1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Beetle Cabrio Fragen: Alufelgen, Radio, Zahnriemen, Mittelkonsole

Beetle Cabrio Fragen: Alufelgen, Radio, Zahnriemen, Mittelkonsole

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 17. April 2023 um 20:17

Servus...

seit dem Wochenende bin ich glücklicher (hoffe ich mal) Besitzer eines silbernen VW New Beetle Cabrio (1Y) aus dem Jahr 2004 mit einer Laufleistung von knapp 100.000km. Der Wagen ist bis zuletzt Scheckheft gepflegt bei VW, der letzte Service wurde bei 98.000km gemacht. Es handelt sich um die Version mit dem 1.6 Liter Motor.

Da der Wagen erst im Laufe der Woche angemeldet wird, hatte ich jede Menge Zeit im Internet zu recherchieren und habe mich bei vielen Fragen selber informieren können. Dennoch habe ich noch die eine oder andere Frage offen - und würde mich über Eure Tipps und Meinungen freuen!

# Zahnriemen #

Der Zahnriemen (wie gesagt 1.6 Liter) wurde (laut Servicemappe) noch nie gewechselt. Jetzt habe ich im Heft gesehen, es ist anscheinend auch nur bei 120.000km eine Prüfung vorgesehen, der Wechsel selbst, erst bei 180.000km. Jetzt ist der Wagen bereits 19 Jahre alt. Was meint Ihr - könnte man schon mal wechseln, oder? Und zweite Frage dazu - wer das bereits schon mal gemacht hat - welche Kosten muss ich da beim Beetle etwa rechnen?

# Mittelkonsole #

Wieso sind (gefühlt) bei fast jedem Beetle (den ich angeschaut habe) die Mittelkonsole dermaßen verkratzt? Die zwei Kappen an dem Handgriff am Handschuhfach Beifahrerseite ebenso. Verstehe das gar nicht. Fast bei 3/4 der angeschauten Beetles waren die Interior Teile derbe verkratzt. Habe jetzt gedacht ich schaue mal bei Ebay nach Ersatzteilen - aber auch die angegebenen Ersatzteile sind oftmals derbe verkratzt. Woher kommt das? Ich würde - wenn ich neue Teile einsetze - das gerne für die Zukunft verhindern.

Da die Mittelkonsole und die Kappen des Handgriffes bei meinem auch derbe verkratzt sind, habe ich für mich drei Möglichkeiten auserlesen:

a) Ich kaufe mir gebrauchte Teile bei Ebay und Co in sehr gutem Zustand.

b) Ich lasse meine Teile (silber) lackieren.

c) Es gibt als Zubehör Carbon Interior Dekor Sets, aber weiß nicht ob mir das Carbon gefällt.

# Radio #

Das VW Alpha Radio kann nix. Ich würde gerne mein iPhone anschließen. Also hatte ich mir überlegt eine Radio Blende mit Stecker Adapter zu kaufen und ein schönes passendes DIN Autoradio. Allerdings kein so ein modernes Neon Teil - eher ein Becker oder Clarion, dass etwas mehr einen dezenten Style hat. Soweit ok. Aber jetzt zwei Fragen dazu.

a) Passt ein DIN Radio mit voller Länge einfach in den Schacht? Ich habe gesehen, dass es auch Radios mit halber Bautiefe gibt. Ist sowas (unbedingt) nötig? Ich habe etwas Angst, das ich am Ende das Kabelgewirr mit den extra Adapter Steckern und dem Radio nicht komplett nachher in den Schacht zurück bekomme.

b) Unter meiner Mittelarmlehne ist mein CD Player integriert von VW. Ich nehme an, der ist mit einem Drittanbieter Radio dann Geschichte und kann nicht mehr angesteuert werden?!

# Alu Felgen #

So und jetzt zum letzten Thema. Aktuell habe ich 16 Zoll Stahlfelgen mit schönen VW Radblenden. Eigentlich war mir sofort klar - da müssen 17" oder 18" Felgen drauf! Dann habe ich ein bisschen recherchiert. Bei 17" Zoll müsste ich meines Wissens /45er und bei 18" Zoll müsste ich dann /40er Reifen montieren. Und dann wird es vom Komfort her (das ist mir wichtig!) schon echt happig.

