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Bedienung Automatik-Wahlhebel
Ich habe den B220 cdi mit seinem 7-Gang DSG. Mittlerweile komme ich mit den ganzen Hebeln hinterm Lenkrad (Getriebe, Distronic und Blinker/Scheibenwischer) gut zurecht, frage mich aber, was passiert, wenn ich mal versehentlich bei voller Fahrt auf der Autobahn den Scheibenwischer anmachen will und dabei den Getriebehebel auf Rückwärtsgang schalte oder die Parktaste drücke? Fliegt mir dann das Getriebe um die Ohren oder macht der Wagen in voller Fahrt die Parkbremse rein?
Mir ist das am Anfang tatsächlich einmal passiert, da ging allerdings nur der Gang raus und der Motor heulte auf, weil ich in den Leerlauf geschaltet hatte und noch (Autobahn) auf dem Gas war. Vielen Dank für aufklärend Worte.
Beste Antwort im Thema
Da Ding heißt doch 'Automatik', weil es alles eben automatisch macht.
Da wird beim Losfahren auf D geschaltet und dann hat der Hebel Ruhe. Ich käme nie auf die Idee, da während der Fahrt auf N zu schalten, damit die Fuhre 3m weiter rollt.
Wenn ich die ganze Zeit damit rumspiele, kann ich mir auch einen Schalter kaufen
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32 Antworten
Moin,
ohne jede Garantie: es sollte gar nicht gehen.
Denn wenn ich auf die Ganganzeige im KI schaue, dann sehe ich je nach Fahrzustand wechselnde kleine Pfeile, die nach meiner Interpretation die verfügbaren Optionen anzeigen.
So geht der Pfeil beim "R" bereits be geringer Geschwindigkeit weg und damit wäre nach meiner Theorie der Rückwärtsgang dann auch nicht mehr errecihbar, oder?
Noch eine Idee: Wenn man bei höherem Tempo in den Leerlauf gehen kann (wie beim Schaltwagen ja auch), kann man dann auch gefahrlos wieder in eine Fahrstufe wechseln?
Und wenn ja, ist das aus rein technischer Sicht (Lebensdauer) auch ratsam?
Hier bitte ich aber die echten Experten nochmal um Rat zu beiden Themen.
Liebe Grüße
Bernd
Natürlich passiert da nichts, da es sich ja nicht um eine mechanische Steuerung handelt und die Elektronik lässt nichts zu, was das Getriebe kaputt macht.
Zum Schalten in den Leerlauf: das mache ich oft, daß ich den Wagen im Leerlauf und ohne Motorbremse auf eine Ampel zurollen lasse. Danach geht es leicht wieder in das DRIVE-Programm, wobei immer der höchste Gang eingelegt wird.
Bei anderen Herstellern macht das Getriebe im Schiebebetrieb das von alleine, das heißt dann "segeln " und ist für mich etwas, was mir bei der B-Klasse fehlt.
Das Schalten in den Leerlauf aus der Position "D" heraus (Wählhebel leicht nach oben drücken) ist im Fahrbetrieb möglich.
Schalten in den Rückwärtsgang aus D oder N heraus (also den Wählhebel nach oben drücken über den leichten Wiederstand hinweg) ist im Fahrbetrieb nicht möglich. Ebenso ist ein Schalten in die Parkposition im Fahrbetrieb nicht möglich.
Diese Optionen werden von der Elektronik ab einer sehr geringen Geschwindigkeit gesperrt (wie schon geschrieben, kann man dies im Kombiinstrument auch durch eine entsprechende Kennzeichnung mittels der Pfeilsymbole erkennen), so dass hier keine Fehlbedienung, die zu Getriebeschäden führt, erfolgen kann.
Ob es sinnvoll ist, im Fahrbetrieb zwischen D und N zu wechseln, weiß ich nicht. VWs DSG-Getriebe beherrscht diese Funktion im Fahrprogramm "D", aber da Mercedes dies hier (noch) nicht vorsieht, scheinen die Sparvorteile wohl so gering zu sein, dass sich ein Update der 7G-Tronic nicht lohnt (beherrschen kann das Getriebe den Segelmodus schon, der E300 Bluetec Hybrid etwa segelt ja).
Zitat:
Original geschrieben von denys67
Zum Schalten in den Leerlauf: das mache ich oft, daß ich den Wagen im Leerlauf und ohne Motorbremse auf eine Ampel zurollen lasse...
Sorry anderes Thema. Aber ist diese Vorgehensweise nicht kontraproduktiv?
Weil durch das Fehlen der Motorbremse auch die Schubabschaltung (Unterbrechung der Krafftstoffzufuhr) außer Funktion gesetzt wird und somit nichts zur Kraftstoffersparnis betragen kann? Und mag diese Ersparnis auch noch so marginal sein.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
Original geschrieben von denys67
Zum Schalten in den Leerlauf: das mache ich oft, daß ich den Wagen im Leerlauf und ohne Motorbremse auf eine Ampel zurollen lasse...
Sorry anderes Thema. Aber ist diese Vorgehensweise nicht kontraproduktiv?
