1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot Modul MO 13 nach Updaten von Kartenmaterial bleibt Display dunkel....

Becker Map Pilot Modul MO 13 nach Updaten von Kartenmaterial bleibt Display dunkel....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:01

Beim "Kartenupdaten" meines Moduls MO 13 von meinem MB W 204 ( APS 20 ) Bj 2013 bleibt mein Display leider dunkel.

Lt. Fehlersuche am PC wäre alles ok und die Software ist aufgespielt und wurde am Laufwerk am PC erkannt.

Leider kann ich aber mit dem Modul jetzt nichts mehr anfangen - weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Der Download mittels Contentmanager sind knapp 6GB für V18. Das Kartenmaterial ist etwas kleiner. Es gibt den MP in 4 und 8GB. 4GB haben die alten Versionen 9077 und M013. Neue M013 haben 8GB und die höheren Versionen sind alle mit 8GB versehen. Man kann aber die kleinen Versionen auch vollständig mit dem Kartenmaterial bestücken, in dem eine Speicherkarte eingebaut wird und das Kartenmaterial dorthin verschoben wird. Das ist dann aber schon Trick17 und dafür empfehle ich Hinweise in speziellen Foren.

Mehr wie 8GB ist m. M. n. nicht möglich, weil Windows CE 6.0 mehr nicht kann. Das muss man auch bei den Speicherkarten beachten. Größere Speícherkarten wie 8GB kann man nicht einbauen.

Die Versionen bis einschließlich M051 haben SD-Karten und spätere Micro-SD.

Späte Versionen haben eine leistungsfähigere CPU drin und rechnen die Wege schneller aus.

Alte Versionen sind: 9077, BE 9077, M013, M041, M045, M046, M050 und M051

Neue Versionen sind: M054- M075- M076- M083- M084- M085- M092- M097- M087

Und nochmal: MB-Werkstätten sind hier eindeutig nicht die richtigen ASP. Die kommen damit soweit klar, wie ein Mitarbeiter das System versteht. Das Ding ist nicht so trivial, sonst hätte es nicht um die 100 Seiten und über 2000 Anworten., allein im Supportforum.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Reset ?

Hatte ich auch mal und zwar wollte ich ein Update machen was ich bezahlen hätte müssen, (dachte es wäre in der Jungen-Sternegarantie drinnen, war es aber nicht), und das konnte ich sogar machen, leider hatte ich danach auch das gleiche Problem.

Ich habe mit Becker telefoniert und die bogen mir das Ding dann wieder zurecht.

Databecker gibt es nicht mehr, aber eventuell können die hier da weiterhelfen:

https://www.it-service-rhein-ruhr.de/databecker/

Gruß

Karle

Hä? Was hat DataBecker mit dem Navi zu tun?

Anbieter ist:

Harman Becker Automotive Systems GmbH

Becker-Göring-Straße 16

76307 Karlsbad

Deutschland

hier klicken.

@TE

Wie und auf welcher Webseite hast du das Kartenupdate gemacht ?

UPS,

Entschuldigung, habe das was ich oben rein-geschrieben als erstes im Internet gefunden und dachte die Firma gibt's nicht mehr.

wieder was gelernt.

Da kann sich der Themenstarter ja gleich mal bei der Firma melden.

Ich habe das damals von Zuhause reparieren können mit einer Datei die mir der Techniker per Mail zugesendet hat.

Gruß

Karle

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 11:02

bei "https://www.beckermappilot.com" mit Hilfe dieses Contend Managers....

Verschied. Mitarbeiter von da halfen uns sowohl telef. wie auch per Email beim Updaten - dabei wurde

zwischendurch sogar das Modul formatiert und der nächste Mitarbeiter half uns wieder beim Aufspielen.....

Aber als das Display dunkel blieb und wir denen dies schrieben....hörten wir nichts mehr!

Modul formatieren beim reinen Kartenupdate...

Da wird wohl, wenn überhaupt, nur die Firma selbst helfen können.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 12:06

Wir hatten denen das mit dem dunklen Display geschrieben....daraufhin sollten wir eine "Fehlersuche" der Software machen - da war aber alles ok und nachdem wir das schrieben hörten wir nichts mehr.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:09:47 Uhr:

Modul formatieren beim reinen Kartenupdate...

Da wird wohl, wenn überhaupt, nur die Firma selbst helfen können.

Ich habe auch ein nicht funktionierendes Becker Navi MO13...Mercedes hat 10 Wochen (!!) versucht das Teil wieder in Gang zu setzen...ohne Erfolg!! Letzte Woche habe ich dann über die Becker-Hotline mit einem sehr fachkundigen und freundlichen Herren gesprochen. Fazit: Mercedes kann es nicht und Becker will es nicht richten!

Selbst für Geld und gute Worte kann man das Navi nicht zu Becker einsenden, obwohl die Burschen dort genau wissen woran es liegt...der Kunde wird buchstäblich allein gelassen mit dem Schrott. Danke für Nichts kann ich nur dazu sagen!!!:mad:

Ich habe mir sicherheitshalber einen MapPilot in ebay organisiert, aber keinen angeblich neuen. Mein M013 hat nämlich zeitweise auch gesponnen. Seht auch mal die Akkus an, wenn die dick sind, raus damit, neue rein, kosten so ab ca 14€. Und das Ding mal am PC oder einem USB-Ladegerät aufladen.

