Bedinungsanleitung
Hallo Kugafahrer,
ich habe meinen jetzt ca. 2 Wochen,
Diesel, Automatik, 163 PS, Bj. 03/2012
Außer den 19 Zoll Reifen alles bestens, ABER die Bedienungsanleitung ist wohl nicht soo dolle, oder es hat jemand ein paar Seiten rausgerissen.
Meine Fragen, zu denen ich nichts finde:
Zwischen Tankanzeige und Temperaturanzeige ist eine Rote runde Warnleuchte die ab und an mal blinkt.
Wozu ist die denn da?
Fahrerassistenz, Bremsassistent, Notbremsassisent, wo kann ich denn darüber etwas nachlesen?
Soll er haben, kann aber nichts darüber finden.
Danke vorab für ein paar aufklärende Worte.
LG Kawa
15 Antworten
Hallo,
Zitat:
Zwischen Tankanzeige und Temperaturanzeige ist eine Rote runde Warnleuchte die ab und an mal blinkt.
Wozu ist die denn da?
Wegfahrsperre .... sollte nur blinken wenn der Kuga aus ist .
Zitat:
Fahrerassistenz, Bremsassistent, Notbremsassisent, wo kann ich denn darüber etwas nachlesen?
Soll er haben, kann aber nichts darüber finden.
Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden
Der MK1 verfügt über solche Systeme nicht !!
Danke,
dann muß ich mal den Verkäufer kontaktieren.
Wegfahrsperre ist gut, blinkt auch nur bei ausgeschaltetem Motor.
Moin,
wie das System heißt, weiß ich nicht - aber bei einer Notbremsung gehn zumindest die Warnblinker an.
servus
hier die Bedienungsanleitung
http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen
Edit:
siehe ADAC - Sicherheit:
https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=4024
Kuga verfügt über Bremsassistent
grüße
Nochmal Edit:
siehe Prospekt - auch Notbremslicht
http://userdata.modix.de/userdata/9749/files/kuga%20prospekt.pdf
also meiner ist aus 5/2012 163ps 4x4 titanium und bei mir blinkt bei Vollbremsung nichts....
Nicht Vollbremsung - sondern Notbremsung...
Die Eelektronik erkennt, wenn du in einem Bruchteil einer Sekunde von normaler Gaspedalstellung auf dei Eisen steigst... (so ungefähr... )
Bei mir erst einmal festgestellt wegen einem Reh, dass sich töten wollte..
Ford:
Der Sicherheits-Bremsassistent verkürzt den Bremsweg in Notsituationen durch den Aufbau von zusätzlichem Bremsdruck. Erkennt das Fahrzeug eine Notbremssituation, wird das Bremssystem vorgefüllt, indem jedweder Luftspalt zwischen den Bremsklötzen und -scheiben geschlossen wird. So wird der Bremsweg des Fahrzeugs verkürzt.
und selbst bei dieser "Notbremsung" wie du sie beschreibst, blinkt bei mir nichts
war vor zwei jahren mit meinem kuga bei ADAC zu nem fahrsicherheitstraining... da wurde sehr oft von normaler gaspedalstellung, stark verzögert...
oder muss dies erst im menü freigeschaltet werden... ?!
Ist definitiv Serie
kannst ja für dich mal im ETIS schauen
http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE
Ford schreibt dazu:
Abhängig von Verzögerung, Geschwindigkeit, ABS-Eingriff
Im Focus-Forum wurde diskutiert und sogar davon geschrieben, dass das erst ab 100km/h greift..
grüße
Zitat:
@MuM2012 schrieb am 16. August 2015 um 15:02:16 Uhr:
und selbst bei dieser "Notbremsung" wie du sie beschreibst, blinkt bei mir nichts
war vor zwei jahren mit meinem kuga bei ADAC zu nem fahrsicherheitstraining... da wurde sehr oft von normaler gaspedalstellung, stark verzögert...
oder muss dies erst im menü freigeschaltet werden... ?!
Ob der BAS eingreift hängt davon ab, wie schnell Du den Fuss von Gaspedal rüber auf die Bremse hebst bzw. wie schnell das Gaspedal losgelassen wurde.
Das registriert ein Steuergerät und erkennt somit, ob es sich um eine Notbremsung handelt. In der Praxis wird dann das Bremspedal unterm Fuß weggezogen und mit max. Kraft gebremst.
Ansonsten: heutzutage googelt man einfach und weiß danach mehr
Zitat:
@MuM2012 schrieb am 16. August 2015 um 13:32:13 Uhr:
also meiner ist aus 5/2012 163ps 4x4 titanium und bei mir blinkt bei Vollbremsung nichts....
Moin,
auch ich war schon 2 x auf dem ADAC-Schleuderkurs
1 x solo / 1 x mit WoWa
Ich habe weder den BAS noch das Anhänger-ESP geweckt.
Lt. ADAC-Leute sind die Geschwindigkeiten auf den Kursen zu gering.
Auch im realen Strassenverkehr bin ich noch nicht ins diese Notsituationen gekommen,
wo sich die Assi-System zuschalten ( zum Glück )
Gruß Thomas
Hallo,
hier beim MK1 von "Assistenten" zu reden ist doch ein wenig schmeichelhaft .
Worüber Ihr euch hier unterhaltet nennt man schlichtweg :
automatisches Warnblinksystem.
Moin,
Nein - es gibt einen Notbremsassistenten, das Warnblinken ist dann die Folge...
Grüße
Zitat:
@micteil schrieb am 17. August 2015 um 10:43:11 Uhr:
Hallo,
hier beim MK1 von "Assistenten" zu reden ist doch ein wenig schmeichelhaft
.
Worüber Ihr euch hier unterhaltet nennt man schlichtweg :
automatisches Warnblinksystem.
Moin,
klar ist die ASSI-Ausstattung beim I'er nicht so dolle wie bei den neuesten Modellen.
Aber ein Assistent ist doch ein "den Fahrer unterstützendes eigenständiges System".
Theoretisch könnte man ein ESP. ASR oder die Haldex-Kupplung auch dazu zählen....
Das Warnblinksystem ist doch ganz was anderes.
Ich haben den BAS mal bei einem Mercedes zum Einsetzen gebracht, als vor mir unverhofft einer in die Eisen stieg. Der Bremsassistent zieht das Pedal unten weg und bremst was geht. Das würde man als Normalo so vermutlich nie hinkriegen, vor allem nicht im Sekundenbruchteil. Und deswegen gibt es dieses System auch.
Zitat:
Der Bremsassistent zieht das Pedal unten weg und bremst was geht.
... und sowas hat der Kuga nicht !! (zumindest meiner )
Aber das der MK1 solch einen Assi haben soll ...... ich habe davon noch nie gehört.
Mich würde aber es nicht wundern, wenn auch bei diesem Thema es unterschiede durch Software und Hardware gibt.
Hat sich ja schon bei der einen oder anderen Geschichte gezeigt, das Kuga nicht Kuga ist .
Wenn ich Matze´s Beitrag ja lese ..... :
Zitat:
.... das macht meiner aber ....