Bedieneinheit Heizung tauschen - Drehregler gg AC-Taster
HI,
ich spiele mit dem Gedanken - einfach so aus Jux - meine Heizungsdrehregler gegen die Taster der Klimaautomatik zu tauschen. Funktioniert das? Sind diese Bedieneinheiten kompatibel? Nur so, damit ich das Gebläse regeln kann. Klimaautomatik hab ich natürlich keine - will ich auch nicht einbauen... meine man. Klimaanlage is ja tot
Ich weiss, dass es ein Steuergerät für die Klimaautomatik gibt. Müsste ich das haben ? Dann wär das Projekt gestorben....
Gruß cocker
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15 Antworten
Du brauchst sogar noch den Wärmetauscherkasten mit den Stellmotoren für die ECC. Um den zu tauschen, musst du das Armaturenbrett ausbauen.
Also: vergiss es
hm - also kann ich mit den AC-Tastern meine Heizung nicht regeln? Auch nicht im manuellen Modus?
Luft oben oder unten, Stufe 0 oder 2, Luft heiss oder kalt...? Mehr will ich ja garnicht...
Hm, ach so meinst du das.
Hat die ECC nicht einen anderen Gebläsewiderstand als die manuelle Regelung? Sind ja auch mehr Stufen, ich glaube, die hat einen richtigen Regler dafür. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg...
HI,
ich weiss auch nicht - bevor ich da anfang sinnlos rumzubasteln...
Ich will nicht mehr als die Funktionen, die ich mit den manuellen Drehreglern auch hab.
Die Drehregler sind ja auch nicht mechanisch. Ich dachte, wenn ich die Drehregler abmontiere, könnte ich da einfach die Bedieneinheit der Klimaautomatik anschliessen und das funktioniert dann... bis auf die Automatik natürlich... und den Sensor hab ich ja auch nicht.
Gruß cocker
An der ECC sind doch zb. garkeine Bowdenzüge dran wie bei der normalen Klima. Das kann nicht funktioniern.
Also entweder richtig mit allem schnipp und schnapp oder garnicht. Es wird nur klappen wenn der Umbau komplett gemacht wird.
HI,
ich wüsste nicht, dass an der Bedieneinheit mit den Drehreglern Bowdenzüge dran sind (oder doch...?) - genau deshalb frag ich ja, ob ich da einfach tauschen kann.
wenn nicht, ist das eh hinfällig.
Klimaanlage hab ich sowieso keine mehr. Das wär dann auch egal.
Gruß cocker
Also ich mein schon. Ich habe zu wenig mit den Reglern vom Vectra B zu tun, aber ich bilde mir echt ein das das auch dort mit Zügen gemacht ist.
Ich schau gerade mal was nach ...
---edit---
Also jetzt haste mich aber echt kurzfristig wirklich etwas durcheinander gebracht.
Die Lüftungsklappen usw werden wirklich mit Zügen gesteuert. Steht im Buch auch so drin.
HI,
die Klappen schon - aber die Bedieneinheit an sich hat doch keine Züge, die ich abmontieren muss, wenn ich die Bedieneinheit raushole... das meinte ich. Da ist doch nur ein breiter Stecker mit Flachbandkabel hintendrauf - oder irr ich mich da? Das wird doch alles mirt Servomotoren gemacht... oder nciht?
Gruß cocker
Ich mach grad mal nen Bild ... moment
Bild 1
Bild 2
Ich denke das sollte es dir klarmachen.
----edit----
Wenn du es gesehen hast sag bitte bescheid, dann kann ich die Bilder wieder entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Funktioniert das? Sind diese Bedieneinheiten kompatibel?
NEIN !! Das wird niemals funktionieren !
ich kann dir nur sagen, bei meinem 95´er gibts keine servomotoren...
und außerdem ist es sehr problematisch, die züge rauszuclipsen, ohne sie zu zerstören...
war bei mir zumindest so. hab einen zerlegt, dann wars vorbei... die züge hängen da auf jeden fall direkt am bedienteil... wenn du das durch taster machen willst, brauchste auch sehr starke servo-motoren...
glab nicht, dass du das in kürze für wenig geld so hinkriegst wie du das geplant hast...
Ich hab von manueller Klima auf Automatik umgebaut, so wie du es vorhast. Läuft bei mir seit einem Jahr so.
Ich geb dir nen Tip: Lass es!!!
Ich hab ca. 20 Stunden Arbeit investiert. Hab die Stellmotoren der ECC, soweit möglich, an den herkömmlichen Gebläsekasten montiert. Einer der Stellmotoren steuert den Bowdenzug der manuellen. Damit das funktiniert, hab ich mir extra was gefräst, in das ich die sternförmigen Halterungen der Stellmotoren einschieben und den Bowdenzug befestigen kann.
Hab das in einer Firma gemacht, in der ich mal gearbeitet hab. Daher keine Kosten.
Aber alles in allem war das echt anspruchsvoll. Hab das ganze schon mal ausführlicher Dokumentiert. Verwende mal die Suche.
Also da du ja eh nur das nötigste an deinem Auto machst und du ja einer bist, der nur von A nach B kommen will, würd ich dir raten, es bleiben zu lassen. Neben der Arbeitszeit hab ich ja auch noch Material gebraucht. Genau hab ichs nicht mehr im Kopf. Glaube aber es waren so um die 120 Ocken. Allein die Bedieneinheit geht ja bei Ebay schon für 60 bis 80 Euro weg.
Habs halt als Spielerei gesehen und als Hobby. Ich fahr mein Auto ja auch nur 4 bis 5 Monate bei schönstem Wetter
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Noch mal als Zusammenfassung:
das Bedienteil der ECC ist das ECC-Steuergerät. Das hat als Einziges keine Bowdenzüge, sondern Stellmotoren.
Außer bei einer Bastlei wie von maxthomas ist die einzige Möglichkeit ECC-Bedienteil + ECC-Gebläsekasten + Gebläseregler.
Die Bilder von meiner website müssten ja inzwischen bekannt sein