1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bedienbarkeit vom MF-Lenkrad

Bedienbarkeit vom MF-Lenkrad

Audi
Themenstarteram 28. November 2008 um 20:39

Guten Abend,

ich habe mal eine kleines Anliegen, bin zwar bis jetzt viele Audis gefahren aber alles nur Mietfahrzeuge für wenige Tage. Dabei ist mir das MF-Lenkrad

ehr negativ aufgefallen. Ich finde, dass es zu umständlich ist wärend der Fahrt über das Lenkrand z.b. den Sender zu wechseln. Man muss ja zweimal den Knopf

drehen und einmal drucken.

Ich kenne es von Benz, BMW oder auch VW, dass man da einfach den Knopf druckt und schon wird gewechselt.. Mach ich beim Audi was falsch?? Achja, ne ich will nicht

die Hände von Lenkrad nehmen :D

 

Gruß

Stoyanov

PS: Ich weiss, man kommt auf komische Gedanken, wenn man auf sein Baby wartet :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein da machst Du nichts falsch. Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Bei meinem BMW war es ein Drücker.

Jetzt ist es ein Dreher, dann im Mitteldisplay gucken ob man nicht zu wenig oder zu weit gedreht hat (manchmal reagiert es nämlich nicht - nach erneutem drehen geht es gleich 2 Lieder weiter) und dann noch drücken.

 

Ich bediene das meiste über die Mittelkonsole.

 

 

Aber man kann eben nicht alles haben ;)

Ja, aber da gibts ergonomisch bei Audi noch was viel blöderes, nämlich die Bedienung des Drive Select.

Die gehört (am besten als simpler Drehknopf mit vier Positionen) ans Lenkrad. Auch hier ist BMW wenigstens etwas besser mit der M-Taste.

Wer Drive Selevt hat, weiss was ich meine. Ich frage mich ab und zu, ob die Fahrzeugentwickler manchmal auch mit dem Schwachsinn rumfahren, den sie so produzieren.

Grüßle

Selti

habe beides und beides ist tatsächlich sehr schlecht gelöst...

drive select nutze ich oft und es nervt mich immer wieder a) hinschauen zu müssen und b) vor allem 2x drücken zu müssen um an meine individuelle einstellung zu gelangen und c) kann sich meine sitzheizung die gewählte wohlfühlpoptemperatur auch am nächsten morgen gemerkt haben aber das drive select vergisst störrisch die letztgewählte einstellung.

die audio-titelanwahl ist sowieso unergonomisch... nehme auch nur das mmi oder die knöpchen vor dem mmi drehdrückrad. die lautstärke rechts am lenkrad ist zudem auch doof gewählt - wer hs fährt ist schneller am drehknopf an der mittelkonsole.

aber wer z.b. software gui's genauer betrachtet merkt auch schnell wieviel schlechte user-interfaces die sonst oft guten programme zunichte macht... ein altes problem der software-branche...

Zitat:

Wer Drive Selevt hat, weiss was ich meine. Ich frage mich ab und zu, ob die Fahrzeugentwickler manchmal auch mit dem Schwachsinn rumfahren, den sie so produzieren.

Nee weiss ich nicht.

Moechtest du Sekundengenau deine Driveselect Einstellungen aendern?

Wenn ich einsteige stell ich einmal auf Dynamic, koennte eigentlich am besten auch die Standardauswahl sein und wenn ich Lust habe auf entspanntes Cruisen stell ich um auf Comfort, dazu brauche ich das eher nicht am Lenkrad, ein Lenkrad ohne 500 Knoepfe ist schon eigentlich die bessere wahl nicht das man ausversehen beim Lenken was verstellt, ging mir frueher beim Mercedes oft so.

Dennoch ist Radiosender wechseln per Lenkrad zu fummelig, von Ipod-Titel-Wechseln wollen wir gar nicht erst reden :)

Beim Einsteigen auf Dynamic? Ich hoffe, dass Du keine Automatik fährst, ansonsten ist Dein Motor der erste, der den Geist aufgibt, wenn Du einen kalten Motor ausdrehst.......

Hmmm, kann mich nur wundern. Wie oft wechselt Ihr die Drive-Select Einstellungen auf einer 1-stündigen Fahrt??

Ich wechsle die Einstellungen auf einer einstündigen Landstraßen- oder Autobahnfahrt ziemlich oft, denn Audi hat sich bei Drive Select ja die Sport-Stellung am Wählhebel gespart.

Und.. nein... falls jetzt jemand sagt, ich hätte ja dafür jetzt die Schaltwippen... das ist nicht dasselbe, denn die verändern nicht die Schaltgeschwindigkeit und die Gaspedalkennlinie.

Ich habe mir die Individual-Einstellung auf Dämpfung auto, Lenkung auto und Getriebe dynamisch gesetzt, das entspricht genau der fehlenden Sport-Stellung des Wählhebels. Nur: Am Wählhebel konnte ich das sehr schnell ohne hinzugucken umschalten, am Drive selcet heißt es runtergucken, schauen, was gerade leuchtet, überlegen, welchen der beiden schwachsinnigen Knöpfe ich drücken muss und dann den viel zu kleinen Designer-Knopf da unten auch noch treffen....

Noch Fragen....?