Weil durch das Fehlen der Motorbremse auch die Schubabschaltung (Unterbrechung der Krafftstoffzufuhr) außer Funktion gesetzt wird und somit nichts zur Kraftstoffersparnis betragen kann? Und mag diese Ersparnis auch noch so marginal sein.
Oha, da öffnest du grade die Büchse der Pandora.
In einem andern Forum (nicht MT) haben sich da wahre Glaubenskriege abgespielt, als sich die Fanatiker und µl-Nachrechner der beiden Lager in die Wolle kriegten.
Keiner wollte zugeben, daß es grad gehupft wie gesprungen ist, wenn ich entweder
- nur den Fuß von Pinn nehme, mit Schubabschltung und Motorbremse nichts verbrauche aber dafür eben damit entweder später einsetze oder früher aufhören muß
- oder den ganzen Schwung für eine längere Wegstrecke nutze, in der der Motor im Leerlauf dreht.
Als ich danmn anmerkte, daß das wahre Sparpotential zwischen den Ohren des Benutzers läge und ich z.B. ohne Tempomat meist ein paar Zehntel weniger verbrauche als mit, da haben beide Seiten Steine nach mir geworfen....
Und trotzdem sag ich´s nochmal: Wie ihr das handhabt ist Latte, hauptsache ihr denkt dabei.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Latza
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Sorry anderes Thema. Aber ist diese Vorgehensweise nicht kontraproduktiv?
Weil durch das Fehlen der Motorbremse auch die Schubabschaltung (Unterbrechung der Krafftstoffzufuhr) außer Funktion gesetzt wird und somit nichts zur Kraftstoffersparnis betragen kann? Und mag diese Ersparnis auch noch so marginal sein.
Oha, da öffnest du grade die Büchse der Pandora.
In einem andern Forum (nicht MT) haben sich da wahre Glaubenskriege abgespielt, als sich die Fanatiker und µl-Nachrechner der beiden Lager in die Wolle kriegten..
.
Und trotzdem sag ich´s nochmal: Wie ihr das handhabt ist Latte, hauptsache ihr denkt dabei.
.
Das liegt mir natürlich fern, hier einen weiteren Glaubenskrieg zu entfachen bzw. entfachen zu wollen.
BTT
Hallo,
guter Einwand. Mache ich aber nur, wenn ich noch eine recht lange Strecke zu rollen habe, die ich mit Motorbremse nicht schaffe würde. Die Unterschiede mögen marginal sein, ich fühle mich trotzdem damit wohler, als noch etwas länger aufs Gas zu treten um dann mit zero Emission und Motorbremse die Geschwindigkeit abzubauen.
Hier noch ein Schmankerl zum Thema spritsparen ohne Motorbremse. Ein Freund ist mit seinem VW-Bulli den Großglockner runtergefahren. Unten angekommen konnte er Scheiben, Beläge und Leitungen wegwerfen. Das war Geld gespart.
Gruss Heinz
Zitat:
Original geschrieben von genesis427
Hier noch ein Schmankerl zum Thema spritsparen ohne Motorbremse. Ein Freund ist mit seinem VW-Bulli den Großglockner runtergefahren. Unten angekommen konnte er Scheiben, Beläge und Leitungen wegwerfen. Das war Geld gespart.
Gruss Heinz
Alte Erfahrung:
Schlechte Fahrer kann man bergauf sehen und bergab riechen.
Das wird hier besonders auffällig: http://en.wikipedia.org/wiki/Rampe_de_Laffrey
Die ganze Strecke stinkt nach Reibbelägen, weil die meisten zu blöde sind, die Bremsen zwischendrin abzukühlen....
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von denys67
Bei anderen Herstellern macht das Getriebe im Schiebebetrieb das von alleine, das heißt dann "segeln " und ist für mich etwas, was mir bei der B-Klasse fehlt.
Du musst einen Diesel haben ...
Ich bin vom Diesel auf den Benziner umgestiegen und habe jetzt mit dem B200 den Eindruck, dass eine Motorbremse quasi nicht mehr spürbar ist! Nur bei kleiner Geschwindigkeit und den entsprechenden kleinen Gängen ist sowas wie Motorbremse erahnbar! Mal schauen, wie sich der Bremsenverschleiss darstellt ...
ich schalte trotz Automatik immer manuell runter, eben um die Motorbremse zu nutzen. Ob die Unterschiede zum Benziner so groß sind?
Zitat:
Original geschrieben von B-Experience
Zitat:
Original geschrieben von denys67
Bei anderen Herstellern macht das Getriebe im Schiebebetrieb das von alleine, das heißt dann "segeln " und ist für mich etwas, was mir bei der B-Klasse fehlt.
Du musst einen Diesel haben ...
Ich bin vom Diesel auf den Benziner umgestiegen und habe jetzt mit dem B200 den Eindruck, dass eine Motorbremse quasi nicht mehr spürbar ist! Nur bei kleiner Geschwindigkeit und den entsprechenden kleinen Gängen ist sowas wie Motorbremse erahnbar! Mal schauen, wie sich der Bremsenverschleiss darstellt ...