- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bedienung Telefon Nokia 6230i über MFL
Bedienung Telefon Nokia 6230i über MFL
Hallo Leute,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines GTI und bin vollkommen zufrieden mit dem Fahrzeug. Nur eines stört mich gewaltig, dass die Mobiltelefonvorbereitung in Kombination mit Navi und MFA+ nicht mehr kann, als mit dem Knopf am Lenkrad Gespräche annehmen und beenden.
Bei der heutigen Technik und den Möglichkeiten bei der individuellen Programmierung müsste es doch möglich sein, auch über die MFA-Anzeige auf das Telefonbuch zuzugreifen und einen Wahlvorgang über das MFL auszuführen.
Des weiteren wird bei einem ankommenden Anruf nur Radio/CD automatisch auf Stumm geschaltet und nur im Display des NAVI taucht das Wort "Telefon" auf. In der MFA+ Anzeige kommt kein Hinweis über einen ankommenden Anruf.
In einem anderen Thread habe ich einen Link mit Bildern von einer MFA+ Anzeige mit Telefon-Menü gesehen, aber keine Antwort auf meine Frage bezüglich der Technik und Kosten für die Umrüstung bekommen.
Nun hoffe ich, dass sich hier jemand mit dieser Kombination auskennt und mir entscheidende Tipps/Hinweise geben kann.
Selbst ein ansonsten sehr fähiger Meister meines :-) ist mit dieser Problematik überfordert.
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.... :-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat hier niemand ähnliche Probleme mit der werksseitig einbauten Mobiltelefonvorbereitung und eine passenden Handyschale in Kombination mit dem MFL?
Gibt es kein Lösung?
Wo sind denn hier die vielgerühmten Technik-Experten von
motor-talk heute Vormittag???
habe jetzt auch ne ladeschale original für mein Sonx T630 und ich wunder mich auch habe auch mal nen bild gesehen wo sogar ne sms in der mfa stand also bei mir kann ich auch nur abnehmen und auflegen am lenkrad mehr geht bei mir auch nicht ! in der mfa wird bei mir auch nix angezeigt
Kann Dir zwar keine direkte Hilfe für Dein Problem anbieten, aber mit der PremiumFSE im Passat funktionieren alle die von Dir gewünschten Features.
Denke daher nicht, dass sich das so einfach mit der StandardFSE umsetzen lässt.
lolo
Aaach Leute....!
ALSO, wo fange ich an: Es gab im Mj04-05 mal eine Möglichkeit, die originale FSE zusammen mit dem 6310i von Werk aus zu bestellen, da waren "Komfort Funktionen" wie Telefonbuch-blättern in der MFA und Anzeige des Anrufers möglich. Dafür wurde eine bestimmte Blackbox benötigt. Dieses ganzen Krempel kann man auch nachrüsten, Kosten ca. 500 Rexer (+/-). Die normale FSE kann nur Phone in der MFA anzeigen....und eine bescheidene Sprachquali abliefern.
PS: Suche gibt es auch.
Es gibt dazu mehrere andere Threads, musst bitte nur die Suche entsprechend bemühen.
Für das Nokia 6310 gab es von VW früher mal eine eigene Interfacebox, mit deren Hilfe man alles über MFL und MFA+ wie gewünscht steuern konnte. Inzwischen hat VW aber die Mobiltelefonvorbereitung geändert und ab MJ2007 auf so ein abgespecktes, kabelloses Bluetooth-Teil umgerüstet, weshalb es die Interfacebox nicht mehr gibt - auch wenn du dir die jetzt irgendwoher besorgst, darf bezweifelt werden, dass es mit der neuen BT-FSE funktioniert.
Man kann da also wohl leider nix machen...
Beim Passat gibt's die Premium-FSE, die Remote-Sim-Access-Profile (rSAP) unterstützt, d.h. man benötigt keinerlei Schale mehr für das Handy (außer zum fixieren und aufladen), alles andere (inkl. Ansteuerung der externen Antenne) funktioniert kabellos (vorausgesetzt man hat auch ein Handy, das rSAP unterstüzt). So eine FSE ist einfach der Traum, kommt aber (wenn überhaupt) wohl erst im Golf6...
So wie Chef 555 das beschreibt ist es nur die halbe Wahrheit.
Es liegt/lag an der Kombination FSE-Steuergerät und Werks-Handy.
Die beschriebenen Komfortfunktionen sind nur mit dem ausgelieferten Handy vorhanden.
