- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Beetle "zwitzschert" im Leerlauf / Fahrbetrieb - Werkstätten sind ratlos
Beetle "zwitzschert" im Leerlauf / Fahrbetrieb - Werkstätten sind ratlos
Liebe Teilnehmer,
ich hoffe, hier vielleicht einen Lösungsansatz zu finden.
Unser Beetle:
- Bj 2006
- 96.000
- 2.0 - 220 PS
macht seit ca. 4 Wochen "Zwitzscher"-Geräusche. Es ist nicht immer zu hören (Vorführeffekt) aber es ist da, prägnant und wenn man es einmal gehört hat, geht es nicht wieder aus dem "Ohr".
Man hört es im Stand, also im Leerlauf, kalt / warm mit getretener Kupplung aber auch sonst.
Und im Fahren ebenso, aber durch die sonstigen Geräusche nicht mehr so vordergründig.
Inzwischen die 3. VW-Werkstatt konfrontiert. Alle sind ratlos, die Ideen reichen von "ist nix" bis zu "irgendwas im Turbo - Vorläufer Motorschaden".
Bisher nur "kleines Geld" dort in die Fehlersuche investiert, an eine Reparatur hat sich bisher kein Freundlicher herangetraut. Auf Verdacht, die Steuerkette (?) oder etwas anderes wechseln zu lassen, kam bisher niemand. Vermutlich weil sich niemand sicher ist, ob das was hilft.
Wenn ich weitere Angaben liefern kann, immer gern !
Kleineres "Problem" ist - der Beetle steht & fährt in der Schweiz. Vor einer längeren Rückreise nach Deutschland scheuen wir uns, falls es doch etwas Ernstes sein sollte und wir mit der langen Fahrt unserem Liebling ein Ende bereiten könnten.
Vielleicht kennt jemand einen "Beetle-Doktor" in der Umgebung von Zürich ?
Gibt ja oftmals kleine Spezis, die für derlei Dinge affin sind.
DANKE vorab
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hab mal noch einen Soundfile hochgeladen.
Und nein, es sind NICHT die ebenso zu hörenden Vögel im Hintergrund.
Beim Baujahr vertippt? Sollte wahrscheinlich 2016 heissen.
Wurde schon mal der Keilriemen gewechselt?
Hallo Beetle-Papa,
die Aufnahme klingt, als wäre sie von innen aufgenommen, das Geräusch ist nicht deutlich zu hören. Ein Video mit dem Handy als zusammenhängende Reise entlang allen zugänglichen Stellen des laufenden Motors würde vielleicht Aufschluss geben, wo es am lautesten ist.
Bei VW Modellen der 80er Jahre waren die Lager der Lichtmaschine sehr verschleißfreudig und haben gerne gequietscht.
Moin,
mein Verdacht wäre ne Spannrolle und dadurch vielleicht auch ein leicht schief laufender Riemen… Zuallererst dachte ich an ein loses Blech…
Aber wenns auch im Stand sowie kalt wie warm zuverlässig auftritt, spricht ja nun wirklich nichts dagegen mal bei offener Motorhaube (und ggfls. auf der Bühne) genauer hinzuhören…
Zitat:
@JoeHashtag schrieb am 10. Mai 2024 um 22:35:32 Uhr:
Beim Baujahr vertippt? Sollte wahrscheinlich 2016 heissen.
Wurde schon mal der Keilriemen gewechselt?
Oh - sorry.
Stimmt natürlich#Das Baujahr ist 2016
Keilriemen wurden m.E. noch nicht gewechselt.
Ist vermutlich im Rahmen des Service noch nicht fällig.
Wäre aber eine gute Idee - DANKE
Zitat:
@JoeBar schrieb am 11. Mai 2024 um 06:56:42 Uhr:
Moin,
mein Verdacht wäre ne Spannrolle und dadurch vielleicht auch ein leicht schief laufender Riemen… Zuallererst dachte ich an ein loses Blech…
Aber wenns auch im Stand sowie kalt wie warm zuverlässig auftritt, spricht ja nun wirklich nichts dagegen mal bei offener Motorhaube (und ggfls. auf der Bühne) genauer hinzuhören…
Der Beetle steht seit letzte Woche - also schon 7 Tage - beim Freundlichen.
Fehlersuche für max. 250,- - erschien ein guter Deal.
Gefunden bisher nix, wie gestern im Telefonat mit dem beauftragten Mechaniker erfahren.
Montag dürfen wir ihn wieder abholen, ober leider eben ohne Lösung und MIT dem Geräusch.
Was uns halt wenig zufrieden stellt.
Und auf blossen Verdacht ohne jeglichen Ansatz Teile wechseln.........
Keilriemen und Steuerkette könnte man ja mal als Anfang tauschen lassen.
Wird sich preislich auch nicht so exorbitant darstellen.
Danke schon mal für die ersten Ideen - mal schauen, ob noch was anderes kommt.
...die Tonaufnahme gibt mir wg. der Hintergrundgeäusche keine Hilfestellung, ruhiges Plätzchen suchen und eie schon gdschrieben als Video das komplette Auto inkl. Motorraum "abhören".
Was mir noch einfällt, schon mal bei Auftreten des Geräusches:
- Motordrehzahl verändert ?
- das Lüftergebläse Heizung ausgeschaltet ?
- Klimaanlage ausgeschaltet ?
- alle elektrischen Großverbraucher eingeschaltet ?
- Lenkeinschlag verändert ?
- Bremspedal getreten ?
=> Veränderungen dabei zu hören ?
...mit zweiter Person hineinhören...
Viel Erfolg und bitte mal posten, was es war.
...und noch eine Idee, von der Fa. Fluke / Messgerätehersteller gibt es eine Schallkamera, die genau für solche Fälle eingesetzt wird. Jetzt ist nur die Schwierigkeit, eine Firma hierzu zu finden ...
Das selbe Geräusch macht unser 2017er 1.2er Cabrio auch. Es nervt aber man gewöhnt Sicht daran. Nur minimal Gasgeben und es ist bei uns weg. Es ist auch nicht immer. Ist aber auch nicht Temperaturabhängig.
...unter folgendem Link gibt es eine Beschreibung des 1,2 TSI:
https://esperformance.net/ssp/vw/SSP_443_DE.pdf
...evtl. mal die Kurbelwellenentlüftung auf Geräuschbildung prüfen...
Ich habe den 1.2er 16V mit Zahnriemen nicht mit Steuerkette.