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Bedienungsanleitung Hybrid
Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor, mir eine 350e zu bestellen. Im Netz habe ich zwar die Bedienungsanleitung für den GLC gefunden, aber keine für die spezifischen Hybrid Funktionen. Weiß jemand, wo man die finden kann? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
Grüße Bernd
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40 Antworten
Lade dir die Mercedes guides App runter und darin die Bedienungsanleitung.
Viel Spaß
Danke für den Tip. Leider finde ich dort nichts zum Hybrid....
Die Zusatzanleitung für die Hybridfunktionen gibt´s nicht online. Ist traurig, ja.
Was möchtest Du denn wissen?
Ich kann ja in meiner nachschauen und Screenshots reinstellen.
Viel steht da aber eh nicht drin.
Was mich am meisten beschäftigt ist die Betriebsstrategie im kalten Winter. Meine Vorstellung ist die, dass ich elektrisch los fahre und irgendwann, aufgrund der Fahrsituationen, den Verbrenner zünden muss, und der dann sofort Leistung abgeben muss. Wird der Verbrenner vorher vorgewärmt oder ist der noch komplett kalt? Gibt es ein Winterprogramm oder eine entsprechende Strategie? Wir haben hier unten imm Süden hin und wieder um die -15 C und da stell ich mir eine spontane Leistungsanforderung für den Verbrenner schon problematisch vor.
Was sagt Dias Handbuch und wie sind die Erfahrungen?
"wie sind die Erfahrungen?"
Ich jage den Motor nur auf der Rennstrecke in den Begrenzer. Bei allen anderen Fahrten spielt die Betriebstemperatur so gut wie keine Rolle. Auch wenn es dich friert, dem Longlive Öl macht das gar nichts aus.
Zitat:
@flydragonbf schrieb am 19. August 2017 um 21:58:06 Uhr:
Was mich am meisten beschäftigt ist die Betriebsstrategie im kalten Winter. Meine Vorstellung ist die, dass ich elektrisch los fahre und irgendwann, aufgrund der Fahrsituationen, den Verbrenner zünden muss, und der dann sofort Leistung abgeben muss. Wird der Verbrenner vorher vorgewärmt oder ist der noch komplett kalt?
Das kann ich leider nicht beantworten, aber mal eine Frage: In welcher Fahrsituation bist Du denn, wenn der Verbrenner dann das erste Mal zündet? Eher gemächlich in der Stadt oder sportlich auf der Landstrasse oder Autobahn oder oder?
Mein GLC hat zwar noch keine -15 Grad gesehen, aber ich habe folgende Situation in meinem Alltag:
Ich fahre in der Stadt rein elektrisch und dann auf eine unbegrenzte Autobahn. Das würde bedeuten, dass der Verbrenner völlig kalt das erste Mal zündet und dann auf die Autobahn gejagt wird, wo ich theoretisch so schnell fahren könnte wie ich wollte.
Ich habe mich auch schon gefragt ob das für den Motor so gesund ist. Daher habe ich für mich folgende Strategie entwickelt: Ich fahre elektrisch durch die Stadt und starte an der letzten Ampel vor der Autobahn den Verbrenner. Entweder mittels "Comfort + Charge" oder mittels "Sport". Dann kann er schon mal 1-2 Minuten locker drehen bevor es auf die Autobahn geht. Und auch dort drehe ich ihn die ersten 10 Minuten nicht über 3000 U/min.
Keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist, aber es ergibt in meinen Augen Sinn und schadet erstmal nix.
Die BDA sagt konkret dazu nichts.
Nur mal eine Frage: wie sieht es denn mit der Kühlmitteltemperatur während des elektrischen Fahrens aus? Bevor du auf die Autobahn fährst, hat sich da vielleicht schon etwas getan und der Benziner ist quasi schon vorgeheizt oder fährt man dann erst mir völlig kaltem Motor los?
@Hans-U
Da wird nichts vorgeheizt. Läuft der Benziner nicht - weil man erst mal im reinen E-Betrieb fährt - bleibt der Motor kalt. Hab' ich geprüft.
Das Starten des Verbrenners erfolgt...
E-Betrieb/Eco: Wenn der Akku unter 10% fällt oder man dem E-Motor mehr Leistung abverlangt, als er liefern kann.
E-Betrieb/Comfort: Wie Eco, der Verbrenner startet aber früher, z.B. schneller mal auf der Autobahn, wenn man etwas stärker beschleunigt
Hybrid/Eco: Wenn der Akku unter 20% fällt oder gemäss Routenverlauf, also wenn Comand weiss, dass nach der Autobahn Stau in der Stadt folgt. Hier versucht das System, einen möglichst guten Mix aus Verbrenner und E-Antrieb zu erreichen. Und natürlich kommt der Verbrenner auch hier, wenn man zu stark auf's Gaspedal drückt.
