Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bedieneinheit Assistenz nachrüsten

Bedieneinheit Assistenz nachrüsten

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. April 2017 um 14:41

Habe ein F11 aber keine der Assistenz Systeme. Aber möchte jetzt die Spurwechsel Assistenz (LCW) nachrüsten. Dafür gibt es ein Bedieneinheit links von Lenkrad. Kann man das nachrüsten ohne das Dash zu erneueren?

 

Danke ins voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Kann man nachrüsten, wobei das aber das kleinste Din wäre.

Vibration ins Lenkrad bauen, also Aktuator und Lenkradelektronik

Sensoren für die Spurwechelwarnung hinten links und rechts einbauen und verkabeln

das Ganze dann codieren

Bei der Bastelarbeit ist das Lochschneiden links für die Schalterleiste die kleinste Sache. Geht im Übrigen einfacher als man denkt.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. April 2017 um 16:56:24 Uhr:

Hallo!

Kann man nachrüsten, wobei das aber das kleinste Din wäre.

Vibration ins Lenkrad bauen, also Aktuator und Lenkradelektronik

Sensoren für die Spurwechelwarnung hinten links und rechts einbauen und verkabeln

das Ganze dann codieren

Bei der Bastelarbeit ist das Lochschneiden links für die Schalterleiste die kleinste Sache. Geht im Übrigen einfacher als man denkt.

CU Oliver

Nicht die Spiegel mit den Dreiecken vergessen, ist sicher nicht preiswert.

Frohe Ostern,

wub

Themenstarteram 16. April 2017 um 16:24

Ja genau. Alles anders außer die bedieneinheit habe ich schon. Habe die Zimt braun interior. Hat jemand Fotos wie das man macht?

Hallo!

 

Ausbauen und schneiden.

 

CU Oliver

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 8:52

Muss mann das ganze Dash ausbauen und dann schneiden? Oder kann mann nur die Zimt braune Teilen ausbauen?

Themenstarteram 13. September 2018 um 15:22

Wirklich das ganze dash er aus um das Loch zu schneiden?

Dremel und fertig ist wohl eher nicht... die Assi-Leiste schmiegt sich sonst kaum harmonisch ins dashboard...

es sei denn, die Blindblende "Fahrer-Assistenz-Systeme" ist verbaut... dann ist es plug&play...

Dremel
Assi
Themenstarteram 13. September 2018 um 17:42

Ist die schon von hinten markiert oder so etwas?

 

Es sieht mir an unter das Leder sitzt noch Füllmaterial. So ist das schwierig das exakte Loch zu machen.

 

Blindblende hab ich nicht.

Screenshot_20180123-130953.png

Bild von Deinem Dashbord?

Bild anbei zeigt die Halteklammer der Bedieneinheit Fahrerassistenzsysteme, das Teil wird also in die Aussparung eingeschoben und mit einem PLatik-Hebel läßt sich selbige aus der Aussparung lösen.

Assi
Themenstarteram 14. September 2018 um 14:59

Das ist nicht meinem dash.

 

Das Problem ist wo das Loch ist is bei mir nichts.

 

Sie Bild. Von diese seit ist es schwierig ein Loch zu machen.

20180914_165820.jpg

Umriß anzeichnen, Überstand der Bedieneinheit anzeichnen, somit hat man eine Schablone...

Umrißlinie aufs Dachboard übertragen... besser 3x kontrollieren als für immer schief...

dann Dremel und gogogo... ob das dann allerdings schön aussieht...

wie es schön aussieht siehe anbei:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-fahrerassistenzsysteme-01-2010

P90055125-highres-the-new-bmw-5-series
Themenstarteram 1. April 2019 um 13:45

Wie einfach ist es das ganze armaturenbrett zu tauschen? Hat jemand das schon gemacht? Wie geht das mit die Airbags?

Das ist jetzt nicht dein Ernst??? Vergiss das. Das Armaturenbrett - oder im Fachjargon I-Tafel genannt - ist in der Regel eine fertig vormontierte Baugruppe, die mittels riesigem Kragarmen, Cockpitmanipulator, seitlich durch den Türausschnitt ins Fahrzeug eingebaut wird. Und das je nach Bauraum bevor Türen und Sitze verbaut sind.

Was du vielleicht prüfen kannst, ob die I-Tafel beim 5er mehrteilig ist. Wenn du Glück hast, lässt sich nur der Teil tauschen, der auch die Ausschnitte für die Assistenzsysteme beherbergt.

 

Ich wage es aber zu bezweifeln.

Das sieht zwar auf den ersten Blick extrem böse aus, ist es aber gar nicht. Man braucht ca. 1h für den Ausbau.

https://www.newtis.info/.../1Lm7e4Ag

Ich habe damals beim E61 jeden Schritt nochmal mit dem Handy fotografiert damit auch wirklich jede Schraube wieder an den richtigen Platz kommt.

Nur für die Assistenz Schalter würde ich mir das aber trotzdem nicht antun :-)

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bedieneinheit Assistenz nachrüsten