- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Becker Navi/Radio Cascade für e 92
Becker Navi/Radio Cascade für e 92
Bitte um Euro Hilfe.
Möchte mir das neue 325 i coupe (e 92) bestellen.
Vom serienmäßigen Radio bzw. dem überteuerten Navi
bin ich nicht angetan.
Mein Wunsch: Umrüsten auf das Becker Cascade Navi/Radio.
Was ich schon habe und mit dem ich super zufrieden bin.
Sowohl vom Radio/CD-Klang als auch von der Navi-Leistung.
Die Mitteilung meines BMW-Händlers ist jedoch erschreckend:
Ist nicht möglich ein anderes Radio/Navi einzubauen, da fehlender DIN-Schacht. Probleme mit der Elektronik usw.
Ich kanns nicht glauben.... das würde mir das Coupe vermiesen.
Hat irgendjemand es geschafft in sein E 92 Coupe ein
anderes Radio/Navi (DIN-Gerät) einzubauen? Und wenn ja
bitte Tipps wie es geht.
Danke für Eure Infos.
Chrisi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi Chrisi,
gute Entscheidung - sowohl was den Wagen, als auch das Navi betrifft. Mir ist es mit meinem Freundlichen genauso gegangen bei wahrscheinlich dem gleichen Problem. Wenn Du ein wenig suchst, findest Du vielleicht meine verzweifelten Fragen. Bevor ich mutmaße, ob es geht oder nicht, müsstest Du vielleicht Bescheid geben, welches Radio und Hifisystem Du geordert hast. Nach dem, was ich hier gelesen habe, geht es nur mit halbwegs vertretbaren Aufwand, wenn Du ein Business Radio ab Werk drin hast. Aber die echten Fachleute werden sich sicherlich auch noch melden.
Also, welches Radio (und welche anderen Extras im Auto ???) ?
Grüße,
Nocko!
Hallo Nocko,
danke für Deine Antwort.
Ich werde das BMW Business Radio nehmen.
Wo sind die Audio-Profis?
Bitte um Euro Tipps:
Nachträglicher Einbau eines Becker Navi Cascade
in DIN-Größe in das neue 325 i Coupe.
Grüße
Chrisi
Hi Chrisi,
ich bin zwar definitiv kein Audio-Profi, aber mir ist hier und in anderen Foren schon soviel geholfen worden, dass ich wohl mitteilen kann, dass die Hälfte Deines Problems schon mal geschafft sein dürfte. Was ich nicht weiß, ist wie sich die Wahl eines anderen Audiosystems als dem Standardsystem auswirkt.
Also bei mir musste trotz anders lautender Nachricht des Freundlichen, der meinte, es ginge gar nicht, folgendes gemacht werden:
1. neue Radioblende (logisch)
2. Dauerplus von der Batterie nach vorne legen (kann man evtl. auch am Sicherungskasten abgreifen).
3. Can Bus Adapter kaufen. Bei mir Dietz 61010 (Can Bus Adapter) und 61033 (fahrzeugspezifischer Adapter). Wenn Du ein Multifunktionslenkrad hast, brauchst Du vielleicht noch einen weiteren Dietz Adapter.
4. Alles reinschrauen - fertig ist.
Ok, der letzte Punkt ist gemein. Aber ich hatte anfangs selbst massive Probleme bei fast genau Deiner Ausgangssituation. BMW wollte nicht, Dietz hat mir zwei Werkstätten in meiner Nähe genannt. In der ersten hat man das Radio nur halb eingebaut (ohne Can Bus Adapter) und in der zweiten dann den Rest gemacht. Insbesondere das mit dem Dauerplus musste man in beiden Werkstätten erst ausdrücklich sagen.
Den genauen Einbau beschreibe ich lieber nicht, weil ich das nicht selbst gemacht, sondern nur zugesehen habe. Ich will hier erst gar nicht den Eindruck erwecken, als wüsste ich, wovon ich schreibe. Aber vielleicht kann ich bei Einzelproblemen weiterhelfen.
