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Bedienwippen am Lenkrad

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. September 2021 um 13:34

Diese Bedienteile für das Kommandsystem sind im Laufe der Jahre unansehnlich und leicht klebrig geworden.

Ebenso die Drucktaste zum Öffnen des Handschuhfachs.

Kann man die Teile einzeln Tauschen oder müsste man in ein neues Lenkrad investieren?

Gruß Hinnirk

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13 Antworten

da gibt es schon Beiträge, benutze die suche.

Kannst du reinigen oder beim Chinaman kaufen.

steht aber alle da.

@Hinnirk man kann die Wippen tauschen. Aber neu liegen die Preise für den Satz bei knapp 400€. Man kann den klebrigen Belag mit Bremsenreiniger vorsichtig abrubbeln. Aber manchmal geht dann auch das Pictogramm ab. Welche Farbe von Wippen hast du? Grau, schwarz oder beige? Ich hätte evt. Abhilfe hier rum liegen.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 13:44

Hallo maxtester,

ich hatte schon vorher mit der Suche versucht, da kam nichts. Mit einem anderen Begriff konnte ich viel über Wippen zum Getriebeschalten nachlesen. Wenn ich jetzt meine Überschrift als Suche nehme kommen die drei Beiträge hier drüber, jetzt werden es vier sein. Vielleicht kannst Du mir ja den korrekten Begriff nennen?

Und Hallo an Bamberger,

ich war längere Zeit nicht mehr hier im Forum, habe Dich aber gleich "wiedererkannt"! Meine Wippen sind schwarz. Ich habe zwar das Gefühl, dass der Kunststoff irgendwie in Auflösung begriffen ist aber ich werde gleich mit Wattebausch und Tupfer zu Werke gehen. Ich glaube kaum das es dadurch schlimmer werden kann. Und natürlich werde ich berichten....

Gruß Hinnirk

Zitat:

@Hinnirk schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:44:33 Uhr:

Vielleicht kannst Du mir ja den korrekten Begriff nennen?

Kann ich nicht, aber es gab ein bericht mit Fotos, wie er es gereinigt hat und neue aus china eingebaut hat.

abschminktücher leisten hier großartige Arbeit ich sag es immer wieder. die Wippen sehen danach wieder aus wie neu, nur ohne diesen softlack. wenn man schon mal dabei ist, kann man gleich auch alle anderen Knöpfe die durch den softlack klebrig geworden sind mit reinigen, z.b. die Knöpfe und Schalter im Bereich des abblendlichts

@Hinnirk die Dinger laufen im Forum unter „Lenkradtasten“

Wenn Handcremes das Problem der klebrigen Tasten sind, könnten sie theoretisch doch auch die Lösung sein. Hat das schon mal jemand probiert?

Deswegen der Tipp mit den Abschminktüchern. Da geht auch der Kit aus den Gesichtern der Damen ab.

Zitat:

Deswegen der Tipp mit den Abschminktüchern. Da geht auch der Kit aus den Gesichtern der Damen ab.

hmmm, aber das, was sich die Damen ins Gesicht schmieren ist ja nicht das gleiche, wie das, womit die Lenkradtasten beschichtet sind. Ich denke, wenn die Handcremes diese Beschichtung klebrig machen, könnten sie vielleicht helfen, diese Beschichtung auch gleich komplett zu entfernen. Das ginge dann vielleicht ohne die Tastensymbole im darunterliegenden Lack durch Lacklöser etc. zu beschädigen - und vielleicht auch schneller, als mit den Fingernägeln.

 

Deshalb meine Frage, ob das schon mal jemand versucht hat, und wenn ja, welche Handcreme, z.B. von Chanel, oder Nivea, oder, oder, oder....

 

Was also ist es in den Handcremes oder Duftbäumchen, das die Softlack-Beschichtung unserer Lenkradtasten aufweicht?

 

Weiß das jemand?

Das Thema ist ein Dauerbrenner, vielleicht tatsächlich einfach mal die Suche benutzen ;-) Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:42

Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ich kann schon berichten, dass es mit dem Bremsenreiniger gut funktioniert.

Dort wo ich wohl etwas zu hart rangegangen bin konnte ich Kannten, die weiß geworden sind mit einem Edding, der in meinem Fall ein Schneider permanent Marker ist, wieder völlig unauffällig schwärzen.

Ich hatte mir zuerst den Knopf zum Öffnen des Handschuhfachs vorgeknöpft, hier ist schon alles prima.

Bei Youtube habe ich auch einiges gesehen, zum Beispiel die Fläche um den Beleuchtungsschalter herum, aber hier sind die 20 Jahre fast spurlos vorübergezogen. Wenn es doch nur mit dem Rest des Fahrzeugs genauso wäre...

Die letzte Reparatur, ringsherum die Federbeine, hatten den Verkaufswert schon fast überschritten. Ich werde aber den Wagen weiterfahren bis es wirklich nicht mehr geht und danach vielleicht einen Tesla. Aber auch nur wenn ich den in meiner Garage laden kann.

Gruß Hinnirk

@Hinnirk die echten Farben zum Ausbessern von der Inneneinrichtung z.b. Lenkrad, sitze, Türverkleidung, Armaturenbretter….. gibt es bei www.VOLICO.de. Perfekt passende Farben, sehr leicht zu verarbeiten und extrem haltbar. Ich habe schon mal ein königsblaues Lenkrad auf hellgrau (oriongrau) umgefärbt. Das hält trotz Belastung seit 5-6 Jahren perfekt

@ Hinnirk: Also, ich hab' viel probiert, Bremsenreiniger allerdings nicht, aber Handcremes und diverse Öle unter der Vorstellung, dass es ja Duftöle sind, die die Duftbäumchen absondern und auch in den Handcremes (Parfums) enthalten sind; ging aber nicht gut, habe deshalb meine Zweifel an der Ursachentheorie und denke eher, es ist ein Alterungsprozess, der diesen Softlack zur Auflösung bringt, vielleicht beschleunigt durch Hitze im Wageninnern, die ja im Sommer ganz beträchtlich sein kann. Wer weiß, woraus diese Lacksschicht besteht und was da wieder für'n Zeugs drin ist, um die Umwelt "zu schonen"...

Am besten ging es mit Isopropylalkohol. Es hat bisschen gedauert, und die Schicht löste sich nur zögerlich ein bisschen an. Ich habe die klebrigen Bröckelchen mit dem jeweils frischem kleinen Areal eines Küchen-Saugkrepptuches ganz gut entfernen können. Man braucht ein bisschen Geduld.

Aber Vorsicht: wenn die Schicht ab ist, löst der Isopropylalkohol auch die darunter liegende schwarze Lackschicht an. Dann gibt's kleine weiße Stellen, die aber gut mit Edding abzudecken sind (wurde hier schon erwähnt).

Nicht zuviel Druck ausüben mit dem getränkten Tuch, eher bisschen Zeit nehmen.

In den hier auch erwähnten Kosmetiktüchern ist oft auch Isoproylalkohol drin. Diesen Alkohol gibt's bestimmt im Supermarkt oder Baumarkt. Könnte wegen Corona aber im Preis gestiegen sein...

Am besten testet man zwischendurch öfter mit dem Finger auf noch vorhandene Klebrigkeit. Wenn's nicht mehr klebt, ist die Schicht ab.

Jetzt sind die Tasten satt schwarz-matt sehr ansehnlich und fühlen sich glatt an.

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