Bedingungen unter denen sich die Solar-Lüftung einschaltet
Hallo zusammen,
ich weiß, daß es schon unzählige Threads zum Solardach gibt. Leider habe ich in keinem eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Unser Solardach funktioniert grundsätzlich, denn ich habe es schon des Öfteren im Betrieb erlebt.
Meine Frage bezieht sich darauf, wann die Automatik die Solarlüftung aktiviert.
Steht unser A8 z.B. mehrere Tage auf dem Parkplatz ohne bewegt zu werden, dann ist die Lüftung nach dem öffnen trotz viel Sonne nicht in Betrieb.
Kommt man aber z.B. vom einkaufen, dann ist nach dem öffnen direkt die Lüftung hör- und spürbar.
Meine Frage an Euch lautet also: Ist bei Euch die Solarlüftung zu jeder Zeit, auch nach längerer Standzeit (ausreichend Sonneneinstrahlung natürlich vorausgesetzt) aktiv?
Es handelt sich um einen A8 4.2 TDI Bj. 03/2016.
Danke schon mal für Eure Antworten.
VG Jens
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Jens,
unser A8 verhielt sich genauso. Nach einiger Zeit schaltet die Solarlüftung ohne mir ersichtlichen Grund ab.
Beim Phaeton mit Solar-Schiebedach hingegen läuft die Lüftung unendlich lange wenn Sonne scheint. Möglich ist es also!
Hallo Philipp,
vielen Dank für Dein Feedback.
Weil Du "verhielt" geschrieben hast, bedeutet das, daß es jetzt bei Dir dauerhaft funktioniert, oder hast Du den A8 nicht mehr?
Stimmt, es kann natürlich auch sein, daß sie während der Standzeit eine Weile läuft und sich dann deaktiviert.
Könnte es evtl. etwas mit dem Energiemanagement zu tun haben? Zwar liefert das Solardach den Strom für die Lüftung, jedoch müssen doch trotzdem zumindest das Steuergerät für Frischluftgebläse und evtl. noch andere daran beteiligte STGs und der Bus an sich wachgehalten werden, oder?
VG Jens
Nein, ich hab‘s nie hinbekommen dass es dauerhaft läuft. Ich musste den A8 vor kurzem wegen eines Fehlers im Luftfahrwerk verkaufen.
Möglich wäre das schon. Allerdings geht dann aus meiner Sinn der Sinn des Daches verloren, denn es lief bei mir wirklich nicht lange. Einige wenige Stunden vielleicht, aber niemals einen ganzen Nachmittag. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Dach die Busruhe verhindert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine „primitive, kleine“ Steuerung dahinter steckt.
Hallo Philipp,
ich meine in irgend einem SSP mal gelesen zu haben, daß das STG für Frischluftgebläse damit zu tun hat. Ob für die Solarlüftung die Busruhe teilweise beendet wird weiß ich leider auch nicht.
Ansonsten könnte die Solarlüftung ja so lange laufen, wie die Sonneneinstrahlung ausreichend ist.
VG Jens
Wenn ich mein A8 (BJ2011) morgens um 7:30 abstelle (ganzen Tag prall in der Sonne) und dann um 17:30 wieder einsteigen läuft bei mir der Lüfter immer noch.
Mein Lüfter schaltet sich ebenso nach einiger Zeit selber ab - auch bei knallender Sonneneinstrahlung.
Meine Lösung: Standheizung/Lüftung benutzen, nötigenfalls mit der Fernbedienung.
Damit arbeitet der Lüfter dann wunschgemäß.
Wenn ich Abends gegen 23 Uhr das Fahrzeug abstelle ist es bereits dunkel. Scheint am nächsten Tag die Sonne und ich fahre gegen 14 Uhr los, läuft der Lüfter und es ist im Innenraum erträglich.
im D4 funktioniert das Solardach auf eine andere Weise wie im D3 und D2. Im D2 und D3 läuft die Lüftung an sobald das Solardach "genügent Sonne hat". Bei D4 läuft die Lüftung bis zur Busruhe weiter und wird dann ausgeschaltet. Erst wenn die Bus wieder hochfährt oder per Fernbedienung eingeschaltet wird läuft das Solardach. Das war auch der Grund warum ich dann auf ein Glasdach gegangen bin. Das Solardach ist im D4 sinnfrei. Lüften kann man den Wagen auch mit der Standlüfttung.
Das macht Sinn, danke @Max-Palue!
Heißt das, im D2 und D3 (bzw. im Phaeton, der basiert ja technisch auf dem D3) wird dann für die Steuerung des Dachs dauernd die Batterie belastet?
Oder wird das gesamte System aus der Solarenergie gespeist?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Interessant finde ich, daß anscheinend bei einigen D4-Fahrern die Solarlüftung den ganzen Tag läuft und bei einigen, wie bei unserem, die Lüftung nach einiger Zeit, also wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Busruhe, abgeschaltet wird.
VG Jens
Zitat:
@Philipp1110 schrieb am 8. Juli 2018 um 13:45:15 Uhr:
Das macht Sinn, danke @Max-Palue!
Heißt das, im D2 und D3 (bzw. im Phaeton, der basiert ja technisch auf dem D3) wird dann für die Steuerung des Dachs dauernd die Batterie belastet?
Oder wird das gesamte System aus der Solarenergie gespeist?
Die Lüfter werden aus der Solardach mit Strom versorgt. Das ist z.B. daran zu merken dass die Drehzahl der Motoren der Lüftung schwankt wenn am Himmel sich Sonne und Wolken schnell abwechseln. Im Winter gibt es im D2 noch eine andere lustige Sache. Es kann dazu kommen das es draußen 2 stellige Minusgrade am Tag gibt und viel Sonne hat, ein Wagen ohne Solardach wird innen warm werden, der mit Solardach schauftelt die kalte Luft nach innene. Abstellen kann man das nicht.
Zitat:
@Max-Palue schrieb am 10. Juli 2018 um 09:55:53 Uhr:
Die Lüfter werden aus der Solardach mit Strom versorgt. Das ist z.B. daran zu merken dass die Drehzahl der Motoren der Lüftung schwankt wenn am Himmel sich Sonne und Wolken schnell abwechseln. Im Winter gibt es im D2 noch eine andere lustige Sache. Es kann dazu kommen das es draußen 2 stellige Minusgrade am Tag gibt und viel Sonne hat, ein Wagen ohne Solardach wird innen warm werden, der mit Solardach schauftelt die kalte Luft nach innene. Abstellen kann man das nicht.
@Max-Paule, ja dass die Lüfter damit betrieben werden, ist klar. Aber es muss ja irgendein Steuergerät dazwischen sitzen, falls es sich bei dem verwendeten Lüfter um den Selben handelt, der auch von der Klimaanlage verwendet wird. Und dieses Steuergerät braucht stabile 12V. Und die wiederum können doch nicht vom Dach kommen...