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Bedienungsanleitung heritage softail ´96 = Goldstaub?
Hallo HD-Gemeinde,
dies ist mein erstes Posting und gleich mit einer Bitte bzw. Frage - ja, und alles ohne mich korrekt vorzustellen.....
Aber das kommt noch!
Vorstellen möchte ich mich erst dann, wenn meine Neuerwerbung, eine 96er Softail Heritage Classic in meiner Garage parkt. Diese wird heute erst verladen und kommt dann wohl Mittwoch bei mir an.
Was ich aber schon weiss und deshalb sicher gut brauchen kann, ist eine Bedienungsanleitung.....
Das WWW habe ich schon so ziemlich "abgegrast", originale Service Manuals "for free" und gegen cash downloaden können, hab schon den "Harley Doktor" erstanden und schon mal "quer gelesen", habe schon viel in diversen Foren gelesen und natürlich auch in der bekannten Verkaufsplattform gesucht. - Alles ohne Erfolg.....
Den einzigen Tipp, den ich dazu hier aus dem Forum ziehen konnte, war der Verweis auf den "Freundlichen", der aber dafür wohl um die 90€ aufruft, was mir aber ein bißchen zu fett ist (Investiere ich lieber in Teile und Werkzeug).
Falls also jemand eine Bedienungsanleitung "übrig" oder als .pdf hat, würde ich mich über eine PM sehr freuen und den Gegenwert natürlich gern auch angemessen vergüten.
Meine Wartungs- und Umbauliste bis zum Saisonstart sieht schon mal ungefähr so aus:
- neue Bremsscheiben vo & hi (wohl OEM), inkl. -beläge (tendiere zu Lucas)
- neue Reifen ME880 WW
- Zündkerzen NGK Iridium IX BPR5EIX-11, neue Zündkabel (Empfehlung?)
- progressive Gabelfedern (Empfehlung?)
- neue Stoßdämpfer (nix Extravagantes, sollten IMHO nach 18 Jahren einfach mal neu werden...)
- natürlich Öl- und -filtewechsel, inkl. Lufi
Zollwerkzeug und Moppedhebebühne sind auch schon geordert.
Was ist von der "Torqueplate" von Dr.Mechanik zu halten, und wann wechselt man den Sekundärriemen für gewöhnlich?
Ach ja, ich gehe auf die 50 zu und bin zuletzt "Honda CBR 900 fireblade" gefahren - vor 15 Jahren..... - Aber bei sowas macht meine bessere Hälfte nicht mit.
Ausserdem parkt noch ein Porsche 993 C4 Cabrio in der Garage, an dem ich auch viel schraube und somit sicher nicht ganz unbedarft bin.
Jetzt freue ich mich auf Eure Antworten, gern auch zu meinem "Wartungsplan", den Ihr gern ergänzen sollt (will ja entspannt und glücklich in die Saison starten).
Viele Grüße aus dem wilden Süden!
Karsten
PS: Werde dann jetzt mal zur "wheelies" in´s Ulmer Messezentrum aufbrechen und dort auch gleich "stöbern".
Beste Antwort im Thema
Moin,
Als 1. würde ich den Luftfilterdeckel austauschen.
Treffer
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16 Antworten
Hi,
erst mal Glückwunsch zum neuen Möp.
Die Handbücher tauchen ab und an mal in der Bucht auf.
Habe dort auch meins für 30€ geschossen, braucht halt etwas Geduld.
Gruß
Alex
Hi,
ich habe das hier liegen. Ist aber sehr dick weil es für alle Modelle ist und lässt sich sehr schlecht kopieren/scannen, weil man die Seiten so übedehnen muss. Darin sind allegemeine Tipps, aber auch Wartungsintevall-Listen, Luftdruck, Ölfüllmengen etc. Ich denke aber dass Du das auch im Harley-Doctor findest.
Gruß SCOPE
Wenn du den HD-Doc hast, wozu benötigst du da noch ein Owner-Manual.
Frag mich sowieso wozu man den für unsere älteren Möppis mit der einfachen Technik überhaupt braucht. Ok, ich hab da noch nie reingeschaut, hab ja keins, und weiß auch nicht was drin steht. Aber meine Kiste erklärt sich eigentlich von selbst. Es sei denn man fängt an zu Schrauben, dazu habe ich aber meine Intuition oder den HD-Doc. Fetisch!
Moin,
Als 1. würde ich den Luftfilterdeckel austauschen.
Treffer
Bezüglich Bremsen kann ich EBC sehr gut empfehlen. Google mal nach EBC brakes.
Ansonsten viel Spaß und Willkommen hier.
Tach und willkommen!
Ein paar Hinweise hätte ich für Deine Themen:
Gabelfedern:
Habe gute Erfahrungen mit Wirth-Federn gemacht: Klickst du . Ruf da an, der hat viel mehr, als bei Tante Luise und Co. im Angebot ist. Ich habe die im Sommer 2013 in meine Road King eingebaut und bin sehr zufrieden.
Owners Manual:
Auf der US-Webseite von HD kannst Du Dich mit der Fahrgestellnummer Deines Motorrades registrieren. Dann kannst Du auf das Owners Manual online zugreifen.
Bremsbeläge:
Habe mit Lucas Sintermetallbelägen sehr gute Erfahrungen gemacht (nicht nur bei Harley, aber auch da).
Werkstatthandbuch:
Ein original Handbuch ist immer gut investiertes Geld. Ein einziges selbst zerstörtes Teil z.B. wg. falscher Angaben, Anzugsmomente o.ä. kann viel teuerer sein als die 100 Piepen. Ist wie mit Werkzeug: wer billig kauft, kauft zweimal.