Zwei Gegenfragen:
1. Welcher Softwarestand ist Dein Becker ?
2. Willst Du selbst einbauen oder bist Du nur (wie ich) entsetzt darüber, dass man bei BMW behauptet, das es gar
nicht gehen solle ?
Grüße,
Nocko!
Nochmal ne Frage von mir
Wenn man nur ein normales Radio einbauen will (ohne Navi): Die ACR Filiale hier meinte, dann bräuchte man keinen CAN Bus Adapter (weil der ja ziemlich teuer ist). Was macht der Adapter genau und was genau fehlt wenn man ein Radio ohne ihn einbaut?
Wegen der Blende: Ich habe übrigens die Originalblende von BMW gekauft. Sieht IMO optimal aus.. ist aber dafür auch teurer. Wolle keine drittklassige Blende die wie reingeklebt aussieht (wobei es da wohl auch Unterschiede gibt).
Hi Stellvertreter,
logischerweise gehen eventuelle Mulitfunktionstasten vom Lenkrad nicht mehr und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert auch nicht mehr. Der Rest hängt eventuell auch von den Bedürfnissen des Radios ab, z.B. parallele Dimmung der Auto- und Radiodisplays. Schlimmstenfalls, wenn Du ein BMW Professional ersetzt, funktioniert vielleicht PDC nicht mehr.
Zündplus müsste aber auch mit herkömmlichen Adaptern, also ohne Can Bus Adapter verwertbar sein.
Anders ausgedrückt: Die Navis holen sich über den Can Bus Adapter das Geschwindigkeitssignal für die Navigation und das Rückfahrsignal (auch für die Kalibration und bei meinem Becker um zu muten, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, damit die Einparkhilfe nicht übertönt wird).
Grüße,
Nocko!
P.S.: Ich bin hier nicht derjenige, der Ahnung hat - ich hab' mir das auch nur aus anderen Beiträgen hier und aus dem Netz zusammengesucht, also nagelt mich nicht fest, wenn mal was nicht 100%ig richtig ist. Problematisch sind hier vor allem die unterschiedlichen Grundausstattungen der Wagen.
Hallo Nocko,
Danke für Deine Hinweise.
Ich habe das Becker CASCADE 7944 mit der aktuellen Software. Bin super zufrieden damit und würde niemals
gegen das völlig überteuerte BMW Navi tauschen wollen.
Sollte der BMW-Händler den Einbau nicht machen, finde
ich sicherlich ein HIFI-Fachgeschäft welches den Job erledigt.
Hauptsache es ist machbar.
Mit Deinen Infos ist mir sehr geholfen.
Was hast übringen für den Einbau samt Material bezahlt?
Damit ich ungefähr eine Ahnung habe.
Grüße
Chrisi
Hi Chrisi,
das mit den Kosten ist relativ schwierig, weil ich ja zwei verschiedene Händler beauftragen musste. Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall von Dietz ein paar Werkstätten in der Umgebung empfehlen lassen und mir die dann erst mal von außen angucken. Nicht einfach mit dem Erstbesten einen Termin vereinbaren, so wie ich es gemacht habe.
Ohne Adapter für das Multifunktionslenkrad kosten Can Bus Adpater + fahrzeugspezifischer Adapter + Billigblende wohl so um die 160,- bis 180,- Euro.
Dazu noch die Arbeitszeit schätze ich mal auf Kosten von maximal 250,- €. Ist jetzt aber mehr geraten.
Ich hab' das Cascade Pro, da musste dann noch die GSM-Antenne zusätzlich gekauft und verbaut werden, daher sind die Kosten wahrscheinlich nicht direkt vergleichbar.
