ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bedienteil Heizung ohne Funktion (2-Zonen-Klimaautomatik)

Bedienteil Heizung ohne Funktion (2-Zonen-Klimaautomatik)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 11:03

Hallo zusammen,

habe diese Woche 3x feststellen müssen, das mein Bedienteil der Heizung/Klimaanlage nicht reagierte.

Die Anzeigen reagieren, aber der Luftstrom lässt sich dann nicht auf Fußraum oder Frontscheibe verstellen, die Luft entweicht nur aus den mittleren Düsen.(Fahrer/Beifahrer)Die Temperatur lässt sich verstellen,aber weder das Einschalten der Klimaautomatik noch das schnelle Entfrosten der Frontscheibe per Taste bewirkt irgendeine Reaktion.Längeres stehen des Fahrzeuges ohne Zündung scheint den Fehler bis zum nächsten "Aufhängen" zu beseitigen. Kurzes "Abrüsten" bis ca. 15 Sekunden ,auch mit abgezogenen Zündschlüssel, bleibt ohne Erfolg.Festgestellt habe ich den Fehler, da meine Frontscheibe beschlug, obwohl die Einstellung auf Scheibe stand.Hat jemand diesen Fehler ebenfalls festgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

batschy

Ähnliche Themen
13 Antworten

hast du mal in deinen fahrzeugeinstellungen überprüft, ob eventuell der "klimaanlagenbetrieb" auf "aus" steht ? war bei mir nach einem update der fall, da kannst du drücken wie du willst, es kommt keine entfeuchtung....hab aber ne normale automatische, keine 2-zonen...:) 

am 5. Februar 2010 um 11:26

Ist mir auch schon aufgefallen bzw. hatte ich ein einziges Mal. Da klappte die Düsenvestellung (oben, mitte, unten) nicht. Beim nächsten Starten des Fahrzeugs (ca ne Stunde später) klappte wieder alles ohne Probleme. btw. die automatische Entfeuchtung klappt bei mir auch nicht. Klimaanlage steht auf aus. Normal sollte bei der automatischen Entfeuchtung die Klimaanlage doch automatisch angehen und alles von selbst regeln. Vielleicht gibbet ja nen Software Update für die Sache.

am 5. Februar 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Klimaanlage steht auf aus.

mir ging es nicht dadrum, ob die klimaanlage an oder aus ist, sondern ob sie in den FAHRZEUGEINSTELLUNGEN grundsätzlich aktiviert ist oder nicht.

am 5. Februar 2010 um 12:34

Du meinst in den Fahrzeugeinstellungen unter Klima? Da steht bei mir aus. Wenn ich da auf ein schalte, ist doch das gleiche wie wenn ich auf die Schneeflockentaste drücke oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Du meinst in den Fahrzeugeinstellungen unter Klima? Da steht bei mir aus. Wenn ich da auf ein schalte, ist doch das gleiche wie wenn ich auf die Schneeflockentaste drücke oder nicht?

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN !!! mit der aus-funktion in den einstellungen kannst du, wofür auch immer, den kompletten klimabetrieb deaktivieren und du fährst quasi wie 1980 ohne klimaanlage rum. frag mich nicht nach dem warum, ist aber so (lt. :))

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von engsen

...ja hatten schon einige......HIER! http://www.motor-talk.de/.../geblaese-spinnt-t2513774.html?...

Hallo,

damit ist der nächste Besuch beim FOH beschlossen. Hatte über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

Aber vielen Dank für die Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

batschy

Zitat:

Original geschrieben von batschy

damit ist der nächste Besuch beim FOH beschlossen.

wieso ??

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von batschy

damit ist der nächste Besuch beim FOH beschlossen.

wieso ??

Hallo,

nach dem Link von engsen scheint das ganze Problem ja bekannt zu sein und mit einer neuen Software jawohl auch behoben.Das Update bekomme ich beim FOH, deßhalb der Besuch.

MfG

batschy

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von batschy

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

wieso ??

Hallo,

nach dem Link von engsen scheint das ganze Problem ja bekannt zu sein und mit einer neuen Software jawohl auch behoben.Das Update bekomme ich beim FOH, deßhalb der Besuch.

MfG

batschy

Hallo,

habe heute einen neuen Turbo(anderer Thread) und eine neue Software für Klima-/Heizungssteuerung erhalten.Die Software soll extra für die Behebung dieses Problemes entwickelt worden sein.Will mal das beste hoffen.

MfG

batschy

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Du meinst in den Fahrzeugeinstellungen unter Klima? Da steht bei mir aus. Wenn ich da auf ein schalte, ist doch das gleiche wie wenn ich auf die Schneeflockentaste drücke oder nicht?

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN !!! mit der aus-funktion in den einstellungen kannst du, wofür auch immer, den kompletten klimabetrieb deaktivieren und du fährst quasi wie 1980 ohne klimaanlage rum. frag mich nicht nach dem warum, ist aber so (lt. :))

Bist du sicher? Ich halte das für ein Gerücht. Eingestellt wird damit afaik nur die Einstellung, welche bei jedem Einschalten der Zündung aktiv ist. Mit der Taste kann man das jederzeit übersteuern. Deswegen gibt es ja die Auswahlmöglichkeiten "Ein", "Aus" und "letzte Einstellung". Die automatische Entfeuchtung übersteuert die Taste/LED aber in jedem Fall (an), vorausgesetzt sie funktioniert korrekt, ebenso wie eine Volllastsituation (aus), zu geringer oder zu hoher Druck im System (aus), oder eine drohende Verdampfervereisung (aus).

MfG BlackTM

du, ich bin kein techniker, aber ich weiss, dass ich mich gewundert hab, dass trotz eingeschalteter klimaanlage die scheiben extrem beschlagen waren.

daraufhin bin ich mal die fahrzeugeinstellungen durch und entdeckte, dass der "klimaanlagenbetrieb" auf aus war, war vor dem update nicht war. 

 

:):):)

am 10. Februar 2010 um 6:17

Ich hab das gestern mal beim FOH vorgeführt. Und mir wird jetzt ein Update aufgespielt. Es ist tatsächlich so, dass die automatische Entfeuchtung einsetzt egal ob Klimaanlage an oder aus. Wenn se aus ist, wird diese für die Zeit der Entfeuchtung eingeschaltet. HAb ich von nem Kollegen direkt aus Rüsselheim diese Info.

Mal nebenbei. Welchen Sinn macht es, diese Funktion einzuführen, wenn die nur bei eingeschalteter Klimaanlage funktioniert? Die zudem auch nur über 0°C läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bedienteil Heizung ohne Funktion (2-Zonen-Klimaautomatik)