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Bedeutung von 3 Kontrollleuchten

Themenstarteram 30. September 2007 um 9:35

Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss euch heute nochmal um eure Unterstützung bitten.

Mein e46 328Ci Bj.11/99 zeigt mir nun zum 2. Mal die Kombination der folgenden drei Kontrolleuchten:

- Traktionskontrolleuchte leuchtet dauerhaft (gelbes Dreieck zwischen Tacho und Drehzahlmesser)

- Kontrolleuchte der Handbremse leuchtet dauerhaft (roter Kreis mit Ausrufezeichen drin).

- ABS- Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft (gelb ABS)

Schon vor einer Woche blieben diese drei nach dem Start des Motors während einer ganzen Fahrt an, danach war eine Woche Ruhe. Nun gestern wieder. In der Bedienungsanleitung steht was von Bremsflüssigkeit, die steht aber auf Max. Ansonsten steht nur in der Bedienungsanleitung zum Freundlichen fahren zu sollen. Aber was die Kombination der Drei ausmacht, steht da nicht drin.

Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber gestern hat das Auto nach zwei 50km Autobahnfahrten mit 130-170 km/h seltsam gestunken. Es hat nichts gequalmt, Nichts sichtbares ausgelaufen und keine überhöhte Temeratur?? Aber hat gestunken wie, mmmh, keine ahnung, irgendwie nach verbrannten Öl, aber der Ölstand ist unverändert auf fast max.

Gruß und Danke für eure Hilfe. Stefan

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14 Antworten
Themenstarteram 30. September 2007 um 11:47

Schon 47 Leute haben mein Thread angeglickt und noch keiner hat was geschrieben :-O

Also ich denke es hat was mit dem ABS zu tun!!!!

Traktionskontrolle arbeitet mit ABS zusammen.

Und ich denke die anderen beiden ergeben sich daraus..........

Ich würde aber auf alle fälle zum :-) fahren und das überprüfen lassen!!!!!!

hört sich an,wie ein defekter radsensor..... 

Zitat:

Original geschrieben von st328

hört sich an,wie ein defekter radsensor..... 

Ja aber warum geht dann die Kontrolleuchte der Handbremse mit an??????

Will nur einwerfen, wenn DSC komplett aus ist, dann leuchtet auch Handbremse und Traktionskontrolle gleichzeitig.

Vielleicht ist aber auch ein Bremszylinder defekt, wennst dann ein bisschen Bremsflüssigkeit verlierst, verbrennt des und stinkt!

Würde da auf jeden Fall mal beim freundlichen Anfragen, der muss ja wissen warum die 3 Leuchten gleichzeitig aufleuchten! Müsste man jedenfalls annehmen! :)

Also wenn ABS/DSC etc. ausgefallen sind, dann leuchten die Lampen alle, jedoch sollte die "Ausrufezeichen-Lampe" gelb leuchten. Wenn sie rot leuchtet, dann darf man lauf Anleitung gar nicht weiterfahren, da ggf. die Bremse nicht richtig funktioniert. Ich würde dringend mal kontrollieren lassen, was los ist.

Garantiert ein Raddrehzahlsensor defekt. Bei meinem wurde innerhalb von 2 Jahren zwei defekte Sensoren getauscht...

Fahren kannst du ganz normal weiter, aber: ABS, ASC ohne Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Illtaler

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

hört sich an,wie ein defekter radsensor..... 

 

Ja aber warum geht dann die Kontrolleuchte der Handbremse mit an??????

 

steht auch in der betriebsanleitung,das alle 3 leuchten angehenwenn ein defekt vorliegt....

 

ist zu 99,9999% der radsensor

 

 

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:15

Danke ihr Lieben.

Ich hatte gar nicht gewusst, dass wenn 3 leuchten ein defekt vorliegt.

Wiegesagt, kann sein dass ich blind bin, aber ich habe nichts in der Bedienungsanleitung gelesen, von wegen, was ist, wenn alle 3 angehen. na, ja ich hab MAl an dem dummen Stecker gewackelt und ihn getrocknet aber nix hat`s gebracht.

Muss wohl dann Mal zum Freundlichen.

Der Gestank, tja ist schon komisch, aber ich glaube fast, dass es nichts damit zu tun hat.

Die Bremswirkung ist aber unverändert da, ich konnte auch nicht feststellen, dass er nach links oder rechts gezogen hat. Na,ja. Führt wohl MAl wieder kein Weg an der Werkstatt vorbei. Bei meinem e36 war ich im Schnitt in 3 JAhren alle 4 Monate in der Werkstatt. Hier mit dem sogar alle 3 Monate. Ich dachte, dass würde MAl besser werden.

am 23. April 2008 um 10:22

Hallo,

gleiches Problem habe ich auch seit einiger Zeit, hatte sogar schon den Fehlerspeicher auslesen lassen der aber auch kein Ergebnis brachte. Keine Fehler vorhanden!

Bei mir leuchten die 3 mal auf und mal wieder nicht. Kann zum Bsp. jetzt losfahren und sie leuchten, geh nach 5km zum Bäcker kauf dort ein und wenn ich weiterfahre und den Motor dort neu starte ist es weg.

