Bediennachteile Matrix LED Licht
Welche Bediennachteile soll das Matrix denn haben?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zum einen: Ich liebe es.
Zum anderen.
- es ist unruhig. Schilder führen zum auf- und abblenden
- Schaltet mal das M-Fernlicht ein so ist das Symbol, außerorts, grün. Abschalten durch Ziehen am Hebel.
- ist das Symbol aber "grau" führt das ziehen zum Fernlicht und man hat dem Vorderman ne voll Granate Licht in die Spiegel. Leider ist ab und an das Symbol beim auffahren auf die Autoabhn mal grau udn mal grün....
- irgendein Hebelfunktion führt zu Dauerfernlicht ohen Matrix wenn das Symbol grau ist. Da man aber ggfs vorher dauerhaft mit dem geilen hellen Licht gefahrne ist fällt einem das nicht sofort auf das man nur noch normales Fernlicht hat und KEIN Matrixlicht mehr.
Fernlicht ist immer Matrix-Fernlicht! Es gibt keinen "normales" Fernlicht!
Grünes oder graues Symbol kenne ich auch nicht. Es gibt nur blaues A = DLA bereit+aktiv und blaues durchgestrichenes A = DLA bereit aber nicht aktiv.
Du solltest dir die Bedienung nochmal genau zu Gemüte führen bzw im geheimen Buch nachlesen, dann gibt's auch keine Probleme!
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 10. Nov. 2023 um 16:14:35 Uhr:
es ist unruhig. Schilder führen zum auf- und abblenden
Nein, klassisches auf- und abblenden hat man ja eh nicht Nur die Schilder werden maskiert, was an sich angenehm ist, weil sie einen dann nicht blenden können.
Hast du eine Fahrprofilauswahl? Wenn ja, hat die auch Einfluss auf das Verhalten vom Matrix-LED. Ich müsste beim nächsten Mal nachschauen, auf was ich aktuell eingestellt habe, aber die sportlichste bzw dynamischste Einstellungen war mir auch zu unruhig..
Zitat:
Schaltet mal das M-Fernlicht ein so ist das Symbol, außerorts, grün. Abschalten durch Ziehen am Hebel.
Grünes Symbol hab ich noch nie gesehen. Blau ist manuelles Fernlicht an, blau mit A ist Fernlicht durch Automatik an, grau mit A ist aktive Automatik aber Fernlicht gerade aus.
Zitat:
ist das Symbol aber "grau" führt das ziehen zum Fernlicht und man hat dem Vorderman ne voll Granate Licht in die Spiegel.
Die Funktion nennt sich Lichthupe... Wäre eher doof, wenn die bei aktiver Automatik nicht mehr geht, oder?
Zitat:
Leider ist ab und an das Symbol beim auffahren auf die Autoabhn mal grau udn mal grün....
Jo, je nach Situation hat die Automatik das Fernlicht aktiviert oder nicht, das ist doch ihre Aufgabe...
Zitat:
irgendein Hebelfunktion führt zu Dauerfernlicht ohen Matrix wenn das Symbol grau ist.
Jo, bei aktiver Automatik (meines Wissens egal, ob das Fernlicht aktiv ist, oder nicht) den Hebel vom Lenkrad wegdrücken, bringt dich ins Dauerfernlicht (blaues Symbol ohne A), bei aktivem Dauerfernlicht wieder wegdrücken bringt dich zurück in die Automatik.
Zitat:
Da man aber ggfs vorher dauerhaft mit dem geilen hellen Licht gefahrne ist fällt einem das nicht sofort auf das man nur noch normales Fernlicht hat und KEIN Matrixlicht mehr.
Deshalb gibts im Kombi eine Anzeige, was aktiv ist
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 10. Nov. 2023 um 17:45:02 Uhr:
Fernlicht ist immer Matrix-Fernlicht! Es gibt keinen "normales" Fernlicht!
Doch, man kann auch Dauerfernlicht ohne Automatik aktivieren, dann wird auch nichts maskiert, siehe oben.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 10. Nov. 2023 um 17:45:02 Uhr:
blaues durchgestrichenes A = DLA bereit aber nicht aktiv.
