- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Bedieneinheit vor dem Touchbildschirm zickt rum
Bedieneinheit vor dem Touchbildschirm zickt rum
Moinsen,
seit ca. 3 Wochen spinnt die Bedieneinheit,welche quer vor dem Touchbildschirm verbaut ist,unseres GCM (EZ 8-15)!
Die Tastenbeleuchtung fällt immer wieder kpl.aus ,oder es werden nur noch der Powerknopf und der Warnblinklichtschalter beleuchtet.
Hinter dieser Systematik konnte ich aber bis heute keine Logik erkennen.
Seit gestern funktioniert der Source -Taster auch nicht mehr,es lässt sich die Audioquelle nur noch über den Touch umschalten.
Bin ich alleine mit dieser Geschichte,oder hat Ford ein Qualitätsproblem mit ihrem neusten Audiosystem?
Gruss aus dem frühlingshaften Nordwesten
Armafo
Beste Antwort im Thema
N'Abend,
Zitat:
@seppo-84 schrieb am 7. Februar 2016 um 18:52:34 Uhr:
Schön, dass Dein Auto problemfrei ist. Das Du anderen, die mit einem Neuwagen Stammkunde in der Werkstatt sein müssen, gleich "ständige Klagerei" unterstellst, finde ich daneben. Ein bisschen mehr Empathie für die Betroffenden würde nicht schaden. Dein nächstes Auto könnte auch so eine Montagsgurke sein! Mich hat es nun auch zum ersten Mal erwischt, und witzig geht definitiv anders.
Ganz ehrlich finde ich jeden Mangel gerade bei einem Neuwagen sehr bedauerlich, egal, wen er trifft. Auch im Segment des C-Max sollte ein Hersteller heutzutage Autos ausliefern, die fehlerlos sind. Er bekommt ja auch fehlerloses Geld dafür.
Soweit die Theorie. Zum Glück und wohlweislich gibt es Gewährleistung und Garantien, weil die heile Welt leider nicht für jedes Auto gilt.
Was ich meine, ist aber etwas ganz anderes. Einerseits bezog ich mich mit dem "ständige Klagerei" eigentlich auf die Kritiken, die mancher hier im Forum über seinen FFH losläßt, deswegen z.B. auch der Hinweis zum Ersatzwagen. Andererseits fallen mir in letzter Zeit immer mehr Foristen auf, die aus der berühmten Mücke einen Elefanten machen und beim kleinsten Bischen gleich mit einem "nie wieder Ford" kommen, obwohl der gleiche Mangel bei jedem anderen Hersteller genauso vorkommen kann und sie evtl. sogar am Ende selbst verursachend sind.
Ich muß aber leider eingestehen, daß die Qualität bei Ford in letzter Zeit wieder etwas abnehmend ist, schaut man sich Softwarefehler, Lackproblemchen und ähnliches an. Alles, von den teils dämlich erscheinenden Softwarefehlern abgesehen, zwar keine echten Serienfehler, aber dennoch natürlich ärgerlich, zumal das schon mal deutlich besser lief. Da wurde der C-Max aber dummerweise noch in Valencia gebaut und brauchte ein paar Tage länger für die Lieferung...
Ähnliche Themen
36 Antworten
Bei uns leuchtet seit Beginn nur der Powerknopf und der Warnblinker, die anderen Tasten sind dunkel. Das wäre dann Fehler Nummer vier in unserem Cmax. Wir sind mittlerweile so genervt, dass der nächste Wagen garantiert kein Ford mehr wird.
Moin,
Zitat:
@seppo-84 schrieb am 7. Februar 2016 um 11:42:33 Uhr:
Bei uns leuchtet seit Beginn nur der Powerknopf und der Warnblinker, die anderen Tasten sind dunkel. Das wäre dann Fehler Nummer vier in unserem Cmax. Wir sind mittlerweile so genervt, dass der nächste Wagen garantiert kein Ford mehr wird.