Der Wagen wurde z.b. mit 6310i ausgeliefert, dann funktionieren die Funktionen auch nur mit diesem Gerät und
nicht mit irgendeinem anderen 6310i.
Weitere Details und Fachinfos gibt sicher die Suche.
Gruss
Original geschrieben von Chef 555
Aaach Leute....!
Zitat:
ALSO, wo fange ich an: Es gab im Mj04-05 mal eine Möglichkeit, die originale FSE zusammen mit dem 6230i von Werk
Das war aber meines Erachtens nicht das 6230i, sonder das 6310i ...
Hab selber das 6230i und die Ladeschale schon hier rumliegen, nur das Auto fehlt noch... ;o) Nach Recherchen hier im Forum bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass mehr Gespräche Abnehmen und Auflegen via MfL nicht drin ist. Leider. Hatte mich auch schon auf Telefonbuch etc. in der großen MFA gefreut. VW ist eindeutig wieder mal mindestens 3 Jahre hinterher. Traurig aber wahr!
Grüßle
Tim
Habe mich verschrieben, meine natürlich das 6310i - sry kenne mich bei den Finnen nicht mehr aus.
@DSG2: Komm schon... habe das doch auch so geschrieben, wie Du meinst
...danke für die vielen Info´s, aber eine konkrete Lösung was zu tun wäre und aann auch noch funktioniert hat niemand?
Die Suche ergibt leider nichts passendes...und es wäre schon mehr als traurig, wenn es keine bezahlbare technische Lösung dafür gibt...
Habe MJ 07 und kein Bluetooth, sondern die völlig normale Vorbereitung und die passende Handyschale für das Nokia 6230i...auch die aktuelle Firmware ist auf dem Handy vorhanden, denn ohne diese funtkioniert noch nicht einmal das Annehmen/Beenden mit der Taste am MFL....
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von GoIVR32
Wo sind denn hier die vielgerühmten Technik-Experten von
motor-talk heute Vormittag???
Arbeiten!
Desweiteren ist das Thema hier nicht wirklich neu:
http://www.motor-talk.de/search.php?s=
habe ich das jetzt richtig verstanden das wenn ich noch mj05 habe also meiner ist ez 1.05 und ich habe die normale fse drinnen und habe mir jetzt ne ladeschale für das sony t630 gekauft und des handy natürlich und ich sehe auch nichts in der mfa !
habe ich das jetzt richtig verstanden das es bei den alten irgendwie ging ?
also ich finde das ja schon nen bischen schwach für den aufpreis und den preis für die ladeschalen und dann nur ne normale tel funktion ohne nix :-(
Mfg Marco
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Arbeiten!
Desweiteren ist das Thema hier nicht wirklich neu:
http://www.motor-talk.de/search.php?s=
...das bin ich auch...
Das Thema mag dem Grunde nach nicht neu sein. Da gebe ich Ihnen Recht Herr Hollander, aber es gibt bis heute keine vernünftigen Problemlösungsansatz und konkrete Hilfe für diesen Fall.
Seit geraumer Zeit lese und verfolge ich in den verschiedensten Threads hier viele Themen, Aussagen und Meinungen. Leider kommt es hier viel zu häufig vor, das off topic geschrieben wird und wenn es um Dinge geht die einen persönlich betreffen, braucht man schon mal etwas handfestes und keine vagen Vermutungen oder völligen Unsinn....von den so genannten "Experten"....
Die Suche habe ich ausreichend bemüht und keine Lösung oder geschweige denn nur einen etwas konkreteren Hinweis zur Lösung dieses Problems gefunden....(nur am Rande bemerkt)
Viele Grüße
Bite nochmal ruhig zum mitschreiben:
Du hast also die Suche ausreichend bemüht und findest nichts zu dem von Dir beschriebenen Problem?
WO hast Du denn gesucht??
Es finden sich mind. 10 ausführliche Threads.
Fazit: Es geht nicht, definitiv. Kannst Du vergessen. Es gibt keine Lösung.
Du kannst nicht irgendein Handy samt Ladeschale kaufen
und dann die Komfortfunktionen nutzen.
Ist das nun deutlich und eine ausreichend klare Antwort?
Du kannst maximal das Handy und das Interface tauschen.
TN und Links schick ich Dir wenn Du wieder runter gekommen bist,
oder Du suchst danach.
Gruss
@DSG2
Ich bin wieder unten...ist ja schließlich früh am Morgen... :-)
Wäre nett, wenn du mir die links mal reinstellen würdest!!!
Gruß