1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot Kartenmaterial nicht updatbar

Becker Map Pilot Kartenmaterial nicht updatbar

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. September 2024 um 8:36

Bis zum 30.9.24 soll noch das aktuelle Kartenmaterial (Europa-Karte für 90 €; V23 von 2022) kaufbar sein.

Das klappt aber bei mir nicht, obwohl die Becker-Hotline sagt, dass es gehen sollte.

Ich habe einen M013-Modul zum Einbau in die Halterung im Handschuhfach. Der BMP funktioniert fehlerfrei, wenn man vom veralteten Kartenmaterial (2017) absieht.

Der BMP wird am USB-Anschluss des PCs vom Content Manager erkannt. Die Sicherung des alten Kartenmaterials hat funktioniert.

Alle Kenndaten des BMP werden vom Content Manager korrekt ausgelesen und angezeigt.

Die Fehlerüberprüfung des BMP-Speichers ergab keinen Fehler.

Der Softwarestand des BMP ist 2.5.27. Nach Aussage von Becker ist das für den M013 das aktuellste Betriebssystem. Es gibt für den M013 kein neueres. Das aktuelle Kartenmaterial (V23.0 aus 2022) sollte installierbar sein.

Ich gehe im Content Manager auf "Einkaufen". Dann kommt die Fehlermeldung "Zurzeit kann keine Verbindung zum Becker WebShop hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung."

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Deren Shop spinnt wohl schon seit Tagen/Wochen, wie im digital-eliteboard zu lesen ist.

Das Problem besteht schon deutlich länger

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Das Geld ist sinnvoller investiert...zb. in das Plug& Play-Modul von CarABC

Themenstarteram 26. September 2024 um 10:38

Passt der CarABC in die Aufnahmevorrichtung im Handschuhfach? Der müsste dann die gleiche äußere Kontur haben.

Integriert sich der CarABC auch perfekt in das vorhandene Audio20?

Im Moment arbeitet das Audio20, d.h. Radio, mp3-USB (Musik-Sammlung) und Navi, im Zusammenspiel perfekt!

Ich möchte kein Kabelgefrickel und auch keine stand-alone-Lösung.

Das Handy mit irgendeiner Spezialhalterung aufs Armaturenbrett schrauben, gefällt mir auch nicht. (Ich benutze allerdings googleMaps zur Überprüfung auf Staus. Das konnte Becker noch nie.)

Radio geht mit dem Carabc so nicht mehr, der läuft im Wiedergabemodus Bluetooth-Streaming. Das war mit der Grund, warum ich meinen verebayte. Der baut zwei BT-Verbindungen und einmal WLAN zum Smartphone auf und entsprechend saugt das am Akku.

Es wird aber von einem anderen Gerät geredet, das soll evtl. besser sein.

Ich würde versuchen die SW über die Variante zu beziehen und keine 90€ mehr in den Shop investieren. Dann kannst du in Ruhe abwarten, was sich in den kommenden Monaten tut. Zumal die M013 gerne mal mit dem Content-Manager kaputt gehen. Der deckt die Schwächen gnadenlos auf und dann heißt du Hugo. Dann must du nämlich zusätzliche 100€ in die Instandsetzung des Speichers in Polen investieren. Die M013 sind einfach alt und der Speicher entsprechend verschlissene. Das Digital-Eliteboard ist wohl von Berichten über beim Update mit dem CM verstorbene Geräte und auch verstorbene im Betrieb.

Themenstarteram 27. September 2024 um 6:49

Ich habe für 137,95 € bei MB eine SD-Karte mit dem neuen Europa-Kartenmaterial gekauft, unter der Bedingung, dass es funktioniert. Es funktioniert (bis jetzt). Das Kartenmaterial ist die V23, mit den Karten von 2022.

Ich glaube nicht, dass es noch ein weiteres Update des Kartenmaterials geben wird.

Die Versuche, mit Hilfe der Becker-Hotline den internen Speicher des BMP am USB-Anschluss des PC über den Content Manager zu aktualisieren, waren allesamt gescheitert. Das hätte "nur" 89 € gekostet.

Die Unterstützung von Becker für den BMP endet offiziell am 30.9.2024. Das steht so auf der Webseite. Ich vermute, dass Becker die Unterstützung schon vorher eingestellt hatte, - aus welchen Gründen auch immer. Deshalb konnte das nicht funktionieren.

Ich gebe zu, dass man sich über die Sinnhaftigkeit der Ausgabe von 138 € für die SD-Karte streiten kann. Ich möchte aber keine Lösung mit dem Handy am Armaturenbrett oder einem herumbaumelnden Kabel.

Die alternativen Lösungen benötigen weder ein Handy am Armaturenbrett, noch Kabel...das funktioniert wireless/kabellos und das Handy kannst du in der Jackentasche oder sonst wo im Auto lassen...bei den meisten Baureihen wird auch das werkseitige Display genutzt.

Für den BeckerMapPiloten ist das P&P gelöst...für meinen GarminMP ist es deutlich aufwändiger und teurer.

Vorteil: Navigation über AndroidAuto über Navi-App deiner Wahl, immer aktuell ohne Folgekosten.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 26. Sept. 2024 um 10:36:23 Uhr:

Ich gehe im Content Manager auf "Einkaufen". Dann kommt die Fehlermeldung "Zurzeit kann keine Verbindung zum Becker WebShop hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung."

Bei mir auch so. Habe ein Modul M054, ist also unabhängig von der BMP Modulversion.

Es scheint so, dass sie ihren Webshop schon abgeschaltet haben.

Werde dann halt das Carabc inkl. seiner Tücken verwenden (ich habe die erste Verion davon).

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. September 2024 um 11:46:52 Uhr:

Die alternativen Lösungen benötigen weder ein Handy am Armaturenbrett, noch Kabel...das funktioniert wireless/kabellos und das Handy kannst du in der Jackentasche oder sonst wo im Auto lassen...bei den meisten Baureihen wird auch das werkseitige Display genutzt.

Für den BeckerMapPiloten ist das P&P gelöst...für meinen GarminMP ist es deutlich aufwändiger und teurer.

Vorteil: Navigation über AndroidAuto über Navi-App deiner Wahl, immer aktuell ohne Folgekosten.

Geht das auch parallel zur Komforttelefonie mit SAP-Modul?

Gab es rSAP mit MapPilot überhaupt? Ich bin mir nicht sicher, aber das war doch COMAND.

Solche speziellen Fragen sind in den Threads zu diesen Alternativgeräten von Carabc oder anderer Marken besser aufgehoben bzw. dort längst geklärt.

zb. https://www.motor-talk.de/.../...rmappilot-schnittstelle-t7157353.html

Deine Antwort