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Beetle TSI..Ein Fehler??

VW Beetle
Themenstarteram 13. April 2023 um 11:16

Hallo zusammen,

ich bin Besitzerin eines New Beetle Miami, BJ 2006 (vor Facelft) mit 104.000 tkm gelaufen. Komplettes Scheckheft. Meine Berta ist ein Schatz. Habe etwas investiert um sie mit neuem Sound und technisch gut auszurüsten. Zahnriemen wurde auch bei 82.000 tkm gemacht. Hab alle Belege. 1,4 ltr und 75 PS. Ich weis auch dass diese Motoren gerne Probleme mit Kolbenkippern hat.

Nun ist es so, das ich auch für den Beetle schwärme. Aber nur der mit den Tornado Felgen. Wenn der dann noch das Fender Audiosystem hätte, wäre das toll. Nun ist es so, dass ich gehört habe, dass die TSI Motoren immer Probleme mit den Ketten haben. Besonders der 1,4 l. Mir würde ja schon die 1.2 ltr mit 105 PS reichen. Aber da scheint das Problem auch zu sein.

Was soll ich tun? Bei meiner Berta bleiben? Ich habe schon so viel negatives von diesen Motoren gehört.

Komme ich jetzt vom Regen in die Traufe?

SOORRYYY wenn es dieses Thema schon zu genüge gibt. Aber ich brauche halt einen Rat.

LG

Vera

Schöööönnnn....
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9 Antworten

Hallo Vera,

meines Wissens betrifft diese Problematik beim EA211 Motor nur "ältere" 1.4er Modelle.

Ich glaube ab 2015 hat der 1.4er einen Zahnriemen bekommen. Erkennst du gut an den 150 (neu) statt 160 (alt) PS.

Wäre der nicht im Rahmen des möglichen?

Edit:

Glaube mit neuer Motorengeneration (ab 2012) gab es beim EA211 gar keine Steuerketten mehr, sondern nur noch Zahnriemen.

Pauschal kann man nicht sagen, dass die 1.4er immer Probleme machen, meine Freundin hat einen und der fährt schon 150000km ohne Probleme. Wenn du nicht so viel Leistung brauchst, nimm den 1.2er der macht weniger Probleme, oder wenn es mehr sein darf den 2.0, der hält auch.

Tornado felgen kannst du doch gebraucht kaufen, Fender Soundanlage ist gut, aber nicht das non plus ultra.

Ich denke, ab 12000€ könntest was vernünftiges finden, wenn dir das zu teuer ist, bleib bei deinem alten.

Themenstarteram 13. April 2023 um 11:40

Zitat:

@JoeHashtag schrieb am 13. April 2023 um 13:34:43 Uhr:

Pauschal kann man nicht sagen, dass die 1.4er immer Probleme machen, meine Freundin hat einen und der fährt schon 150000km ohne Probleme. Wenn du nicht so viel Leistung brauchst, nimm den 1.2er der macht weniger Probleme, oder wenn es mehr sein darf den 2.0, der hält auch.

Tornado felgen kannst du doch gebraucht kaufen, Fender Soundanlage ist gut, aber nicht das non plus ultra.

Ich denke, ab 12000€ könntest was vernünftiges finden, wenn dir das zu teuer ist, bleib bei deinem alten.

Ich habe leider nicht ganz so viel Geld zur Verfügung. Fender ist nicht das Non Plus Ultra. Das mag sein. Habe jetzt Pioneer und Gladen/Mosconi. Wirklich sehr gut. Vom Profi in Wesel installiert. Einen 1,4 möchte ich gar nicht haben. Fahre jetzt etwas runter mit den PS, da ich vorher immer viel PS hatte (lohnt in Deutschland nicht).

Da ich immer nur die Kettenprobleme lese, bin ich unsicher. Ob ich da lieber meine Berta behalten soll.

 

Hallo,

habe sowohl den 1.2 tsi Kette sowie aktuell Zahnriemen gefahren, nie ein Problem gehabt! Mach Dir keine Sorgen, ob Kette oder Zahnriemen.

Schau mal hier: ein "Beetle" Liebhaber Händler:

https://home.mobile.de/AUTOHOFGMBH#ses

Zitat:

@luve01 schrieb am 13. April 2023 um 13:40:39 Uhr:

Zitat:

@JoeHashtag schrieb am 13. April 2023 um 13:34:43 Uhr:

Pauschal kann man nicht sagen, dass die 1.4er immer Probleme machen, meine Freundin hat einen und der fährt schon 150000km ohne Probleme. Wenn du nicht so viel Leistung brauchst, nimm den 1.2er der macht weniger Probleme, oder wenn es mehr sein darf den 2.0, der hält auch.

Tornado felgen kannst du doch gebraucht kaufen, Fender Soundanlage ist gut, aber nicht das non plus ultra.

Ich denke, ab 12000€ könntest was vernünftiges finden, wenn dir das zu teuer ist, bleib bei deinem alten.

Ich habe leider nicht ganz so viel Geld zur Verfügung. Fender ist nicht das Non Plus Ultra. Das mag sein. Habe jetzt Pioneer und Gladen/Mosconi. Wirklich sehr gut. Vom Profi in Wesel installiert. Einen 1,4 möchte ich gar nicht haben. Fahre jetzt etwas runter mit den PS, da ich vorher immer viel PS hatte (lohnt in Deutschland nicht).

Da ich immer nur die Kettenprobleme lese, bin ich unsicher. Ob ich da lieber meine Berta behalten soll.