Wenn Dir Navigationsgenauigkeit nicht ganz so wichtig ist, kannst Du das 7944 in den Navigations-Servicemenus wahrscheinlich auch auf Navigation ohne Tachosignal umschalten. Das würde den Can Bus Adapter ersparen. So bin ich zwei Monate rumgefahren. Funktioniert auch, wirft einen aber auf das Niveau der Bildschirmnavis von Aldi und TomTom zurück, daher habe ich letzten Endes doch noch den Can Bus Adapter einbauen lassen. Jetzt passen die Qualität von Auto und Navi wieder zusammen...
Grüße,
Nocko!
P.S.: Achte auf das Dauerplus. Das Radio funktioniert erst mal auch ohne, aber wenn der Wagen 'ne Stunde aus war, musst Du jedesmal den Code neu eingeben, wenn kein Dauerplus verlegt ist.
Hallo zusammen,
wo habt Ihr denn die GPS-Antenne des Cascade eingebaut? Ist das an einigermaßen unauffälligen Stellen möglich? Habe schonmal was davon gehört, dass ein Einbau unter dem Armaturenbrett möglich sein soll, aber laut Einbauanleitung geht das nicht. Außen will ich sie nicht anbringen, es sei denn, die "Haifischflosse" von BMW ist leicht nachzurüsten.
Hi,
dort wo eigentlich der BMW-Navi Buckel sitzen müsste, war bei mir eine Kunststoffblende, aus der auch Luft rausgepustet wird. Kann man wohl relativ leicht rausnehmen. Da drunter sitzt bei mir (unsichtbar) die Naviantenne. Oben drauf, kurz vor der Windschutzscheibe ist das Mikro für die Freisprecheinrichtung gebaut.
Die GPS-Antenne würde ich dort auf jeden Fall wieder verbauen. Klappt problemlos. Das Mikro scheint mir dort allerdings nicht ganz optimal platziert. Beim Freisprechen geht's noch ganz gut, aber bei der Sprachsteuerung hakt's gelegentlich mal, so dass man sich etwas nach vorne beugen muss.
Der ideale Platz für's Mikro bei mir wäre sicherlich im Dachhimmel gewesen - ich glaub' dort baut BMW die Mikros auch ein. Jetzt is' zu spät...
Grüße,
Nocko!
Hi Nocko!
vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Antenne ist dann also direkt von unten auf diese Blende aufgeklebt? FInde ich ja super, dass das funktioniert, denn oben auf dem Armaturenbrett hätte ich einigermaßen unschön gefunden.
Schönen Sonntag moch...
Zitat:
Original geschrieben von yogibear75
Hi Nocko!
vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Antenne ist dann also direkt von unten auf diese Blende aufgeklebt? FInde ich ja super, dass das funktioniert, denn oben auf dem Armaturenbrett hätte ich einigermaßen unschön gefunden.
Schönen Sonntag moch...
Bei meinen vorherigen Autos habe ich auch Navis selbst nachgerüstet, ich habe die GPS Antenne immer durch eine Kabelöffnung der Spritzwand geführt und dann entweder vorne unter der Kunststoffverkleidung der Stossstange oder der Kunststoffverkleidung der Wischerarme befestigt. der Empfang ist deutlich besser und im Falle der GSM Antenne hast du die Strahlung aus dem Fahrzeug draussen (GPS ist passiv).
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von yogibear75
...Die Antenne ist dann also direkt von unten auf diese Blende aufgeklebt?...
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Man muss die Antenne unter diesem komischen Plastik-Lüftungsdeckel so platzieren, dass Sie weiterhin nach oben schaut, also so rum, als sei sie auf's Armaturenbrett geklebt. Aber richtig ist, dass die Kunststoffblende den Empfang nicht nachvollziehbar stört. Ist ein guter Platz für die GPS-Antenne.
Wenn man das handwerkliche Geschick und den Mut hat, ist die Lösung von pfirschau natürlich noch besser, besonders, wenn man beim Cascade Pro das eingebaute Telefon nutzt.
Grüße,
Nocko!