Gedanklich habe ich mich daher von 18" Zoll mit /40er Reifen schon mal verabschiedet - eben wegen dem Komfort.

Also doch 17" Zoll mit vielleicht 215/45 ein guter Kompromiss zwischen Größe und Komfort.

Aber ich habe heute zwei Beetle gesehen - einmal 17er mit 45er und einmal 17er mit 40er. Wichtig - beide hatten das original Fahrwerk drin und waren dadurch nicht tiefer. Und das sah etwas komisch aus für mich - ist natürlich alles Geschmacksache.

Oder anders gesagt - was mich gestört hat - ich sah eine große runde Fläche an Alufelge, dann eine dünnen "Streifen" an schwarzen Reifen (45er oder 40er) und dann klaffte da eine große Lücke zwischen Reifen Lauffläche und der Unterkante des Kotflügels. Man könnte fasst meinten, dass zwischen Reifen und Kotflügel ich meinen Kopf rein stecken könnte.

Im Endeffekt heißt das für mich - wenn ich 17" Zoll oder 18" Zoll Felgen nehme mit entsprechenden Niederquerschnitt-Reifen... muss ich ja fast schon den Beetle etwas tiefer bringen - oder?

Bin echt am überlegen die 16" Zoll drauf zu lassen samt Ballon Reifen - da der Radkasten so wenigstens ausgefüllt ist.

Meinungen?

So, danke fürs lesen! Würde mich über Eure Meinungen und Tipps freuen! Hier noch ein Bildchen von meinem "neuen" gebrauchten Beetle.

Ähnliche Themen
13 Antworten

# Radio #

Ein Standard 1 DIN Radio passt.

Ich habe in unseren Beetle 30mm Vogtland Federn eingebaut. Sieht gut aus und passt vom Komfort her.

Dämpfer hatte ich drin gelassen (vorher einen Stoßdämpfertest machen lassen).

Bei mehr als 30mm musst du schauen, ob der Stabi nicht die Antriebswelle berührt. Ist von Beetle zu Beetle unterschiedlich.

Ich würde dann auch gleich Querlenker, Koppelstangen und Domlager mitmachen, kostet ja nicht viel.

Wenn dein iphone noch ne Kopfhörerbuchse lass das Radio drinn.Den mini-Iso Anschluss für den Wechsler

kannst du mit einem 5€ Kabel auf AUX wechseln.

Dann geht der Wechsler nicht mehr aber dein Telefon

macht die Musi.

Zu den Felgen/Reifen.Ein bischen „Tiefer“sollte schon sein beim NBC.

Hier die 205/55/16 mit leichter Verbreiterung und etwas tiefer.

2a332f28-a95c-486d-9320-49dac3d3333a
Themenstarteram 18. April 2023 um 20:00

Danke erst einmal für Eure Antworten!

Geht hier im Forum kein Multi-Zitat? Muss ich jetzt für jede Antwort einen neuen Beitrag machen. Hmmm - mal nochmals schauen später. Aber zu Euren Beiträgen nun.

Zitat:

@ravosa schrieb am 18. April 2023 um 00:15:10 Uhr:

# Radio #

Ein Standard 1 DIN Radio passt.

Danke, dann habe ich da ja schon mal freie Auswahl.

Themenstarteram 18. April 2023 um 20:01

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 18. April 2023 um 10:54:11 Uhr:

Ich habe in unseren Beetle 30mm Vogtland Federn eingebaut. Sieht gut aus und passt vom Komfort her.

Dämpfer hatte ich drin gelassen (vorher einen Stoßdämpfertest machen lassen).

Hmm, eine Tieferlegung wollte ich eigentlich vermeiden. Aber ok - Danke für den Tipp.

Themenstarteram 18. April 2023 um 20:05

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 18. April 2023 um 19:40:08 Uhr:

Zu den Felgen/Reifen.Ein bischen „Tiefer“sollte schon sein beim NBC.

Hier die 205/55/16 mit leichter Verbreiterung und etwas tiefer.

Ok ok... Ihr habt mich überzeugt. Wieviel ist denn bei Dir tiefer? Was hast Du gemacht? Welche Federn? Schaut toll aus - Gratulation.

