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beetle cabrio ja oder nein

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:39

Hallöchen,

ich möchte mir einen Beetle kaufen, Favorit ist mom das Cabrio 1,9 TDI. könnt ihr mir Tipps geben auf was man bei Besichtigung achten muss, bzw ob der Typ viele Macken hat. Nachdem mein Twingo mich jetzt nach gerade 6 Jahren verlassen hat grrr... möchte ich endlich wieder einen zuverlässigen VW, und natürlich ein Frauenauto.... weiß jemand was der so an Sprit verbraucht??

LG

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2008 um 4:42

Unser NBC, 2.0 115 PS, wurde 02/2006, neu gekauft. Superauto, Raumgefühl unübertoffen, klasse. Leider seit letzten Jahr diverse Probleme, Sitzgestänge erneuert, Easy-Entry links und rechts neu, Verdeck neu justieren, Scheiben klappern und fahren nicht mehr nach dem Schließen von alleine hoch, Radio defekt, Lederbezüge vorne mussten ausgetauscht werden da sich die Beschichtung/Farbe löste, und dann ein permanentes glimmen der beleuchteten Schalter nach Zündung aus! Ging nicht weg, irgendwo elektrischer Fehler, der von Werkstatt nicht gefunden werden konnte.

Deshalb wurde Wandlung vorgenommen, EOS gekauft, da nach über 20 Werkstattmaßnahmen völlig genervt! Finde NBC aber noch immer toll und würde ihn mir nochmals kaufen, da ohne die Macken immer zuverlässig und mit geöffnetem Dach super, da kommt kein anderes Cabrio gegen an! Mein Fazit: Entweder man hat eigentlich überwiegend Glück, es treten keine Defekte auf oder wie bei mir! Offenbar gibt es eine permanente Qualitätsschwankung bei der Herstellung!

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am 9. Juli 2008 um 19:01

Hallo Reisemaus,

super Entscheidung für den Beetle Cabrio.... Meine Frau möchte ihn nicht mehr missen... Wir fahren den 1,8T als Zweitwagen seit 1 1/2 Jahren (Neukauf) ohne Probleme. Der Spritverbrauch liegt zwischen 8,8 und 9,2 l Super auf 100km und ist angesichts der Leistung von 150 PS (noch) vertretbar.

Um mit dem 2,0 (Vorführwagen) angemessen vorwärts zu kommen, waren wir total oft am Bodenblech und hatten 10,0 l Normalbenzin auf 100km... die noch kleineren Motoren waren für uns keine Alternative - somit blieb nur der 1,8T ....nach nun 20 Monaten und 19.000 km die absolut richtige Entscheidung.

Fährst Du wirklich so viel daß sich der Diesel bei den gestiegenen Dieselpreisen noch lohnt???? Höhere Steuer, höhere Servicekosten, fährst Du das mit einem geringeren Verbrauch bei gerademal € 0,05/Liter wieder rein?

Worauf man achten sollte, ist denke ich daß das Verdeck in Ordnung ist und hinten im geöffneten Zustand sauber gleichmäßig zusammengefaltet ist und nicht an der Chromleiste scheuert.

Wir hatten bislang nur ein Problem, daß sich der innere Stoffbezug am hinteren Fenster gelöst hat - wurde beim Händler wieder angeklebt.

Sonst alles paletti - super tolles Auto - viel Spaß damit wenn Du dann einen hast....

LG

EJN69

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:13

hey danke.....

ja fahre jeden tag allein auf hin- und rückweg zur arbeit gesamt 100km. bei ca. 30000 km im jahr sollte sich das bezahlt machen. hm 9 liter ist ja auch nicht gerade wenig:-))) aber probleme mit motor und größeren sachen hattet ihr noch nicht???

am 10. Juli 2008 um 4:42

Unser NBC, 2.0 115 PS, wurde 02/2006, neu gekauft. Superauto, Raumgefühl unübertoffen, klasse. Leider seit letzten Jahr diverse Probleme, Sitzgestänge erneuert, Easy-Entry links und rechts neu, Verdeck neu justieren, Scheiben klappern und fahren nicht mehr nach dem Schließen von alleine hoch, Radio defekt, Lederbezüge vorne mussten ausgetauscht werden da sich die Beschichtung/Farbe löste, und dann ein permanentes glimmen der beleuchteten Schalter nach Zündung aus! Ging nicht weg, irgendwo elektrischer Fehler, der von Werkstatt nicht gefunden werden konnte.

Deshalb wurde Wandlung vorgenommen, EOS gekauft, da nach über 20 Werkstattmaßnahmen völlig genervt! Finde NBC aber noch immer toll und würde ihn mir nochmals kaufen, da ohne die Macken immer zuverlässig und mit geöffnetem Dach super, da kommt kein anderes Cabrio gegen an! Mein Fazit: Entweder man hat eigentlich überwiegend Glück, es treten keine Defekte auf oder wie bei mir! Offenbar gibt es eine permanente Qualitätsschwankung bei der Herstellung!

Hallo Reisemaus,

Entscheide Dich für den TDI, trotz der steigenden Spritpreise. Bloß nicht den 2,0 l mit 115 PS (schlimmer Säufer) nehmen...habe ich (leider).

