ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Befestigung Kamei Heckspoiler Jetta 2

Befestigung Kamei Heckspoiler Jetta 2

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 21:10

Hallo Jetta/Golf Fahrer,

habe mir heute einen KAMEI Heckspoiler Typ 44402 geschossen. Nun stellt sich die Frage wie ich den am besten fest mache. Reicht es den nur auf den beiden äußeren Kanten mit Sikaflex (oder ähnlichem) zu kleben oder komme ich um das Festschrauben und das dazugehörige Lochbohren nicht herum?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Und kann mir dazu einen Tipp geben?

Und eventuell auch die Abe? (Sonst lasse ich mir die von Kamei zusenden)

Zum Fahrzeug steht alles in meinem Profil und zum Spoiler = Die mittleren Stege sind nicht mehr vorhanden.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Damian Overschmidt

Heckspoiler Kamei 44402
Heckspoiler Kamei 44402
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Damian0511 schrieb am 01. Juni 2021 um 23:10:02 Uhr:

Zum Fahrzeug steht alles in meinem Profil und zum Spoiler

Scheinbar hast Du Dein Profil nicht für alle sichtbar freigegeben, wie man es umsetzt, steht zum Beispiel hier unter "Wichtiger Hinweis": https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 22:25

Zitat:

@xela_ schrieb am 2. Juni 2021 um 00:11:41 Uhr:

Zitat:

@Damian0511 schrieb am 01. Juni 2021 um 23:10:02 Uhr:

Zum Fahrzeug steht alles in meinem Profil und zum Spoiler

Scheinbar hast Du Dein Profil nicht für alle sichtbar freigegeben, wie man es umsetzt, steht zum Beispiel hier unter "Wichtiger Hinweis": https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

Danke, nun sollte es für Mitglieder sichtbar sein.

Super, jetzt klappt es!

Ein schöner Jetta mit Partikelfilter und Euro 4 ;)

Die zugehörige ABE enthält Anweisungen, wie das Bauteil vorschriftsgemäß zu verbauen ist, nur dann ist das Bauteil eintragungsfrei.

Da Kamei schon eine Verschraubung vorsieht, wird es natürlich nicht reichen das Ding außen mit Kleber zu montieren! Das wirste spätestens dann merken wenn dir das Ding auf der Autobahn bei 150 davon geflogen ist und es im nachfolgenden Verkehr zu schweren Unfällen gekommen ist. Nur darüber nachzudenken, halte ich schon für fahrlässig...

Im übrigen: So sieht das wohl unverbastelt aus - es wird außen verschraubt.

44402
2
3

Ich sehe nur, dass die zwei stege in der Mitte fehlen. Aber die bekommt man irgendwie anders hin.

Aber verschraubt wird das mit Schrauben von unten nach oben, es sind keine gewinde am Spoiler zu finden!

Beim 16V Spoiler ist das ähnlich, der hat die "Muttern" praktisch im Spoiler und wird von unten verschraubt.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 1:45

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 3. Juni 2021 um 08:33:11 Uhr:

Die zugehörige ABE enthält Anweisungen, wie das Bauteil vorschriftsgemäß zu verbauen ist, nur dann ist das Bauteil eintragungsfrei.

Da Kamei schon eine Verschraubung vorsieht, wird es natürlich nicht reichen das Ding außen mit Kleber zu montieren! Das wirste spätestens dann merken wenn dir das Ding auf der Autobahn bei 150 davon geflogen ist und es im nachfolgenden Verkehr zu schweren Unfällen gekommen ist. Nur darüber nachzudenken, halte ich schon für fahrlässig...

Im übrigen: So sieht das wohl unverbastelt aus - es wird außen verschraubt.

Moin danke für die Antwort (:

Warum ist der Gedanke gleich fahrlässig? Ich bin leider kein Kleberexperte und wollte fragen, ob es überhaupt möglich wäre, da kein Oldtimer Liebhaber sich gerne Löcher in die Karre bohrt.

