Bedenken bei Automatik und Elektronik :-((
Liebe Audi A6 Gemeinde,
ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Audi A6 Avant, 2.4 Multitronic, Baujahr 12/2006 gekauft. Nun habe ich das Gefühl, dass irgendetwas mit dem Getriebe/der Automatik nicht stimmt. Wenn ich auf R schalte fährt er manchmal nicht los, obwohl die Feststellbremse gelöst ist. Manchmal ist es auch so, dass er einen Satz nach Vorne macht, wenn ich von R auf D schalte. Kann sein, dass ich nur das Automatik fahren nicht gewohnt bin, aber eigentlich kann ich Automatik fahren, bin auch schon den einen oder anderen A6 mit Automatik gefahren und da war es nie so. Habe auch so das Gefühl, dass beim anfahren von unten herraus so ein Schleifgeräuch zu hören ist, so ca. bis 20 km/h. Ich weiß, von der Ferne eine Diagnose zu stellen ist schwierig, aber über eure Meinung danke ich schon jetzt.
Das zweite Problem betrifft die inneren Armaturen. Ich bin Heute eingestiegen und habe nach einschalten der Zündung festgestellt, dass alles verstellt war. Die Klimaautomatik war beidseitig auf 27 Grad eingestellt, obwohl sie ganz anders eingestellt war, die Sitzheizung war an, obwohl sie ausgeschaltet war und ich sie nicht angeschalten habe. Auch im Bordcomputer hat etwas nicht gestimmt. Das Fis hat 24,1 Liter im Stand angezeigt und das kann ja überhaupt nicht sein ;-))!! Habe die Zündung ausgemacht und wieder eingeschalten und prommt zeigt er wieder 10,1 Liter an. Bin natürlich etwas verunsichert, dass ich beim Kauf ins Klo gegriffen habe, obwohl ich beruhigt sein könnte, da ich es in einem Audizentrum mit zwei Jahren Rundumgarantie gekauft habe. Aber ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn ihr mich vielleicht etwas beruhigen könnt oder zumindest eine Diagnose stellen könnt, auch wenn sie vielleicht nicht gut ausfällt.
Lg Purtzel28_1
Ähnliche Themen
26 Antworten
Eigentlich versichert Audi bei Verkauf das alle updats gemacht wurden...das scheint bei dir wohl nicht so zu sein....
Da Du anscheinend volle Garantieleistungen geniessen kannst solltest du schnellstmöglich beim Verkäufer vorsprechen....und die Mängel und Probleme schildern. Je eher (nach dem kauf) um so besser!!
Viel Glück
Zu den Elektroniksachen fällt mir spontan was ein: Hast du evtl. einen anderen Schlüssel genommen? Auf jedem Schlüssel befindet sich ein Fahrerprofil. Das speichert auch Einstellungen zur Sitzheizung, Bordcomputer und so.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Zu den Elektroniksachen fällt mir spontan was ein: Hast du evtl. einen anderen Schlüssel genommen? Auf jedem Schlüssel befindet sich ein Fahrerprofil. Das speichert auch Einstellungen zur Sitzheizung, Bordcomputer und so.
Hallo,
da fällt mir ein, dass ich heute wirklich mit dem anderen Schlüssel gefahren bin. Das wusste ich nicht, dass Daten auf den Schlüsseln gespeichert werden. Aber das mit den angezeigten 24 Litern im Stand, kann aber nicht am Schlüssel gelegen haben, oder ;-))??
Am besten alle Schlüsselprofile löschen. Wenn Du im Stand 24l hattest kann das gerade bei den
Temperaturen durchaus sein. Du hast zwar den Dicken ein und ausgeschaltet, aber nach diesem
Vorgang ist es normal, dass der BC diesen Verbrauch neu errechnet und nicht weiter bei 24l macht.
Die Schleifgeräusche und den R-Gang würde ich an Deiner Stelle beim reklamieren.
Dann hast du Sitzmemory ?? Ansonsten geht das mit dem verschieden schlüsselprofilen nicht. Ausgangsinfos die man hier braucht....kann ja keiner aus der Kugel lesen....
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Dann hast du Sitzmemory ?? Ansonsten geht das mit dem verschieden schlüsselprofilen nicht. Ausgangsinfos die man hier braucht....kann ja keiner aus der Kugel lesen....
...Nö,stimmt nicht...auch ohne Sitzmemory werden die einstellungen für Klimaanlage,Zentralverriegelung,Ambientebeleuchtung,APS und Fenster gespeichert...zusätzlich bei vorhandener Sitzmemory kommt noch die Einstellung für die Lenksäule und die Aussenspiegel hinzu.....
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Zitat:
...Nö,stimmt nicht...auch ohne Sitzmemory werden die einstellungen für Klimaanlage,Zentralverriegelung,Ambientebeleuchtung,APS und Fenster gespeichert...zusätzlich bei vorhandener Sitzmemory kommt noch die Einstellung für die Lenksäule und die Aussenspiegel hinzu.....
Is kein scheiss??? Im ernst????? ,,,,,,,,,,,,hammer....ausprobieren muss!!
DANKE
Zitat:
Zitat:
DANKE
..Yepp,kein Scheiß,geht wirklich....kannst mir ja ein "Danke"geben
Zitat:
Zitat:
DANKE
Nur wenns funktioniert....morgen neue Batterie holen...auf einem schlüssel.alles verstellen....und dann probieren.....DANN bekommste nen Danke
Will ja damit auch nicht rumschmeissen wie der Weihnachtsmann mit den Nüssen
Zitat:
Zitat:
Nur wenns funktioniert....morgen neue Batterie holen...auf einem schlüssel.alles verstellen....und dann probieren.....DANN bekommste nen Danke
Will ja damit auch nicht rumschmeissen wie der Weihnachtsmann mit den Nüssen
...Geizhals
Du heisst ja auch nicht Santa Klaus
Sag morgen bescheid, ich glaube hole den Ersatzschlüssel auch aus der
Schublade raus
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du heisst ja auch nicht Santa Klaus
Sag morgen bescheid, ich glaube hole den Ersatzschlüssel auch aus der
Schublade raus
...bekomm ich dann von Dir auch ein "Danke"?
Und wenn es nicht funktioniert, dann gehört der Ersatzschlüssel noch angelernt
Hallo,
den versuch kannst auch ohne Batterie machen, die brauchst nur für der Funk.
Die Einstellungen gehen über RFID der WFS.
Grüße