Grüßle

Selti

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob es möglich wäre, die beiden Dreh-Drückwalzen am Lenkrad zu tauschen, daß Lautstärke links wäre ??

 

Die Lautstärke brauche ich wesentlich öfter und die linke Hand habe ich meistens hier (Ellenbogen an der Türe aufgelegt). 

Zitat:

Beim Einsteigen auf Dynamic? Ich hoffe, dass Du keine Automatik fährst, ansonsten ist Dein Motor der erste, der den Geist aufgibt, wenn Du einen kalten Motor ausdrehst.......

Ich hab gehoert man kann auch auf Dynamic ordentlich fahren ohne bei jedem Schaltvorgang den roten Drehzahlbereich anzutesten.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Motormanagement vom Wagen die groebsten Suenden verhindert und der Motor im kalten Zustand anders gesteuert wird als im warmen Zustand.

Zitat:

Ich habe mir die Individual-Einstellung auf Dämpfung auto, Lenkung auto und Getriebe dynamisch gesetzt, das entspricht genau der fehlenden Sport-Stellung des Wählhebels. Nur: Am Wählhebel konnte ich das sehr schnell ohne hinzugucken umschalten, am Drive selcet heißt es runtergucken, schauen, was gerade leuchtet, überlegen, welchen der beiden schwachsinnigen Knöpfe ich drücken muss und dann den viel zu kleinen Designer-Knopf da unten auch noch treffen....

Klingt nach einer schwierigen Kombination aus Kurzzeit-Alzheimer (welchen Modus hab ich gerade eingestellt) um dann ohne hinzugucken auf den Zielmodus zu kommen und zusaetzlich noch falsche Anwendung von Driveselect.

Das ist eben nicht dafuer gedacht das man fuer jeden Ueberholversuch von Comfort auf Dynamic stellt, man kann auch im Comfort-Modus Fahrzeuge problemlos ueberholen, es gibt hier sogar Fanatiker die behaupten auf Comfort haette der Wagen mehr Leistung aber den Teil erspare ich euch weils zu unsinnig ist :)

Ich sag mal so, wenn der Kickdown nicht reicht und man meint auf Dynamic schalten zu muessen, dann sollte man vielleicht einfach nicht ueberholen oder gleich auf Dynamic fahren ;)

Das ändert leider nichts daran, dass eine für mich und meinen Fahrstil wichtige Funktion jetzt nur über "hingucken, überlegen, kleinen Knopf drücken" (ergo nur mit einer sehr hohen Ablenkung) erreichbar ist und nicht wie vorher über "blind die Hand auf den Wählhebel fallen lassen und nach hinten ziehen". Und genau das meine ich mit schlechter Ergonomie des Drive Select. Da gibts nichts dran schön zu reden oder zu verteidigen.

BMW kommt ja jetzt auch wieder zu mehr direkt bedienbaren Funktionen zurück anstellen jeder Menge indirekt bedienbarer. Warum wohl?

Man schaue sich Mal das Manettino bei Ferrari an... so muss das sein. Ein simpler Drehschalter am Lenkrad, mit dem man die Fahrdynamik-Parameter einstellt.

Grüßle

Selti

Das MFL ist wirklich ein Krampf. Ich benutze es nie. Alles schon vorher erwänte stimmt zu 100%. Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass ich beim Autofahren Linkshänder bin. Aufgrund dessen müsste ich immer die rechte Hand ans Lenkrad nehmen um die Lautstärke zu ändern. Wenigstens die würde ich nutzen, wenn diese links wäre. Oder ne Idee wäre wenn die Knöpfe variable belegbar wären.Da sind mir die Einstellungen neben der Schaltung lieber und einfacher, sowie logischer zu bedienen. Mist ist auch immer noch, dachte nach dem letzten Update wäre das behoben worden, dass wenn man die Lieder für den Ipod ändert, die Zufallsfunktion immer deaktiviert wird un man diese immer wieder manuell aktivieren muss. Schade dass man die Lieder nur mit vor zurück am MMI selber verstellen kann.

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:33

Also was das Driver Select angeht, kann ich noch nichts dazu sagen. Habe mir aber jetzt einen TT 3.2, zum überbrücken der Wartezeit besorgt und mir ist aufgefallen, dass man am Lenkrad die Sender nur mit dem drehen nach unten bzw. nach oben wechseln kann. Das gefällt mir schon sehr sehr gut, frage mich nur gerade ob es sich dabei um eine einfach Software einstellung handelt? Hat jemand zufällig das Handbuch zur Hand und könnte reinschauen ? Besser ist, gibt es einen A5 Besitzer, der diese Option kennt?

Würde ich selber reinschauen, leider habe ich weder ein TT-Handbuch noch eins vom A5 (das kommt noch ;D)

Gruß

Stoyanov

Ich benutze das MFL nur zum Telefonieren (Sprachtaste) zum Ändern der Lautstärke und um die Navi-Ansage zu hören. Die Bedienelemente auf der linken Seite benutze ich nicht mehr.

Zum Tauschen der beiden Dreh-Drück-Walzen müsste man das Lenkrad öffnen. Wegen Airbag ist das eher nicht angesagt. Und nach den mir vorliegenden Unterlagen müsste man dann auch neue Kabel innerhalb des Lenkrades ziehen und Leterbahnen unterbrechen.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen