ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot Nachrüstung einbauen

Becker Map Pilot Nachrüstung einbauen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:27

Hallo zusammen, ich würde mir gerne den originalen BMP nachrüsten bzw. suche jemanden mit dem nötigen Sachverstand im Raum Krefeld/Mönchengladbach der mir die Teile einbaut. Das haben doch hier im Forum sicher schon Benz kundige durchgeführt.

Es handelt sich um den B180 w246 mit Audio20CD, dass benötigte Material würde ich teils von Kabeldaviko beziehen.

Würde mich freuen jemanden in meiner näheren Umgebung zu finden.

Grüße vom Niederrhein

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu deiner konkreten Fragestellung bzgl. Einbauhilfe kann ich leider nichts beitragen, aber noch ein Tipp nebenbei:

Das eigentliche Becker Modul ist mittlerweile deutlich veraltet & zu teuer.

Für die Becker-Schnittstelle gibt es mittlerweile auch andere passende Module auf dem Zubehör-Markt,

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=qBoTk6EtFlo

Den Kabelsatz von Kabeldaviko, den Einschubschacht ggf. von Kleinanzeigen und ein modernes Carplay-Modul dürfte die "bessere" Kombi sein.

Hallo V8,

Das andere Modul hilft Heinz leider nichts, da er keine Vorrüstung im Handschuhfach hat. Er muss das erst nachrüsten und dann kann er weiter machen. Deshalb seine Machfrage, wer das machen kann.

Oder Alternativ direkt einen Android Monitor mit vielen neuen und besseren Funktionen einbauen.

Hm, so einfach ist dass nicht!

Auch kommt es da drauf an, welches Audio20 da verbaut ist, das ohne oder mit SD-Card Slot.

Wenn ohne Slot, dann könnte man im Handschuhfach mal schauen, ob es da evtl. bereits eine Vorbereitung für den Map Pilot gibt.

Wenn nicht, wird es kompliziert und Aufwendig.

Auch weis ich nicht, ob es den entspr. Map Pilot überhaupt noch gibt!

Beim Audio 20 mit SD-Card Slot, könnte man evtl. Navi freischalten, dass ist dann eine SD-Karte, die ins Radio gesteckt wird.

Könnte aber sein, dass das schon W247 ist.

Aber ich weis es nicht mehr genau, W246 das ist lange her, aber ich hatte beide Versionen.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 10:03

Danke für eure Tipps, ich möchte ein möglichst originales Navi, da bin ich ganz oldscool oder wie das heißt.

Nix mit Carabc, Carplay ect. Seht es mir nach.

LG

Ich hätte da auch mal eine Frage. Hab einen B180 CDI aus 2014 . Becker Map Pilot ist installiert . Kann man da einfach ein anderes Midul einstecken ,oder sind dann auch noch andere Umbauten notwendig( Kabel verlegen usw) vielen Dank .

Hallo,

@Heinz: Ich kann Dich verstehen. Leider kann ich Dir aber tatsächlich nicht mit Deinem Problem helfen, also sprich der Nachrüstung des kompletten Map Pilot im Handschuhfach. Dazu sind meine Kenntnisse einfach nicht gut genug. Ich hoffe Du findest jemanden der Dir helfe kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg

@Stern2005: Wenn Du bereits die Vorrüstung im Handschuhfach hast, kannst Du das Modul mit Android Auto und Carplay einfach einschieben, das Modul per Bluetooth mit dem Handy verbinden (Anleitung für beide Verbindungen beachten) und dann kannst Du es nutzen. Ich hatte nur Probleme das Modul zu nutzen, da es Android 14 mit Samsung Version 6.1 nicht erkannt hat. Mit einer älteren Android Version funktionierte alles. Die Module gibt es ab ca. 100 Euro.

P.S. Vorteil mit dem Modul ist, dass man, wenn man möchte auch noch ein Kabel am Modul mit nutzen kann. Dieses muss man nur an Strom anschließen und schon hat man im Handschuhfach einen weiteren USB Anschluss. Daran ließ sich z.B. meine Dashcam betreiben, alternativ aber auch eine Rückfahrkamera.

Viele Grüße

Zitat:

@Heinz Ernstberger schrieb am 30. Juni 2024 um 12:03:46 Uhr:

Danke für eure Tipps, ich möchte ein möglichst originales Navi, da bin ich ganz oldscool oder wie das heißt.

Nix mit Carabc, Carplay ect. Seht es mir nach.

LG

Als ich meine B Klasse damals gekauft habe , war alles vom Werk schon vorgerüstet. Ich brauchte also nur das Becker Modul . Wollte nach Möglichkeit auch alles original haben. Die Vorrüstung war ab Werk schon verbaut.Nur das Modul Becker Map Pilot hat gefehlt. Nach Verhandlungen über den Kaufpreis vom Auto, haben die mir das Modul kostenlos dazu gegeben . ( ca. 500,- € über Mercedes ) Wird nur eingesteckt im Handschuhfach . Wenn keine Vorrüstung vorhanden ist, wird es teuer .

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:26

Ich bin bei der Abarbeitung der Liste von Davikokabel was ich an Teilen benötige. Dabei ist ein HSD Kabel, kann mir jemand mitteilen wo das angeschloßen wird. Ich vermute mal eine Seite kommt ans Einschubfach für das Modul aber was ist mit der anderen Seite geht die zum Monitor oder zum Radio.

Kann mich hier jemand aufklären?

LG

Kann ich dir nicht sagen, wo das Kabel reingeht.

Aber hast überhaupt vorher mal geprüft ob der alte Becker Map-Pilot überhaupt noch Software und Kartentechnisch unterstützt wird?

Denn ohne diese Unterstützung, die wahrscheinlich jetzt Kostenpflichtig sein wird, zumindest was das kartenupdate angeht, fängst mit dem zu bestellenden Material nämlich nix an!

Als Karte kann man die letzte Version aus dem 2. Quartal 2022 verwenden. Ich meine dies ist V23 von 2023. Danach wurde nichts mehr angeboten. Mit dem Kartenupdate erhält man automatisch die letzte Softwareversion.

Das Update bekommt man kostengünstig bei diversen Anbietern im Netz

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:31

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Elektriker. Ich wollte von Daviko den Kabelstrang für die Becker Navi Nachrüstung einbauen, soweit so gut. Was ich nicht weiß ist wo das schwarz weiße verdrillte Kabel für den Can-Bus eingesteckt wird bzw., wo sich die Steckerleiste befindet. Kann mir hier jemand helfen.

Kann es sein das diese Anschlüße hinter dem Kombiinstrument sitzen? Muss dafür das KI ausgebaut werden? wenn ja wie kann man die Tachoeinheit ausbauen.

Und bitte keine Ratschläge bzgl. Carplay Android Auto etc.

Grüße vom sonnigen Niederhein

Hallo,

 

auch ich versuche derzeit, die Aufnahmeschale mit Kabelstrang von Kabeldaviko nachzurüsten.

Woher stammt deine Info, dass das schwarz/weiße Kabel für den Canbus ist?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:11

Nach meinem Wissensstand dient die schwarz weiße verdrillte Leitung für das Kombiinstrument, dort werden ja die Fahrtrichtungspfeile angeboten.

Interessant.

 

Wie hast du denn die Videoverkabelung zwischen Audio20/Becker-Aufnahmeschale/Monitor gelöst?

 

Anbei mal ein Bild der Rückseite meines Audio20.

Das LVDS/HSD Kabel mit grauen Fakrastecker ist für die Bildübertragung zum Monitor.

Wofür ist der freie blaue Steckplatz?

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot Nachrüstung einbauen