Bedeutung Fehlercode P1999
Hallo zusammen,
Ich habe heute morgen mal meinen Wagen (M112, W211) ausgelesen, um zu prüfen, ob irgendwelche Fehler vorliegen. Die MKL ist aus. Dabei bin aber auf folgenden Fehler gestoßen:
Die Belastungsgrenze ist aktiv (P1999)
Ich habe tatsächlich einen leichten umrunden Leerlauf. Könnte dies mit dem Fehler zusammenhängen? Im Netz konnte ich keine konkrete Antwort finden. Dort fand ich alles mögliche von defekten Kühlerradiator bis hin zur Steuerkette. Eventuell kann mir hier einer weiterhelfen.
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10 Antworten
Da steht doch "Geschichte", also nicht aktuell.
Fehler löschen und weiter beobachten.
Zitat:@mattsinger schrieb am 2. März 2025 um 13:10:25 Uhr:
Zitat:
Da steht doch "Geschichte", also nicht aktuell.Fehler löschen und weiter beobachten.
Okay, ja dass das ein alter Fehler ist weiß ich. Nur leider war der Fehler auch nicht wirklich aussagekräftig. Eventuell weiss hier jemand was hinter dem Fehler stecken könnte
www.google.de und den Fehlercode dort eingeben. Ansonsten mit Star Diagnose auslesen lassen
vmtl. Nockenwellensensor
Zitat:@mattsinger schrieb am 2. März 2025 um 13:21:45 Uhr:
Zitat:
vmtl. Nockenwellensensor
Ist das der schwer zugängliche Sensor auf der Rückseite des Motors? Hatte auch schon überlegt den provisorisch mal zu tauschen. Ich meine, dass die ja gerne mal den Geist aufgeben bei den Motoren. Und dann startet der Wagen ja auch nicht mehr.
Wie der Name sagt, Nockenwellensensor und nicht Kurbelwellensensor. Der sitzt unten am Getriebe und kann nur durch fühlen von oben getauscht werden
Ah okay. Der sollte ja auch relativ fix getauscht sein.
P1999 ist recht generisch da OBD Fehlercode. Ist ein wenig ein Catch All. Da wirst du nichts richtiges dazu finden. Wenn du aber mit einer SD ausliest wirst du zusätzlich zum P1999 noch mit ein wenig Glück den MB internen Fehlercode samt Bezeichnung bekommen.
Der Mercedes Code steht oben Links in der Ecke. Hatte ich vergessen nochmal explizit zu erwähnen. P20D4.
Habe tatsächlich nun einige Beiträge in anderen Foren gefunden die auf den LMM führen. Meiner ist allerdings auch neu bzw 3/4 Jahr alt. Dieser ist von Bosch. Hatte jemand denn mal Probleme mit dem LMM von Bosch?
Dann kann es sein dass es der LMM von Bosch (Zubehör) ist. Versuch es mit einem Bosch vom Daimler. Ich habe schon oft geschrieben dass die Zubehör LMM streuen und damit das MSG unplausible Werte bekommt.