ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Befestigung Original-Lautsprecher Türtaschen Coupe

Befestigung Original-Lautsprecher Türtaschen Coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 0:11

Hallo,

hab mir die Original-Türtaschen mit Lautsprecher-Gitter fürs Coupe gekauft und möchte mir jetzt dahinter größenmäßig passende moderne Lautsprecher einbauen.

Weiß einer von Euch, wie die Original-Lautsprecher befestigt waren? Werden die an der Tür (Metall) festgeschraubt? Gibt es da schon Löcher für die Schrauben?

Gibt es dazu was im WIS oder habt Ihr Bilder von der Tür ohne Pappe?

Viele Grüße und Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:40

... hat denn keiner von Euch Ahnung, wie es hinter den Türpappen des Coupe mit Lautsprechern in den Türen aussieht?

:confused:

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 0:42

... vielleicht hilft Autosuggestion....

:rolleyes:

Normalerweise haben die 124er (QP und Cabrio) in den Türen keine Lautsprecher.

 

Es gab die Sonderausstattung 814, Basslautsprecher in den Türen mit Verstärker. Dieses Extra ist arg selten, weil sich rasch rumgesprochen hatte, dass es kaum was bringt im Verhältnis zum Aufpreis.

 

Das wird der Grund sein, warum dir hier niemand was dazu sagen kann.

 

Gruß,

Espaceweiß

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 2:13

... ach so. Danke Espaceweiß!

Aber hier sind doch sooo viele Kenner. Da muss es doch einen geben...

am 23. Januar 2011 um 4:21

hallo

habe sie bei meinem coupe auch gewechselt. Dazu musst du die Türverkleidung komplett runternehmen (Achtung mit den Häkchen) und die Leitung für den Lautsprecher und für die Türunterbeleuchtung abklemmen. Dann drehst du die Verkleidung um und schraubst den weißen /grauen kasten auf, wo der Lautsprecher drin befestigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golfdreier

... ach so. Danke Espaceweiß!

Aber hier sind doch sooo viele Kenner. Da muss es doch einen geben...

Hallo,

ich habe gerade den Umbau hinter mir- wobei ich diesen habe machen lassen.

Was hast Du genau gekauft? Ist es das Aktiv-Bass-System? (Das lassen Deine Zeilen vermuten). Hier ist nur ein Tief/Mitteltöner drin, der von einem Verstärker hinten links befeuert wird. Das Ganze mit ziemlich magerer Qualität.

Das Wertvolle ist die Türverkleidung und das Gehäuse für den Lautsprecher. Der darin verschraubte Mercedes-LS hat 15,5 cm Durchmesser. Diesen habe ich getauscht und habe mich für ein 2Wege-System von Rainbow entschieden, d.h. 16,5 cm Tief/Mitteltöner in das Gehäuse einbauen lassen und komplett zulaminieren lassen (=geschlossenes Gehäuse). Das Gehäuse wird dann wieder an der Tür befestigt. Dann Hochtöner in die LS-Orte oben im Armaturenbrett. Ich schreibe das auch noch mal als Einbauanleitung mit Bildern, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Das Ganze wird von einer ESX-Endstufe befeuert und ist von einem Profi eingestellt worden, und zwar mit einem Oszilloskop oder -graf . Die Hochtöner wurden z.B. mit Faden auf meine Position eingestellt. Ich habe jetzt einen wirklich hervorragenden Klang und benötige nicht den Subwoofer, der es ursprünglich sein sollte. Und: Es ist absolut unsichtbar; Du siehst von dem Umbau nichts.

Also: 2 Wege-System mit Verstärker ist die Lösung aus meiner Sicht.

Vg- Andreas

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

 

Also: 2 Wege-System mit Verstärker ist die Lösung aus meiner Sicht.

Hallo,

ist der TT nicht im hinteren Drittel der Tür montiert und spielt gegen die Oberschenkel ?

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

 

Also: 2 Wege-System mit Verstärker ist die Lösung aus meiner Sicht.

Hallo,

ist der TT nicht im hinteren Drittel der Tür montiert und spielt gegen die Oberschenkel ?

Ja, das ist er, wobei es eher fast Mittig ist, tendenziell mehr nach hinten. Das kann ich natürlich nicht beeinflussen, da ich die Originalität behalten wollte.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:36

Hallo Kernbeat,

sorry, Reaktion auf Deinen Beitrag kommt etwas verspätet...