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 18. April 2023 um 19:40:08 Uhr:

Wenn dein iphone noch ne Kopfhörerbuchse lass das Radio drinn.Den mini-Iso Anschluss für den Wechsler

kannst du mit einem 5€ Kabel auf AUX wechseln.

Dann geht der Wechsler nicht mehr aber dein Telefon

macht die Musi.

Nein das iPhone hat keine Kopfhörerbuchse, aber es gibt ja für das Handy Adapter wiederum. Das ja eine Idee - das wusste ich nicht. Danke! Super Tipp.

…… hier mal unserer mit H&R Federn 40mm und Motec Stream in 8,5x19 ET 30 mit 225/35, alles ohne Karosseriearbeiten!:)

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 20. April 2023 um 21:51

Zitat:

@golfsechs schrieb am 20. April 2023 um 23:16:43 Uhr:

…… hier mal unserer mit H&R Federn 40mm und Motec Stream in 8,5x19 ET 30 mit 225/35, alles ohne Karosseriearbeiten!:)

Das schaut schon gut aus. Tolle Kombination. Gefällt mir wirklich. Sehe schon - um eine Tieferlegung komme ich wohl nicht herum.

Ich denke ich strebe mal 30mm mit 18 Zoll Felgen an. Das wäre auch ein Kompromiss für mich wegen dem Komfort.

Auch keine Karosseriearbeiten

225/40 18

40 18.jpeg

Ich bin eher ein Freund kleinerer Felgen, gerade bei Retro Modellen wie dem New Beetle Cabrio. Hier mal mein früheres New Beetle Cabrio mit 16"ern: https://up.picr.de/36586935pt.jpg Selbst mit 15"ern kann das New Beetle Cabrio gut aussehen, wie ein Bild meines aktuellen New Beetles zeigt: https://up.picr.de/45468440wv.jpg

Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde 16"er eine sehr gute Wahl. Außer man nimmt die richtigen 17"er! Und zwar die in Deutschland als Circle und international als Heritage bezeichneten Felgen. Diese hier: https://assets.autobuzz.my/.../Beetle-Coast-Edition-4.jpg Sie haben leider einen anderen Lochkreis, d. h. man braucht zu den Felgen noch Adapter/Spurplatten für den Lochkreis. Durch die Adapter kommen die Räder weiter nach außen und machen das Bild noch satter. Das hier war das einzige Bild eines New Beetle mit den Felgen des Nachfolgemodells, das ich auf die Schnelle gefunden habe: https://farm8.staticflickr.com/7427/11196842866_7f80b8e3ca_b.jpg Weiße Felgen plus Weißwandringe finde ich zu viel, aber ich kenne aus früheren Jahren New Beetle mit schwarzen Circle-Felgen und Serienfahrwerk. Passt optisch perfekt! Die Spurplatten waren soweit ich mich entsinne 20 mm stark.

Gruß Michael

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 21:46

Zitat:

Ich bin eher ein Freund kleinerer Felgen, gerade bei Retro Modellen wie dem New Beetle Cabrio. Hier mal mein früheres New Beetle Cabrio mit 16"ern: https://up.picr.de/36586935pt.jpg

Gruß Michael

Also größere Alufelgen sind inzwischen auch ganz nach hinten gerutscht bei meiner "To-Do" Liste. Aktuell habe ich 16" Zoll Stahlfelgen mit schönen Radkappen und das reicht mir fast.

Was sind denn das für schöne passende 16er die Du da als Bild hast?

Weißt Du zufällig den Namen der Felge? Danke.

Nein, ich kenne leider keinen Namen. Es sind halt 7-Speichen-Felgen, die original von VW stammen. Ich habe mal eben geschaut, ob ich die irgendwo finde und bin nur auf einen Satz ganz ähnlicher Originalräder gestoßen: https://www.kleinanzeigen.de/.../2431692120-223-9189

Gruß Michael

servus

ja auf jedenfall zahnriemen inkl. spannrollen wasserpumpe etc, erneuern bevor er rei0t.

in deinem fall sind die kmm völlig unwichtig, das alter ist entscheidend, es steht immer km xy oder in jahren, was vorher eintritt, in deinem fall die jahre.

theoretisch wäre der von den jahren schon 2x fällig gewesen.

gruß

Deine Antwort