1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot SD Karte

Becker Map Pilot SD Karte

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. September 2024 um 9:43

Hallo, welche Softwareversion muss auf dem Becker Map Pilot installiert sein um die SD Karte von Mercedes für das Karten Update zu benutzen. Da der Becker Online Shop offenbar nicht mehr zur Verfügung steht möchte ich auf diesem Weg meine Karten aktualisieren.

Mein Modul ist ein M075 mit der software 3.018

Mercedes W246 BJ 06/2014

Vielen Dank

Becker Modul_1
Becker Modul_2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@dallwerm schrieb am 25. September 2024 um 11:43:45 Uhr:

Hallo, welche Softwareversion muss auf dem Becker Map Pilot installiert sein um die SD Karte von Mercedes für das Karten Update zu benutzen. Da der Becker Online Shop offenbar nicht mehr zur Verfügung steht möchte ich auf diesem Weg meine Karten aktualisieren.

Mein Modul ist ein M075 mit der software 3.018

Mercedes W246 BJ 06/2014

Vielen Dank

Hab ich gerade gemacht. Meine B Klasse ist auch aus 2014 . Habe das Navi Modul M 054 von 2019 verbaut . Der PC, hat auf der Becker Seite das Modul nicht erkannt . Konnte somit die Daten nicht aktualisieren .

Hab dann im Internet eine Fa.in Löbnitz gefunden die die Software repariert und die Navidaten aktualisiert . Hat 125,-€ gekostet . Daten sind von 2023 und ein Blitzerwarner ist auch installiert. Klappt alles wieder prima. Hat mit hin und her schicken 8 Tage gedauert .

Komischerweise scheint die Modulsoftware deines Map Pilot neuer zu sein, wie die, die es bei Becker gibt!

Link

Genaueres dazu weis wahrscheinlich nur Haman Becker!

Da würde ich auch mal per Mail Anfragen, auch was ein evtl. Kartenupdate angeht.

Ich selber habe da auch noch so ein Modul rumfahren, da ich früher auch mal einige W246er als Jahreswagen hatte.

Wobei der BeckerShop zum 30.09.2024 eingestellt wird!

Themenstarteram 25. September 2024 um 10:48

Vielen Dank für die Informationen.

Bei Becker wird aktuell die Software 2.5 angeboten, meine Version stammt vom Kartenupdate 2022, damals gab es die Version 3.018. Dazu habe ich auch keine Erklärung.

Mein Modul wird am PC ( Win11 ) auch nur erkannt wenn ich einen alten aktiven externen 2.0 Hub von Logitec am PC benutze und dann das Modul dort anschliesse.

@TH-H und @dallwerm: es gibt zwei Versionen der Software der Module, einmal für die älteren Module M013 usw. und dann für die neueren M054, M075 usw. Die zur Verfügung stehenden Versionsnummern sind da anders, bei M075 ist es die Version mit der 3 vorn, die gibt es aber für die älteren Geräte gar nicht.

Ich habe den M054 und ebenfalls die 3.0.18 Software drauf, denn das Ding wurde zwischendrin immer mal Aktualisiert.

Und es gab keinerlei Probleme den Map Pilot unter Windows 11 anzuschließen und den Becker Content Manager runterzuladen und zu Installieren.

Nur kann ich den Map Pilot nicht mit dem Shop verbinden.

Aber will ich ja auch nicht.

Becker Map Pilot

Zitat:

@TH-H schrieb am 25. September 2024 um 14:28:14 Uhr:

Ich habe den M054 und ebenfalls die 3.0.18 Software drauf, denn das Ding wurde zwischendrin immer mal Aktualisiert.

Und es gab keinerlei Probleme den Map Pilot unter Windows 11 anzuschließen und den Becker Content Manager runterzuladen und zu Installieren.

Nur kann ich den Map Pilot nicht mit dem Shop verbinden.

Aber will ich ja auch nicht.