Danke für Deine Beschreibung. Leider habe ich aber nicht die Kunststoff-Kästen! Ich habe mir nur die originalen Türtaschen mit den Gittern für das Aktiv-Bass System gekauft, weil ich es auch original haben will und keine Doorboards von Drittanbietern einbauen möchte. Ich bin auch nicht so der Soundfreak. Will nur etwas mehr Bässe.

Problem:

Ohne die Kunststoff-Kästen muss ich mir eine Vorrichting bauen, mit der ich normale Lautsprecher an der Tür befestigen und genau hinter den Öffnungen in den Türtaschen positionieren kann.

Das will ich mit einem Brettchen machen, das die Größe der Kunststoff-Kästen hat und das ich an den Befestigungspunkten der Kästen festschrauben kann: Loch hineinschneiden und Lautsprecher ggf. mit Adapterring (gibt's z.B. aus Holz) näher an die Türtasche heranbringen.

Fragen:

Weiß jermand, ob die Befestigungen für die Kunststoff-Kästen immer schon vorhanden sind oder muss man da ins Blech bohren?

Hat jemand Fotos von den Befestigungspunkten?

Hat noch jemand die Original-Kästen herumliegen? :)

Ich möchte mir dann für das Ganze einen kleinen Verstärker kaufen, den man z.B. irgendwo unterm Sitz befestigen kann.

Viele Grüße aus München!

Zitat:

Original geschrieben von Golfdreier

Hallo Kernbeat,

sorry, Reaktion auf Deinen Beitrag kommt etwas verspätet...

Danke für Deine Beschreibung. Leider habe ich aber nicht die Kunststoff-Kästen! Ich habe mir nur die originalen Türtaschen mit den Gittern für das Aktiv-Bass System gekauft, weil ich es auch original haben will und keine Doorboards von Drittanbietern einbauen möchte. Ich bin auch nicht so der Soundfreak. Will nur etwas mehr Bässe.

Problem:

Ohne die Kunststoff-Kästen muss ich mir eine Vorrichting bauen, mit der ich normale Lautsprecher an der Tür befestigen und genau hinter den Öffnungen in den Türtaschen positionieren kann.

Das will ich mit einem Brettchen machen, das die Größe der Kunststoff-Kästen hat und das ich an den Befestigungspunkten der Kästen festschrauben kann: Loch hineinschneiden und Lautsprecher ggf. mit Adapterring (gibt's z.B. aus Holz) näher an die Türtasche heranbringen.

Fragen:

Weiß jermand, ob die Befestigungen für die Kunststoff-Kästen immer schon vorhanden sind oder muss man da ins Blech bohren?

Hat jemand Fotos von den Befestigungspunkten?

Hat noch jemand die Original-Kästen herumliegen? :)

Ich möchte mir dann für das Ganze einen kleinen Verstärker kaufen, den man z.B. irgendwo unterm Sitz befestigen kann.

Viele Grüße aus München!

Hallo,

hmh, das Ganze erinnert mich auch an meine Überlegungen. Die Kunststoff-Kästen wären wichtig - leider habe ich sie nicht ausgemessen, aber ich füge ein paar Bilder (exklusiv für Dich VORAB) bei, aus denen vielleicht Details hervorgehen. Wenn irgendmöglich, würde ich es nur mit diesen Kästen machen, ggfs. auch selbst aus Sperrholz anfertigen. Ansonsten wirst Du auch ein Problem mit Nässe kriegen, bei einem "freischwingenden" Einbau, obwohl hier auch mit Nässeschutzfolie als Art "Dach" gearbeitet werden kann (dann müssen aber die Türen gedämmt werden, sonst scheppert es).

Verstärker im Fussraum würde ich mir überlegen; ich mag solche Dinger nicht im Innenraum. Schau doch mal das Bild vom Einbau in der Reserveradmulde- Bei Betrieb leuchtet er sogar ;-)

Lass uns hören, was draus wird - Freue mich; Gruß - Andreas

 

Aktivbass-box
Tuer-re-innen
Tuer-re-innen-neu
+1
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:14

Hallo Kernbeat,

vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder. Das hilft schon.

Ich werde mir die Kunststoff-Kästen entweder irgendwo beschaffen oder nachbauen.

Ich werde bei Gelegenheit posten, was draus geworden ist. Allerdings erst im Sommer, denn das mach ich nur bei meinem Sommer-Coupe: Das Winter-Coupe hat Türtaschen mit champignon-farbener Stoffbespannung: Die gibt es nicht mehr original mit den Lautsprecher-Öffnungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Befestigung Original-Lautsprecher Türtaschen Coupe