- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Befestigung Küche oder Schränke
Befestigung Küche oder Schränke
Hallo, ich bin neu hier im Bereich und hab mal ne Frage, wie Die Küche im Wohnwagen befestigt ist.
Es geht um einen Bürstner, die Küchenzeile endet direkt bei der Tür und kommt bei der Fahrt gern mal 1-2cm von der Außenwand. Kann man dann wieder ran drücke/schieben.
Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie das befestigt ist und was ich jetzt machen kann.
Danke euch
Ähnliche Themen
12 Antworten
Normalerweise werden in Wohnwagen die Küchenmöbel nicht "lasttragend" an den Außenwänden befestigt. Die unteren Möbel werden auf der Bodenplatte verschraubt, die oberen Schränke geben mittels sog. "Stehern" ebenfalls ihre Hauptlast auf die Bodenplatte ab. Die Befestigungen an der Außenwand dienen dazu, das sich die Möbel eben nicht von der Wand weg verschieben können. Schau einfach mal in alle Schränke, mit Lampe und ggf. auch Spiegel und schau, wo die Befestigungen zur Außenwand sind. Das sind entweder so dreieckige kurze Profilstücke (die reißen auch gern mal durch, müsstest Du tauschen) oder runde Verschlüsse, die mittels Drehung um ca. 90° festgezogen werden. Du solltest erkennen können, wo die Befestigungen sind und was an denen defekt ist, vielleicht ist es mit nachziehen oder dem Ersetzen von abgerissenen Schrauben getan. Sonst brauchst du neue Teile, oder (falls was in den Platten ausgerissen ist) dort eben Platten als zusätzliche Verstärkung.
Es kann bei so einer Reparatur nicht viel passieren, solange Du NICHT versuchst neue Befestigungspunkte an der Außenwand zu setzen, da sollte man vorher schauen, was für ein Aufbau das ist und was man da ggf. beachten muss. Viel Erfolg!
Hier muss ich mal mein Veto einlegen:
WoWa Möbel dienen nicht nur als "Möbel", sondern sind auch zumindest bei den älteren WoWa´s wichtiger Bestandteil der Statik. Vor allem die großen Schränke und Regale, die an den Wänden mit den dahinter liegenden Leisten verschraubt sind sorgen für einen festen Verbund des WoWas. Ohne die Schränke, würde ein WoWa wie eine Faltkiste auseinander klappen!
Deshalb ist es garnicht gut, wenn sich egal welche Möbel von der Wand lösen. Schaue auch mal bitte Außen am Wagen, ob die Leisten und Schienen für div. Anbauten wie Vorzelt. Fenster Sonnensegel etc. noch alle fest verschraubt sind. Das ist sehr wichtig, sonst zerlegt sich das Teil irgendwann. Auch die Endungen im WoWa: Schrankoberkannte und Decke inspizieren. Steht der Schrank scheinbar einige Millimeter über der Deckenverkleidung, ist der WoWa schon aus dem Winkel!! Unbedingt neue Schrauben setzen und dafür sorgen, dass ein neuer fester Verbund da ist. Sollte das so sein, alles so lassen und komplett neu verschrauben!! Dann wird alles wieder gut.
Zitat:
WoWa Möbel dienen nicht nur als "Möbel", sondern sind auch zumindest bei den älteren WoWa´s wichtiger Bestandteil der Statik. Vor allem die großen Schränke und Regale, die an den Wänden mit den dahinter liegenden Leisten verschraubt sind sorgen für einen festen Verbund des WoWas. Ohne die Schränke, würde ein WoWa wie eine Faltkiste auseinander klappen!
Die Hymer Eriba Modelle ausgenommen, die haben ein Stahlrohrskelett!
Das wäre sicherlich vernünftig für alle WoWa´s
Die neuen dürften da statisch besser ausgelegt sein. (hoffe ich doch)
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten LMC. Ich bin nach HR und wieder zurück, wunderte mich, dass eine abgeschlossene Türe immer wieder auf stand und der in halt des TV Schranks draußen lag. (Man fährt ja nicht mit)
Zuhause angekommen stellte ich fest, dass die Türe im Bad nicht mehr vernünftig schloss. AUch die große Schranktüre schloss schwer. Da wurde ich wach.. Ich fand etliche abgerissene und abgerostete Schrauben in den Schrankbefestigungen. Auch die Außenschienen waren lose. Nur ein restaurierter Teil im WoWa blieb unberührt.
Also Augen auf! Wenn die Türen unvermittelt klemmen, stimmt was nicht. HR hat schon ziemlich bescheidene Straßen hier und da. Und 30 Jahre auf dem Bukkel.. Ist ja eine alte Ladie.
Bei alten WoWa´s immer mal inspizieren!
Zitat:
Original geschrieben von Devilspanda
Die Hymer Eriba Modelle ausgenommen, die haben ein Stahlrohrskelett!
Hallo,
das trifft heute wohl nur noch für die Touring-Baureihe zu.
Die Novas mit PUAL haben das schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
Herbert
Richtig ich meinte natürlich den Klassiker!!!
Hier mal ein Bild von meiner Restaurierung.
Danke für eure Tipps!
Es geht um den Küchenschrank, also nicht bis hoch zum Dach!
Werde die Tage mal Bilder machen!
Der war wohl nur an der Wand fest, nicht am Boden, wäre sicher besser gewesen!
Hier mal Bilder des Problems.....
Sind wohl nur Schrauben unter den Deckeln in die Wand.
Mach doch die Kappen mal ab, dann siehst Du mehr! Da sollten Möbelverbinder verbaut sein (einfach mal goggeln). Evtl. ist da etwas gebrochen. Kannst Du im Schlitz zwischen Schrankseitenwand und Wohnwagenwand denn so etwas wie Schrauben sehen? Auf dem Bild ist das nicht zu erkennen.
Da kann ich was sehen, aber wohl nur die Spitzen, wenn es Schrauben sind, sind sie wohl zu kurz gewesen.
Ich hatte noch keine Zeit und in der Scheune ist es mit Taschenlampe immer schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Da kann ich was sehen, aber wohl nur die Spitzen, wenn es Schrauben sind, sind sie wohl zu kurz gewesen.
Ich hatte noch keine Zeit und in der Scheune ist es mit Taschenlampe immer schlecht.
Die Kappen sehen so aus, wie meine auch im LMC. Dahinter sollten schräg die Schrauben durch den Kunststoffhalter in die Wand geschraubt sein. Entweder sind sie durchgebrochen (war bei mir der Fall) oder herraus gerissen. In beiden Fällen muss ein Grund vorhanden sein. Entweder Bewegung in Verbindung mit eben verrotteten Schrauben. EVtl. auch zu kurze Schrauben aber das dürfte bei der Herstellung nicht passieren. Bewegt sich die Wand, kann das die Ursache sein.
Schaue auf jeden Fall mal alle Verbunde auch im Nachbarschrank etc. nach. Es muss ja nicht so sein aber ich hatte ja genau das gleiche Syntom.
Grüße
Ps.: Für eine neu Verschraubung eine dickere Schraube verwenden, sofern sie herraus gerissen ist. Und dann mit Wasserfestem Holzleim wieder herrein schrauben. Nicht zu lange Schrauben nehmen, sonst kannst Du draußen Deine Mütze dran hängen..
Ich hatte noch keine Zeit den guten aus der Scheune zu holen, aber so in der Art habe ich das auch vor!
Ich verstehe nicht ganz, warum da nichts am Boden verschraubt ist.....