Das hab ich noch nie gesehen, bei mir ist das bei nicht aktiv definitiv grau und nicht durchgestrichen!
Ja, die Farben habe ich falsch.
In der Stadt, oder dort wo die Anlage meint das dieses "Auto Fernlicht" nict aktiv ist, ist das Symbol grau.
Das abzustellen geht nur mit Fernlicht (nach vorne drücken) und nochmal drücken...glaub so wars. Wenn das Fernlicht aktiv ist reicht es den Hebel zurück zu ziehen, dann geht es aus. Ich persönlich finde das schlicht schlecht gelöst WENN Du in ner Situation bist wo Du das "nicht aktive" Fernlicht abstellen willst - Autobahn zum Beispiel, wie gesagt muss das System dazu das Symbol auf "Grau" stellen und das passiert hier regelmäßig beim auffahren auf die Bahn (bei Frankfurt). In der Situation haust Du jedem vor Dir einfach das Fernlicht voll in die Fresse
Ich hab keine Lösung, wenn ich es designt hätte, finde es aber schlicht nicht so glücklich gelöst.
Warum willst du es denn ausschalten? Ich bin bis jetzt noch in keine Situation gekommen, in der ich den Assistenten deaktivieren will obwohl das Fernlicht gerade aus ist.
Deshalb noch nicht getestet, ob es funktioniert wie beim Vorgänger: Lichtautomatik ausschalten, also auf manuelles Abblendlicht stellen, dann war da auch die Fernlichtautomatik aus. (Dort hab ich das noch regelmäßig gebraucht, weil die Erkennung vom Gegenverkehr auf der AB echt schlecht war. Nachdem der O4 mit Matrix LED auf der AB sowieso nur rechts aufblendet, hatte ich hier noch nie das Bedürfnis.)
Fahrt auf die Autobahn, schrieb ich doch.
Nachdem das jetzt hier etwas ausartet, kann ein Mod den Teil um das Matrix-LED vielleicht in einen eigenen Thread verschieben?
Für mich erschließt sich immer noch nicht, warum du die Automatik beim Auffahren auf die Autobahn ausschalten willst, @Langsamfahrer ?
Zitat:
@kaindl schrieb am 11. November 2023 um 08:43:42 Uhr:
Nachdem das jetzt hier etwas ausartet, kann ein Mod den Teil um das Matrix-LED vielleicht in einen eigenen Thread verschieben?
Für mich erschließt sich immer noch nicht, warum du die Automatik beim Auffahren auf die Autobahn ausschalten willst, @Langsamfahrer ?
Ich wohne bei Frankfurt. Ich fahre auf 5 Spuren auf (3 geradeaus, 2 Abbiegebspuren, dann 3 Spuren und dann kommen von rechts wieder 2 Spuren dazu). Die Matrix Leds im Skoda haben - soweit mir bekannt - 4 Module zum Verstellen. Du blendet auf der Bahn damit quasi alles weg.
Selbst auf den Touren mit "normalen" Autobahnen wurden die entgegenkommenden LKW nie ausgeblendet - und so rücksichtlos fahre ich nicht das mir egal wäre was auf der anderen Seite ist.
Justmy2Cent. Müsst Ihr nicht verstehen. Bin mit dem Thema auch durch.
@Langsamfahrer: AUTOMATIK bedeutet SELBSTREGELND! Lass den Hebel so wie er ist. Entweder das Handbuch durchlesen oder ins Autohaus fahren und erklären lassen!
[ Beitrag durch Moderator editiert: Provokation entfernt ]
Man hat mir die Funktion des Auto Fernlichts genau so erklärt.