Der Spoiler von mir ist unverbastelt, es fehlen nur leider die Mittelstege, was nicht weiter schlimm ist. (Die laufen mir bestimmt nochmal über den Weg :D ).

Habe den Spoiler nun festgeschraubt und mit sika flex zusätzlich angeklebt und abgedichtet, sowie alle offenen Blechstellen konserviert.

Zitat:

@Damian0511 schrieb am 5. Juni 2021 um 03:45:40 Uhr:

 

Moin danke für die Antwort (:

Warum ist der Gedanke gleich fahrlässig? Ich bin leider kein Kleberexperte und wollte fragen, ob es überhaupt möglich wäre, da kein Oldtimer Liebhaber sich gerne Löcher in die Karre bohrt.

Der Spoiler von mir ist unverbastelt, es fehlen nur leider die Mittelstege, was nicht weiter schlimm ist. (Die laufen mir bestimmt nochmal über den Weg :D ).

Habe den Spoiler nun festgeschraubt und mit sika flex zusätzlich angeklebt und abgedichtet, sowie alle offenen Blechstellen konserviert.

Oja du sagst es. Habe auch noch ein Paar Teile an meinem 2er zu verbauen, allerdings werden die alle verschraubt :o Wobei man sagen muss, heutzutage wird sogar eher geklebt als geschweißt! Wenn dies so gemacht wird wie es sein sollte ( den Lack an der Stelle anschleifen usw.) dann sehe ich auch kein Grund es nicht zu tun.

Aber du hast es ja mittlerweile verschraubt (was nicht negativ ist). Hast du ein Bild von der Stelle? Respekt dass du da Löcher reingebohrt hast :D

Themenstarteram 2. August 2021 um 6:32

Moin, ich könnte dir noch Bilder zukommen lassen. Die Löcher sehen allerdings nicht schön aus, da diese schön vollgeschmiert sind. Hatte mir zum Bohren eine Schablone erstellt. Und der Spoiler passte beim ersten mal :P

Zitat:

@GTI-2 schrieb am 6. Juni 2021 um 18:26:56 Uhr:

Zitat:

@Damian0511 schrieb am 5. Juni 2021 um 03:45:40 Uhr:

 

Moin danke für die Antwort (:

Warum ist der Gedanke gleich fahrlässig? Ich bin leider kein Kleberexperte und wollte fragen, ob es überhaupt möglich wäre, da kein Oldtimer Liebhaber sich gerne Löcher in die Karre bohrt.

Der Spoiler von mir ist unverbastelt, es fehlen nur leider die Mittelstege, was nicht weiter schlimm ist. (Die laufen mir bestimmt nochmal über den Weg :D ).

Habe den Spoiler nun festgeschraubt und mit sika flex zusätzlich angeklebt und abgedichtet, sowie alle offenen Blechstellen konserviert.

Oja du sagst es. Habe auch noch ein Paar Teile an meinem 2er zu verbauen, allerdings werden die alle verschraubt :o Wobei man sagen muss, heutzutage wird sogar eher geklebt als geschweißt! Wenn dies so gemacht wird wie es sein sollte ( den Lack an der Stelle anschleifen usw.) dann sehe ich auch kein Grund es nicht zu tun.

Aber du hast es ja mittlerweile verschraubt (was nicht negativ ist). Hast du ein Bild von der Stelle? Respekt dass du da Löcher reingebohrt hast :D

Moin,

hab mir letzte Woche auch diesen Kamei Spoiler 44402 für meine E Kadett Stufe besorgt, leider ebenfalls ohne die Mittelstege.

@Damian0511 Hat der Spoiler bei dir ohne Mittelstege gehalten oder hast du die noch irgendwo bekomm und verbaut? Bin mir nicht ganz sicher ob der Spoiler wirklich ohne die Mittelstege hält. Der Spoiler fühlt sich schon recht labil an.

 

Gruß Max

abe hätte ich da .

Super,

kannst du mir eine Kopie oder, falls du es nicht mehr brauchst, auch das original zukomm lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Befestigung Kamei Heckspoiler Jetta 2