ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bedeutung der HU (+Empfehlung)

Bedeutung der HU (+Empfehlung)

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 7:09

Hallo zusammen!

Da ich jetzt endlich mein FS + AMP eingebaut habe, suche ich auch nach nem schönem Radio. Hab momentan ein ALDI-Radio-Fake! was irgendwie nicht nur klanglich der letzte Mist ist.

Jetzt meine Frage: Wie groß ist die Bedeutung der HU beim Klang?

Gibt es schon gute Radios in der Preisklasse von 100 - 150 Euro? welche könntet ihr mir da empfehlen? (MP3-Abspielfähigkeit wäre schon schön)

Vielen Dank für jede Antwort! :)

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

das radio macht im klang SEHR VIEL!

ab 200€ kannst du mit guten radios rechnen

empfehlenswerte marken sind u.a. Clarion, Alpine und Pioneer...

Also du bekommst z.B. das Clarion DB348RMP schon für unter 150€. Hab's selbst und bin mehr als zufrieden damit.

s. Signatur

Gruß, Casn

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 15:01

hallo!

danke schonmal für die Antworten :)

Hab mal geschaut, das Clairon gibts schon für 104 Euro. Gibts noch andere empfehlungen Richtung Alpine und Pioneer? Macht es einen großen Unterschied wenn man zu einem 200 Euro Radio greift, als zu einem 150 ? (bei meiner Anlage, ist sowieso nur kleines System, FS + AMP siehe Sig.)

Gruß

Jan

am 1. Juli 2005 um 15:12

Ich würd' versuchen an ein Alpine zu kommen, am besten NICHT die aktuellen Modelle. Vielleicht hat ein Händler noch was aus'm letzten Jahr rumliegen, dass er Dir mit Nachlass verkaufen kann.

Deine Anlage hat eine hochwertige HU verdient.

Auf Schnickschnack solltest Du verzichten, große Displays kosten viel Geld. Laufzeitkorrektur ist sehr sinnvoll, aber wahrscheinlich in Deiner Preisklasse noch nicht drin.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 17:08

Hi Vati!

Danke für den Tipp!

Kannst du mir da mal evtl einige Modelle nennen, die empfehlenswert sind?

Mit dem Schnickschnack hast du Recht, bin ich ganz deiner Meinung, beim Autofahren guck ich lieber durch die Windschutzscheibe als andauernd auf mein Radio ;)

Mir kommt es halt hauptsächlich auf nen vernünftigen Klang an, Option auf MP3-Fähigkeit wäre auch ganz gut.

Das Design sollte nicht zu ausgefallen sein, bin in der Hinsicht aber nicht sooooo empfindlich.

Gruß

am 1. Juli 2005 um 17:31

Hi

empfehlenswerte Alpine Modelle (gebraucht)

7893r, 9894rb, 9812rr 9812rb können alle drei das gleiche

7887r, 9813r, 9833r sind bischen besser, aber wahrs. schon zu teuer

Schau mal bei www.caraudio-versand.de da gibts ganz nette aktuelle Alpine-Modelle....

Gruß Andi

am 1. Juli 2005 um 19:09

Na wer sagt's denn 9847R für 200,-€.

Oder aus 2004.

9827R/RM/RR (jeweils andere Beleuchtungsfarbe)

Ich hab' neulich das 9830R (nur grün) bei einem Kumpel verbaut, wirklich erstklassig und der Einstieg in die Laufzeitkorrektur. Passen auch 10 Alben auf eine CD.

Altas hat ja auch schon einige genannt, aber an sowas ist nur schwer gebraucht ranzukommen. Wer verkauft schon ein Alpine ? Das hat doch immer einen Haken !

Informier Dich doch auch mal bei Alpine.de über die Funktionsvielfalt, die Radio's werden immer komplizierter.

Kannst uns ja nochmal fragen, wenn Du konkret was in Aussicht hast.

Und lieber nochmal einen Monat sparen, es lohnt sich.

Grüße Vati

am 2. Juli 2005 um 7:28

Schade ist nur, dass Alpine dazu über geht nur noch 2V Ausgangsspannung am Vorverstärkerausgang zu liefern :(

Nur die teuren Spitzenmodelle haben noch 4V.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 8:23

Hi!

Also ich hab mir die Modelle mal angeschaut, am meisten sagt mir das CDE-9843R zu. Was ist eure Meinung dazu? Ist das klanglich schon in Ordnung? Was bedeutet denn für mich der 2V -PreOut, dass ich aufgrund der kleineren Spannung den Gain am AMP höher drehen muss???

Gruß

am 2. Juli 2005 um 9:48

Sieht ganz brauchbar aus, CD's lassen sich schnell wechseln, da keine Frontplatte. Mit den 2V das hast Du schon richtig erkannt, erfordert halt einen größeren Dreh am Gain-Regler.

Nachteil: Das Grundrauschen der Endstufe wird somit höher und eventuelle Störungen in der Chinchleitung auch.

Aber mach Dir da keine Sorgen, die Alpine-Vorverstärkerausgänge sind von guter Qualität.

(Ich hab am Clarion auch nur 1 Volt ;) )

Schau Dir aber diesen Drehregler? nochmal genauer an, mir scheint, als ob das gar keiner ist, weil 2 Pfeile nach oben und unten zeigen.

Wer kann dazu etwas sagen ?

Also auf einen einfachen Drehregler für die Lautstärke solltest Du nicht verzichten.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 11:36

Mmm, gut aber das würde mich jetzt nicht groß stören, hatte vorher auch immer Radios ohne Drehregler für die Lautstärke, wäre jetzt also nicht so das Problem.

In der Beschreibung steht "ISO-Connector Ready", muss ich für die Line-Ausgänge dann so einen MINI-ISO Adapter kaufen, oder was brauch ich da? Wie ist das bei euren Alpines?

am 2. Juli 2005 um 21:37

Das heisst, wenn Dein Fahrzeug mit ISO-Steckern ausgerüstet ist: Einfach anstecken und fertig. Wenn nicht, ist immer ein Adapter dabei, mit dem Du auch lose Kabel vom Fahrzeug mit dem Radio verbinden kannst. Mit den Line-Outs hat das nichts zu tun, die sind immer als Chinchbuchsen extra ausgeführt.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 11:25

ah, das ist gut. Mit den Line-Out Buchsen und ISO dachte ich, weil ich letztens nach Blaupunktradios geguckt habe, und die einen Adapter von Mini-ISO auf Cinch brauchen.

Glaube ich werde dann diese Woche mal nach dem Alpine schauen, gefällt mir ganz gut (auch von der Optik her, Golf hat ja auch grüne Armaturbeleuchtung ;) )

Aufjedenfall danke ich euch sehr für die Hilfestellungen! :)

Gruß

Jan

am 3. Juli 2005 um 11:28

Hi

wobei du beim Golf aufpassen musst, hier ist Zündungsplus und Dauerplus vertauscht (Pin 4 und 7)

Die beiden sollten umgesteckt werden, da dir sonst dein Zündschlosss kaput gehen kann.

Zudem brauchst du beim Golf noch nen Adapter für die Phantomeinspeisung, da sich sonst der im Auto eingebaute Antennenverstärker nicht einschaltet und im Radio dann nur rauschen zu hören ist....

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bedeutung der HU (+Empfehlung)