der Karten ging über 3,5 Stunden. Und dann kommt's: bei 90% der Ladezeit hatte ich einen Internetabbruch. Da kann man nur eines machen: wieder von vorne anfangen. Bei Datenübertragungen mit immer wieder auftretenden Unterbrechungen kann das eine teure Angelegenheit werden. Da wünscht man sich gerne eine SD-Karte oder einen USB-Stick, auf dem die Daten gespeichert wurden. Dann könnten sich solche Aktionen, bei denen die Daten separat illegal verkauft werden, von selbst erledigen.

Was habe ich jetzt für eine Wahl? Erstens: ich lade mir das Update regulär von der Becker HP herunter und riskiere besagte Internetabbrüche, oder zweitens: ich besorge mir einen Stick oder SD-Karte, auf dem die Daten gespeichert sind. Letzteres dürfte unter dem Strich u.U. einige Hundert Euro billiger werden.

Warum Becker alternativ die USB- (SD-) Version nicht anbietet bleibt mir ein Rätsel.

Achtung, Ironie: natürlich bringt es mehr ein, wenn ein Nutzer den Downlaod mehrmals aufsetzen muß, um das Update komplett an Bord zu bringen.

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. November 2017 um 09:55:38 Uhr:

Zitat:

 

 

Daß das so ist, liegt zu einem gewissen Anteil auch an Becker selbst. Für 90 Euro bieten die ein Update an (andere Navihersteller machen das auf Jahre hinaus kostenlos) , das aus dem Internet heruntergeladen werden muß.

...

Naja...mein A6 hat eine DVD die jährlich 280€ kosten soll - dafür ist das Navi chic in das MMI integriert :rolleyes:

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. November 2017 um 09:55:38 Uhr:

Zitat:

Was habe ich jetzt für eine Wahl? Erstens: ich lade mir das Update regulär von der Becker HP herunter und riskiere besagte Internetabbrüche, oder zweitens: ich besorge mir einen Stick oder SD-Karte, auf dem die Daten gespeichert sind. Letzteres dürfte unter dem Strich u.U. einige Hundert Euro billiger werden.

Warum Becker alternativ die USB- (SD-) Version nicht anbietet bleibt mir ein Rätsel.

Achtung, Ironie: natürlich bringt es mehr ein, wenn ein Nutzer den Downlaod mehrmals aufsetzen muß, um das Update komplett an Bord zu bringen.

Wie wäre es den Download in einem Internet Cafe mit ordentlicher Breitbandleitung vorzunehmen?

Oder bei einem Freund? Oder durch Mercedes selbst? :o

Das die an einem Verbindungsabruch verdienen bezweifle ich dann doch ;)

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 26. November 2017 um 10:08:09 Uhr:

Zitat:

 

Wie wäre es den Download in einem Internet Café mit ordentlicher Breitbandleitung vorzunehmen?

Oder bei einem Freund? Oder durch Mercedes selbst? :o

 

Das die an einem Verbindungsabruch verdienen bezweifle ich dann doch ;)

Meine Internetverbindung bringt 27 Mbit/s. Das sollte ja schon einmal reichen. Allerdings wird mir auf dem PC beim Download von Becker nur noch 2,x Mbit/s angezeigt. Wohne auf dem Land, da gibt's kein Internetcafé. Kenne sonst auch niemanden, bei dem ich das machen könnte. außerdem müsste ich dann dort den ContentManager installieren usf.

Warum sollten die bei einem 3-maligen Neuaufsetzen (und Nichtgelingen) mit je 90 Euro nix verdient haben?

Wie jetzt?:confused:

Für einen nicht gelungenen Download wollen die 90€? :eek:

Das ist ja eine Mega-Frechheit - da würde ich mich aber mächtig beschweren :mad:

Hast du mal den Support angerufen? :mad:

P.S. 27mb/s ist auch mehr als ausreichend

Das Problem des Verbindungsabbruchs hat meine Schwester nie erwähnt. Die hat das System in ihrem SLK.

Allerdings klappt das nicht mit dem Macbook und sie musste das über Mercedes aktualisieren lassen.

Da werde ich mich mal bei Becker drum kümmern müssen.

P.S. 27 MBit/s sind zwar schon gut, nur hilft es wenig, wenn von der Becker-HP nur 2,x MBit/s heruntergeladen werden. Ich weiß nicht, ob bei denen der Computer oder die Leitungen überlastet sind. Gerade habe ich mal einen Geschwindigkeitstest gestartet, siehe Bild.

Speedtest

Warum sollten die bei einem 3-maligen Neuaufsetzen (und Nichtgelingen) mit je 90 Euro nix verdient haben?

 

Ich glaube kaum, dass du 3 Mal zahlen musst. Bei mir lief alles bisher ohne Probleme. Allerdings kommt es öfter vor, dass der Server von Becker überlastet ist, besonders, wenn die Aktualisierungen neu sind.

Roland

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 27. November 2017 um 13:20:21 Uhr:

Warum sollten die bei einem 3-maligen Neuaufsetzen (und Nichtgelingen) mit je 90 Euro nix verdient haben?

Wer das bezahlt :confused: ... ist selbst schuld! :p

Natürlich würde JEDE Firma daran Geld verdienen. ;)

Zitat:

Ich glaube kaum, dass du 3 Mal zahlen musst.

...

Roland

Was ich damit sagen wollte :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen