ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bedienungshilfe DSG-Schaltwippen, Climatronic,..

Bedienungshilfe DSG-Schaltwippen, Climatronic,..

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:18

Hallo!

Da ich hoffentlich bald nen 3C besitze, stellen sich mir so ein paar Fragen...

Beim DSG mit Schaltwippen, kann ich da in der D-Stellung mit den Wippen schalten oder muss ich da in die Tiptronic-Stellung?

 

Und welche Funktionen haben die ganzen knöpfchen bei der Climatronic?

 

Gibt es denn noch etwas was ich wissen sollte wenn ich das erste mal Automatik fahre!?

mfg

edit: achja und wie funktioniert autohold?

Climatronic0
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die DSG Wippen gehen immer, der Rest steht dann im Boardbuch deines neuen Passat ;)

Für Autohold muss du dich zu erst anschnallen und dann kannst du die AUTO HOLD taste drücken dann ist sie auch aktiviert (gelbe leuchte leuchtet auf). AUTO HOLD ist sobald das Auto zum stillstand kommt brauchst du das Bremspedal nicht zu drücken den das macht das System für dich. Wenn du los fahren willst einfach auf Gas drücken (oder bei Autos mit Manuel Getriebe Kupplung los lassen und Gas drücken) und das Auto fährt einfach weiter :)

am 2. Februar 2012 um 12:29

Hi, hier noch eine Ergänzung zum Autohold. Besitzt dein Auto eine Start/Stop Automatik (Motor geht aus bei einer Ampel) und hat DSG, dann startet der Motor automatisch, wenn du von der Bremse gehst. Ein kleiner, kurzer Tipper auf die Bremse läßt den Motor an und aktiviert direkt autohold. Das ist praktisch, wenn du obwohl Start/Stop aktiviert ist, den Motor anhaben möchtest, weil du dich schnell (Vorfahrststrasse) in den Verkehr einfädeln möchtest.

Hi,

wenn Du im Automatikmodus einen Paddel betätigst bleibt das Getriebe für eine gewisse Zeit im manuellen Modus. Es schaltet dann in dieser Zeit nicht mehr automatisch (außer Du erreichst die Höchst- oder Mindestmotordrehzahl).

Soll es sofort wieder automatisch schalten, einfach länger am Paddel zum hochschalten ziehen oder kurz den Wählhebel in die manuelle Gasse rüberschieben und wieder zurück in die Automatikstufe.

Gruß

Nic

Zur Climatronic:

Zeile oben von links nach rechts:

Solltemperatur links, Drehregler Sitzheizung links, Umluft an/aus und automatische Umluftsteuerung an/aus, 3 Tasten für die Steuerung des Luftstroms, Drehregler Sitzheizung rechts, Solltemperatur rechts.

Die drei runden Knöpkes:

Links:

Drehen für Solltemperatur links, Knopf oben für maximales Gebläse auf Frontscheibe, Knopf unten für Heckscheibenheizung.

Mitte:

Drehen für Gebläsestufe, Knopf oben für Klima/Lüftung an/aus, Knopf unten für getrennte Regelung links/rechts oder gemeinsame Regelung der Temperatur über den linken Drehregler

Rechts:

Drehen für Solltemperatur rechts (wenn DUAL an), AUTO für automatische Regelung der Gebläsestufe und Luftverteilung, AC Klimakompressor an/aus.

HTH,

Nic

am 2. Februar 2012 um 17:39

bei autohold gibt es zwei versionen, 1. funktioniert nur beim gang einlegen und losfahren ca. 2 sek rücklaufstop am berg etc.

2.kann im menue dauerhaft eingestellt werden ohne das man einen gang zum losfahren einlegt, funktioniert also auch im leerlauf.

tolle sache wer diese version hat.

Das stimmt so nicht.

1. ist der Berganfahr-Assistent, den es im Passat gar nicht gibt

2. ist AutoHold und hier gibt es 2 Varianten, eine lässt sich dauerhaft im Menu der (weissen) MFA aktivieren und das andere muss jedesmal nach Zündung ein, Tür auf, Ab schnallen usw. neu aktiviert werden (bis MJ2009 oder so)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:00

Vielen Dank für eure Antworten!

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Zur Climatronic:

...

Die drei runden Knöpkes:

Links:

Drehen für Solltemperatur links, Knopf oben für maximales Gebläse auf Frontscheibe, Knopf unten für Heckscheibenheizung.

..

HTH,

Nic

und wenn am linken Knopf einmal Heckscheibe und einmal Frontscheibe abgebildet ist, hat er ne Frontscheibenheizung?

edit: weil ich jetz einen gesehen hab da is links einmal front und heckscheibe und in der mitte is frontscheibe und off

Wenn der linke Drehregler zwei Tasten hat mit Frontscheibe oben / Heckscheibe unten und der mittlere Drehregler eine Taste hat mit Abtauen der Frontscheibe, dann hast du die Frontscheibenheizung. Das sieht man auch an den vielen kleinen Drähten, die senkrecht durch die Frontscheibe laufen.

Hättest du da ein Bild von?DANKE

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von lackieone

Hättest du da ein Bild von?DANKE

BITTE

Unbenannt
am 3. Februar 2012 um 10:55

der linke drehregler zeigt oben die richtige Frontscheibenheizung... ;) Nicht zu verwechseln mit der normalen Belüftung der Frontscheibe, die standardmäßig verbaut ist... ;)

Der kleine aber feine Unterschied.Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bedienungshilfe DSG-Schaltwippen, Climatronic,..