Hybrid/Comfort: Wie Hybrid/Eco, der Verbrenner startet früher
Der Verbrenner startet oft nur für wenige Sekunden, gerade im E-Mode/Eco, wenn der Akku langsam leer wird. Daran musste ich mich anfangs auch gewöhnen - ich bin halt noch "alte Schule" - und habe gelernt, dass man einen Verbrenner immer warm fahren muss. Das wird heute wohl tatsächlich keine Rolle mehr spielen. Ich gehe davon aus, dass das dem Verbrenner überhaupt nicht schadet. Und wenn doch: Was soll's, ich habe ja 7 Jahre lang Garantie
Was auch noch interessant ist: Lässt man sich im Display die Kühlmitteltemperatur anzeigen, sieht man schön, dass die Temperatur extrem schnell hochgeht. Das dauert keine Minute und der Motor scheint auf Betriebstemperatur zu sein - ok, jedenfalls das Kühlwasser. Beim alten C-Benz und bei allen meinen anderen Autos dauerte das jeweils 10 Minuten oder mehr, bevor die Anzeige auf Betriebstemperatur stand.
Keine Ahnung, woran das liegt bzw. ob heute Motoren anders gekühlt werden, als früher.
Zitat:
@flydragonbf schrieb am 19. August 2017 um 21:58:06 Uhr:
Was mich am meisten beschäftigt ist die Betriebsstrategie im kalten Winter. Meine Vorstellung ist die, dass ich elektrisch los fahre und irgendwann, aufgrund der Fahrsituationen, den Verbrenner zünden muss, und der dann sofort Leistung abgeben muss. Wird der Verbrenner vorher vorgewärmt oder ist der noch komplett kalt? Gibt es ein Winterprogramm oder eine entsprechende Strategie? Wir haben hier unten imm Süden hin und wieder um die -15 C und da stell ich mir eine spontane Leistungsanforderung für den Verbrenner schon problematisch vor.
Was sagt Dias Handbuch und wie sind die Erfahrungen?
Im Handbuch zum Hybrid ist rein gar nichts dazu erwähnt. Wohl deshalb, weil das überhaupt keine Rolle spielt. Der Fahrer soll sich keine Gedanken darüber machen müssen, ob der Verbrenner nun läuft oder nicht. Hätte man keine Drehzahlanzeige im Cockpit, würde man das eh kaum feststellen können.
Ob das für den Motor gesund ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Anfangs hat es mich irgendwie beunruhigt, aber das gibt sich mit der Zeit.
Das Auto ist als System so konstruiert und ausgelegt, dass man zu jeder Zeit die volle Leistung abverlangen kann. Alles andere würde keine Sinn machen, denn das würde ja nur auf erhöhte Kosten für MB rauslaufen, wenn die Motoren innerhalb der Garantie kauputt gehen - und diese Garantie kann man ja auf bis zu 7 Jahre ausdehen. Da wären dann bestimmt Tipps oder gar Regeln im Manual aufgeführt, wie man den Motor schonend behandeln muss - oder aber der Motor würde im kalten Zustand nicht gleich wieder abschalten, wenn er mal läuft.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich am Verhalten des Verbrenners im Winter gegenüber dem Sommer was ändert. Da habe ich noch keine Erfahrungen.
Zitat:
@Classicmac schrieb am 20. August 2017 um 13:13:46 Uhr:
Der Verbrenner startet oft nur für wenige Sekunden, gerade im E-Mode/Eco, wenn der Akku langsam leer wird.
"Oft"? Mein Verbrenner ist seit 4.500km im E-Mode noch nie gestartet, sofern der Akkustand über 10% war. Dabei ist es egal ob Eco oder Hybrid Mode.
Es gibt wohl eine Ausnahme, die da lautet, wenn man über den Kick-Down-Punkt des Gaspedals drüber drückt, aber das ist hier sicher nicht gemeint.
@ Classicmac: vielen Dank.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 20. August 2017 um 14:12:52 Uhr:
Zitat:
@Classicmac schrieb am 20. August 2017 um 13:13:46 Uhr:
Der Verbrenner startet oft nur für wenige Sekunden, gerade im E-Mode/Eco, wenn der Akku langsam leer wird.
"Oft"? Mein Verbrenner ist seit 4.500km im E-Mode noch nie gestartet, sofern der Akkustand über 10% war. Dabei ist es egal ob Eco oder Hybrid Mode.
Es gibt wohl eine Ausnahme, die da lautet, wenn man über den Kick-Down-Punkt des Gaspedals drüber drückt, aber das ist hier sicher nicht gemeint.
Der Verbrenner startet dann, wenn man so viel Gas gibt, dass die rote LED in der Cockpit-Anzeige rechts unten leuchtet (die Balkenanzeige, welche die Leistungsabgabe an den Elektromotor visualisiert). Gerade am Freitag passierte das wieder. Akku hatte noch 45%, ich kam auf die Autobahneinfahrt und beschleunigte wohl etwas zu stark von 80 auf 120 km/h. Vom Kick-Down war ich aber noch weit entfernt...
Wie gesagt: Meiner macht das nicht.
Ich kann bis zum Kick-Down-Druckpunkt rein elektrisch beschleunigen, solange der Akku mehr als 10% hat. Der Verbrenner bleibt aus, auch wenn die roten LEDs für die volle elektrische Leistung leuchten.
Ich habe das allerdings noch nicht bei 120 km/h getestet, sondern nur bis maximal 100 km/h auf der Landstrasse.