Mitunter ist auch die Steckverbindung das Problem.

Du hast aber schon legal das Uodate gemacht? Weil das Problem ist mir von illegalen Updates bekannt. Es tritt aber wohl auch manchmal bei legalen Updates auf. Wie viel Speicher hat dein M013? Mit 4GB muss man tricksen. M013 gibt es in 4 und 8GB. Es gibt da eine Version, die stellt das wieder her. Aber hier ist nicht der Ort um über illegale Sachen zu berichten.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:40

Legal über Fa. Becker bezogen....Akku + Batterie wurde bei unserer Vertragswerkstatt überprüft, ist alles ok!

Was heißt überprüft? Hast du den Akku im MP selbst angesehen? Wenn der dick wird, raus, neuen rein. Und MB hilft die da nicht viel weiter, ist so.

Schreib die Fa. Harman-Becker an und reklamieren den Mangel. Druck deine Rechnung aus und lege die bei. Rechnung kommt per Mail mit dem Kauf. Alternativ kannst du anbieten, die SW auf ein anderes Gerät zu übertragen, für den Fall, dass das Gerät wirklich beim Update kaputt ging. Kritisch sind evtl schlechte Kabel und Verbindungen. Ich mache das generell vom Desktop aus und es läuft während des Updates nichts anderes da drauf.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:34:56 Uhr:

Ich habe mir sicherheitshalber einen MapPilot in ebay organisiert, aber keinen angeblich neuen. Mein M013 hat nämlich zeitweise auch gesponnen. Seht auch mal die Akkus an, wenn die dick sind, raus damit, neue rein, kosten so ab ca 14€. Und das Ding mal am PC oder einem USB-Ladegerät aufladen.

Mitunter ist auch die Steckverbindung das Problem.

Du hast aber schon legal das Uodate gemacht? Weil das Problem ist mir von illegalen Updates bekannt. Es tritt aber wohl auch manchmal bei legalen Updates auf. Wie viel Speicher hat dein M013? Mit 4GB muss man tricksen. M013 gibt es in 4 und 8GB. Es gibt da eine Version, die stellt das wieder her. Aber hier ist nicht der Ort um über illegale Sachen zu berichten.

Bei mir hat die Mercedes-Vertragswerkstatt das Update gemacht; ich gehe deshalb mal davon aus, dass es sich um legale Software handelt. Da aber mein M013 nur über 8GB verfügt, das Update lt. der Fa. Becker jedoch 15 GB hat, wurde wohl meine Firmware beschädigt, sodass das Modul nicht startet (es kommt nur der Begrüßungsbildschirm!!). Im Ergebnis müsste das Teil softwaremäßig neu aufgebaut werden (zuerst Firmware, dann Karten-Software)...so die Auskunft von der Fa Becker von letzter Woche!!!

Becker sagte auch, dass viele Mercedes-Werkstätten nicht klarkommen mit den Updates und hier viele Fehler gemacht werden. Dass mit einem neuen (gebrauchten) Modul aus Ebay hatte ich mir auch schon überlegt, hier kam jedoch der Hinweis meiner Mercedes-Werkstatt, dass nicht jedes x-beliebige Modul kompatibel mit meinem Fahrzeug sei...also guter Rat ist weiterhin teuer!! Mercedes selbst würde mir gerne ein neues Modul für 699,--EUR verkaufen, was lt. Einschätzung der Fa Becker (und auch meiner Meinung nach) eine Frechheit ist!

Zitat:

@Saubazi schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:15:21 Uhr:

...Da aber mein M013 nur über 8GB verfügt, das Update lt. der Fa. Becker jedoch 15 GB hat...

Bist du dir sicher dass die Karten 15 GB haben?

Die Map Pilot Geräte gibt es m. E. mit 4 GB und 8 GB.

Das Kartenmaterial Europa hat, soweit ich noch weiss, ca. 5.5 GB.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:26:52 Uhr:

Zitat:

@Saubazi schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:15:21 Uhr:

...Da aber mein M013 nur über 8GB verfügt, das Update lt. der Fa. Becker jedoch 15 GB hat...

Bist du dir sicher dass die Karten 15 GB haben?

Die Map Pilot Geräte gibt es m. E. mit 4 GB und 8 GB.

Das Kartenmaterial Europa hat, soweit ich noch weiss, ca. 5.5 GB.

Ich gebe hier nur die tel. Aussagen der Fa Becker von letzter Woche wieder...verifiziert habe ich es selbst nicht. Hinweis von Becker war noch: Bei dem SW-Update soll man vor dem Aufspielen auf das Modul nur einige Karten (z.B. Deutschland und Anrainerstaaten) aufspielen (anklicken), nicht jedoch alle (aufgrund fehlender Speicherkapaziät)! Erscheint auch logisch...und da ist bei mir nicht aufgepasst worden!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen