ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Befestigung / Scharnier Hutablage Soundboard

Befestigung / Scharnier Hutablage Soundboard

Themenstarteram 19. April 2005 um 21:38

Hey,

ne Frage, wie habt ihr eure Soundboards oder geänderten oder selbstgebauten Hutablagen, Schaniermäßig ausgestattet?

ich möchte mein Soundborad trotzdem noch mit der heckklappe verbinden und beim öffnen automatisch mit hochziehen lassen, auch wenn die Gasdämpfer das vielleicht nicht unbedingt mehr schaffen.

 

Wäre über Bilder dankbar.

mfg Stephan.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch wenn ich dir vielleicht nur indirekt helfe, möchte ich dir diesen Thread ans Herz legen :)

 

Gruß Andre

Re: Befestigung / Scharnier Hutablage Soundboard

 

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

ich möchte mein Soundborad trotzdem noch mit der heckklappe verbinden und beim öffnen automatisch mit hochziehen lassen, auch wenn die Gasdämpfer das vielleicht nicht unbedingt mehr schaffen.

Nimm die Dämpfer vom 4er, die sind wesentlich stärker... allerdings halten die Befestigungspunkte in der Heckklappe nicht sehr viel aus!

Diese "Schaniere" hab ich gegen Metallstäbe getauscht, die brechen nicht so leicht ;)

Und bevor es mit der "Heckablagenseuche" wieder losgeht...

Nur um 2 Lautsprecher ans Radio anzuschließen bau ich nicht gleich den ganzen Kofferaum aus :rolleyes:

(Ja Doorboards sind besser, daherh in Vorbereitung...;))

MfG

Thomas

Themenstarteram 20. April 2005 um 20:07

Danke für den Thread Link kenne ich schon....

@tos2gl

kannst du mir mal ein Bild einstellen von den Schanieren, bzw. den Metallstäben,

ich kann mir noch nicht vorstellen wie du die festgemacht hast....

 

mfg Stephan.

Also ich hoffe wir meinen beide das gleiche...

Hier mal ein Bild von den Metallstäben in der Ablage, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen!

Hier noch ein Bild nur vom 'Metallstab':

am 21. April 2005 um 9:45

Hmm, also aus meiner Erfahrung ist nicht der Stab die Schwachstelle, sondern die seitliche Aufnahme dafür, die ist mir schon zweimal abgebrochen... Hat da jemand Tipps wie man die stabiler gestalten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Hmm, also aus meiner Erfahrung ist nicht der Stab die Schwachstelle, sondern die seitliche Aufnahme dafür, die ist mir schon zweimal abgebrochen... Hat da jemand Tipps wie man die stabiler gestalten kann?

Ebenfalls Stahl-verstärkt! :D

ich habe auch einen stahlstift links & rechts aber der Schwachpunkt ist die Aufnahme in den seitenteilen

durch das ständige hoch & runter & das gewícht der ablage (20kg) fressen sich die stahlstifte in die Aufnahme & bilden immer mehr eine Kerbe & irgendwann sind die Aufnahmen durchgescheuert

also hilft da nur die Aufnahme auch aus Metall zu machen...nur weiß ich nicht ob es dann quitscht, da die ablage zwar von der heckklapppe runder gedrückt würd, aber durch das fahrwerk & das gewicht der ablage auf schlechter strasse leicht hochspringt

hat jemand von euch auch die Aufnahme verstärkt mit was auch immer ohne das es zur aufdringlichen Geräuschkulisse kommt ?!

mfg

Ich hab bei mir die Kunststoff-Aufnahme zusätzlich verstärkt. Bei einer Heckablage mit relativ hohem Gewicht sollten aber nicht nur die Aufnahmepunkte verstärkt werden... das Plastik-Zeug bricht nämlich gerne!

Geräusche gibts bei mir keine, zumindest nicht von diesen Teilen.

Fotos davon kann ich leider keine bieten, da meine Kiste z.Z. inner Werkstatt steht :(

Dann mach doch einfach auf den Metallstab noch nen Gummischlauch. Der müsste das doch dann dämpfen.

der stab ist so dick wie die aufnahme

weiterhin wenn ich sehe wie schnell die plaste durchgescheuert wird, wird auch der schlauch keine woche überleben ;)

Themenstarteram 21. April 2005 um 19:31

Danke für eure Antworten, werde ich wohl ein wenig basteln

Was habt ihr den für Boxen drin? Das ein Gewicht von 20 Kg zusammen kommt?

Also bei mir sind zwei 6x9 Zoll LS drin auf 20mm Pressspanplatte.

...Stephan.....

Naja. ich hab meine neulich mal gewogen, nur so aus spass. und es waren erschreckende 32 kilo. ich hab ein canton rs 6 (denke das es so heisst) system drauf. und hab die originale ablage mit 2 x 3cm starken sperrholz verstärkt und dann bezogen..... aber ich hab die schon 3/4 jahr und die originale halterung macht das noch immer mit.

aber das kommt sicherlich acuh drauf an, wie oft man den kofferraum benutzt.......

ICh eben selten....

32 Kilo? Boah....

Aber du weißt dass dich das Ding erschlägt wenns mal knallen sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Befestigung / Scharnier Hutablage Soundboard