Was hat denn Dein FFH bzw. Sixt zu den Fehlern gesagt, war ja immerhin schon November, als Du hier erstmals gepostet und auch Fotos zugesichert hast, die bis heute keiner gesehen hat? Was ist mit dem Touchscreen und was mit den Lackfehlern? Ich meine, das sind alles Dinge, die natürlich nicht vorkommen sollen, aber durchaus auch bei anderen Herstellern vorkommen können. Ärgerlich, aber letzten Endes von der Gewährleistung abgedeckte kleinere Mängelchen, die ein FFH schnellstens behoben haben sollte, wenn man ehrlich ist.
Ob natürlich "Sixt Neuwagen" als Händler auch ein guter FFH ist, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Herstellerunabhängigkeit wirst Du ja sicher im Preis mit eingerechnet haben.
Übrigens bezweifel ich auch, daß die Kratzer, die Du bei Auslieferung am Wagen hattest, ursächlich von Ford kommen, auch wenn Du das in Deinem anderen Post so dargestellt hast und es Dir natürlich egal sein kann, wer vor der Übernahme geschlampt und gekratzt hat...
Moin,
Sixt verwies für die Lackfehler auf den ausliefernden Händler. Der verweist auf Sixt. Sixt wiederum antwortet nicht mehr auf Korrespondenz und stellt sich taub.
Fotos werde ich aus prozesstechnischen Gründen erst nach Verfahrensabschluss posten können.
Das Instrument (nicht der Touchscreen!) wurde ausgetauscht und funktioniert seitdem.
Nun ist irgendwas an der Klimaanlage kaputt gegangen, sodass ein lautes, knarzendes Geräusch entsteht.
Dazu noch die fehlende Beleuchtung an den Tasten (Bug oder Feature??)
Die Abdeckung der Konsole stand neulich einen halben CM raus, musste wieder eingedrückt werden.
Wir sind herb enttäuscht von diesen "Mängelchen". Andere Hersteller interessieren mich in dieser Angelegenheit überhaupt nicht, denn es geht um DIESES Auto mit seinen Fehlern. Aber zur Info: Weder mit VW, Smart, Landrover oder Toyota hatte ich jemals bei einem Neufahrzeug solch eine Palette an Ärgernissen. Nur mit einem Fiat
Und ich habe wenig Lust, mit einem Neuwagen einmal im Monat in der Werkstatt zu stehen. Wer bezahlt mir eigentlich den Ausfall (Weg zur Arbeit...)? Leihwagen gibt es in dieser Werkstatt nicht, dafür ist sie zu klein. Ford hat es abgelehnt, uns einen zu stellen. Das kenne ich von anderen Herstellen auch anders, aber egal.
So, nun sollten wir den Thread wieder zu der eigentlichen Fragestellung zurück führen. Bei Fragen an mich zu dem Thema gerne eine PM.
Besten Gruß,
Seppo
Komisch !!!
Mein Max ist jetzt schon 4 Jahre + 2 Monate alt.
Bis auf eine defekte Batterie nach 3 Jahren, hatte ich nicht das kleinste Mängelchen !!
Ich denke, das kann man hier ruhig auch mal schreiben !!
Auf jeden Fall, und so sollte es auch sein.
Zitat:
@BOGSER schrieb am 7. Februar 2016 um 14:22:06 Uhr:
Komisch !!!
Mein Max ist jetzt schon 4 Jahre + 2 Monate alt.
Bis auf eine defekte Batterie nach 3 Jahren, hatte ich nicht das kleinste Mängelchen !!
Ich denke, das kann man hier ruhig auch mal schreiben !!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch auf die große, schweigende Mehrheit der Max-Fahrer zutrifft, denn dieser Wagen ist ausgereift. Das Forum ist in dieser Hinsicht nicht repräsentativ. Kann es auch gar nicht sein, weil seine vorderste Aufgabe nicht dem Kränzchentreffen, sondern der Problemlösung dient. Und - gegen manche Fahrer hat selbst das robusteste Auto keine Chance (Allgemeinbemerkung).
