ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bedienelemente am Amaturenbrett abmachen, wie ß

Bedienelemente am Amaturenbrett abmachen, wie ß

Themenstarteram 10. März 2003 um 13:41

Holla

Wie bekomme ich die ganzn chalter und regler ab, die ich am amaturenbrett habe.

Also Lüftungsregler, Heizungsregler, aber auch links den Schalter fürs Licht (PS, meinen kann man rausziuehen, habe ja NSW)

also, sagt mir mal, in welcher stellung die stehen müssen, und wie ich die ab belkomme.

wär gut, wenn mir jemand etwas schneller antworten könnte, will raus an mein auto :p

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. März 2003 um 13:42

WAS hasten vor? die runden regler für heizung etc kann man ganz einfach abziehen, die blindstoppen kann man vorsichtig mit dem schraubenzieher raushebeln...licht weiß ich nicht

Themenstarteram 10. März 2003 um 13:50

will zum einen den tacho ausbauen, und zum anderen mal gucken, warum die beleuchtung bei heizung etc nicht mehr geht.

am 10. März 2003 um 13:57

Moin,

Also zur Demontage des Lichtschalters hebelst du die linke Blende raus. Dann mit den Fingern oben auf der linken Seite einen kleinen Bolzen ertasten. Diesen drückst du rein (richtung Beifahrerseite) dann kannst ihn rausziehen.

Bei den Heizungselementen kannst du das Frontteil ringsrum aushebeln (is nur auf das eigentliche Bedienteil geklipst. Dahinter dann einfach nur noch die 5 Schrauben lösen (eine davon ist noch unten am Aschenbecher).

Gruss

Silversnake

Themenstarteram 10. März 2003 um 14:13

hi

also, problem mit dem lichtschalter

ich habe diesen kleinen haken zum rausklipsen gefunden.

kann es sein, dass dieser sich schwer reindrücken lässt, oder muss ich nur mal etwas stärker zudrücken ?!

kann ich da auch einen schraubendreher zur hilfe nehmen um das ding reinzudrücken ?

 

noch eine frage, die schrauben, die ich hinter den lüftungsschlitzen vom gebläse sehe, die muss ich nicht löse, oder ?

mfg

Themenstarteram 10. März 2003 um 14:30

ich weiss nicht, entweder bin ich doof ode unfähig ;)

ich drücke diesen klip rein, halte ihn reingedrückt, aber kann das ding nicht rausdrücken, also das bedienelement.

auf der linken seite sitzt es bombenfest, obwohl ich den klip reingedrückz habe und auf der rechten seite gehts shcon fast raus....da mache ich doch was falsch.

bitte helt mir :(

am 10. März 2003 um 14:30

Hi.

Ja der Knuppel ist relativ schwer zu drücken. Wenn aufpast kannst auch nen kleineren Schraubenzieher zum drücken nehmen.

Zum Tachoausbau musst du die Blenden ums Lenkrad abmontieren ansonsten tust die Schwer die Tachoblende rauszubekommen (Von unten mit 2 Schrauben gesichert). Dann ist eine Schraube der Tachoblende von der rechten Seite des Lichtschalters verdeckt (siehst unten dann gleich, sobald der Schalter hausen ist). Dann musst du auf der rechten Seite der Tachoblende noch den Sitzheizungsschalter entfernen (ggf. auch nur die Blindblende). Darunter ist nochmals eine Schraube. Nun ist die Tachoblende nur noch oben geklipst.

Hoffe es kommt rüber wie ich das meinte, dass is nen bissel blöd zu erklären ;-)

Silversnake

Themenstarteram 10. März 2003 um 14:34

ja, soweit ist mir das klar

die schraub für die tachoblende RECHTS habe ich shcon draussen, aber ich bekomme den verda***** lichtschalter nicht raus.

muss ich da noch was anderes lösen ?!?

wenn ich links vom lichtschalter die blende abmache, dann sehe ich da eine schraube -> rausgedreht. jetzt wenn ich in das loch da gucke, dann sehe ich den knuppel, der diesen ganzen kasten mit lichtschalter, lichtweitenreglung etc beinhaltet, aber diesen kasten, der klemmt :(

PS, die linke schraube für die tachoblende kann ich shcon erahnen :p

am 10. März 2003 um 14:36

Drück den Knubbel mal nen bissel weiter rein ...

Durch des ding bewegen sich noch 3 weitere Verankerungen (oben 2 und unten 1).

Einfach nochmals versuchen (brauchte das erstemal beim Schalter rausbauen auch nen bissel länger :)

Silversnake

Themenstarteram 10. März 2003 um 14:39

ARGH, ich werd bei sowas immer verrückt, weil man auch nicht genau sieht, wos denn hängt ;)

naja, ich probiers nochmal

erstmal thx.

Themenstarteram 10. März 2003 um 15:07

puh endlich hab ich den tacho in der hand und in meinem zimmer liegen.

muss ich auf etwas achten, bevor ich die schrauben auf der rückseite löse ?

am 10. März 2003 um 15:12

hehe *klatsch* :)

Ne eig. net ...... falls die Rückseite noch von der Platine lösen willst musst am Stecker nen HAckerl eindrücken und bei manchen Tachos ist noch eine Schraube von Platine zum Rückteil. (Aber musst ja net machen, wenn nur Tachoscheiben scannen willst ...)

 

Silversnake

Themenstarteram 10. März 2003 um 15:16

sodele,

ich poste nur deshalb soviel, damit alle anderen später nachlesen können, wie man dass ding raus bekommt, schliesslich hab ich ja bei jedem kleinen schräubchen nen prob :p

so, tacho ist offen, tachonadeln sind ab, alles soweit ok.

 

wie bekomme ich jetzt aber diese tachoscheiben ab, das sind ja richtige metalldinger bei mir.

die stecken so etwas im plastik drinne und wenn ich dran ziehe, dann bewegt sich alles andere.

ich will d keinen kontakt von der platine reissen, also, wo muss ich was festhalten und wo was ziehen.

 

ICH STEHE KURZ VORM ZIEL, JAAAAAAAAAA :D

mfg.

am 10. März 2003 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

sodele,

ich poste nur deshalb soviel, damit alle anderen später nachlesen können .........

Jaja das sagen alle :D

Du müsstest jedes Teil einzeln abziehen können (also Drehzahlmesser,.....) einfach grade nach oben rausziehen .... müssten 3 Metallstifte sein.

Musst nur aufpassen das dabei den Stift von der Nadel net verbiegst.

Gruss

Silversnake

Themenstarteram 10. März 2003 um 15:31

ähm, hast du auch einen boardcomputer, also so ne kleine digoitalanzeige wo die kilometer etc. drinne stehen, weil ich habe eine, und ich will da nix abreissen, aber da scheint ja nix dran zu hängen.

 

und wegen den tachoischeiben.

also.

temperaturanzeige und tankanzeige haben an 2 seiten einstück metall umgeknickt, welches dann in so 2 plastikteile rein geht, so eine art stelzen.

aber ich habe wirklich bedenken, die da einfach raus zu ziehen.

 

der geschwindigkeitsmesser und der drehzahlmesser sind auch in so 2 stelzen drinne, alledings ist da nichts umgebogen, die scheinen also einen pinn unten dran zu haben.

wenn ich jetzt aber an der tachoscheibe ziehe, dann sieht da alles sehr sehr labil aus :(

ich will da echt nix kaputt machen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bedienelemente am Amaturenbrett abmachen, wie ß