Zündkerzen:
Die HD-Kerzen sind ok. Bei den meist geringen Jahres-km-Leistungen ist die Haltbarkeit auch nebensächlich. Wenn sie nicht mehr schön aussehen, gibts neue.
Viel Spaß mit Deinem neuen Mopped!
Hallo zusammen,
zuerst schon mal vielen Dank für Eure Antworten und das herzliche Willkommen.
Eure Rückmeldungen helfen mir schon mal weiter.
Heisst eigentlich auch, dass ich bei der Literatur, die ich schon zusammengetragen habe, auf eine Bedienungsanleitung eigentlich verzichten kann.
Wegen der Bremsen und Gabelfedern werde ich mich dann mal an Eure Vorschläge halten.
Wie sieht´s denn mit Stoßdämpfern aus? Hättet Ihr dazu eine preiswerte Empfehlung?
Bei den Kerzen wird´ ich auf jeden Fall bei den Iridiumkerzen bleiben. Die habe ich (von Denso) in verschiedenen Autos getestet und war und bin jedesmal begeistert. Abgesehen davon: Set and Forget! - Halten praktisch ein "halbes" Motorleben. Und wer beim 993er schon mal alle 12 Kerzen (Doppelzündung ) wechseln musste, der weiss das zu schätzen.
Wie sieht´s denn nun mit dem Sekundärtrieb aus? Wie lange hält denn nun so ein Zahnriemen?
Und: zur "Torqueplate"? Hättet Ihr da auch noch irgendeine Idee? (Bin aber kein Raser - Cruisergeschwindigkeit bis max. 120km/h reicht völlig aus)
Ach ja: Und was den Lufi-Deckel angeht: Passt doch hervorragend zu den Tankdeckeln! - Aber Spaß beiseite. So hab ich das Mopped nun mal gekauft. Und in der ersten Saison will ich mich zunächst um die Technik kümmern und das gute alte Eisen erstmal mit dem aufpolieren, was dran ist. - Für die Optik ist dann immernoch Zeit.
Also bis in Kürze hier im Forum!
Viele Grüße.
Karsten
ZAHNRIEMEN (der das Hinterrad antreibt) :
Laut meinem "freien" Haendler (mit ueber 20 Jahren Erfahrung) ist kein Wechsel des Zahnriemens vorgesehen.
Gelegentliche Kontrollen evtl. Spannen , z.B. beim Reifenwechsel, reichen normalerweise aus.
Sogar --leichte-- Spuren an den Aussenseiten machen noch keinen Wechsel erforderlich, sofern der Riemen gerade laeuft. Bei Beschaedigungen (Loch, Riss) in der Mitte muss er getauscht werden. Mit Wasser sauber halten, keine scharfe Chemie, keine Schmier-oder Haftmittel, weil sonst der Schmutz nur noch besser kleben bleibt.
Im dicken "Manual" ist zumindest bis 48.000 KM auch kein Wechsel vermerkt. Lediglich Kontrolle/ Spannen, wie oben erwaehnt. --Bei mir funktioniert es-----(KM-Stand: 47.500)
Gruss, AZ-JACK
Der Zahnriemen meiner EVO-Softail hat seit mittlerweile 50.000 KM ein Loch in der Mitte (durch ein Steinchen verursacht)
und läuft immer noch problemlos!
Es sollte jedoch immer auf die richtige Spannung und Geradelauf geachtet werden.
Die Denso Irdium-Kerzen sind auf alle Fälle zu empfehlen.
Wenn Du schon im Besitz eines "Harley Doktor" bist, dann kannst Du dir das "Owner´s Manual" sparen!
Wenn etwas unklar ist, dann wird dir hier gerne geholfen!
Die Riemen halten ohne Beschädigung über 100.000 km, mit Beschädigung manchmal keine 1000 km...
@ fxstshd / @ E-Glider ......
Warum sacht ihr dat denn jetzt erst ? --- TS hat mehrmals danach gefragt......
Wenn ich richtig gesehen habe, hat sein Mopped fast 90.000 KM auf dem Tacho. Da koennte er
schon einen neuen Riemen spendieren.....
Gruss, AZ-JACK
Mit einer Sichtprobe kann man einen defekten Belt feststellen (ich kenne Harleys wo der Belt 200.000 KM gelaufen hat)!
Zitat:
Original geschrieben von AZ-JACK
Wenn ich richtig gesehen habe, hat sein Mopped fast 90.000 KM auf dem Tacho.
Da koennte er schon einen neuen Riemen spendieren.....
Tja, und der könnte mit einem kleinen Steinchen dann keine 1000km halten...
Kurz:
Wechseln auf Verdacht oder wg. km-Leistung ist pillepalle.
Abhilfe:
Wechseln, wenn kaputt!
Basta.
Der Belt meiner Evo Fatboy von 1991 ('92er Modell) hat 160Tsd km auf dem Buckel, außer spannen (zunehmend weniger, je höher die Laufleistung) und auf Hi-Radflucht achten keinerlei Pflege. Seit vielen 10000km arbeitet sich ein kleines, weißes Steinchen von innen nach außen durch (außen bereits zu sehen), hat aber der Riemenfunktion noch keinen Abbruch getan.
Iridiumkerzen: Ich sehe schon, daß Du Deine Hausaufgaben zufriedenstellend gemacht hast! "BPR5EIX-11" ist korrekt, die mit regulären 0.7mm Elektrodenabstand funktionieren näml. nur kurzzeitig.
Zum ernsthaften Schrauben solltest Du Dir trotzdem ein Werkstatthandbuch gönnen, denn nur darin findest Du korrekte Drehmomentwerte und/oderAnzugsreihenfolgen, die ein zuverlässig gutes Schraubergebnis garantieren.
Grüße
Uli