Moin,
um mich da anzuschließen: Bei meinem (BJ 02/2011) gab es bisher nur die Lackabplatzer an der Heckklappe, die auch nach Garantieablauf von Ford übernommen wurden und nach etwa einem Jahr ein defektes Rückfahrkameramodul, welches auf Garantie oder Gewährleistung ausgetauscht wurde. Ansonsten ist der Wagen in der Hinsicht zum Glück unauffällig.
Bei meinem FFH übrigens bekomme ich bei Bedarf sowohl bei Reparaturen, aber auch bei den jährlichen Inspektionen bisher immer einen kostenlosen Ersatzwagen und muß nur entsprechend nachtanken. Das übrigens, obwohl aus familiären Gründen der Wagen dort nicht mal gekauft wurde. Auch wenn es ab und zu Kleinigkeiten zu verbessern gäbe, insgesamt kann man sich da auch nicht groß beschweren.
Auch das sollte bei der ständigen Klagerei (ich will nicht gleich von Nörgelei reden) mal gesagt sein...
@Seppo- 84
Dein beschriebener Fehler der Tasten Beleuchtung hört sich an wie der Bug, der im Focus- Forum beschrieben wird. Schon mal ne CD reingetan, und dann mit der Auswurftaste wieder raus? Dann tat komischerweise bei einigen die Tasten Beleuchtung wieder..... Einfach mal unter Suche eingeben.....
@Xrayfuzzy:
Vielen Dank für die Tipp. Hat funktioniert. Wenn sich doch alle Probleme mit unserem Cmax so einfach lösen ließen
@dja-it:
Schön, dass Dein Auto problemfrei ist. Das Du anderen, die mit einem Neuwagen Stammkunde in der Werkstatt sein müssen, gleich "ständige Klagerei" unterstellst, finde ich daneben. Ein bisschen mehr Empathie für die Betroffenden würde nicht schaden. Dein nächstes Auto könnte auch so eine Montagsgurke sein! Mich hat es nun auch zum ersten Mal erwischt, und witzig geht definitiv anders.
Moin,
genau,diesen Bug gibt es auch im Focus identisch.Ein Druck auf die CD Auswurftaste und das Licht geht. Es gibt dafür ein Update,es scheint aber auch mit dem allgemeinen Sync 2 Update behebbar zu sein.
@Seppo-84
Das Sync2 Update von Okt/ Nov wie im Focus- Forum beschrieben schon mal gemacht ? Oder bist du aktuell.
Der Fehler taucht wohl bei manchen sporadisch wieder auf......
Falls nicht:
Das ist laut ric84 der link für den Direkt download des Updates:
http://ivsu.binaries.ford.com/.../...8updatepackageEULangpack1Rev2.zip
Sind ca 675 MB
Jetzt das Paket entpacken und die 3 aus- gepackten Dateien auf nen leeren, also frisch formatierten Usb- Stick kopieren ( 1 Ordner plus 2 Dateien ) und ab ins Auto, Zündung an, bei Laune ne dreiviertelstunde herum fahren, während der gesteckte USB- Stick nebenher das Update automatisch einspielt. Kann sein, dss du hinterher Handy neu verbinden, Sender neu speichern musst usw.
Ich hatte meinen während des Updates in der Garage, nur halt Zündung an.
Und wie immer: alles auf eigene Gefahr, aber nur Mut, das häm schon viele gemacht.
Zitat:
@seppo-84 schrieb am 7. Februar 2016 um 18:52:34 Uhr:
@dja-it:
Schön, dass Dein Auto problemfrei ist. Das Du anderen, die mit einem Neuwagen Stammkunde in der Werkstatt sein müssen, gleich "ständige Klagerei" unterstellst, finde ich daneben. Ein bisschen mehr Empathie für die Betroffenden würde nicht schaden. Dein nächstes Auto könnte auch so eine Montagsgurke sein! Mich hat es nun auch zum ersten Mal erwischt, und witzig geht definitiv anders.
Naja, bin auch mit "Meinem" Cmax (Firmenwagen) von Juli2015 nicht wirklich zufrieden.