Beim aktuellen Markt ist es immer Sinnvoll, sein Auto zu behalten.

Solltest du es aber unbedingt wollen, dann nimm einen nach 2012 und habe Spaß damit. Es gibt über fast alle Motoren etwas negatives zu schreiben.

Und lass dir die Anlage nicht schlecht machen. Die Fender Anlage ist wesentlich besser als der standard-Kram der in vielen Autos verbaut ist und macht Spaß. Ist immer eine Frage der Messlatte.

Hallo,

Ich habe mir vor 3 Jahren den Beetle 1.2tsi Bj2015 zugelegt. Ich bin eigentlich kein Fan von VW brauchte aber damals zügig ein Auto und der Beetle gefiel mit halt gut. Ich war dann angenehm überrascht davon, daß der 1.2 16V eben KEINE Steuerkette hat sondern einen "wartingsfreien" Zahnriemen, der ein Autoleben lang halten soll...was auch immer das heißt. Ich bin jetzt bei 172.000km und überlege, ob ich denn bald mal den Zahnriemen machen lasse oder halt einfach weiterfahre.

Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut; die 105PS reichen mir. Am Berg ist er halt kein Beschleinigungswunder, aber lahm ist er eben auch nicht. Dabei braucht er dann bei vorausschauender Fahrweise knapp 5,5 Liter und bei sportlicher Fahrweise so 6,5-6,8. Also sehr angenehm. Günstig in Steuer und Versicherung.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Der mit Zahnriemen ist aber nur der 1.2 AB 2015, soweit ich weiß.

Gruß

Marco

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:11

Zitat:

@Gepp schrieb am 13. April 2023 um 14:39:41 Uhr:

Hallo,

Ich habe mir vor 3 Jahren den Beetle 1.2tsi Bj2015 zugelegt. Ich bin eigentlich kein Fan von VW brauchte aber damals zügig ein Auto und der Beetle gefiel mit halt gut. Ich war dann angenehm überrascht davon, daß der 1.2 16V eben KEINE Steuerkette hat sondern einen "wartingsfreien" Zahnriemen, der ein Autoleben lang halten soll...was auch immer das heißt. Ich bin jetzt bei 172.000km und überlege, ob ich denn bald mal den Zahnriemen machen lasse oder halt einfach weiterfahre.

Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut; die 105PS reichen mir. Am Berg ist er halt kein Beschleinigungswunder, aber lahm ist er eben auch nicht. Dabei braucht er dann bei vorausschauender Fahrweise knapp 5,5 Liter und bei sportlicher Fahrweise so 6,5-6,8. Also sehr angenehm. Günstig in Steuer und Versicherung.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Der mit Zahnriemen ist aber nur der 1.2 AB 2015, soweit ich weiß.

Gruß

Marco

Einen wartungsfreien "Zahnriemen" ? Habe ich noch nie gehört. Zumindest nicht bei VW. Aber ich lerne gerne dazu.

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:17

Zitat:

@Ferrero123 schrieb am 13. April 2023 um 14:34:00 Uhr:

Zitat:

@luve01 schrieb am 13. April 2023 um 13:40:39 Uhr:

 

 

Ich habe leider nicht ganz so viel Geld zur Verfügung. Fender ist nicht das Non Plus Ultra. Das mag sein. Habe jetzt Pioneer und Gladen/Mosconi. Wirklich sehr gut. Vom Profi in Wesel installiert. Einen 1,4 möchte ich gar nicht haben. Fahre jetzt etwas runter mit den PS, da ich vorher immer viel PS hatte (lohnt in Deutschland nicht).

Da ich immer nur die Kettenprobleme lese, bin ich unsicher. Ob ich da lieber meine Berta behalten soll.

Beim aktuellen Markt ist es immer Sinnvoll, sein Auto zu behalten.

Solltest du es aber unbedingt wollen, dann nimm einen nach 2012 und habe Spaß damit. Es gibt über fast alle Motoren etwas negatives zu schreiben.

Und lass dir die Anlage nicht schlecht machen. Die Fender Anlage ist wesentlich besser als der standard-Kram der in vielen Autos verbaut ist und macht Spaß. Ist immer eine Frage der Messlatte.

Ich finde ja mein Auto toll..aber den Beetle auch. :-)

Hallo Vera,

 

mit "wartungsfreien" Zahnriemen ist gemeint, dass sie zehn Jahre lang oder 240.000 km lang halten sollten, so steht es auf Seite 18 im beliebten "So wird's gemacht" Buch. Das kommt naklar immer auf die Umstände an, aber das sind mal die gewählten Hausnummern. Also mein Golf 1,2 TSI Baujahr 2013 hat so einen Zahnriemen und der sieht heute, also nach 10 Jahren und (nur) 108.000 km noch perfekt aus. Das heißt nicht, dass ich das nächste Mal in 10 Jahren wieder danach schaue, sondern jetzt jedes Jahr. Und in ein paar Jährchen investiere ich die 800 € um ihn erneuern zu lassen. Also rund 800 € alle 12 bis 15 Jahre sind günstiger als jede Steuerkettenreparatur. Beim Beetle 1,2 TSI wurden erst ab 2015 diese Motoren mit Zahnriemen eingebaut, zu unterscheiden sind sie - außer dass z. B. der Luftfilterkasten anders angeordnet ist - auch an der Abgasnorm Euro 6 anstatt Euro 5 bei den Motoren mit Steuerkette.

 

Viele Grüße

Martin

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