Drücken -> >AutoFernlicht
Ziehen -> Abschalten wenn das Symbol mit einem "A" versehen ist und aktiv ist
Ist das Symbol grau musst Du einmal Fernlicht einschalten um die Automatik abzuschalten
Das der Bums auf ner Frankurter 3-5 Spurigen (pro Ricgtung) nicht gut funktioniert kann kein Handbuch lösen. Die Scheinwerfer haben 4 Lichtmodule mit jeweils 12 LEDs. Da kannst Du halt keine 5 Autos mit "schützen". Das funktioniert bei den Matrix-LEDs der Oberklasse besser, da dort schlicht mehr Module pro Scheinwerfer einzeln steuerbar sind.
https://www.presseportal.de/pm/28249/4269593
"Die Designskizze der Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer zeigt den Aufbau des innovativen Scheinwerfersystems. Es besteht aus einem LED-Modul für Abblend- und Fernlicht sowie drei weiteren LED-Fernlichtkammern und trägt...... "
Selbs auf einer normalen Autobahn blendest Du damit entgegenkommende LKW da die Kamera die Trennung der Bahnen u.U. nicht erfasst bzw die Wände zu hoch sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beiträge zum Thema Matrix LED' überführt.]
Wer sich über den Post von @Langsamfahrer wundert: der Bezug dazu ist hier versteckt: https://www.motor-talk.de/.../...uren-o4-foto-thread-t6921788.html?...
@Langsamfahrer gerade extra für dich getestet: Ist der DLA im Bereitschaftsmodus (graues Fernlichtsymbol mit A), mit dem Lichtschalter von "Auto" auf Abblendlicht schalten, dann ist der DLA aus, kannst direkt das Fahrlicht wieder auf "Auto" stellen, der DLA bleibt aus. (Steht auch indirekt im verbotenen Buch: unter "Funktionsbedingungen" steht "Der Lichtschalter befindet sich im Modus AUTO")
Und natürlich kann man mehrere Fahrzeuge mit dem Lichtsystem des Octavia ausblenden. Die geringere LED-Anzahl im Vergleich zur Oberklasse führt nur dazu, dass um die Fahrzeuge herum mehr abgeblendet ist, als nötig wäre. Der Extremfall wäre, dass alle Fernlicht-LEDs aus sein müssen, damit alle erkannten Fahrzeuge ausgeblendet sind, ist halt dann wie Fernlicht aus, aber auf jeden Fall problemlos möglich.
Und eben weil der Gegenverkehr bei baulich getrennten Fahrbahnen nicht immer sauber erkannt werden kann, wird ebendort nur rechts der baulichen Trennung aufgeblendet -> der Gegenverkehr auf der Autobahn wird nicht geblendet, auch wenn er nicht erkannt wird. (Steht sogar - wenn auch in sehr unverständlichen deutsch - im verbotenen Buch).
Ausnahme ist eine Rechtskurve, denn da trifft auch das nur rechts aufgeblendete Licht den Gegenverkehr. Da hat die Erkennung bei mir aber bisher immer sauber funktioniert.
Man sollte sich trotzdem nicht 100prozentig auf die Automatik verlassen und immer bereit sein manuell abzublenden! Alles andere wäre rücksichtslos!
Drei Beispiele:
1. Bei langen Geraden auf der Landstraße erkennt der Assistent den Gegenverkehr zu spät (erst so ab ca. 500 m Entfernung) - Gegenverkehr wird geblendet.
2. Ich fahre geradeaus auf einer Straße. An einer Einmündung steht oder nähert sich ein Fahrzeug. Erkennt der Assistent erkennt nicht wegen seitlichem Profil vom Fahrzeug und entsprechend wenig Licht. Fahrer wird voll von der Seite geblendet.
3. Entgegenkommender Fußgänger oder Radfahrer auf parallel zur Straße verlaufendem Rad-/Gehweg (vor allem außerorts). Wird von der Automatik nicht erkannt. Blendung.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 11. Nov. 2023 um 16:4:58 Uhr:
Man sollte sich trotzdem nicht 100prozentig auf die Automatik verlassen und immer bereit sein manuell abzublenden!
Na klar, volle Zustimmung! Aber vorsorgliche Abschaltung beim Auffahren auf die AB finde ich persönlich unnötig, aber ich kenne natürlich rie "Heimatauffahrt" vom @Langsamfahrer nicht, deshalb ja auch der Tipp, wie es möglich ist.
Und ich musste auch feststellen, dass das Matrix für manche ungewohnt ist und deshalb schonmal unnötig "gemeckert" wird. So bekomme ich hin und wieder vor allem von LKWs eine Lichthupe, obwohl ich genau sehen kann, dass sein Führerhaus schön ausgeblendet ist....