Sachen, wie schwarzer Bildschirm inkl. komplettausfall der USB Stecker (ging bei mir erst nach 15Min Auto stehen lassen und Neustart wieder), Spaltmaße Armaturenbrett/Stoßstange usw... sind da noch das kleinere Übel.
Zwei Tage nach der Übergabe (bei km Stand 100) stand der schon ein Tag in der Werkstatt. Da ist im Motorraum Sprit ausgelaufen.
Dann wurden bei km Stand 1000km alle 4 Reifen gewechselt, weil es ab 130km/h verdammt laut war.
Kommende Woche (jetzt Laufleistung knapp unter 25.000km) ist wieder ein Werkstatttermin angesagt.
Der CMax verbraucht, seit der 20.000km Inspektion Anfang Januar, gute 1L mehr auf 100km (laut Tanklisten, wir müssen bei uns immer den genauen Tachostand beim Tanken eingeben, sonst wird die Tanksäule nicht freigeschaltet). Liegt jetzt bei echten 6,1L, vorher waren es um die 5L (Fahrweise hat sich nicht wirklich verändert). Wenn man noch die Werksangaben von 4,4L kombiniert sieht, dann ist es jetzt doch etwas zu viel.
Mal schauen was es diesmal ist
Sowas trübt bei einem die "Emotionale Bindung" zum Neuwagen, so das man evtl auch auf andere Kleinigkeiten empfindlicher wird.
Hätte ich jetzt 30k aus meiner Privaten Tasche "ausgegeben", so würde ich wahrscheinlich von vornherein eine andere "Emotionale+Finanzielle Bindung" zu dem CMax haben.
Privat bin ich schon sehr viele Autos gefahren/durchgetauscht, aber ich war noch nie mit einem Auto so unzufrieden.
N'Abend,
Zitat:
@seppo-84 schrieb am 7. Februar 2016 um 18:52:34 Uhr:
Schön, dass Dein Auto problemfrei ist. Das Du anderen, die mit einem Neuwagen Stammkunde in der Werkstatt sein müssen, gleich "ständige Klagerei" unterstellst, finde ich daneben. Ein bisschen mehr Empathie für die Betroffenden würde nicht schaden. Dein nächstes Auto könnte auch so eine Montagsgurke sein! Mich hat es nun auch zum ersten Mal erwischt, und witzig geht definitiv anders.
Ganz ehrlich finde ich jeden Mangel gerade bei einem Neuwagen sehr bedauerlich, egal, wen er trifft. Auch im Segment des C-Max sollte ein Hersteller heutzutage Autos ausliefern, die fehlerlos sind. Er bekommt ja auch fehlerloses Geld dafür.
Soweit die Theorie. Zum Glück und wohlweislich gibt es Gewährleistung und Garantien, weil die heile Welt leider nicht für jedes Auto gilt.
Was ich meine, ist aber etwas ganz anderes. Einerseits bezog ich mich mit dem "ständige Klagerei" eigentlich auf die Kritiken, die mancher hier im Forum über seinen FFH losläßt, deswegen z.B. auch der Hinweis zum Ersatzwagen. Andererseits fallen mir in letzter Zeit immer mehr Foristen auf, die aus der berühmten Mücke einen Elefanten machen und beim kleinsten Bischen gleich mit einem "nie wieder Ford" kommen, obwohl der gleiche Mangel bei jedem anderen Hersteller genauso vorkommen kann und sie evtl. sogar am Ende selbst verursachend sind.
Ich muß aber leider eingestehen, daß die Qualität bei Ford in letzter Zeit wieder etwas abnehmend ist, schaut man sich Softwarefehler, Lackproblemchen und ähnliches an. Alles, von den teils dämlich erscheinenden Softwarefehlern abgesehen, zwar keine echten Serienfehler, aber dennoch natürlich ärgerlich, zumal das schon mal deutlich besser lief. Da wurde der C-Max aber dummerweise noch in Valencia gebaut und brauchte ein paar Tage länger für die Lieferung...