Der Fehler tritt total sporadisch auf und ich weis langsam keinen Rat mehr.

Ich hab nur rausgefunden das wenn man währen der Fahrt wenn die Lampen leuchten und man den Motor kurz ausmacht (natürlich sollte man das nicht bei 130 auf der Autobahn machen) nach dem Neustarten der Fehler euch weg ist.

Normal wenn ich mir das jetzt so durchlese das es der Radsensor sein soll, dann stellen sich mir folgende Fragen:

- warum ist dieser dann nicht im Fehlerspeicher ersichtlich das er defekt ist oder aussetzer hatte?

- warum lässt sich der Fehler durch neustarten des Motors (beheben)? Ich meine wenn ein Sensor kaputt ist dann bleibt er das normal auch :)

Meine Überlegung wäre das es auch vielleicht mit der Elektrik zusammenhängt. Aber wie gesagt, hatte ihn ja schon komplett durch checken lassen und es wurde nichts gefunden. Da wäre ja ein loser stecker etc. bei der Überprüfung aufgefallen.

Ich werd mich die Tage selber nochmal unters Bodenblech legen und nachschauen. Falls jemand noch einen Tip oder Rat hat oder weiss was das sein kann oder wie er es vielleicht sogar selber behoben hat wäre ich dankbar für jede Antwort.

am 23. April 2008 um 13:27

Moin.

Den Fehler hatte ich auch vor kurzem. BMW 318 CI BJ 11/2002 Automatik. (Nicht von meinem Namen täuschen - Hatte mal einen Vectra!)

Zweimal sind die Leuchten angegangen,und beim dritten mal ist er nicht mehr angegangen. Erst nach ca. einer halben Stunde. Habe dann Fehlerdiagnose bei BMW machen lassen. Es stellte sich heraus, das der Nocken - ß Kurbelwellensensor defekt waren.

Hab 450 Eur dagelassen, und seit dem nix mehr.

Hoffe hilft ein bißchen.

Gruß Matze.

Hatte das Problem auch gehabt. Bei mir war der Hauptkabelbaum defekt. Kostenpunkt 700€.

Nun ist wieder alles io

am 23. April 2008 um 15:06

Hallo VectraB_rules und ckniotek,

vielen Dank für eure Antworten. Ich vermute das ich wohl gleiches Problem wie ckniotek habe, denn auf meinem BMW war ein Unfall vorne links bereits drauf als ich ihn kaufte und wurde vom verkäufer damals auch nur notdürftig wieder instand gesetzt.

Hatte damals danach auch massive Problem mit noch viel mehr bunten lichtlein und Tacho viel auch ab und zu mal aus :)

Lösung des Problems war aber viel simpler als gedacht. Drauf gekommen bin ich erst als ich merkte das Fernlicht ein/und/ausschalten die Lampen zum Flackern, zum ein oder auch wieder ausgehen brachten. Also hab ich mir mal die Kabel vorne am Licht etwas genauer angesehen und entdeckt das zwischen Radkasten und Front wo das Licht engebaut ist an der Karosserie eine Box befestigt ist wo alle Massekabel zusammen laufen.

Diese war nicht ordentlich fest geschraubt und somit war der Kontakt der Masse teilweise unterbrochen und löste diese Fehler aus. Box fest geschraubt und gut wars ... zumindest bis jetzt.

Problem -> die Box ist immer noch fest --> ABER ---> es ist ein deutlicher Riss in der Box zu erkennen, wahrscheinlich noch damals vom Unfall der genau an dieser Stelle war.

Da also mit Tacho etc. alles soweit nun ok ist und es sich wirklich nur noch um diese 3 Lampen -> ABS, ASC und Handbremse dreht, vermute ich schwer das es durch diesen Riss noch kommt.

Was mich aber immer noch wundert ist das solche Fehler beim auslesen nicht anezeigt werden.

Aber naja, lange rede kurzer Sinn, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auch mal in den sauren Apfel zu beissen und mir da vorne mal ne neue Massebox einlöten lassen. Denn nur tauschen geht nicht da die Kabel eingegossen sind. Hatte aber das letzte mal mich schon erkundigt und da wurde mir gesagt man kann die kabel an eine neue anlöten. Denke immer noch besser wie gleich den ganzen Hauptkabelbaum wechseln zu lassen.

Wie oben schon gesagt, vielen Dank für eure Infos und falls noch jemand was hat, immer her damit. Ich meld mich auch wieder sobald ich mehr über die Behebung meines Problems weiss :)

P.S. ganz vergessen zu erwähnen, falls es für jemanden relevant ist, ich fahre einen E46 328 Bj. 1999

am 24. April 2008 um 22:44

Hallo,

ich hatte die "Disco" im Kombi auch schon und bei mir wurde daraufhin vom :) die Raddreh-gedöhns- Sensoren an der HA gewechselt.

Seit dem kein huddel mehr und ging sogar auf Garantie, hat mich nix gekostet.

Hätte sonst rd. 280€ gemacht!

Gruß, Tom

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