Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Befestigung eines Navis

Befestigung eines Navis

Themenstarteram 14. November 2005 um 19:58

Hallo Gemeinde

Ich überlege mir ein externes Navi für meinen Elch zu kaufen. Das originale würde mir auch gefallen, kostest mich allerdings mehr als EUR 3,000.-- und das ist mir dann doch etwas zu viel!

Hab das Garmin Nüvi Deluxe ins Auge gefasst:

Nüvi

Hat bereits jemand Erfahrungen damit?

Befestigen möchte ich das Navi gerne direkt neben dem Tacho (über der Drehzahlanzeige). Weiss jemand ob das mit dem Empfang überhaupt klappt? Oder führt kein Weg an der Windschutzscheibenmontage vorbei? Könnte jemand ein Bild von seinem posten?

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüsse

Grieche

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Grieche !

Mir war das Volvo-Navi auch ( viel ) zu teuer.

Ich habe mich für eine PDA-Lösung entschieden.

Den ( Universal-) Halter habe ich von :

www.blackcut.de

Der wird vor / in den ( linken ) Luftauslass geklemmt.

Die Dinger sind gut verarbeitet und halten prima.

Da mein PDA eine Antenne mit Kabel hat ( würde ich Dir

mehr empfehlen als eine Bluetooth-Mouse, weil die Batterien da nicht lange halten ), habe ich das Kabel in den Hohlraum des Halters gesteckt und die Antenne selbst oben auf den

Halter gelegt. Wenn Du einen PDA mit eingebauter ( Klapp- ) Antenne hast, wird der Empfang so sicher auch gut funzen.

Der Platz des Navi ist da auch ganz angenehm, weil die

Stromversorgung ( Zigarettenanzünder ) genau da unter liegt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Lieben Gruss

engel290703

Moin Grieche !

Mir war das Volvo-Navi auch ( viel ) zu teuer.

Ich habe mich für eine PDA-Lösung entschieden.

Den ( Universal-) Halter habe ich von :

www.blackcut.de

Der wird vor / in den ( linken ) Luftauslass geklemmt.

Die Dinger sind gut verarbeitet und halten prima.

Da mein PDA eine Antenne mit Kabel hat ( würde ich Dir

mehr empfehlen als eine Bluetooth-Mouse, weil die Batterien da nicht lange halten ), habe ich das Kabel in den Hohlraum des Halters gesteckt und die Antenne selbst oben auf den

Halter gelegt. Wenn Du einen PDA mit eingebauter ( Klapp- ) Antenne hast, wird der Empfang so sicher auch gut funzen.

Der Platz des Navi ist da auch ganz angenehm, weil die

Stromversorgung ( Zigarettenanzünder ) genau da unter liegt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Lieben Gruss

engel290703

Doppelt hält besser ;-)

Themenstarteram 15. November 2005 um 21:58

Vielen Dank Engel für die zahlreichen Antworten. :-)

BlackCut hat ja wirklich schöne Produkte...die wirken nicht ganz so künstlich aufgesetzt wie andere Modelle.

Mir gefällt besonders das Teil für den Luftauslass in der Mittelkonsole. Der Halter wird ja in den Luftauslass gesteckt aber wie hält denn das Navi? Kann man das anstecken? Und wie gross sind die Dinger bloss?

Grüsse aus der Schweiz

Grieche

Habe die original Handyhalterung nach oben ein kleines Stück verlängert (mit einem schwarz lackierten Alublechstreifen) und den Halter für einen PDA daran befestigt. Ist optimal platziert, gut einsehbar, da leicht zum Fahrer geneigt, aber nicht zu tief und verdeckt keine Düsen o.ä.! Sieht auch sehr anständig aus und nicht "gebastelt".

Hinweis: die Handyhalterung alleine könnte auch schon dazu genutzt werden, für den Fall, das kein Telefon-Festeinbau gewünscht ist. Sie sitzt rechts neben dem Mitteilteil des Armaturenbretts; etwa auf Höhe des Radios (Unterkante). Befestigung über vorhandene Schrauben im Bereich des Aschenbechers usw...

Jo. So gehts. Du kannst den PDA-Halter anschrauben.

Bei meiner Variante, da hat Donald_2 natürlich recht, ist die eine Lüftungsdüse verdeckt. Aber 1. ist MIR das Wurst und 2. ist das Navi so sehr gut einzusehen und zu bedienen.

UND mein Antennenkabel ist versteckt.