Mein PC, hat den Map Pilot gar nicht erkannt . Mit verschiedenen PC probiert .Keine Chance. Hab den 2019 bei Mercedes gekauft / dazu bekommen . Die Installation war damals problemlos . Nur lies er sich nicht aktualisieren . Sind aber scheinbar mehrere betroffen. Alle 5 Jahre, kann nan sich ja so etwas mal leisten .

@stern es gibt relativ viele Anbieter, die die letzte Kartenversion anbieten. Das muss man dann halt selber installieren ohne den Contentmanager, aber da gibt es viele Infos im Netz dazu. Leder ist das dann auch von 2023 und etwas Neueres gibt es nicht.

Zitat:

@faehrt schrieb am 25. September 2024 um 14:39:52 Uhr:

@stern es gibt relativ viele Anbieter, die die letzte Kartenversion anbieten. Das muss man dann halt selber installieren ohne den Contentmanager, aber da gibt es viele Infos im Netz dazu. Leder ist das dann auch von 2023 und etwas Neueres gibt es nicht.

Ja, denn der Shop bietet auch keine Möglichkeit mehr, irgendein Produkt auszuwählen.

Das letzte Kartenmatierial wäre das "Europa Kartenpacket 2023 V23" mit kartenstand Q2/2022.

Gegenüber diesem Becker Map Pilot, war dann die Nachfolgeversion, die dann auf einer SD-Card war, schon ein Fortschritt.

Ich weis nur nicht, ob das noch von Becker war, oder schon von Garmin.

Aber auch da gab es Probleme, ich brauchte da z.B. mal eine Original SD-Card.

Themenstarteram 25. September 2024 um 15:42

Meine Frage war eigentlich ob die von Mercedes angebotene SD Karten Version V23 mit der Software 3.018 funktioniert.

Hm, da besteht Erklärungebedarf!

Denn die SD-Kartenversion und der Map Pilot als Einsteckgerät, dass sind zweierlei paar Stiefel.

Das Einsteckgerät konnte eigentlich nur über einen Rechner, Netzwerkverbindung und der Software Content Manager upgedatet werden.

Und zwar über einen gekauften Download im Becker Shop.

Soll heißen, da gab und gibt es keine SD-Card!

Auch beim Nachfolger des Map Pilot der SD-Card im Audio 20 eingesteckt, geschah das Update per Software und Netz.

Dazu wurde die SD-Card dem Audio 20 entnommen und an den PC mit einem Cardreader angeschlossen.

Dann wurde die SD-Card per Software upgedatet, sowie Software alsauch die karten.

Themenstarteram 25. September 2024 um 16:19

Danke für die Erklärung. Damit ist die Frage beantwortet.

Hallo Th-H und dallwerm,

ich möchte jetzt nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber es gibt eine Möglichkeit, dass man auch in dem Becker Modul eine SD Karte für die Karten nutzt. Man muss dann nur am Modul irgendein Update durchführen.

Siehe auch beigefügtem Link:

https://sdkartenshop.de/.../

@Dallwerm: die meisten Anbieter senden bei Kauf einen Link zur V23, wo man sich die Daten nach Kauf runterladen kann und dann selbst installiert. Ich weiß nicht, wie fit du darin bist?

Viele Grüße

Die Karte in dem Shop, das ist eine normale große SD-Card.

Das Map Pilot Modul hat aber nur einen Micro Sd-Card Slot.

Da muss die SD-Card aus dem Shop umkopiert werden.

Dazu kommt noch die bisher unbekannte Anleitung, zum Installieren der Karte.

Die dann auch Stand 2022 ist!

Und scheinbar gibt es da auch nichts neueres.

@TH-H wahrscheinlich hast Du recht. Ich finde es schon etwas verwirrend, was da so alles angeboten wird. Ich bin froh, dass ich die neueste Version auf mein Modul aufspielen konnte ohne Becker und habe somit meine Ruhe :-)

Und ja leider gibt es keine neueren Kartenversionen mehr als die V23, damit endete die Möglichkeit für ein weiteres Update.

Deine Antwort