Verdeck innen kontrollieren. Um die Heckscheibe lösen sich gerne die Klammern.

Funktionieren alle elektrischen Scheiben ohne Probleme; in allen "Lebenslagen"?

Tür auf: Fahrer-und Beifahrerscheibe fahren ein Stück runter. Tür zu: fahren in Endstellung hoch. Türfeststeller an Fahrer-und Beifahrertür brechen gerne mal ab/ durch. Gasdruckfedern der Heckklappe sind in den ersten NBC-Baujahren von schlechter Qualität, und brechen auch gerne...

Diverse Kleinstfehler, die nerven, aber leicht zu beheben sind. Es ist ansonsten ein schönes Auto; das Offenfahren macht vieles wieder wett.

Leider sind die meisten VW-Werkstätten scheinbar mit diesem VW-Modell überfordert. Ich muß da leider aus Erfahrung sprechen...!

Gruß und einen guten Griff beim Kauf!

Jeanskaefer

...oh, wie recht juergenbene mit dem Fazit seines Beitrags hat...!

am 13. Juli 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von reisemaus

hey danke.....

ja fahre jeden tag allein auf hin- und rückweg zur arbeit gesamt 100km. bei ca. 30000 km im jahr sollte sich das bezahlt machen. hm 9 liter ist ja auch nicht gerade wenig:-))) aber probleme mit motor und größeren sachen hattet ihr noch nicht???

Der 1,9 Tdi ist ein Spitzenauto. Der Wagen hat jetzt bei uns ca. 35.000 km runter.

Nur das Scheibenwischergestänge knarrt manchmal.

Verbrauch liegt bei ca. 9 L BIODIESEL !

peso

am 14. Juli 2008 um 21:46

Ich berichtige mich.

Heute über 500 km gefahren. Ziemlich konstant bei 3000 Umdrehungen 6,8 l.

peso

Das Beetle Cabrio vermittelt echt ein geniales Feeling, empfehle Sonne, Strand und Musik der Red Hot Chillie Peppers :-). Fahre auch den TDI mit 100ps und Verbrauche 6,2l trotz Breitreifen und zügiger Fahrweise. Kann den Motor nur empfehlen den Lärm hörste nur im Stand!

Grüße

am 17. Juli 2008 um 14:51

Ich habe mir jetzt noch ein W124 Cabrio geholt. Wer die Wahl der Qual hat ;-)

peso

Hallo,

das Beetle Cabrio ist spassig! Kleinere Nachteile hat jedes andere Stoffdachcabrio auch!

Und was absolut Top ist ist die Versicherungseinstufung!

Also kaufen!!

Fahre zur Zeit ein NBC mit dem 1,9 TDI.

Vom Cabrio-Feeling finde ich das Auto ungeschlagen. Frontscheibe ist weit vorne und man sitzt richtig schön im Freien.

Mit dem 1,9 TDI kannst Du in meinen Augen gar nichts falsch machen. Ich kenne den Motor aus Golf, Golf+ und Passat und nirgendwo hat er mir so gut gefallen wie im NBC.

Ich habe eine sehr ruhige Landstrassenstrecke zur Arbeit und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 5.5 l. Der Motor ist akustisch viel besser gedämmt als in den anderen Autos. Sehr leise und sogar weitgehend ohne Dröhnen. Nur ein gemütliches, leises Gebrummel, dass super zum Cabrio fahren passt. Der Leistungseindruck ist ordentlich. Guter Durchzug und im dritten und vierten Gang kann man prima überholen. Auf der Autobahn geht es geschlossen auch zügig voran, bis 160 km/h ist einfach und mit Anlauf erreicht man 180-190 km/h.

Das einzige was mich etwas stört ist, dass die ganze Verdeckkonstruktion und das Interieur ein bisschen zum Klappern neigen. Da sollte man nicht zu empfindlich sein.

Das mit dem Klappern tritt meistens erst auf, wenn die Cabrios 2 JAhre oder älter sind.

Habe letztens erst mit einem gesprochen, der einen Pegeot hat...der Wagen ist neu und er von dem Klapperngenervt.

Ist aber auch beim BMW, Audi TT, SLK, so......spreche da aus Erfahrung :D

Man kann ein Cabrio einfach nicht mit der geschlossenen Variante vergleichen.

Ansonsten ist der Beetle das satabilste und sicherste Cabrio auf dem MArkt...so stand es vor 2 Jahren in der ADAC Zeitschrift

Gruß

...da muß ich Cabrio 79 beipflichten.

Auch wenn ich sonst immer (oder mein Cabrio) etwas habe: nervige Klappergeräusche macht es nicht, obwohl schon 4 Jahre alt. Und wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, klappert auch bei geschlossenen Fahrzeugen immer irgend etwas....

Von einer Klapperkiste kann man also beim NBC generell nicht sprechen.

Hallo,

ich weiß das mittlerweile fast 1 Jahr nach dem letzten Post vergangen ist aber meine Frage passt hier auch rein: Wir interessieren uns ebenfalls für ein Beetle Cabrio, hatten bis dato aber noch kein Glück bei einem Händler mal "Probe zu sitzen". Wie sieht es denn platzmäßig aus? Kann man auch ohne Probs auf den Rücksitzen Platz nehmen?

Viele Grüße

VM1971

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