@Donald_2 : Hast Du die Halterung oben ( also neben den Lüftungsdüsen ) oder unten an der Konsole ?

L.G.

engel290703

Themenstarteram 16. November 2005 um 21:47

Mich würde die abgedeckte Lüftungsdüse auch nicht stören.

Engel, mich würde noch interessieren, wie der PDA/Navi auf dem Kissen befestigt wird.

Vielen Dank für die Antwort und eure Hilfe.

Grüsse

Grieche

Moinsen Grieche !

Der Halter ( liegt in der Regel dem PDA bei ) wird auf die

Konsole geschraubt.

Den PDA selbst kannst Du dann ggf. mit einer 2. Halterung

auch in anderen Autos nuzten.

Da ich im Moment immer nur im dunkeln zuhause bin, werde ich am WE mal ein Photo machen OK ?!

Dann kannst Du Dir wortwörtlich ein Bild machen ;-)

Übrigens : da Du Dich ja wohl noch nicht für ein Gerät entschieden hast, kann ich Dir PDA's mit eingebauter

( Klapp-) Antenne empfehlen. Die sind denkbar mobil.

Du solltest allerdings auf die Steckkontakte achten.

Da Du ja Stromversorgung ( Z.-Anzünder ) benötigst, ist

darauf zu achten, dass der Stecker möglichst gut einrastet und die Kontakte nicht gaaaanz so mickerig sind.

Noch ein Tipp : Ich habe die TomTom Software und bin damit sehr zufrieden. Mein Vater HATTE MarcoPolo. Nachdem er Tom gesehen und getestet hat, nicht mehr ;-)

Aber das sehen andere User vielleicht genau anders.....

Nun denn.

Gruss aus Lübeck

engel290703

Der Halter für´s Telefon sitzt unten, wie beschrieben. Durch die Verlängerung nach oben sitzt der PDA dann auf Höhe der Klimabetätigung bzw. rechts daneben. Optimale Höhe!

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:06

Hallo

Ja Engel, so lange kann ich noch auf das Foto warten. :-)

Ich hab mich schon fast auf ein Gerät festgelegt und zwar auf das neue Gerät von Garmin (Nüvi 300 Deluxe). Die Karten stammen von NAVTEQ, welche mir wärmstens empfohlen wurden. Eine Klapp-Antenne hat das Ding auch. Auch der Netz Stecker sieht, so von weitem, eigentlich ganz stabil aus.

Als Halter nehm ich vermutlich den von BlackCut, den speziellen für den C70 (danke nochmals für den Tip)!:-)

Na dann, viel Spass beim arbeiten, feiern oder was auch immer Du tust, bevor Du miten in der Nacht nach Hause kommst. :-)

Grüsse

Grieche

Hallo Du Witzbold ;-)

Wahrscheinlich geht die schweizer Sonne soo laaaangsaaam unter, dass Du auch um 20:00 Uhr noch Sonnenlicht hast ! :-)

Das Navi sieht soweit ja klasse aus. Aber wie is dat Ding denn

festgemacht ? Da muss ja eine sehr flache Halterung bei sein.

Hast Du das schon geklärt ?

Mein Bild ( also das von meinem Halter ;- ) wird Dir da nicht wirklich weiterhelfen......

Sonnige Grüsse

Themenstarteram 18. November 2005 um 20:36

Du hast's erfasst, die schweizer Sonne geht viiiiel später unter, wie eure. :-)

Für das Ding gibts verschiedene Befestigungsmöglichkeiten. Saugnapfhalter für die Windschutzscheibe und das Armaturenbrett.

Wie ich das Ding auf dem BlackCut-Halter befestigen könnte, weiss ich noch nicht.

Na dann bin ich ja mal auf Dein Bild gespannt. Ach ja, die Befestigung Deines Navis würde mich auch noch interessieren.:-)

Eisig kalte Grüsse

Grieche

Mahlzeit !

Die Saugnapfhalterung ist aber nicht wirklich eines C 70 würdig oder ? ;-)

Die sehr flachen Halterungen von Garmin habe ich bereits gesehen. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie das befestigt wird. Wohl 'nur' mittels Schrauben. Das hat zwar den Vorteil, dass es sehr flach aber auch nicht mehr flexibel / drehbar / kippbar ist.

Der Halter, den ich habe, hat ein Kugelgelenk. Das ist zwar praktisch ( s.o. ) aber leider lange nicht so chic. :-(

Schau's Dir halt an.

Lieben Gruss

engel290703

Noch'n Bild......

Deine Antwort
Ähnliche Themen