- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Bedienteil defekt? Fehler bei Gebläse, Heizung, Zuheizer
Bedienteil defekt? Fehler bei Gebläse, Heizung, Zuheizer
Hallo zusammen!
Bei meinem Sprinter *) haben sich über die Zeit nacheinander folgende Probleme ergeben:
- Zuheizer ist ausgefallen
- die "normale" Fahrzeugheizung heizt auch nach Herunterdrehen noch so ca. 10 - 15 Minuten weiter
- jüngst ist das Gebläse nur in den Stufen 1 und 2 ausgefallen.
Ich hab jetzt mal das Bedienteil ausgebaut, um zu gucken, ob da evtl. rein mechanisch etwas zu richten ist: natürlich nichts entdeckt. Hab mich über die grosse Platine gewundert und jede Menge Threads hier gelesen.
Nach einigem Grübeln halte ich es inzwischen für möglich, dass o.g. Defekte alle mit einem fehlerhaften Bedienteil zusammenhängen könnten. Bevor ich so um die 400 EUR für ein neues Teil ausgebe, möchte ich euch mal fragen, ob auch ihr am ehesten auf das Bedienteil tippt.
Ich bin leider blutiger Laie, was Elektrik angeht, daher: gibt´s eine Möglichkeit, die Fehlerursachen näher einzugrenzen?
Danke schon einmal für´s Mitüberlegen!
*) 316 CDI, Bj. 2005 - HH9, HZ9
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zuheizer ist ein reiner Ofen der das Kühlmittel aufheizt.. Mehr nicht..
Das die Fahrzeugheizung weiterheizt hat mit dem noch warmen Kühlmittel zu tun ev auch Restwärmeausnutzung,.. Die Wärmeregelung erfolgt vermutlich über ein mechanisches Ventil das ebenfalls mechanisch auf und zu gemacht wird.. Übertragung über Kunststoffwelle ..
Das die Gebläsestufen einzeln oder im Verbund ausfallen bedeutet das der Vorwiederstand im Heizansaugkanal ausfallen ist nichts ungewöhnliches.
Die höchste Gebläsestufe Geht nicht übern wiederstand sondern ungeregelt dran vorbei..
Hi, danke für die Antwort!
Na, ich werde dann erstmal den Vorwiderstand austauschen. Du siehst ja, soweit ich dich verstanden habe, eher keinen ZUsammenhang zwischen den 3 Fehlfunktionen.
Der WW-Zuheizer ist für mich nicht so unbedingt erforderlich, aber an das Weiterlaufen der Warmluft nach Abschalten (Runterdrehen) der Heizung muss ich mich spätestens im Frühjahr kümmern.
Das Heizungstaktventil könne defekt sein, sagte mir jemand. Was meinst du?
Ist das noch ein T1N? Dann musst du die Seilzüge prüfen
Ja, Seilzüge habe ich geprüft und eingesprüht.
Dann solltest du dir das Heizungsventil anschauen. Manchmal ist der Seilzug am Ventil geknickt.
Danke, Bruno. Ja, ich guck mal, ob ich dieses Ventil finde.
Da musste n repschnitt im Armaturenbrett machen um es zu sehen......soweit ich es noch weiss
> n repschnitt < ???
Ja oben mittig muss das armuturenbrett aufgesägt werden. Aber Nagel mich nicht fest müsste das nochmal nachschauen
AUFGESÄGT.... oops!
Da guck ich aber doch erst noch mal intensiv ins Netz ..
Danke.
Ihr seit euch da sicher das der kein Mono Heizungsventil hat?
Das Ventil sitzt ca 20cm aus der Mitte nach rechts versetzt unter dem Armaturenbrett ganz vorn an der Scheibe, meines Wissens gibt es aber neben der Seilzug Version auch eine elektrische Version. Du solltest mal am Bedienteil alle Bowdenzüge zuordnen, dann wirst du ja sehen ob einer der Warm/Kalt ist. Um vernünftig an das Ventil ranzukommen muss min. das Armaturenbrett Oberteil raus, um es zu wechseln Armaturenbrett komplett und Heizungskasten im Motorraum.
Man sieht das Ventil wenn man im Beifahrerraum liegt. Allerdings sieht man nicht ob der Bowdenzug intakt ist da der oben angeordnet ist.
Ich meine der T1N hatte nur das manuelle Ventil.