Befestigung Spurplatten
Hallo Zusammen,
welche Befestigungsart von Spurplatten ist die "bessere"?
- System 1: das Rad wird mit längeren Schrauben durch die Platte an der Nabe festgeschraubt.
- System 2: die Spurplatten werden mit eigenen Schrauben an der Nabe verschraubt, das Rad wird dann an die Spurplatte geschraubt.
Welches System hat welche Vor- und Nachteile?
Danke
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26 Antworten
Gut, hängt auch davon ab, wie dick die Spurplatten sind...
Würd aber jetzt mal spontan behaupten, dass die Spurplatten, welche man separat verschrauben muss besser in Bezug auf Rundlauf etc. sind, oder!?
Weil DIE kannst du gar nicht falsch montieren, während du die Platten, die einfach nur durch die Radschrauben gehalten werden vielleicht etwas schlecht positionieren kannst...lass es nur 1mm sein, wo die Platte vielleicht verschoben ist...denke das wird man sofort merken...
Die anderen Platten haben natürlich jeweils ein Gewinde, da hat man keinen Spielraum etwas falsch zu machen...
Ich find das System B auch am besten.
Platten ran und die Felgen dann mit originalen Bolzen.
Ab 20mm Platte System 2 ohne Frage.
Bei FK ab 15mm Platte.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Bei FK ab 15mm Platte.
Link dazu?
Da ich demnächst auch wieder Spurplatten brauche, werde ich auch die etwas teuere Variante mit der eigenen Verschraubung nehmen.
Ich hab die 40er H&R mit DRA, also mit den Schrauben.
Bei den Spurplatten ohne Schrauben gibt´s welche mit Zentrierung oder eben ohne...
Zitat:
Original geschrieben von himbeersahneschnitte
Ab 20mm Platte System 2 ohne Frage.
Hat das was mit TÜV zu tun? Hab hier Platten System 2 mit 20mm & 15mm liegen wobei die Löcher "aufgebohrt" sind um mit längeren Schrauben arbeiten zu können.
Kann ich die verbauen?
@Dolo: Link? z.B.HIER
Danke sluggy, leider nützt mir der Link überhaupt nicht, da ich die verschraubten 15mm-Platten für den 4B nicht entdecken konnte. Es wurde schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, dass es die 15mm in der verschraubten Version bei SCC gibt. Die Platten gabs aber NICHT für den 4B, sondern für den VW T3.
Also, hat jemand einen direkten Link oder Artikelnummer zu den verschraubten 15mm-Platten für den 4B?
Kurze, pauschale Aussagen (wie: 15mm-Platten gibt es bei der Firma X ...) helfen bei konkretten Vorhaben leider nicht weiter. Und: ich möchte wegen Spurplatten den 4B nicht gegen einen VW tauschen.
Laut meiner ABE von H&R gibt es erst ab 20mm die Version 2 für 8 Zylinder Modelle.
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Bei FK ab 15mm Platte.
Link dazu?
http://www.fk-automotive.de/.../FK-Spurverbreiterung.htm?...
Ich hab die FK015 15BZ, hab sie aber auf der Homepage jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Ich hab die FK015 15BZ, hab sie aber auf der Homepage jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Danke Rudi, endlich eine konkrette Aussage. Die Bestellnummer habe ich im Online-Katalog auf der Seite 89 gefunden. Merkwürdig, dass direkt auf der Homepage unter Audi die 15mm Version nicht aufgeführt wird. Auch die Suche nach der Nummer bringt nix.
Beispiel, diese dürften aber die FK015 15BZ+ sein.
Wie ist die Qualität bei FK?
Müssen die original Radschrauben gekürzt werden, oder dürfen sie so bleiben, wie sie sind?
Hat das was mit TÜV zu tun? Hab hier Platten System 2 mit 20mm & 15mm liegen wobei die Löcher "aufgebohrt" sind um mit längeren Schrauben arbeiten zu können.
Gibt es damit Probleme mit den Freunden von der technischen Überwachtung bzw. muss ich mir selbst Gedanken um die "Stabilität" machen?
Auch die "aufgebohrten" Platten sollten eine ABE oder TÜV-Gutachten haben, somit müssten die auch TÜVig sein. Ich persönlich bin kein Freund der "aufgebohrten" Platten, also musst Du Dir selbst Gedanken machen, welche Version Du darauf machst.